amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI bzw. Reaction installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2004, 17:27 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hallo, ich hab mal wieder ein paar blöde Fragen.

1. Was hat es mit diesem fdToInline Zeug auf sich ?
warum sind diese inline Header z.B. bei MUI nicht einfach dabei?

2. Wie kann ich MUI oder Reaction bei DICE oder GCC einbinden ?
alle meine bisherigen versuche scheitern an Fehlermeldungen wie z.B.
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _MUIC_List (T:popup)
und von dieser Sorte noch einige mehr.

3. Bin ich eigentlich der einzige der zu doof ist das alleine auf die Reihe zu kriegen ?!

4. Gibt es vielleicht irgendwo ein Installationsscript (für MUI oder Reaction) dass das automatisch einrichtet ?

5. Hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial (am besten auf deutsch) das die Installation ausführlich erklärt ?
(eines das das auch ein mittelmässig talentierter Hobbyprogrammierer versteht)

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2004, 19:41 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Hallo, ich hab mal wieder ein paar blöde Fragen.


Es gibt keine blöden Fragen :-)

Zitat:
1. Was hat es mit diesem fdToInline Zeug auf sich ?
warum sind diese inline Header z.B. bei MUI nicht einfach dabei?


FdToInline ist wohl so etwas ähnliches wie fd2pragma. Es erstellt aus einer allgmeinen Librarybeschreibung (.fd) kompilerspezifische Headerdateien.
Die Header sind deshalb nicht dabei, weil Libraries programmiersprachen-unabhängig sind. Sollen für alle verfügbaren Compiler die Header-Dateien mitgeliefert werden?

Zitat:
2. Wie kann ich MUI oder Reaction bei DICE oder GCC einbinden ?
alle meine bisherigen versuche scheitern an Fehlermeldungen wie z.B.
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _MUIC_List (T:popup)
und von dieser Sorte noch einige mehr.


Für Reaction brauchst du das NDK. Wie es bei DICE aussieht, weis ich nicht. Für VBCC und GCC musst du dir mit fd2pragma Inline- und Proto-Header erzeugen und an eine geeignete Stelle kopieren.

Zitat:
3. Bin ich eigentlich der einzige der zu doof ist das alleine auf die Reihe zu kriegen ?!

Es mangelt an Anleitungen für Anfänger. Zur Zeit erstellt jemand einen C-Kurs. Vielleicht kommt das Thema Libraries auch mal dran.

Zitat:
4. Gibt es vielleicht irgendwo ein Installationsscript (für MUI oder Reaction) dass das automatisch einrichtet ?

Beim vbcc waren die Reaction-Header schon dabei. Und der GoldEd-Installer hat die Header für GCC während der Installation erzeugt.

Zitat:
5. Hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial (am besten auf deutsch) das die Installation ausführlich erklärt ?
(eines das das auch ein mittelmässig talentierter Hobbyprogrammierer versteht)


Habe ich leider nicht.

Zitat:
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2004, 22:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
FdToInline ist wohl so etwas ähnliches wie fd2pragma. Es erstellt aus einer allgmeinen Librarybeschreibung (.fd) kompilerspezifische Headerdateien.
Die Header sind deshalb nicht dabei, weil Libraries programmiersprachen-unabhängig sind. Sollen für alle verfügbaren Compiler die Header-Dateien mitgeliefert werden?

Richtig. Der Unterschied ist, daß pragma Anweisungen generell compiler-spezifisch sind, also ein pragma für Amiga-Libraries kennt i.A. nur ein Amiga-Compiler, während es sich bei der inline-Variante um eingefügten assembler-code handelt, der meist auch compiler-, aber nicht mehr amiga-spezifisch ist.

Zitat:
Zitat:
3. Bin ich eigentlich der einzige der zu doof ist das alleine auf die Reihe zu kriegen ?!
Es mangelt an Anleitungen für Anfänger. Zur Zeit erstellt jemand einen C-Kurs. Vielleicht kommt das Thema Libraries auch mal dran.
Hoffen wir das beste. Alle existierende Compiler wird der Kurs aber auch nicht abdecken können.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2004, 23:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Gerade bei Dice dürftest du mit MUI gar keine Probleme haben, denn die Libs sind alle dabei. In MUI/Developer/C/DLIB sind die Dateien muisr.lib, muis.lib, muilr.lib und muil.lib enthalten. Die kopierst du nach DLIB:. Dann mußt du beim Linken (oder Kompilieren, wenn du alles in einem Schritt machst) noch -lmui angeben und der Linker sollte Ruhe geben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2004, 17:22 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
danke für die zahlreichen Hinweise.
@Thomas
wenn ich mit der Option -lmui compiliere, dann erscheinen leider noch mehr Fehler. Ich habs auch mit dmake versucht (bei dem MUI-Demo das bei Dice dabei ist) aber das makefile scheint auch nicht so recht zu passen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerausgabe in der Shell in eine Textdatei zu bekommen ? Dann könnte ich mit meinen Fragen etwas genauer werden.
Oder vielleicht könnte ja jemand der das ganze mit dice am laufen hat, einfach mal sein Dice-verzeichnis mit zip oder lha packen und mir per mail schicken ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2004, 17:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerausgabe in der Shell in eine Textdatei zu bekommen ? Dann könnte ich mit meinen Fragen etwas genauer werden.

Normalerweise mit
code:
Befehl >textdatei


mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2004, 19:14 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
So, ich hab mir jetzt nochmal alles neu installiert und wenn ich jetzt mit der Option -lmui copiliere, kommen folgende Fehler.

3.AmigaDev:Dice/examples/MUI-Demo> dcc -lmui mui-demo.c
›51mDLINK: "" L:0 C:0 Error:41 Unable to find dlib:amigas.lib model <s>
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOAllocMem (amiga/c)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOSetSignal (amiga/c)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOFreeMem (amiga/c)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOForbid (amiga/c)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOReplyMsg (amiga/c)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _DoMethod (T:mui-demo)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _SetAttrs (T:mui-demo)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _GetAttr (T:mui-demo)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Wait (T:mui-demo)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _FindTask (T:main)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Open (T:main)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _CurrentDir (T:main)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _SetSignal (T:chkabort)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _AllocMem (T:malloc)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _DeleteFile (T:fclose)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Close (T:close)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _IsInteractive (T:isatty)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Seek (T:lseek)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Seek (T:write)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Write (T:write)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _FreeMem (T:free)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Wait (T:free)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOWaitPort (alib/wbmain)
DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOGetMsg (alib/wbmain)
Exit code 20

Ich habe jetzt spasseshalber mal die "amiga.lib" aus dem NDK in "amigas.lib" unbenannt.
Das Programm compiliert jetzt fehlerfrei. Wenn ich das erzeugte Programm jetzt aufrufe, erscheint jedoch der GURU.
Ich vermute also das "amigas.lib" und "amiga.lib" nicht identisch sind.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo kriege ich die richtige "amigas.lib" her ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2004, 12:48 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
:dance3: Hat wirklich keiner eine Idee ?:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 15:55 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Zitat:
Ich habe jetzt spasseshalber mal die "amiga.lib" aus dem NDK in "amigas.lib" unbenannt.
Das Programm compiliert jetzt fehlerfrei. Wenn ich das erzeugte Programm jetzt aufrufe, erscheint jedoch der GURU.
Ich vermute also das "amigas.lib" und "amiga.lib" nicht identisch sind.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo kriege ich die richtige "amigas.lib" her ?


Das 's' bei amigas.lib steht für 'small' (kleines Speichermodell). Vielleicht genügt es, wenn du bei den Einstellungen für Kompiler und Linker das Speichermodell umstellst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 18:17 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@mazze

Erst mal danke für den Hinweis. Bleibt noch die Frage wie kann man das Speichermodell bei z.B. Dice umstellen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 22:23 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
OK, weiss wohl keiner.

Deswegen mal ne andere Frage. Wenn ich mir die Developer CD kaufe, ist da wirklich die Vollversion von StormC 3 drauf und wenn ja, richtet sich das System bei der Installation VOLLSTÄNDIG ein ?

Mit vollständig meine ich das alle Header , inlines und was es sonst noch so geben mag, die ich für ein einigermassen modernes GUI-System benötige (MUI, Reaction ?), mit installiert werden und ich nicht noch monatelang irgendwelche Anleitungen lesen muss die jeder Nicht-Informatiker einfach nicht verstehen kann.

Es ist nicht so dass ich überhaupt kein C/C++ könnte, aber ich krieg auf dem Amiga einfach nichts ans laufen, was über Konsolenprogramme hinaus geht !

P.S. Falls das jetzt etwas genervt und gefrustet kligen sollte, so liegt das daran, dass ich genervt und gefrustet bin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 08:18 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kaesebroetchen:
OK, weiss wohl keiner.

Das steht doch garanatiert in der Dokumentation. Hast Du dort wenigstens mal gesucht?
Zitat:
mit vollständig meine ich das alle Header, inlines und was es sonst noch so geben mag, die ich für ein einigermassen modernes GUI-System benötige (MUI, Reaction ?), mit installiert werden und ich nicht noch monatelang irgendwelche Anleitungen lesen muss die jeder Nicht-Informatiker einfach nicht verstehen kann.
Vermutlich (ich habe zwar die CD, aber StormC3 *schauder*) werden nur die OS Header installiert. Die Header von anderen Bibliotheken mußt Du wohl zu Fuß installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 22:11 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@gni
[/quote]
Das steht doch garanatiert in der Dokumentation. Hast Du dort wenigstens mal gesucht?
Zitat:
Die Dokumentation ist leider nicht wirklich Anfängertauglich. Die Option -lmui die mir ein anderer Thread-Teilnehmer verraten hat, hatte ich darin auch nicht gefunden. Inzwischen bin ich in der Doku darauf gestossen, dass man mit -l libraryname wohl jede beliebige .library Datei einbinden kann (glaube ich zumindest).
Vermutlich (ich habe zwar die CD, aber StormC3 *schauder*) werden nur die OS Header installiert. Die Header von anderen Bibliotheken mußt Du wohl zu Fuß installieren.

[/quote]

Wie machen es denn die anderen Hobby Programmierer ? Welches Compilersystem wird denn so überwiegen verwendet ?
Wie kriegt ihr die Sache mit MUI bzw. Reaction in den Griff ?

Gibt es hier überhaupt noch Hobby Programmierer oder seid ihr alle Berufsprogrammmierer ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 22:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:

Deswegen mal ne andere Frage. Wenn ich mir die Developer CD kaufe, ist da wirklich die Vollversion von StormC 3 drauf und wenn ja, richtet sich das System bei der Installation VOLLSTÄNDIG ein ?

Mit vollständig meine ich das alle Header , inlines und was es sonst noch so geben mag, die ich für ein einigermassen modernes GUI-System benötige (MUI, Reaction ?), mit installiert werden und ich nicht noch monatelang irgendwelche Anleitungen lesen muss die jeder Nicht-Informatiker einfach nicht verstehen kann.


Der Installer von StormC installiert alle Includes, die Du zur Programmierung des AmigaOS brauchst. Allerdings gab es damals noch kein Reaction, also mußt Du die Libs und Includes von Hand installieren. Das Gleiche ist mit Includes und Libs, die nicht zum Lieferumfang des AmigaOS gehören, wie z.B. MUI oder StormMesa...
Bei StormC kannst Du statt "-lirgendwas" die Linker-Libs per Projekt-Assistent hinzufügen.

Aber egal ob Dir StormC gefällt, oder nicht. Die CD ist allemal eine Anschaffung wert, da dort auch die RKRMs drauf sind, die als gedruckte Version sehr teuer und schwer zu bekommen sind.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 10:42 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Zitat:
@gni
Das steht doch garanatiert in der Dokumentation. Hast Du dort wenigstens mal gesucht?

Die Dokumentation ist leider nicht wirklich Anfängertauglich. Die Option -lmui die mir ein anderer Thread-Teilnehmer verraten hat, hatte ich darin auch nicht gefunden. Inzwischen bin ich in der Doku darauf gestossen, dass man mit -l libraryname wohl jede beliebige .library Datei einbinden kann (glaube ich zumindest).
Das ist bei jedem Compiler so, dessen Frontend sich am UN*X cc orientiert. Damit -l<Bibliothek> auch funktioniert, mußt Du natürlich die Bibliothek auch in dlib: (?) haben (in allen Varianten, die eventuell gebraucht werden)
Zitat:
Zitat:
Vermutlich (ich habe zwar die CD, aber StormC3 *schauder*) werden nur die OS Header installiert. Die Header von anderen Bibliotheken mußt Du wohl zu Fuß installieren.
Wie machen es denn die anderen Hobby Programmierer ? Welches Compilersystem wird denn so überwiegen verwendet ? Wie kriegt ihr die Sache mit MUI bzw. Reaction in den Griff ?
Ich benutze GCC, entweder nativ unter AmigaOS oder als Cross-compiler unter UN*X (FreeBSD). Die 3rd-Party Sachen installiere ich immer per Hand. Ist nicht weiter tragisch. Dabei trenne ich den Compilerunabhängigen Teil von den Spezifika. So verwende ich die OS Includes+3rd Party Sachen (_ohne_ die speziellen proto/pragma/inline) mit VBCC, SAS/C und GCC ohne Schwierigkeiten.
Zitat:
Gibt es hier überhaupt noch Hobby Programmierer oder seid ihr alle Berufsprogrammmierer ?
Wer einen Compiler benutzen möchte, sollte sich mit ihm auch vertraut machen. Das hat nichts mit Hobby oder Berufsprogrammierer zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI bzw. Reaction installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.