amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaXL-Beurteilung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2001, 20:40 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Macht doch nicht so viel Wind...

1) Einen Bootloader automatisch einrichten macht schon Windows, und der eine mag's LILO-spartanisch, der andere lieber XOSL-luxuriös. So wie's ist ist es schon ganz nett, zumal amithlon.net tatsächlich so ziemlich jeden Fall behandelt.

2) PartitionsTool für lau gibt's unter http://come.to/~ranish/. Kann alles was ein PartitionsTool können muß, außer Partitionen verkleinern, und dafür gibbet's Partition Magic.

3) Konfigurationsarbeit? Wie lange braucht es denn, CGFX, WarpUP, Warp3D, AHI, Miami und Konsorten auf einem "jungfräulichen" Amiga zu installieren? Jedes Treibersystem für sich will korrekt installiert sein, das ist bei jedem OS so und kann bei einem Emulator kaum anders sein.

4) Kompatibilität? Von Amithlon zur Software (finde ich eigentlich ziemlich gut) oder von Amithlon zur Hardware? Letzteres ist ein Treiberproblem, d.h. wohl kaum die Schuld von Amithlon und außerdem mit der Zeit wahrscheinlich zu beheben. Linux unterstützt meine KyroII-Grafikkarte auch nicht. (Was auch heißt, daß ich den Senf nicht sinnvoll auf meinem Tower nutzen kann...)

Insgesamt, ich werde mir das Teil in jedem Fall holen. Bis UAE lief (meine eigene AmigaOS-Installation, nicht die von Amiga Forever vorgekaute) hat's auch gedauert...
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 22:29 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
vorweg beschreib ich mal die installation,
hab gester mein packet von der post geholt.
vor der installation habe ich mir die anleitung von amithlon.net
und eine deutsche von michel (hab die hir im forum gefunden) ausgedruckt

ausserdem habe ich mir den linux fdisk auf diskette kopiert.
damit bewaffnet gings nun an der installation. im bios das diskettenlaufwerk, cdrom und platte in der reihenfolge bootable genmacht,
amithlon cd rein und gebootet. die bootprozedur wurde erfolgreich durchlaufen und die workbench erschien.
bis jetzt gabs keine probleme und ich machte mich daran meine platte für den amiga vorzubereiten.
also diskette mit fdisk rein und resetet, in der zeit bis zu prompt hab ich mir nochmal die anleitung von michael durchgelesen.
am prompt angekommen fdisk gestarten und die ensprechenden einstellungen laut anleitung vorgenommen. prima

nochmal resetet und von cd gebootet, aber was war das, nix workbench, sonder ein requester mit dem hinweis das VDH0 not valid ist. ARG..
nunja, hab ich wohl was falsch gemacht, also die prozedur mit fdisk nochmal durchgegangen und alles doppelt kontroliert.
mh.., keine probleme hier, alles ist wie es laut anleitung sein sollte.

nagut, noch ein mal neu gestartet und auf die wb gewartet.
autsch, wieder nix wb, grmpfl..., nunja, mal sehen. pflugs nochmal fdisk, die partition gelöscht und wieder ein reset.
nun erschien wieder die wb, MHH..
jetzt wollte ich doch mal schauen obs im web hilfe gibt. also cd raus
und wieder ein reset um windows zu starten.
als dann aber statt ein schnelles durchlaufen bis windows, eine fehlermeldung erschien war ich einem herzinfakt nahe.
grrgs, mal nachdenken..mhh.., nagut eine 98er startdiskette gezückt und den mbr zurückgeschrieben, dann wieder ein reboot und gebetet.
nix, die gleiche meldung, gott war wohl grade x-box daddeln.
jetzt ne 2000er cd gezückt mit der rebootet.
die aufforderung zum drücken einer taste ignoriert und normal starten lassen. tja, komischerweise startet jetzt win und ich hab mal in pqmagic nachgeschaut was er denn so sagt. sagen tat er nix, die partitionen waren genauso wie am anfang.
langsam fing mein blutdruck an zu steigen denn der dsl router von t-offline war nicht zu erreichen, nix mit hilfe aus dem web.

bis jetzt schaute es so aus, das ich mit vorbereiteter partition nicht
auf die wb kam. mein mbr in mitleidenschaft gezogen wurde und ich zum starten von win die 2000er cd brauche.

am nächsten tag habe ich mir dann eine neue platte besorgt und sie so behandelt wie zuvor meine erste, also eine virtuelle platte eingerichtet womit dann endlich die wb lief.
win erreiche ich immer noch nur über die 2000er cd.

bis jetzt hab ich kein ton, ich bekomme die bildschirm einstellungen nicht so hinn wie ich sie haben will, dsl hab ich nicht einrichten können, das update von amithlon.net funzt nicht so wie es sollte,
amiga disketten kann ich nicht lesen,
die original anleitung ist fürn arsch. ach ja, meinen drucker hab ich auch nicht zum laufen gebracht
annsonsten hab ich einen amiga vor mir wie ich ihn in errinerung habe,
nur schneller.

nunja, ist ne lange zeit her wo ich mit dem amiga gearbeitet habe und
die meisten meiner probs. werden ich wohl im lauf der zeit beseitigen können.

ob ich das produkt so wie es jetz ist empfehlen kann weiss ich nicht so richtig, es macht halt einen unfertigen eindruck auf mich.


mfg
paul












[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaXL-Beurteilung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.