![]() |
ENGLISH VERSION |
|
| Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
| Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
| [Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?] |
| |||
| 23.Apr.2026 Zoltan Balaton (News) |
Emulation: Neuer, QEMU-spezifischer Grafikkartentreiber für AmigaOS 4 QEMU-Entwickler Zoltan Balaton stellt mit ATIRadeon.chip einen Ersatz für den mit AmigaOS 4 ausgelieferten Grafikkartentreiber zur Verfügung. Sein Treiber beschränkt sich auf die Funktionen der noch relativ rudimentären ATI-Emulation in QEMU und funktioniert deswegen problemlos unter dieser Emulation - mit echter Hardware ist er dagegen nicht kompatibel. Mit dem neuen Treiber sind höhere Auflösungen und Farbtiefen als mit der bisherigen Kombination aus AmigaOS-SM502-Treiber und QEMU-SM501-Emulation. Der Treiber wurde nur mit dem vor zwei Tagen veröffentlichten QEMU 11.0 getestet, ältere Versionen produzieren unter Umständen Grafikfehler oder funktionieren gar nicht mit dem Treiber. (cg) [Meldung: 23. Apr. 2026, 23:03] [Kommentare: 4 - 25. Apr. 2026, 15:21] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | ||
| |||
|
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2026 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |