amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon auf NForce2 Ultra Board? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2004, 19:19 Uhr

Falke_34
Posts: 373
Nutzer
Hi

Wollte gestern mal wieder Amithlon zum laufen bringen doch leider bin ich auf erheblichen widerstand gestoßen :(

Habe ne eigene Platte 20GB aufgeteilt und auf ca 2 GB ne Fat Partition eingerichtet von der ich mittels loadlin den Kernel booten kann.
Er läd auch den Kernel und das Bigird.gz danach bleibt der Bildschirm schwarz!

Woran kann das liegen?
An den 1GB Ram nicht denn auch mit 512MB passiert das gleiche :(
Eventuell am Asus A7N8x Deluxe Motherboard mit nforce2 Ultra Chipsatz?

Benutze aber schon den neuesten Kernel von hier: Amithlon Kernel Project

Weiterhin besitze ich ne GeForce4 TI4200 diese sollte ja mit dem neuen Kernel auch funktionieren!

Das booten von der Amithlon CD schlägt komischerweise auch fehl sowohl mit 1GB ram als auch mit 512MB Ram!Bleibt da beim BoingBall hängen *grrr*

Hat hier vielleicht wer ne Idee wie ich eventuell doch wieder Amithlon zum laufen bekomme?

Mfg Falke
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 20:13 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Versuch mal alle PCI-Karten rauszutun, und nur mit der Grafikkarte Amithlon zu booten. Und erstmal nur mit 512MB Ram probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 21:20 Uhr

Falke_34
Posts: 373
Nutzer
Danke danke für den Tipp!
Das wars aber nich ;)

Es liegt an dem S-ATA Kontroller auf dem Board....hab ihn mal abgeschaltet indem ich den Jumper umgesteckt habe und siehe da amithlon hat von der CD gebootet ;)

Komischerweise ging das gleiche nicht von der HD mit gleichem Kernel?!?! :(

Hab ich da eventuell noch nen Fehler drin?
Leere HD mit ner Fat Partition wo das zeug aus "Isolinux" von der Cd drin ist und mit ner win98 CD oder ner Dos Bootdisk gebootet...danach loadlin @amithlon ausgeführt!

Dann sehe ich noch wie er den Kernel läd und wie er bigird.gz läd danach kommt nen schwarzer Bildschirm (Monitor bleibt aber an...geht nicht aus)

Die restliche Partition der Platte ist noch leer und mit Fat(32)formatiert!

Is mir ein Rätsel warums von CD ging und von der HD nich :(
Jetzt weiß ich auch warum der neue Kernel nich das macht was er soll ;)

Weiß da noch jemand nen rat?Wäre euch dankbar...will mal wieder Amiga Feeling genießen ;)

Mfg Falke
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 22:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also nen Tip habe ich leider nicht für Dich. Habe selber ein Msi k7n2-Delta ilsr, (nforce2) und auch hier bootet Amithlon nur von CD (Kann allerdings an meiner Radeon liegen). So richtig arbeitet Amithlon leider nicht mit neuerer Hardware zusammen. Aber hast Du schon versucht mit dem Kernel der CD von Hd zu booten ?

Hast Du ne Amigaplatte im System, oder wo ist die Amigapartition ? Der Fehler könnte auch darauf schliessen das keine Bootpartion gefunden wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 23:51 Uhr

Falke_34
Posts: 373
Nutzer
Hi

So, nach langen probieren hab ich was hinbekommen ;)

Mit eingeschalteten S-ATA funtzt leider nichts...auch nicht mit 1GB ram :(

Aber ohne das beides konnte ich nun endlich den neuen Kernel booten!
Nutzt mir leider noch recht wenig so wie es jetzt läuft da ich ja die S-ATA Platte benötige und mich auch ungern von dem RAM trenne ;)

Um deine Frage zu beantworten....hab ne Platte für Amithlon...unterteilt in 2 Partitionen...1x Fat wo der kernel drauf ist und die andere ist so ne Linuxpartition (76 wars glaube)
Nachtrag: Ja könnte sein das es daran lag das ich die Linuxpartition noch nicht hatte, nachdem ich sie unter Linux eingerichtet hatte funtzte es!

Jedenfalls funtzt meine GeForce4 TI4200 nun :)

Naja werd noch bissl probieren..mal schaun vielleicht gehts ja doch mit eingeschalteten S-ATA

Vielleicht kommt ja auch bald ein Kernel womit dann 1GB Ram unter Amithlon funzen!


Mfg Falke

--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34




[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 20.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 23:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Bei Amithlon gips doch auch 'nen Switch, um Debug-output zu erzeugen. Mit dem siehst du ja vielleicht, wobei er hängen bleibt?

Zitat:
console_level=0
Wird es auf 4 (anstelle 0) gesetzt, hüpft der Boingball nicht mehr sondern sitzt still in der linken oberen Ecke, und man sieht Kernel- und Emulatormeldungen während des Starts. Ändert es, wenn der normale Start nicht klappt!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2004, 00:36 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Ich wollte auf meinem neuen PC mal Amithlon ausprobieren, leider ohne Erfolg.

Ich habe ein ASUS A7V600-F Board mit einem Athlon 2600 XP+ und einer GeForce 5900 Ultra drauf. Das scheint Amithlon dann doch etwas zu modern zu sein.

Schade... damit ist Amithlon für mich wohl gestorben. Vielleicht tut's noch AmigaXL unter QNX. Aber das extra installieren? Wozu.

Es gibt ja WinUAE. Das ist schnell genug und sofort verfügbar, ohne dabei ständig neu booten zu müssen.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2004, 00:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Jupp, Amithlon unterstützt kein S-ATA, 1GBRAm und auch keine GFx5900.

Leider haben viele Schwierigkeiten mit nForce2-Boards.
Ich konnte bisher auch mangels o.g. Board das Amithlon nicht darauf testen.

Die GF4TI4200(GF4 allgemein) werden aber mit den neuen Kernel unterstützt.

ciao hjörg
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2004, 18:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Vielleicht tut's noch AmigaXL unter QNX. Aber das extra installieren?
> Wozu.
> Es gibt ja WinUAE.

AmigaXL ist im Vergleich zu WinUAE (oder Amithlon auf compatibler Hardware) zimlich umbrauchbar. Wenn du QNX selber nicht so toll findest, das du es unbendingt installieren und benutzen willst, dann würde ich das nur wegen AmigaXL nicht empfehlen.

Für mich hoffe ich, das die Linux Version, die Richard Drummond zureit vorran bringt, sich schnell entwickelt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2004, 18:58 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@Falke_34

Loadlin kannst du vergessen. Ob es geht oder nicht ist ziemlich zufällig.

Nach einem Bios-update ging es nicht mehr und die Kiste blieb wie bei Dir schwarz stehen. Mach nen Grub drauf und dann fluppt das meist wieder!


Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2004, 22:53 Uhr

Falke_34
Posts: 373
Nutzer
Hi Guido

Naja wenn ich einen Ram Riegel draußen habe und auch S-Ata deaktiviert habe funtzt das mit loadlin zurzeit super!

Das schönste ist...sogar der Sound (onboard)geht :=)

Ach wäre das schön wenn demnächst ein kernel kommt mit dem S-ATA und 1GB ram gehen....das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen :=)

Aber wie zum Geier bekomme ich den komischen "Grub" drauf??
Hab hier die gängisten Linuxe (Suse 9, Knoppix usw.) die das ding ja mitinstallieren...nur wie krieg ich das drauf ohne Linux zu installieren besser gefragt wie nutze ich das dann so das es funtzt?

Good Night
Falke
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 01:08 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
amithlon hatte bei mir keine probleme gemacht als es von cd gebootet hat nur das osxl was installiert was hat sich warscheinlich nich mal mit der radeon 7500 vertragen welche in meinem alten rechner steckte und der ramm kann es da auch nicht gewesen sein weil ich einen riegel entfernt hatte und drotzdem nichts gebracht hatte

nun auf dem neuen mainboard wil beides nicht weder amithlon von cd als auch amiga os xl von platte mit qnx als soliden unterbau

amithlon startet erst gar nich ist so als wäre die cd nicht bootabel und osxl bringt mir nen gestreiften bildschirm al wäre der monitor defekt oder könne die frequenzen nicht darstellen woran kann das dieses mal liegen

zur info:

winuae funktioniert wunderbar

das qnx startet einwandfrei

im bios ist die reihenfolgr auf floppy cdrom hd gestellt also sollte der vom cdrom zuerst booten wenn eine bootable cd eingelegt wird

unter windows werden alle dateien angezeigt die auf der cd sind und auch draufgehören denke ich also da wird die cd angezeigt mit allem sichtbarem inhalt wies eigendlich auch bei euch angezeigt werden sollte

nur das verd****e betriebsystem startet nich von cd


hat einer das selbe problem gehabt und gelöst wenn ja wie?

danke:bounce:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 15:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> im bios ist die reihenfolgr auf floppy cdrom hd gestellt also sollte
> der vom cdrom zuerst booten wenn eine bootable cd eingelegt wird

"sollte"??? Und mit welchen CDs hast du das booten bisher getestet?

Ich versteh nicht warum du nichts getestet hast sondern hier rumfragst.

Wenn ich das Gefühl hätte, das mein PC die AmithlonCD nicht bootet, dann täte ich meinen PC mal mit meiner WinXP CD booten, oder mit Knoppix oder mit QMX oder irgendeiner anderen bootbaren CD. Dann wüste ich obs an meinem PC liegt oder an der AmithlonCD.

Wenn der PC als Ursache des Problems ganz sicher auszuschließen ist, dann würde ich die AmithlonCD mal genauer untersuchen ob die Defekt ist, an einem anderen PC probieren oder auf einen CDR Rohling kopieren.


> hat einer das selbe problem gehabt und gelöst wenn ja wie?

Nein ich nicht,
ich hab schon oft gehört, das Amithlon während des Bootens hängenbleibt oder abstürzt, aber das die CD garbnicht erst als bootable erkannt wird ist mir als Fehlerbeschreibung neu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 20:58 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> im bios ist die reihenfolgr auf floppy cdrom hd gestellt also sollte
> der vom cdrom zuerst booten wenn eine bootable cd eingelegt wird

"sollte"??? Und mit welchen CDs hast du das booten bisher getestet?

Ich versteh nicht warum du nichts getestet hast sondern hier rumfragst.


jedesmal wenn ich windows neu installieren tue bootent es von cd und macht keine probleme und getestet hab ich das nur ist mir das unverständlich das es mit dem sch**ßelitegroup funktionierte umd mit dem msi gar nich mehr

Zitat:
Original von kadi:
Wenn ich das Gefühl hätte, das mein PC die AmithlonCD nicht bootet, dann täte ich meinen PC mal mit meiner WinXP CD booten, oder mit Knoppix oder mit QMX oder irgendeiner anderen bootbaren CD. Dann wüste ich obs an meinem PC liegt oder an der AmithlonCD.

Wenn der PC als Ursache des Problems ganz sicher auszuschließen ist, dann würde ich die AmithlonCD mal genauer untersuchen ob die Defekt ist, an einem anderen PC probieren oder auf einen CDR Rohling kopieren.


is alles schon passiert in dem rechner von meiner schwester funktioniert die cd auch wie sie soll nur in dem mit msi mainboard den ich hab geht sie nich obwohl das gleiche cdromlaufwerk verwendet wird

Zitat:
Original von kadi:
> hat einer das selbe problem gehabt und gelöst wenn ja wie?

Nein ich nicht,
ich hab schon oft gehört, das Amithlon während des Bootens hängenbleibt oder abstürzt, aber das die CD garbnicht erst als bootable erkannt wird ist mir als Fehlerbeschreibung neu.


nun dann is ne neue fehlerbeschreibung nun hinzugekommen aber an der cd liegts nich nur warum startet die cd auf dem sischipsatz aber auf dem nforce will die dann nich
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 11.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 12:51 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich würde mal alle Erweiterungskarten raustun. Ich hatte mal nen Scsi-Controller drinnen, und Amithlon blieb einfach stehen. Als der draussen war, bootete es durch. Wenn der Linuxkernel was nicht erkennt, dann scheint er stecken zu bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 15:57 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Noch ein Tipp:

Der bigird.gz funzt oft nicht von Platte, obwhol die CD läuft.
Probiert statt dessen den smallird.gz, das hilft oft.
ausserdem spart das 8MB RAM und man hat das amithlon_hd: Laufwerk nicht.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 20:40 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Ich würde mal alle Erweiterungskarten raustun. Ich hatte mal nen Scsi-Controller drinnen, und Amithlon blieb einfach stehen. Als der draussen war, bootete es durch. Wenn der Linuxkernel was nicht erkennt, dann scheint er stecken zu bleiben.



habauser der graka gar keine weiteren karten in dem rechner verbaut also sollte dies zumindest nun ausgeschloßen werden können bleibt nur die graka und das board weil alles andere hatte ich auch schon in dem rechner mit elitegroup mainboard
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de


Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2004, 00:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Murmel:
Ich würde mal alle Erweiterungskarten raustun. Ich hatte mal nen Scsi-Controller drinnen, und Amithlon blieb einfach stehen. Als der draussen war, bootete es durch. Wenn der Linuxkernel was nicht erkennt, dann scheint er stecken zu bleiben.



habauser der graka gar keine weiteren karten in dem rechner verbaut also sollte dies zumindest nun ausgeschloßen werden können bleibt nur die graka und das board weil alles andere hatte ich auch schon in dem rechner mit elitegroup mainboard
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de



Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg


Jetzt sehe ich es erst, Ich habe auch das MSI k7n2 Delta ilsr . Von CD bootet das nicht. Habe alles versucht,

Für Amithlon habe ich mir extra nen zweiten PC aufgebaut.


Du kannst versuchen eine neue CD mit neueren Kernel zu brennen, Das habe ich nicht ausprobiert, Soll ja dann angeblich den Chipsatz unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2004, 23:53 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

Jetzt sehe ich es erst, Ich habe auch das MSI k7n2 Delta ilsr . Von CD bootet das nicht. Habe alles versucht,

Für Amithlon habe ich mir extra nen zweiten PC aufgebaut.


Du kannst versuchen eine neue CD mit neueren Kernel zu brennen, Das habe ich nicht ausprobiert, Soll ja dann angeblich den Chipsatz unterstützen.



ich hab das delta L mit nforce2 ultra 400 chipsatz ist zwar mit dem ilsr vergleichbar nur hat das ilsr nen satakontroller und eine ander biosversion mit ein paar zusätzlichen einstellmöglichkeiten die auch durch die neueren biose beim delta L nicht hinzukommen werden

aber danke für den tip ich habs erst heute hinbekommen mal nach diesem post zu schauen und deinen tip bemerkt dafür muß ich aber die dateien aunlesen und auf ne neue cd packen oder wie sieht es da mit dem gesetz aus das ist doch dann ne raubkopie in gewisser weiße,

oder is das durch den hersteller der softwae genehmigt worden?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 20:15 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Murmel:

Jetzt sehe ich es erst, Ich habe auch das MSI k7n2 Delta ilsr . Von CD bootet das nicht. Habe alles versucht,

Für Amithlon habe ich mir extra nen zweiten PC aufgebaut.


Du kannst versuchen eine neue CD mit neueren Kernel zu brennen, Das habe ich nicht ausprobiert, Soll ja dann angeblich den Chipsatz unterstützen.



ich hab das delta L mit nforce2 ultra 400 chipsatz ist zwar mit dem ilsr vergleichbar nur hat das ilsr nen satakontroller und eine ander biosversion mit ein paar zusätzlichen einstellmöglichkeiten die auch durch die neueren biose beim delta L nicht hinzukommen werden

aber danke für den tip ich habs erst heute hinbekommen mal nach diesem post zu schauen und deinen tip bemerkt dafür muß ich aber die dateien aunlesen und auf ne neue cd packen oder wie sieht es da mit dem gesetz aus das ist doch dann ne raubkopie in gewisser weiße,

oder is das durch den hersteller der softwae genehmigt worden?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg


So lange Du das alles für Deinen Eigen-gebrauch machst, sollte das keinen jucken.

Irgendwo gabs mal ne Faq wie man eine neue Amithlon-Version brennen
kann. Vieleicht weiss einer noch den Link, sonst suche einfach in google.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 21:58 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:


So lange Du das alles für Deinen Eigen-gebrauch machst, sollte das keinen jucken.

Irgendwo gabs mal ne Faq wie man eine neue Amithlon-Version brennen
kann. Vieleicht weiss einer noch den Link, sonst suche einfach in google.



ich denk ma' das man die infos auf der herstellerseite finden kann ich wollte bloß die rechtliche frage geklärt haben
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2004, 22:36 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich wüsste nicht warum das rechtlich verboten sein sollte. Es ist ja nur ein Update des Kernels, was man normal bei der Installation macht. Warum sollte es denn verboten sein eine startfähige CD zu brennen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2004, 00:01 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
ganz einfach weil ne gebrutzelte cd vom aussehn her schon sagt: "ich bin ne raubkopie"

es sei den es wird vermerkt das es sich um ein kernelupdate handelt aber wer macht das schon ich nicht ich bin schreibfaul

aber is ja nu egal

danke für die info's
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon auf NForce2 Ultra Board? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.