![]() |
ENGLISH VERSION |
|
| Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
| Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
| [Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?] |
| |||
| 16.Mai.2026 |
Demoszene: Atari-Musik ohne CPU-Belastung auf dem Amiga abspielen Arnaud Carré hat eine Methode entwickelt, um den YM2149-Soundchip des Atari ST auf dem Amiga zu emulieren, ohne den Prozessor des Commodore-Rechners zu belasten. In einem Blog mit zahlreichen Audio-Beispielen und Diagrammen erklärt er die Herangehensweise: Es werden drei Kanäle des Amiga-Audio-Chips Paula genutzt, um mittels Samples die "Square Waves" (Rechteckwellen) des YM2149 nachzubilden. Mittels einer selten genutzten Paula-Eigenschaft namens "Attached Voice" wird die vierte Stimme eingesetzt, um den Lautstärkenverlauf der anderen Stimmen zu modulieren und damit "Envelope"-Funktion des ST-Chips nachzubilden. Gesteuert wird das Ganze über Copper-Listen, wodurch der Amiga-Prozessor komplett frei bleibt für andere Aufgaben. Zum Einsatz kam die Routine in Chip&Dots (Video) einem 32 KB großen Demo, das nicht nur ein Atari-ST-Musikstück abspielt sondern auch einen neuen Rekord für gleichzeitig auf dem Schirm animierte "Dots" aufstellt. (cg) [Meldung: 16. Mai. 2026, 23:29] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | ||
| |||
|
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2026 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |