amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickstart richtiog einbauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2004, 13:00 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hallo Jungens und Mädels

habe heute nun meine zwei neuen Kick 3.1 für den 1200er bekommen nun die frage wo welches hingehört

1 Rom 391773-01
1 Rom 391774-01

kann ich die 3 ud vier hinten in der rom bezeichnung so annehmen das die alten roms getauscht werden

also

3.0 rom 391524-01 = 3.1 rom 391774-01
3.0 rom 391523-01 = 3.1 rom 391773-01

ist das so richtig?
Bevor ich sie falsch einbaue und mir was kaputt mache

Und was könnte kaputt gehen wenn ich sie falsch einbaue??

Weis einer Rat für mich

Dankeschön mal im vorraus..
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 13:15 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hallo GolfSyncro!

Ich hab's nicht gerade vor meinem geistigen Auge, ob Du die Rom's so austauschen kannst, aber die 74er kommt in den OBEREN Steckplatz.Die neuen Roms musst Du genauso rechtsbündig einsetzen, wie die alten,so dass die Kerbe am rechten Rand des Bausteins nach rechts zeigt. (Alles klar?!?)
Um die alten Bausteine zu entfernen, verwendest Du am besten einen kleinen Schraubenzieher und hebst das Rom vorsichtig an. Immer mal von links und mal rechts abwechselnd, die Dinger gehen schwer raus!
Den neuen drückst vorsichtig bis zum Ansatz rein. Es dark kein Pin abbrechen oder verbiegen. Jedes Pin muss drinnen sein!

Was kaputt gehen kann, weiß ich nicht, im Minimalfall die Roms, schlimmstenfalls das Board. Ich habe mal zwei Roms und ein Board gecrasht, bei dem der Grafikchip nicht mehr funktioniert..., warum auch immer... :(


Ich hoffe, das war ausreichend für Deine Frage!?!


Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 13:18 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Bei meinem 1200er ist es wie folgt eingebaut:

Das ROM 391773-01 ist auf dem Steckplatz U6A, also dem, der der CPU näher ist.
Das ROM 391774-01 demzufolge auf dem anderen, dem U6B.

Beide sind sie so drin, daß die Kerbe nach links (!) zeigt, dahin, wo auch die Kerbe im Sockel ist.
Und beide sind sie rechtsbündig drin, d.h. auf der linken Seite ist ein Pinsteckplatz (mir fällt kein besseres Wort ein...Sorry!) frei!!

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du sie durchaus vertauschen, dabei würde nichts passieren. Nur verpolen darfst Du sie nicht, ebenso wie Du die Rechtsbündigkeit beachten mußt!! Sonst könntest Du die Roms zerstören!!

Ich hoffe, meine Erklärung war deutlich genug. Sonst hab ich über Google schon Einbauanleitungen gefunden, oder bei weiteren Fragen stehe ich auch gern noch zur Verfügung!


--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ Dieser Beitrag wurde von gerbil am 12.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 20:07 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Die neuen Roms musst Du genauso rechtsbündig einsetzen, wie die alten,so dass die Kerbe am rechten Rand des Bausteins nach rechts zeigt. (Alles klar?!?)


Oh,oh! Da habe ich mich vertan, sorry!! (Ich hoffe, das hatte jetzt keine Konsequenzen..) Natürlihc muss die Kerbe nach links (!) zeigen.

Noch mal dickes Sorry


:glow:

Beschämte Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 18:26 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Hallo Jungens und Mädels

habe heute nun meine zwei neuen Kick 3.1 für den 1200er bekommen nun die frage wo welches hingehört

1 Rom 391773-01
1 Rom 391774-01

kann ich die 3 ud vier hinten in der rom bezeichnung so annehmen das die alten roms getauscht werden

also

3.0 rom 391524-01 = 3.1 rom 391774-01
3.0 rom 391523-01 = 3.1 rom 391773-01

ist das so richtig?
Bevor ich sie falsch einbaue und mir was kaputt mache

Und was könnte kaputt gehen wenn ich sie falsch einbaue??

Weis einer Rat für mich

Dankeschön mal im vorraus..
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif



Hallo :)
Ich mal genau nachgesehn und so sollte es richtig sein!
391773=Sockel U6A
391774=Sockel U6B

wenn der Sockel grösser sein sollte als wie die ROM s MUSS da wo die Kerbe ist die 1.st beiden kontakte bleiben dann frei!!!

ich denke,dir damit geholfen zuhaben :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickstart richtiog einbauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.