amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Amiga ohne Workbench-Diskette!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2001, 09:26 Uhr

sascha
Posts: 3
Nutzer
Hi!

Ich habe am Wochenende einen Amiga 500 (512k) geschenkt bekommen, allerdings ohne jegliche Software.
Ich kenne den C64, den Atari ST und all die PCs, aber vom Amiga hatte ich bisher keine Ahnung. Nur vom weiten gesehen.
Jetzt sehe ich beim einschalten den Screen mit dieser Hand und der Workbench 1.3-Diskette. Die habe ich nicht.

Entschuldigt die dummen Fragen, aber:
1. Will die Kiste unbedingt von Diskette booten?
2. Wo bekomme ich eine solche Diskette her (oder brauche ich mehrere)?
3. Ist der Amiga ohne diese Disketten nutzlos?
4. Was hat es mit diesen vielen Kickstart- und Workbench-Versionen auf sich? Welche Workbench-Versionen kann ich noch draufspielen?

Ach ja: Auf dem ROM-Baustein steht 315093-02 und 9134 D. Vielleicht ist das ja wichtig.

Danke schonmal für irgendwelche Antworten. :o)
Grüße,
Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2001, 09:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
> 1. Will die Kiste unbedingt von Diskette booten?

Solange, bis du eine Festplatte eingebaut und installiert hast.

> 2. Wo bekomme ich eine solche Diskette her (oder brauche ich
> mehrere)?

Der Workbench-Diskettensatz gehört eigentlich fest zum Amiga dazu. Der, der Dir den A500 geschenkt hat, hätte Dir eigentlich die Disketten dazugeben müssen.

"Offiziell" ist der einzige Weg, an diese Disketten zu kommen, sie jemand anderem abzukaufen der keine Verwendung mehr dafür hat, oder sich einen neuen Satz (evtl. gleich inklusive ROM-Update, dazu später) vom Amiga-Händler zu holen.

> 3. Ist der Amiga ohne diese Disketten nutzlos?

Nein, die meisten alten Spiele gibt es auf bootfähigen Disketten. Einlegen, Schalter umlegen, loslegen. ;-)

> 4. Was hat es mit diesen vielen Kickstart- und Workbench-Versionen
> auf sich? Welche Workbench-Versionen kann ich noch draufspielen?

Grundsätzlich ist es keine so gute Idee, verschiedene ROM- und Workbench-Versionen einzusetzen. Gibt mit Anwendungsprogrammen leicht Ärger. (Alten Spielen ist das egal, da sie eh direkt gebootet werden.)

Empfehlenswert sind die Versionen 1.3, 2.1, 3.0 und 3.1. Versionen vor 1.3 konnten nicht von Festplatte booten, und die 2.0 ist extrem buggy.

Wenn Du nur daddeln willst, reicht der A500 so wie Du ihn hast. Wenn Du Anwendungen benutzen willst, wäre eine Festplattenerweiterung plus Arbeitsspeicher und ein Update auf OS 3.1 ROM / Workbench anzuraten. Damit bist Du aber schnell in einem Preisbereich, wo es sich schon lohnt, statt dessen einen A1200 zu kaufen...
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2001, 14:25 Uhr

sascha
Posts: 3
Nutzer
Danke für die Infos!

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2001, 17:39 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Bis vor wenigen Monaten haettest Du noch Ersatzdisketten aus der Commo
Box bekommen koennen, bis Gray Peake ploetzlich meinte die Box dicht
machen zu muessen, weil Amiga das jetzt "uebernimmt".

Also am besten Du mailst an gary@amiga.com und sagst ihm, dass Du
OS1.3 Ersatz-Disketten brauchst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2001, 18:34 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe noch alte Disketten hier rumliegen, entweder 1.3 oder 3.0 ! Mail mir, wenn Du sie haben willst.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2001, 18:35 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wie hätten ihm den Workbench Disketten Images helfen sollen?? Er muss die ja schlieslich auf den Amiga auf Diskette haben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 11:54 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leute,

gab's nicht mal irgendwo eine Homepage, die die Original-Disks
(kann sein als DMS ???) inkl. ROM-Images zum Download angeboten
hat ???
War, glaube ich, für die ganzen WinUE's gedacht...

Ciao, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 14:49 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Gabs von Benda, asl Nachfolger der Commo support Box.. bis ihm AI auf die Füße getreten ist.. tja.. alles andere ist nun illegal.. es lebe AI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 15:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Macht Euch nicht ins Hemd, ohne Workbench-Disketten bringen ihm Images von selbigen gar nichts weil er keine Möglichkeit hat sie auf Diskette zu schreiben. So gesehen war der Nutzen der Verfügbarkeit in Benda's Box eh fragwürdig.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 16:16 Uhr

sascha
Posts: 3
Nutzer
Genau!
Aber ich krieg' ja jetzt welche...:)
Ihr glaubt nicht, was ich in vier Tagen alles über den Amiga gelernt habe... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 16:54 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ach Solar.. das ihm die Disk Images nix bringen hab ich auch schon geschrieben, es ging um die Frage von Falcon, ob es da nicht mal etwas gab! Also erst lesen, DANN Posten! Davon ab, fand ich Bendas Archiv alles andere als Fragwürdig, da es a) mal von ner ofiziellen Commo Suport Box war und b) einige Sachen dabei waren, die man so nicht mehr bekommt! So Beispielsweise die Janus System Disks... Und auch die OS 3.1 Images waren mir schon hilfreich! Aber dann musste AI ja das ganze dicht machen.. weil von Cloanto ja Kohle rüberkam.. Neenee..es war schon sinnvoll was R.B. da hatte!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 17:09 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
ja sascha ist unterwegs, viel Spaß beim ausprobieren, aber erwarte nicht zuviel von dem alten zeug!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 18:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Rechtlich gesehen, ist es gar nicht so problematisch, die Disketten für Sascha zu kopieren. Denn es ist ja erlaubt, sich Sicherheitskopien anzulegen, für den Fall daß die Originaldisketten auf welche Art auch immer unbenutzbar werden. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Es ist nicht anzunehmen, daß die Originale nicht kaputt sind, denn: Sie machen ohne A500 keinen Sinn und es wurde nie ein A500 ohne hergestellt/verkauft. Somit hat jeder A500 diese Disketten, es sei denn, sie sind beschädigt/unbenutzbar geworden. (Wenn sie sich jemand in den Glas-Schrank stellt, läuft das auf's selbe hinaus)

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Amiga ohne Workbench-Diskette!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.