amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa, Passivkühlung, XFree86? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2004, 11:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Meine Kyro II hat mir endgültig genug Kopfschmerzen bereitet - vor allem jedesmal dann, wenn ich versuche, mit Linux, *BSD o.ä. zu arbeiten. Nur bin ich leider bei den Grafikchips nicht so auf dem neuesten Stand...

Kann mir jemand eine GraKa empfehlen, die:
* direkt (d.h. ohne zusätzliche Hampelei) von XFree86 unterstützt wird?
* ohne Verrenkungen (eBay...) direkt im Handel erhältlich ist?
* 3D-Leistung nicht schlechter als eine Kyro II bringt?
* wenn möglich ohne eigenen Lüfter daherkommt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 12:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Brauchst du 3D-Unterstützung unter Linux?

Wenn nein, sollte jede NVidia, jede Voodoo, SiS (2D-Karten), ggf. auch ATI usw. kein Problem sein. Letztens habe ich eine alte ATI Mach64 (PCI) in einem älteren Rechner eingesetzt, die geht auch.
Wenn du unter Linux zocken willst, Voodoo oder NVidia (erfordert bestimmte Kernelversionen und die Module von NVidia).

Ich habe eine GeForce 200MX drin. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da ein Lüfter drauf ist, jedenfalls macht die keinen Krach.

bye, ylf

P.S.: die Kyro dürfte so eine der wenigen Karten sein, die nicht geht oder nicht gut.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 22.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 12:58 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Meine Kyro II hat mir endgültig genug Kopfschmerzen bereitet - vor allem jedesmal dann, wenn ich versuche, mit Linux, *BSD o.ä. zu arbeiten. Nur bin ich leider bei den Grafikchips nicht so auf dem neuesten Stand...

Kann mir jemand eine GraKa empfehlen, die:
* direkt (d.h. ohne zusätzliche Hampelei) von XFree86 unterstützt wird?
* ohne Verrenkungen (eBay...) direkt im Handel erhältlich ist?
* 3D-Leistung nicht schlechter als eine Kyro II bringt?
* wenn möglich ohne eigenen Lüfter daherkommt?



Ich weiß zwar nicht, ob es dafür Treiber gibt, aber ich habe eine
VooDoo3 3500 und eine ATI 9000 von Sapphir. Beide sind passiv gekühlt.
Die 9000er ist zwar nicht so schnell wie eine 8500 aber für das meiste
sollte es ausreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 15:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Brauchst du 3D-Unterstützung unter Linux?


Unter Linux nicht, aber ich möchte schon noch das eine oder andere Spiel unter Windows daddeln...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 16:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von ylf:
Brauchst du 3D-Unterstützung unter Linux?


Unter Linux nicht, aber ich möchte schon noch das eine oder andere Spiel unter Windows daddeln...


Dann nimm, was dir gefällt, nur eben keine Kyro. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 17:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nach ein bißchen Blättern in älteren c't-Ausgaben - Tenor "günstige 3D-Karten mit Passivkühlung gibt's, nur ist die Bildqualität lausig" - habe ich mich dann doch entschieden, auf 3D zu pfeifen. Die neue Matrox G550 ist hoffentlich Dienstag in der Post. Exzellente Unterstützung, erhältlich, ohne aktiven Lüfter... naja, 3 aus 4 ist ja nicht schlecht. ;-)

Danke für die Tips!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 18:18 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Nach ein bißchen Blättern in älteren c't-Ausgaben - Tenor "günstige 3D-Karten mit Passivkühlung gibt's, nur ist die Bildqualität lausig" - habe ich mich dann doch entschieden, auf 3D zu pfeifen. Die neue Matrox G550 ist hoffentlich Dienstag in der Post. Exzellente Unterstützung, erhältlich, ohne aktiven Lüfter... naja, 3 aus 4 ist ja nicht schlecht. ;-)

Danke für die Tips!



Ich weiß ja nicht welche Karten die getestet haben, aber meine radeon 8500 hier im MAc ist erstens Passiv gekühlt und zweitesn sehr sehr gut von der Bildqualität her. und zum Zocken ist die mittlerweile unentberlich geworden. Wie konnte ich nur ohne Sie leben? :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 19:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Radeon 9200 SE und GeForce 5200 (?) FX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 07:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nachtrag:

Nachdem ich mir eine Matrox G550 gekauft und ein paar Experimente mit Knoppix und Linux from Scratch hinter mich gebracht habe, hätte ich mich beim Konfigurieren des Kernels für die "abschließende" Installation in den Hintern beißen können.

Zumindest der neue 2.6.3 Kernel unterstützt den Kyro... :( :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 13:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
... und Linux from Scratch ...

Du installierst die "Pest in Tüten" jetzt auch noch Tütchenweise?
Du mußt echt Langeweile haben. :lach:

Ich denke, du bist aber trotzdem mit der Matrox besser bedient.


bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 18:21 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

es ist bestimmt schwerer, eine Grafik-Karte zu finden, welche nicht von X unterstützt wird.
Um 3D & OpenGL nutzen zu können, kommst Du allerdings um einen extra- Treiber nicht herum.

Hier hab ich schon immer gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht. - Ob es nun meine alte Erazor X² war oder die jetzige GForce 5200FX, die ich auch empfehlen kann.

Sie läuft hier unter Redhat9. Quake II & III laufen damit unter X mit 1024x768, 24bit 1a. Sie ist passiv gekühlt.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Meine Kyro II hat mir endgültig genug Kopfschmerzen bereitet

Welche Probleme ha(tte)st du? Mich interessiert es deshalb, weil ich einige Monate lang eine Kyro-I-Karte unter Linux benutzt habe.

Eine Grafikkarte kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mit meiner ATI Rage 128 immer noch sehr zufrieden bin. Deren 3D-Leistung ist allerdings deutlich schlechter als die von Kyro I und II.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Zumindest der neue 2.6.3 Kernel unterstützt den Kyro...

2.4.x auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 13:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das Problem mit der Kyro: Die XFree-Treiber laufen nur auf 2.4.x; PowerVR hat keine Pläne, Treiber für 2.6.x-Kernel rauszugeben.

Die Geschichte geht übrigens noch weiter: Der 2.6.x-Kernel hat zwar Framebuffer-Support für die Kyro, aber ich bekam XFree86 um's Verrecken nicht dazu, mir mehr als 75Hz auf der Karte zu bieten - und unter 85Hz mach' ich's nicht.

Also hab' ich mir Samstag noch eine GraKa gekauft - diesmal eine GeForce 5200 Fx... und pronto wollte die Installation nicht mehr so, wie sie wollte. Ich habe mir das ganze Wochenende mit der Hampelei versaut - hoffentlich funktioniert's jetzt wenigstens, wenn ich heute Abend nach Hause komme.

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 13:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hast du noch kein LCD/TFT?
Dann wäre das mit den 85Hz hinfällig.

Ich habe, wie schon erwähnt, eine GeForce 2 MX drin. Meine Auflösung beträgt 1280x1024 in 85Hz unter RedHat9 (XFree 4.3, Kernel 2.4. irgentwas) mit den Treibern von NVidia.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 13:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Hast du noch kein LCD/TFT?
Dann wäre das mit den 85Hz hinfällig.


Ich hätte gerne, nur leider funktioniert der (damals für die BVision beschaffte) 19"-Monitor noch viel zu gut... :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa, Passivkühlung, XFree86? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.