amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > So, nun isser da! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2004, 20:07 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Juhu!
Hab nach einiger Wartezeit endlich, wie schon angekündigt, meinen Amiga bekommen. :P
Bei dem guten Stück handelt es sich um einen A-1200/HD40 mit Kick 3.0. Ich hab auch gleich noch eine 8-Mb Speicherkarte (M1207)dazu ersteigert, um ihn etwas flotter zu machen.
Funktioniert alles bestens soweit.
So, jetzt hab ich noch ein paar "dumme" Anfängerfragen, da ich bisher mit Amigas leider noch nicht sehr viele Erfahrungen sammeln konnte:

- Ich habe vor eine grössere Festplatte (so ca. 3-4 Gb)einzubauen, gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind?

- Ich habe Workbench 3.0 drauf, gibt's dafür irgendwelche Updates oder Patches die man unbedingt draufhaben sollte? (ich habe ansonsten geplant, nach Einbau von Kick 3.1-Roms eine neuere Version von Workbench zu installieren) Gibt's ansonsten noch etwas, was man beachten sollte?

- Ich habe bei http://www.back2roots.org einige Spiele im adf-Format runtergeladen, wie bekomme ich die denn am besten auf meinen Amiga?
(CD-Rom habe ich leider für den Amiga noch keins und Amigadisketten kann man ja nicht am PC erstellen(?))

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke mal im Voraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 20:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Du solltest unbedingt Kickstart 3.1 Roms einbauen und mindestens OS3.5 oder besser 3.9 installieren. Ansonsten kannst Du unter OS 3.0 große Festplatten (>4 Gig) nur mit Patches und erheblichen Komplikationen benutzen. Falls Du Deinen A1200 im original-Gehäuse hast, kannst Du entweder eine 2.5 Zoll Festplatte (eigentlich für Laptops vorgesehen) einsetzen, oder Du bastelst ein wenig, dann kannst Du auch eine 3.5 Zoll Festplatte benutzen. Eine Festplatte < 20 Gig wirst Du wohl kaum noch neu bekommen.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 22:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
1.: kick 3.1 ist auf jeden fall anzuraten
2.: wenn du vorhast was mit dem teil zu machen, brauchst du minimum
noch ne prozessorkarte mit mindestens 68040er-prozessor und 32 mb ram
sollten da auch drauf. je mehr, desto besser. zum spielen ist ein
030er der optimale spagat zwischen speed und kompatibilität.
3.: du kannst mit dem amiga pc-disketten lesen. da ich nicht annehme,
dass du ein hd-laufwerk hast, musst du sie auf 720 kb formatieren.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 22:23 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@Crash

Und wenn Du SCSI-Platten, CD-Roms oder Brenner verwenden willst, empfiehlt sich ein "Blizzard-SCSI-Kit IV". Das kannst Du allerdings nur mit einer Blizzard-IV-Turbokarte. Für Apollo-Turbokarten gibt's auch SCSI-Controller, die sollen aber nicht so der Hit sein...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2004, 22:32 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die apollo-karten für den 1200er sind sehr gut und robust, lassen sich
problemlos übertakten und sind angeblich sogar schneller als die
blizzards. vom scsi-teil sollte man aber abstand halten, ich habe
darüber nie ein gutes wort gehört.
wer scsi nutzen will, sollte aber auch nen tower in erwägung ziehen.
sonst wird alles so ein externes gebastel. eher suboptimal würde ich
denken...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 12:02 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:

wer scsi nutzen will, sollte aber auch nen tower in erwägung ziehen.
sonst wird alles so ein externes gebastel.


Ein SCSI-Laufwerks-Tower ist auch eine gute Lösung.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 22:50 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Danke erstmal für die vielen Antworten! :O

Eine Turbokarte werde ich mir auf jedenfall mal zulegen.
Die Teile sind aber recht teuer (auch bei ebay), mal abwarten bis ich wieder mehr Kohle habe. (Bin ein armer Student...)

Im Moment habe ich erstmal das Problem, die im Internet runtergeladenen adf-Files von meinem PC auf den Amiga zu bekommen.
Das mit den Disketten habe ich schon ausprobiert 720Kb MS-DOS-Disketten werden ohne Probleme vom Amiga gelesen, CrossDos sei dank.
Ich habe mir so das Programm Adf-Blitzer zum Umwandeln von adf-Files in normale Amiga-Files auf den Amiga gezogen. Soweit so gut. Das Problem ist jetzt nur, daß die adf-Files immer eine Grösse von 880 Kb haben und ich diese somit nicht auf eine solche Diskette bekomme und 1,44 Mb-Disketten mag der Amiga ja nicht so recht...

Kann man die adf's vielleicht schon auf dem PC umwandeln und die Spiele dann in Einzelteilen auf den Amiga ziehen? ?(

Ich habe mitbekommen, daß es auch die Möglichkeit gibt, die Dateien mit einem Nullmodemkabel auf den Amiga zu ziehen, wie funktioniert denn das? Kann man da eins vom PC nehmen?

Ansonsten werde ich mir halt mal ein CD-Rom für meinen Amiga zulegen, damit müsste es ja eigentlich gar kein Problem mehr sein, die Daten rüber zu bekommen...

Was ich auch noch suche, ist ein einfach zu bedienendes Packprogramm um lha-Files auf dem Amiga zu entpacken, welche sind denn da so zu empfehlen? Ich habe bisher mal ein paar (zB. Peperoni)aus dem Aminet per Diskette rübergezogen, bekomme aber keines so richtig zum Laufen, muss ich da vielleicht noch was an der Workbench verändern, damit die Programme funktionieren? Hab die Files halt auf die Platte kopiert, und dann versucht, diese durch Anklicken zu starten, es kommt aber immer die Meldung, das die Programme nicht gefunden werden... :(

Kann mir da jemand helfen?

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht allzusehr mit meinen ganzen Anfängerfragen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 23:13 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Die beste Möglichkeit wäre wohl, die Dateien am PC mit ZIP zu packen und mit UNZIP (Aminet) am Amiga wieder zu entpacken, z.B. ins RAM und dann mit ADF-Blitzer zurück auf Disk schreiben :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 23:14 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Die beste Möglichkeit wäre wohl, die Dateien am PC mit ZIP zu packen und mit UNZIP (Aminet) am Amiga wieder zu entpacken, z.B. ins RAM und dann mit ADF-Blitzer zurück auf Disk schreiben :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2004, 23:33 Uhr

Micro
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

da der A1200 einen PCMCIA Slot hat und somit über einen billigen
Adapter mit CompactFlash Karten umgehen kann ist somit auch ein
Transfer grosser Datenmengen möglich.
(cfd.lha und fat95.lha aus dem Aminet brauchst du auf Amiga Seite)

mfg

Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2004, 00:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Bei dem PCMCIA Compact-Flash Adapter aber darauf achten, daß er nur 16bit ist. Mit den 32bit kann der PCMCIA im Amiga nicht um. (habe hier selber einen Adapter, der nicht geht)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2004, 11:35 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ein Nullmodemkabel hatte ich Jahrelang im einsatz, bevor
ich eine Netzwerkkarte hatte. Das war ein selbstgebautes,
eins vom PC dürfte normalerweise auch gehen. Solange
die 12 Volt vom Amiga im Kabel nicht belegt sind.
Erreichen kannst du allerdings nur 115200 Baud, was
aber am PC liegt. PC2Amiga ist da die einfachste Software,
läuft allerdings nur bis Win98 1.Edition. Meldet auf dem
Amiga die PC-Laufwerke einfach an. Dann gibts
noch Twin das braucht ein Dos-Fenster oder Modus. Da
ist es allerdings wie im CLI also copy ~C:\Spiel.adf hd2:
ein bisschen umständlich.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2004, 11:48 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Crash:

Im Moment habe ich erstmal das Problem, die im Internet runtergeladenen adf-Files von meinem PC auf den Amiga zu bekommen.
Das mit den Disketten habe ich schon ausprobiert 720Kb MS-DOS-Disketten werden ohne Probleme vom Amiga gelesen, CrossDos sei dank.


Du solltest Dir unbedingt "fat95" aus dem Aminet holen. Mit dem alten CrossDos werden lange Dateinamen leider verstümmelt.

Ich persönlich benutze ein ZIP-Drive, um Daten mit PCs und MACs auszutauschen.

Die Sache mit dem Nullmodemkabel geht zwar auch, ist aber recht langsam.

Ansonsten solltest Du einmal darüber nachdenken, gleich mit dem Amiga in's Internet zu gehen. Auf dem Amiga hast Du auch den Vorteil, daß email-Viren keinen Schaden anrichten können.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2004, 18:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi Crash,

erst mal "Hallo" beim Amiga :D

Ich würde dir Raten den A1200 NICHT zu weit aufzurüsten !
CD-ROM,Interne-HD,Turbokarte sind IMHO o.k. ...

Aber mit Towerumbauten,Zorro erweiterungen ( besonders Z-III )
ist es eine GROßE Bastellösung !

Mit vielen problemanfälligen steckkontakten und signal-verlängerungen
die nie vorgesehen waren !

Es kann gut laufen mit dem Ultra-Aufgemotzten--A1200 ...
Aber viele beispiele hier im Forum und auch in meinen bekantenkreis,
zeigen das solche BIG-A1200 oft probleme machen und nur erfahrene
User ( am besten mit elektronik kentnisse ) so etwas am problemlosen
Laufen halten können ( ohne zu großen Zeitverlust ) .

Zum Big aufrüsten würde ICH dir einen A4000 raten !
Hatte mit noch keinen A4k probleme ...

... natürlich ist das am anfang Teurer ...
Den A1200 so langsam nach und nach aufrüsten kostet weniger Geld auf einmal ..
Aber dafür hast du mit den A4000 später keine probleme wie .. diese
erweiterung läuft etz dummerweise nicht mit meinen schon vorhandenen,
und jetzt muss ich sie wieder loswerden
..

Nimm den A1200 zum zocken und für kleinere Aufgaben ...
Wenn du RICHTIG was mit den Amiga machen willst ..
Besorg dir nen A4000 oder AOne/Pegasos ...

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 13:50 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

@Lemmink

Das mit den 16bit und weniger ist aber leider auch keine Garantie... :( Hab hier ein Teil, das sowohl 16 als auch 8bit kann, aber es geht leider nicht. Tja, und der Autor von cfd/fat95 meldet sich auf Mails leider auch nicht.
Von daher, bei so einer Lösung empfehle ich einen Händel mit probiers-und-brings-zurück-garantie. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 18:35 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Crash

> Was ich auch noch suche, ist ein einfach zu bedienendes
> Packprogramm um lha-Files auf dem Amiga zu entpacken.

Soweit ich mich erinnern kann, gehört ein Entpackprogramm
ab OS3.5 zum Lieferumfang. Sieh' mal nach unter
sys/tools/unarc (V54.13) oder lass' unarc durch 'Find' suchen.

Oder, falls du MUI installiert hast, findest du ein entsprechendes
Programm im Aminet (util/arc/MUIUnArc.lha). Ich weiß momentan
aber leider nicht, wie du das entpacken könntest ;)
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 16.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2004, 23:46 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Danke nochmals für die vielen Anregungen!
Ich ziehe im Moment die Adf-Files in gezippter Fassung per Diskette auf den Amiga und entpacke diese dann mit unzip, wie schon vorgeschlagen. Funktioniert bestens!
Leider sind einige adf's auch in gezippter Fassung noch zu gross für eine 720 kb-Diskette, also werde ich mir auf jeden Fall demnächst ein CD-Rom zulegen, um auch diese Spiele auf den Amiga zu bekommen.
Vielleicht hole ich mir noch einen A-500 zusätzlich, da einige ältere Spiele auf dem 1200er nicht laufen...
Welcher 500er ist denn da am besten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 00:25 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Wenn du eine Festplatte hast, kannst du die Disks auch virtuell
mounten, z.B. für DMS files das fmsdisk.device, daß erspart dann
auch die Diskwechsler Orgien.
Es gibt einige Programme wie Degrdaer, um alte Spiel auch auf einem
A1200 laufen zulassen.

[ Dieser Beitrag wurde von DOM am 20.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 10:24 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von Crash:

Vielleicht hole ich mir noch einen A-500 zusätzlich, da einige ältere Spiele auf dem 1200er nicht laufen...
Welcher 500er ist denn da am besten?


Ist grundsätzlich zu empfehlen, diese Urgesteine sind ja auch nicht soo teuer... es ist jeder A500 zu gebrauchen, es gibt nämlich keinen "besten" A500. Nur die, die funktionieren.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 11:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja, man sollte vielleicht nicht unbedingt einen A500+ nehmen, dann da ist bei vielen Spielen Essig mit der Kompatibilität.
A500 Kick1.3 und inen 512kb RAM-Erweiterung dürfte das ideale Setup, für die meisten Oldies sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 12:48 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Für Spiele, die auf AGA-Maschinen Probleme machen, gibt's diverse Degrader, z.B. "NoAGA". Damit laufen dann auch wieder ein paar Games mehr (vor allem solche, bei denen es Grafikprobleme gibt). Alternativ kannst Du mal versuchen, beim Booten beide Mousetasten gedrückt zu halten - dann kommt das "Early Startup Menu". Dort kannst Du dann auf ECS/OCS zurückschalten.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > So, nun isser da! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.