amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HT gegen 64bit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2004, 14:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Möchte mal eure Meinung dazu wissen. Da mir mein PC langsam zu langsam wird (was für ein schöner Satz), spiele ich mit dem Gerdanken ihn aufzurüsten. Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich kann mich nicht so recht zwischen dem PIV 3GHz und dem Athlon 64 3000 entscheiden (3400 ist zu teuer und der 3200 kaum schneller). Preislich sind die beiden ähnlich. Von der Leistung her ist der PVI einiges schneller (laut Benchmarks die ich gesehen habe) und HT ist bestimmt was feines (vorausgesetzt es wird unterstützt). Allerdings frage ich mich, ob der Athlon 64 mit 64 bit Win eventuell nicht noch aufholen kann, vom Speed her (64bit Win lässt sich ja bereits bei MS runterladen, hab ich gelesen), ausserdem kann das Ding ja die Taktraten je nach Geschwindigkeit anpassen, was das System dafür wieder etwas weniger aufheitzt....

Was denkt ihr? Wird 64bit Win einen Speedschub für den Athlon 64 bringen? Werden trotz 64bit Win auch spezielle 64bit Anwendungen benötigt? Hat von euch jemand einen Athlon64 inkl. 64bit Win?
Gibt es viele Soft, die HT unterstützt (vorallem Grafik und Filmschnitt Software wäre für mich interessant)?

Fragen über fragen.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Sie ist noch nicht fertig und ist ziemlich simpel gehalten. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 14:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Was läuft denn bei Deinem jetztigen(?) System nicht schnell genug?


Der gute Rest ist eigentlich Spekulation...
Es gibt kaum richtige 64er BS und angepasste Programme noch weniger.

Also wozu unnütz Geld ausgeben.

Es fängt ja schon bei den wenigen MB an. Kaum Auswahl und Erfahrungen.

Aber wenn Du mal Testen willst :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 15:32 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Warte auf den Athlon 64 fx,
der hat den Speichercontroller nicht mehr in der Northbridge,
sondern direkt im CPU -> wahnsinnig schnell!
Davon mal ab, der Athlon 64 3200 hat in den Benchmarks
bisher besser abgeschnitten als der Pentium IV

Also, eigentlich eine leichte Entscheidung.
Dennoch würde ich mit dem Kauf eines Athlon 64 noch warten,
da momentan ein noch veralteter Sockel eingesetzt wir,
der bei den neuen Generationen des Athlon nicht mehr unterstützt
wird.

regards
--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 16:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es ist erweisen, das ein Geschwindigkeitsvorteil von 64bit zu 32bit sich weitaus weniger auswirken als zwischen 8,16 und 32bit. Dafür steigt nebem dem Adressbereich auch der Code. Alles nur Hype.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 16:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich kann mich nicht so recht zwischen dem PIV 3GHz und dem Athlon 64 3000 entscheiden (3400 ist zu teuer und der 3200 kaum schneller).


Man müsste erst mal wissen, was du denn so aktuell laufen hast; CPU, RAM, HDD, Schnittstellen?

Für Grafik (2D u. 3D) und Videoschnitt würde auch ein gut ausgestattetes 32Bit-System gut reichen. Z. B. ein schnelles Mobo mit KT400 oder nForce2, Athlon XP 2800+ oder 3000+ (Barton), 1G DDR333, eine schnelle Graka - z. B. Radeon 9600 (mit XT hinten dran, wenns noch schneller sein soll), HDD mit 7200 rpm oder sogar ne sATA Platte, wenns das Mobo hergibt und WinXP.

Wenn dir das dann noch zu langsam ist, hilft wohl nur noch ein Linux-Cluster. :D

64Bit steckt noch in den Kinderschuhen. Ich lass die anderen Betatesten. ;)

Zitat:
Original von Gutzi:
Von der Leistung her ist der PVI einiges schneller (laut Benchmarks die ich gesehen habe)


Benchmarks von Intel? ;)

Bedenke auch, das AMDs bei gleicher Leistung i.d.R. weniger Strom verbrauchen.

Zitat:
Original von Gutzi:
(64bit Win lässt sich ja bereits bei MS runterladen, hab ich gelesen),


Ein 64Bit Windows kann man schon länger auch kaufen: Server 2003.

Zitat:
Original von Gutzi:
Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen.


Oder macht sich Sorgen, nicht den schnellsten Rechner aller Zeiten zusammen zu bekommen. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 17:13 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@eliotmc

Zu den benchmarks:

http://www15.ad.tomshardware.com/cgi-bin/bd.m?count=2135&time=107660211279&location=banner0/cpu/20040106/index.html&dns=ch&fillin=0&image=http://trillian.gamigo.de/oasisi-i.php%3Fs%3D94%26w%3D468%26h%3D60%26cb%3D1076602112804



und


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3000/1/#prolog



Hier gibts ne Menge davon. Jetzt würd ich mal gerne wissen, wie du darauf kommst, dass der Athlon besser abschneidet. Ausser bei Spielen (die mich wenig bis garnicht interessieren) zieht der sogar der Athlon 64 3400 fast immer den kürzeren gegen den PIV 3GHz (vom PIV EE mal garnicht zu reden, ist aber eh die falsche Preisklasse). So wie ich das sehe, ist der Athlon die schlechtere Wahl, wenn man nicht geil auf Spiele ist, allerdings wie gesagt, die 64bit klingen halt gut (und obs was bringt weis sich halt nicht. Ausserdem hab ich langsam eine Abneigung gegen den Athlon, weil ich bisher ausnamslos schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe.

@Maja

Nicht frech werden :) Will mir halt nicht was kaufen, was ich in 6 Monaten schon wieder bereue, drum frag ich halt lieber, bevor ich mal wieder übers Ziel hinaus schiesse. Zum 64bit Win: Ja, Server, wen interessierts? Mich nicht.... :) Ich rede natürlich von einer 64bit XP Version, die man jetzt angeblich bereits (als Beta oder weiss der Henker was) runterladen kann und 1 Jahr lang benutzen kann.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 18:01 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Von 64 bit würde ich generell die Finger lassen.

Das einzige bis jetzt erhältliche 'normale' 64 bit Btriebssystem ist Linux.

Ich nehme erst dann einen 64 bit Computer, wenn es auch Betriebsystem und Anwendersoftware ausschließlich in 64 bit gibt.

Vom Pentium IV rate ich aus mehreren Gründen ab:


  • Prozessorinterne Seriennummer
  • TCPA inside
  • zu hoher Stromverbrauch im Vergleich zum Athlon XP
  • schlechtes Design (Sprungvorhersage fehlerhaft --> Leistungseinbruch)


Ich habe z. Z. einen Athlon XP 3000+, Epox 8RDA3+ (nForce2 mit Dual-Channel), 1 GB RAM DDR400, Radeon 9600 400/400 mit 128 MB RAM.

Der rennt wie die Sau...
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 18:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Nicht frech werden :)


Ooch, bei dir darf ich das. Du bist ja nicht so zimperlich. :)


Zitat:
Original von Gutzi:
Will mir halt nicht was kaufen, was ich in 6 Monaten schon wieder bereue, drum frag ich halt lieber, bevor ich mal wieder übers Ziel hinaus schiesse.


Eben. Darum ja auch der Vorschlag zu einem gut ausgestatteten 32Bit-System.

Just think about it. ;)

Was hast du denn jetzt für ein Kiste da stehen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 19:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Von 64 bit würde ich generell die Finger lassen.

Das einzige bis jetzt erhältliche 'normale' 64 bit Btriebssystem ist Linux.


Nicht ganz richtig, Du vergißt MAC OS X. Ja ist halt ne andere Plattform, zählt aber trotzdem. :D

Ja Gutzi, schwierige Frage! Kann man so nicht wirklich beantworten, alles hat seine Vor und Nachteile! 64 Bit wird auf alle Fälle kommen, halt die Frage wie lange die Umstellunge dauert? HT ist schon was Geiles. Beides zusammen wäre Saugeil! :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 19:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Von 64 bit würde ich generell die Finger lassen.

Das einzige bis jetzt erhältliche 'normale' 64 bit Btriebssystem ist Linux.


Nicht ganz richtig, Du vergißt MAC OS X. Ja ist halt ne andere Plattform, zählt aber trotzdem. :D

Ja Gutzi, schwierige Frage! Kann man so nicht wirklich beantworten, alles hat seine Vor und Nachteile! 64 Bit wird auf alle Fälle kommen, halt die Frage wie lange die Umstellunge dauert? HT ist schon was Geiles. Beides zusammen wäre Saugeil! :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 19:37 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Gut, dann einigen wir uns darauf, daß es für x86 kein weiteres 64 bit Betriebssystem gibt.:D
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 20:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Gary7

Was ist denn ein nicht normales 64 Bit Betriebssystem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 21:21 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Was ist denn ein nicht normales 64 Bit Betriebssystem?


Na ein Server Betriebssystem! normal = hier Desktop
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 22:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hammer:
> Nicht ganz richtig, Du vergißt MAC OS X.

MacOS X ist ein 32-Bit-Betriebssystem (mit mittlerweile ersten G5-Anpassungen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2004, 22:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also auch wenn ich mir hier jetzt ein paar Feinde mache... ;)
Es gibt bisher kein käufliches Windows im echten 64bit Modus.
Genauso wenig ist das neue MacOS x 64 bittig. Es unterstützt im weitesten Sinne über 64bit Bibliotheken (die z. Teil dennoch 32 Bit Befehle emulieren, und umgekehrt) den neuesten PPC.

Um aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Kaufe Dir lieber, wie schonmal hier erwähnt, ein gut ausgestattetes 32bit System. Empfehlen würde ich ein Asus P4C800 Deluxe (wegen 875er Chipsatz mit Dual Channel RAM usw.) mit nem P IV (evtl. Extreme ;) ) ab 3 Ghz auf jeden Fall mit HT. Dann richtigen DDR Speicher, ne ATI 9800 XT VIVO und ab die Lutzi...

Und jetzt kommt der Knackpunkt, den viele übersehen. Kauf Dir 2! gleiche Festplatten (P-ATA oder S-ATA) die Du per RAID 0 zusammenschließt.
DAS bringt Dir enorm mehr Speed als 200 Mhz Unterschied bei der CPU. Denn Caches (sowohl in der CPU als auch dazwischen) und Speichernachschub sind die schwachstellen der Rechner. Und anstatt 40 MB bei einer Platte hast Du so annähernd das Doppelte, inkl. schnellerer Zugriffszeiten. und was die Ausfallsicherheit beträgt, finde ich: Wer seine Daten nicht sichert ist eh selber schuld.

Das alles in ein anständiges Gehäuse (sprich großen 12cm Lüftern (drehen langsamer/leiser) vorne unten und hinten oben, einem "geilen" Netzteil, und Du bist mind. die nächsten 2-3 Jahre glücklich!

Den Vorteil den HT gegenüber 64 JETZT schon hat ist, daß es unabhängig ob Programme es explizit unterstützen ab Windows XP SP1 sehr gut unterstützt wird.

1. Fall: 2 Programme per Multitasking nutzen das aus.

2. Fall: Bei nur einem Programm, kann sich die Leistung so erhöhen, daß der eine Teil des Prozzis sich z.B. um die Festplatte kümmert und der andere das Proggi ausführt. Vorher musste auch das nacheinander ausgeführt werden.

Ich hoffe das war erklärend genug ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 07:28 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gary7:
Gut, dann einigen wir uns darauf, daß es für x86 kein weiteres 64 bit Betriebssystem gibt.:D
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...



Und das hier?

http://www.chip.de/news/c_news_11426621.html


OK, scheint noch ne Beta zu sein, aber das sind MOS (mehr oder weniger) und OS4.0 (auf jeden fall) auch, oder?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 07:47 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Gutzi:
Nicht frech werden :)


Ooch, bei dir darf ich das. Du bist ja nicht so zimperlich. :)


Das Trifft mich jetzt aber zutiefst ;(
Na ja, weil du ne Frau bist, darfst du das *machoraushängenlass*

Zitat:
Original von Gutzi:
Will mir halt nicht was kaufen, was ich in 6 Monaten schon wieder bereue, drum frag ich halt lieber, bevor ich mal wieder übers Ziel hinaus schiesse.


Eben. Darum ja auch der Vorschlag zu einem gut ausgestatteten 32Bit-System.

Just think about it. ;)

Was hast du denn jetzt für ein Kiste da stehen?
[/quote]

Einen Athlon XP1500 mit 512MB (stinklahmen)SD-Ram. Schon klar, könnte erst mal auf nen XP2000 umsteigen (mehr gibt das MoBo nicht her), oder nach Bios update sogar auf einen XP2600 (das sollte reichen, aber irgendwie will das Updaten des Bios nicht klappen), aber irgendwie will ich die Altlasten loswerden und was neues kaufen. So ein PC ist schliesslich kein Amiga, damit will ich sagen: Wer weiss, wie lange das Ding noch lebt?


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 08:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Vom Pentium IV rate ich aus mehreren Gründen ab:


  • Prozessorinterne Seriennummer
  • TCPA inside
  • zu hoher Stromverbrauch im Vergleich zum Athlon XP
  • schlechtes Design (Sprungvorhersage fehlerhaft --> Leistungseinbruch)


Au, interessant... wo hast Du denn diese Informationen her? Meinst Du mit "Prozessorinterne Seriennummer" die mit dem PIII eingeführte (und im BIOS abschaltbare)? Oder meinst Du die eindeutige MAC Deiner Netzwerkkarte? Oder die eindeutige Kennung von WinXP? Oder eine der gut ein Dutzend weiterer "eindeutiger" Seriennummern, die nur niemand kennt, weil sich die Presse nicht so darüber aufgeregt hat?

TCPA ist meines Wissens (noch) nicht CPU-Sache, sondern - wenn überhaupt - Sache des Motherboards.

Zu hoher Stromverbrauch "im Vergleich zum Athlon XP"... wenn ich mich nicht irre, war die genannte Alternative doch der Athlon 64, oder?

"Schlechtes Design"... komisch nur, daß dei Benchmarks davon nichts zeigen, oder?

Bei Microsoft nennt man sowas "FUD"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 09:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Und das hier?

> http://www.chip.de/news/c_news_11426621.html


> OK, scheint noch ne Beta zu sein,

Eben - es ist noch nicht in einer Endanwenderversion erschienen.

> Einen Athlon XP1500 mit 512MB (stinklahmen)SD-Ram. Schon klar,
> könnte erst mal auf nen XP2000 umsteigen (mehr gibt das MoBo nicht
> her), oder nach Bios update sogar auf einen XP2600

Der 2600+, den du wohl benötigst (das ist vermutlich die Version mit 266 MHz FSB) ist mittlerweile "äußerst günstig"... siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKGQ8/qid=1076661530/sr=2-3/ref=sr_2_0_3/028-3620491-0835717

Da empfiehlt sich eher der 2400+ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007G34J/qid=1076662085/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3620491-0835717).


> (das sollte reichen, aber irgendwie will das Updaten des Bios
> nicht klappen),

Zumindest beim Amibios gibt es mehrere Versionen des Flash-Tools, von denen (bei meinem K7S5A) nicht jede eingesetzt werden kann.

> aber irgendwie will ich die Altlasten loswerden und was neues > kaufen. So ein PC ist schliesslich kein Amiga, damit will ich sagen: > Wer weiss, wie lange das Ding noch lebt?

Guter Witz. :)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 09:54 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Und das hier?

http://www.chip.de/news/c_news_11426621.html


Wie du schon richtig erkannt hast, ist das eine Beta. Erscheinungsdatum 2005?

Zitat:
Original von Solar:
Au, interessant... wo hast Du denn diese Informationen her? Meinst Du mit "Prozessorinterne Seriennummer" die mit dem PIII eingeführte (und im BIOS abschaltbare)?

Genau die meinte ich. Steht ja auch dort.
Zitat:
Oder meinst Du die eindeutige MAC Deiner Netzwerkkarte? Oder die eindeutige Kennung von WinXP? Oder eine der gut ein Dutzend weiterer "eindeutiger" Seriennummern, die nur niemand kennt, weil sich die Presse nicht so darüber aufgeregt hat?
Was haben diese Nummern jetzt plötzlich mit dem Prozessor zu tun?

Zitat:
TCPA ist meines Wissens (noch) nicht CPU-Sache, sondern - wenn überhaupt - Sache des Motherboards.
Falsch. Beim Prescott steht das eindeutig in den Datenblättern
Den alten PIV Northwood hätte keiner gekauft, wenn dort auch die Wahrheit stehen würde.

Zitat:
Zu hoher Stromverbrauch "im Vergleich zum Athlon XP"... wenn ich mich nicht irre, war die genannte Alternative doch der Athlon 64, oder?

Die x86-64 hatte ich schon ausgeschlossen, warum sollte ich dann hier wieder damit anfangen?

Zitat:
"Schlechtes Design"... komisch nur, daß dei Benchmarks davon nichts zeigen, oder?

Was glaubst du wohl, warum AMD mit viel weniger Mhz mehr Leistung herausbringen?
HT wurde eingeführt, um die überlange Pipeline der CPU besser auslasten zu können. Was aber auch nur bei einigen Anwendungen mehr Leistung bringt. Die Mehrzahl der Programme macht den CPU nur langsamer damit. Nur durch Compilertricks und Mhz-Wahn kann sich so ein Prozessor überhaupt halten.
Zitat:
Bei Microsoft nennt man sowas "FUD"...

Tja, bei M$ ist es nur FUD, wenn andere die besseren Karten haben.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 13:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von Solar:
Meinst Du mit "Prozessorinterne Seriennummer" die mit dem PIII eingeführte (und im BIOS abschaltbare)? Oder meinst Du die eindeutige MAC Deiner Netzwerkkarte? Oder die eindeutige Kennung von WinXP? Oder eine der gut ein Dutzend weiterer "eindeutiger" Seriennummern, die nur niemand kennt, weil sich die Presse nicht so darüber aufgeregt hat?

Was haben diese Nummern jetzt plötzlich mit dem Prozessor zu tun?

Jeder Rechner, egal ob brandneu oder fünf Jahre alt, egal ob Pentium IV oder PowerPC, ist durchsetzt mit eindeutigen Seriennummern, die teilweise (z.B. MAC, WinXP) sehr viel einfacher "von außen" abzufragen sind als eine deaktivierte CPU-Nummer. Nur, beim PentiumIII/IV regt man sich darüber auf.

Zitat:
Falsch. Beim Prescott steht das eindeutig in den Datenblättern
Den alten PIV Northwood hätte keiner gekauft, wenn dort auch die Wahrheit stehen würde.


Als ob Du TCPA dadurch entkommen könntest, daß Du Dir einen nicht-PIV kaufen würdest.

Zitat:
Die x86-64 hatte ich schon ausgeschlossen, warum sollte ich dann hier wieder damit anfangen?

...

Was glaubst du wohl, warum AMD mit viel weniger Mhz mehr Leistung herausbringen?


Du trittst hier Deine Abneigung für den PIV breit, ohne auf Gutzi's Frage einzugehen: PIV 3 GHz oder Athlon 64 3000, im Hinblick auf Schnelligkeit unter aktuellem Windows. Nicht Leistung pro MHz, nicht Seriennummer (bei WinXP und später eh hinfällig).

Ich persönlich halte das ganze Anliegen auch für zumindest fragwürdig, da mir mein 1999'er PIII@500MHz/128 MByte bislang immer ausreichte und mein Athlon 1200 / 256 MByte sich die meiste Zeit langweilt.

Aber danach hat Gutzi nicht gefragt!

Zitat:
Tja, bei M$ ist es nur FUD, wenn andere die besseren Karten haben.

Gut, nennen wir es Verfolgungswahn. Ich finde TCPA auch sch****, aber wenigstens glaube ich nicht, durch einen PIV-Boykott etwas ändern zu können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 13:37 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Ich persönlich halte das ganze Anliegen auch für zumindest fragwürdig, da mir mein 1999'er PIII@500MHz/128 MByte bislang immer ausreichte und mein Athlon 1200 / 256 MByte sich die meiste Zeit langweilt.


Habs glaube ich schon weiter oben geschrieben: Es ist nicht ums verrecken notwendig, aber schneller kann halt angenemer sein. So hab ich mal wieder damit begonnen, meine gesammte CD Sammlung in MP3s umzuwandeln (mal wieder daher, dass meine HD letztes mal ziemlich genau bei der 2 letzten CD verreckt ist :( ), und es macht sich doch angenehm bemerkbar, wenn eine CD in 5 und nicht in 15 Minuten umgewandelt wird (OK, so lange braucht die Kiste auch wieder nicht, soll aber meine Einstellung veranschaulichen). Desweiteren habe ich ncoh etwa 5 Stunden DV Movies zu barbeiten und und und.... Da ich im Moment gerade einen Geldsegen erwarte für ende März, dachte ich, dass ich doch gleich einen Bruchteil dessen für sowas (nicht unbedingt nötiges) ausgeben kann. Man gönnt sich ja sonst nix :) Ich denke, wenn ich mir schon nen AOne gönnen werde (was eigentlich noch sinnloser ist), dann kann ich mir auch was gönnen, was wenigstens halbwegs sinnvoll ist :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 14:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ha!!! Und dann auch meine Frage zur Aufrüstung (HT gegen 64bit)noch fragen, was nicht schnell genung läuft :) Siehst du, ne ähnliche Kiste hab ich auch selbe CPU, gleichviel Ram.... Jetzt kannst du deine Frage selber beantworten :P
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name



Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)


Da hast Du was falsch verstanden...

1. Läuft meine neue Kiste auch nicht schneller

und 2. Wollte ich mit der Frage Dir helfen

(... 3. Hab ich kein 64bitSys gekauft)

Ach lass mich doch in Ruh:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 14:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hjoerg:
Zitat:
Original von Gutzi:
Ha!!! Und dann auch meine Frage zur Aufrüstung (HT gegen 64bit)noch fragen, was nicht schnell genung läuft :) Siehst du, ne ähnliche Kiste hab ich auch selbe CPU, gleichviel Ram.... Jetzt kannst du deine Frage selber beantworten :P
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name




Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)


Da hast Du was falsch verstanden...

1. Läuft meine neue Kiste auch nicht schneller

und 2. Wollte ich mit der Frage Dir helfen

(... 3. Hab ich kein 64bitSys gekauft)

Ach lass mich doch in Ruh:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg


Heilliger Bimbam.... Na wer wird denn gleich beleidigt sein :D
War eigentlich nur ein Scherz :) Was hast du dir denn für Hardware gegönnt?

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 15:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Gutzi

Nene, so schlimm ist es nicht :D
Ich habe gedacht: Mensch grade erst reingestellt und schon antwortet einer,prima! Und dann diese "Kritik" 8o


So zum Thema:
Ich habe mir nix besonderes gekauft, eben nur mal alles neu.
Die Tochter sollte das "alte" System bekommen...aber sie will halt einen Laptop! Tja Anspüche, da muß man sich beugen :(
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 17:14 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Aber danach hat Gutzi nicht gefragt!


Wie anmaßend von mir, dann den Athlon XP ins Spiel zu bringen.
:itchy:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 18:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Guzi

Ein Arbeitskollege von mir ist heute noch mit seinem 266MHz Pentium ganz glücklich. So kurzlebig ist x86-HW nicht.

Zumindest AMD hat schon anklingen lassen, dass sie ab 2005 keine 32Bit CPU mehr herstellen werden. Das heißt, irgendwann wird man da keine große Wahl mehr haben. Denn Intel wirds nicht anders machen, schätze ich.

WinXP 64 Bit ist noch Beta. Es gibt einen Emu-Layer für 32 Bit Software. Wie es darum bisher bestellt ist, davon kann man sich z. B. hier ein Bild machen.

Ich ziehe es aber vor zu warten, bis 64 Bit sich auch bei Software durchgesetzt hat. Zudem bin ich mit meinem aktuellen System derzeit durch die Bank zufrieden. Es ist nicht brandaktuelle, es ist kein Ferrari F1, aber es ist sehr fix. Damit kann ich gut abwarten und beobachten was 64 Bit so macht. Ist mir alles auch noch etwas zu teuer und es gibt noch zu wenig Erfahrungswerte.

Aber interessant find ich es natürlich schon, und reizten tut mich das genau so wie dich. Kann deine Neugierde als gut verstehen. Ich kann mich aber noch ganz gut beherrschen. 2 Mobo-Wechsel in 18 Monaten reichen mir erst mal. ;)

Ok, danach hast du nicht gefragt. :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 18:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Falsch. Beim Prescott steht das eindeutig in den Datenblättern
Den alten PIV Northwood hätte keiner gekauft, wenn dort auch die Wahrheit stehen würde.


LaGrande ist für sich allein noch kein TCPA. Dazu braucht es zusätzlich ein Mobo mit TPM und speziellem BIOS.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 17:48 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
hab einen p4 2,8 asus p4c800deluxe 1gb cl2 ram, 9800 pro
flask geht mit 50-60 fps, 6100 3d-marks

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 23:48 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von species0815:
hab einen p4 2,8 asus p4c800deluxe 1gb cl2 ram, 9800 pro
flask geht mit 50-60 fps, 6100 3d-marks



Wobei diese Aussage eher für die Grafikkaret spricht, als für den Rest... Kann mich noch erinnern, als ich 3D Mark 2001 auf meiner Kiste laufen lies und dann auf der Kiste meines Kollegen. Grafikkarten war bei beiden eine GeForce3 TI200 des selben Herstellers, ich hatte nen Ahtlon XP1500, er einen XP2000, ich hatte 256MB SD-Ram, er 512MB DDR, trotzdem waren die Ergebnisse beinahe identisch (wenige prozent abweichung). Also was solche benchmarks angeht, würde ich sagen, die Grafikkarte machts beinahe alleine aus...

PS: Was zum Henker ist flask?!?!
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HT gegen 64bit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.