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19.Aug.1999 Aminet [New Uploads] |
Aminet Uploads vom 19.08.1999svconvert.lha biz/dopus 7K+Convert pictures using SViewII and Dopus OLGA_v1-22a.lha comm/misc 108K+Olga is a software for using with OLITEC ProGammon.lha game/board 99K+An interesting game of backgammon. v2.88 GolfKollektion.lha game/data 462K+Golfcourse for J. Nicklaus' FoundTip01-14.lha game/hint 85K+Foundation Hints Mission01-14 (German) FoundTip15-28.lha game/hint 29K+Foundation Hints Mission15-28 (German) camarerov3.mpg mods/darde 3.3M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred elsol.mpg mods/darde 1.8M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred 32bc_birtek.mpg mods/mpg 5.9M+BirTek the return - D+B from the tenpenc 32bc_delayreac.mpg mods/mpg 5.4M+Delayed Reaction - D+B from the tenpence Gfx-BerlinCity.lha pix/art 953K+Gfx collection from the German-TV Tower negaos.jpg pix/misc 127K+Pic of the CD "Fredius y los Negaos" OpusNIbar.lha pix/nicon 107K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL RNC_ProPack.lha util/pack 97K+RNC ProPack - multi-format file packer RexxBGUI.lha util/rexx 59K+Rexx access to BGUI V4.0 vht-vc23.lha util/virus 577K+VirusChecker II v2.3 (Brain v2.19)(ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Amiga.org |
Amiga Downunder '99 beginnt dieses Wochenende Die Amiga Downunder '99 wird dieses Wochenende am 21. und 22. August in Canberra, Australien stattfinden. Wir werden über die Highlights der Show berichten. (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Hyperion Software |
Open letter about PowerPC development Open letter about PowerPC development. (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Darkage Software |
Darkage Software sucht Programmierer Gesucht werden 68k C und Asm-Programmierer. Kontakt über Paolo "Mod3m" D'Urso. (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 c.s.a.m. |
Jim Collas in c.s.a.m.: Iwin response Übersetzung von Martin Baute: Spät am heutigen Abend war das erste Mal, daß ich jemals von Iwin Corp. gehört habe, also weiß ich nicht, ob es sie wirklich gibt oder nicht. Wenn sie versucht haben, in der Vergangenheit Kontakt mit Amiga Inc. aufzunehmen, weiß ich nichts von diesen Versuchen. Wenn die Produkte, die sie auf ihren Webseiten beschreiben, real sind, wäre ich an Gesprächen mit ihnen interessiert. Ich war immer der Meinung, daß es der Amiga-Gemeinschaft helfen würde, wenn die momentane Amiga- Plattform weiterentwickelt würde, während wir den Amiga der nächsten Generation starten. Das ist der Grund, aus dem wir OS 3.5 machen. Wie die Dinge bei meiner Übernahme vor sechs Monaten standen, habe ich nicht geglaubt, daß die Weiterentwicklung der momentanen Amiga-Hardware machbar wäre. Wir hatten nicht die nötigen internen Ressourcen, um beide Produktlinien zu entwickeln, und ich sah keine externen Lösungen. Wenn Iwin real ist, könnte es eine interessante Option für eine OS 3.5- Plattform sein, die auch unser Amiga OE der nächsten Generation fahren könnte. Das neue Amiga OE wird sehr protierbar sein, auch wenn es auf die Hardware der nächsten Generation optimiert sein wird. Ich bin bis Montag nicht erreichbar, und werde dann Kontakt mit Iwin aufnehmen. Ich sollte jedoch zu bedenken geben, daß ich deren Behauptungen etwas skeptisch gegenüberstehe, da niemand in der Amiga-Gemeinschaft zuvor von ihnen gehört hat. Ich werde keine Schlüsse ziehen, bevor ich nicht mit ihnen gesprochen habe. Ich werde die Gemeinschaft im Laufe der nächsten Woche informieren. Mit freundlichen Grüßen, Jim (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Volker Mohr per eMail |
Computable Online: Gateway zorgt voor wederopstanding Amiga Lesen Sie im Folgenden die Übersetzung ins Deutsche von Volker Mohr: Gateway läßt Amiga wieder auferstehen AMSTERDAM - Rund zweieinhalb Jahre nachdem Gateway den Amiga von Commodore zurückgekauft hat, scheint die Marke für ein Comeback auf dem PC-Markt bereit zu sein. Das Konzept, mit dem Gateway nun hofft Punkte zu machen, heißt 'distributed home network'. In einer Internet-Umgebung soll der Amiga das Zentrum eines geteilten Heim-Netzwerks werden, in dem allerlei Geräte interaktiv zusammenarbeiten. Das Amiga-System benutzt für dieses 'Amiga Operating Environment' (AOE) einen ausgekleideten Linux-Kernel, kombiniert mit Java-Elementen, Teilen von Suns Jini Netzwerktechnologie, und Philips' Havi-Standard (home audio-video interoperability). Darauf aufbauend entwickelt Gateway selbst ein grafisches Benutzerinterface und Software um die Geräte in dem Netzwerk mit Windows-PC's "reden" zu lassen. Die ersten dieser Apparate sollen Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Dabei wird an Multimediacomputer, Breitband-Hubs und 'Webpads' gedacht. Im November läuft nach Erwartung der erste Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC) vom Fließband. Dieses Gerät soll über DVD, 3D-Graphic, Ethernet, Digitale Video und -Audio, sowie USB-Anschlüsse verfügen. Gateway will noch nichts über die Art des verwendeten Mikroprozessors, welcher im MCC eingebaut werden soll, verraten. (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Andreas R. Kleinert per eMail |
Neues akMPEG Datatype Heute wurde das akMPEG Datatype veröffentlicht. Es handelt sich um ein Datatype zum Abspielen von MPEG Animationen auf 68k-Amiga-Systemen mit CyberGFX (CgxVideo/Overlay empfohlen, Prozessoren: 040 und höher). Download: akMPEG.lha. In den nächsten Tagen wird das Datatype auch im Aminet verfügbar sein. Korrektur: akMPEG ist kein Datatype - es ist ein separates Programm 8). (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Czech Amiga News |
Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert. Martin Baute hat die eMails von Dave ins Deutsche übersetzt: Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ? Date: Tue, 17 Aug 1999 15:48:37 -0400 From: Dave Haynie Reply-To: teamamiga@thule.no To: teamamiga@thule.no On Tue, 17 Aug 1999 10:36:55 -0600, "Sami Cokar" jammed all night, and by sunrise was overheard remarking: > > Zitiert von Dave Haynie > > einige grundlegende Annahmen zu machen. Zum einen, solange Du > > nicht weißt, daß jene, die die Entscheidungen treffen, dumme > > Menschen sind, mußt Du annehmen, daß sie schlau sind, daß > > "sie tun, was ich tun würde". So mache ich meine Voraussagen, > Solange Du keine "Insider-Informationen" hast, oder durch Deine > Konversation mit Jim Collas praktisch unter NDA bist, was wäre > Dein fachmännischer Tip zum CPU-Partner, mit dem Amiga Inc. sich > zusammentut? Nun, ausgehend von meiner Unterhaltung mit Jim Collas, was sie bisher gesagt und getan haben usw. muß ich auf Transmeta tippen. Ich kenne Teile der Technologie, an der Transmeta arbeitet, von deren Patent- schriften (die jeder lesen kann, nachdem sie akzeptiert wurden; IBM hat einen netten Patentserver am Netz). Hier sind einige der Gründe: 1) Grundsätzlich hat Jim in unserer Unterhaltung gesagt, er könne Transmeta nicht bestätigen (ich hatte noch nicht gefragt), aber dann fuhr er fort, die geplante Systemarchi- tektur zu beschreiben, die im Prinzip etwas wie den Transmeta erfordert: Als ein Desktop/Allzweck-Heimcomputer, auf einer traditionellen CPU laufend, wäre es eine absolute Schnecke. [...] 2) Sie zeigten "Sun" und "Transmeta" am Ende von Collas Rede auf der WoA. Natürlich ist Sun beteiligt, allein aufgrund der zugegebenen Unterstützung von Java und Jini (ob das "Technolo- gie-Lieferant" oder "aktiver Partner" bedeutet, bleibt abzu- warten). Es ist unwahrscheinlich, daß sie "Transmeta" dort zeigen würden, wenn sie es nicht benutzen würden UND Transmeta ihnen Erlaubnis zu diesem Leckerbissen gegeben hätte. Das paßt auch sehr gut zur Aura des Geheimnisvollen, mit der sich Trans- meta die ganze Zeit umgibt (mit viel Aufhebens um die Anwerbung von Linus Thorvals, aber schaut Euch www.transmeta.com an). 3) Amiga arbeitet zu einem gewissen Teil mit Linus. Bei all den Behauptungen "wir werden die beste Multimedia-Plattform sein", bei denen Collas geblieben ist, bei denen Amiga [die Firma] geblieben ist, brauchen sie tatsächlich einige weltklasse Linux- Kernel-Leute, um den Kernel auch nur auf Windows-Multimedia- Leistung zu bringen. Und es ist nicht viel Zeit. Auf der anderen Seite ist es schwer, einem Partner zu widerstehen, der viel dieser Arbeit bereits erledigt hat. Und vielleicht ist das der einzige mögliche Grund, für den jemand QNX für Linux fallenlassen würde, und immer noch selbstbewußt behauptet, auf der Multimedia- Schiene im AmigaOS/BeOS-Sinne des Wortes zu fahren. Nun quellen die Gerüchteküchen natürlich vor "MIPS" und "MAJC" über (Suns neue "Architektur für das nächste Jahrtausend", die sie zum ersten Mal vollständig auf der heutigen Hot Chips vorstellen werden, zumindest erwartet man das, sie sind auf jeden Fall im Zeitplan). Die MIPS-Gerüchte begannen erst vor einigen Monaten, als Amiga eine Stellenliste herausgab, in der auch ein MIPS "porting engineer" o.ä. gesucht wurde. Es gibt zwei Theorien, die dies erklären. Die erste, und bei weitem wahrscheinlichste, ist, einfach auf einen anderen Teil des Systems zu schauen. Es wurde lange gemunkelt, der AmigaNG würde einen "Multimedia-Chip" als Grafik-, Sound- und vielleicht sogar CPU-Engine haben. Eine meiner ersten Vermutungen war etwas von Chromatic, den Herstellern der MPACT-Linie von MMCs, basierend auf VLIW, woran Gateway mit 10-15% beteiligt ist. Chromatic starb schnell, da deren Chip einfach nicht ganz in einen PC paßte (Grafik viel zu langsam, die meisten All-in-One PCs hatten Systemlösungen für Grafik und Sound). ATi kaufte Chromatic letztes Jahr auf; in letzterer Zeit wurde ATi als der Lieferant für die Grafikarchitektur des AmigaNG angekündigt. Aber es ist nicht deren neuer 128-bit PCI-Chip, sondern etwas anderes. Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat. Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI, die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End- Kram mitgenommen haben). MIPS liefert den Kern, ATi die 3D-Erfahrung. MIPS bekommt einen guten 3D ISA (sie berichten heute auch darüber auf der Hot Chips, aber Ihr könnt die Specs von http://www.mips.com herunter- laden), ATi bekommt einen Allzweck-Prozessorkern zur Verwendung in den eigenen 3D-Chips, ala Hombre. Dies wäre nicht schnell genug für eine Desktop-CPU, mag aber in Spielkonsolen oder STBs eine gute Figur machen. Als Stand-Alone Grafikprozessor ist es exzellent, und mit den richtigen neuen Befehlen wird es mehr Teile der 3D-Pipeline bearbeiten als die aktuellen 3D-Chips (nVidia, 3Dfx, etc). Wieder genau das was wir für Hombre-als-Grafikkarte geplant hatten. Die andere Theorie (nicht von mir, aber ich sammle...) ist, daß Transmeta tatsächlich einen Prozessor wie beschrieben herstellt, aber deren VLIW-Engine Teile der MIPS-Technologie benutzt. Wenn das der Fall wäre, wären jene mit MIPS-Erfahrung bei der Arbeit mit diesem Chip nützlicher als jene ohne diese Erfahrung. Die MAJC-Idee ist vielleicht etwas solider; denn nach dem, was Sun beschreibt, ist ein ausgereifter MAJC-Chip viel schneller als heutige CPUs. Statt die Instruktionsebene zu parallelisieren wie die super- skalaren RISCs oder VLIW-Prozessoren von heute, bauen sie vollständige CPUs getrennt auf denselben Chip. Dies, in Verbindung mit "pervasively threaded code" (x86, nein; Java, vielleicht) könnte diese Maschine um ein Vielfaches schneller als eine konventionelle CPU machen, aber nur, wenn jeder MAJC-Prozessor vergleichbar mit einem PIII o.ä. wäre. Was das angeht, müssen wird abwarten. Und es gibt keine Möglichkeit zu sagen, wann echte Chips auftauchen werden. Sun hat nichts zu verlieren, jetzt über den MAJC zu reden, weil es keine Konkurenz zu einem existie- renden Produkt ist -- sie haben nichts im Heim-, Embedded- oder Desktop- Markt. In diesem Fall wird meistens früh als später über die Dinge geredet. Mehrfache CPUs pro Chip sind nichts neues. TI hat ein "32080" genanntes Ding, das vier 32-Bit DSPs und einen RISC-Prozessor auf einem einzelnen Chip bietet. Nicht billig, aber arbeitet bei einigen Problemen gut (TI macht auch einen VLIW-basierenden DSP, und darauf scheinen sie sich für die Zukunft zu konzentrieren). IBM macht jetzt etwas ähnliches, auch wenn sie in Wirklichkeit einen "Multithreaded"-Chip bauen, nicht völlig getrennte Chips. Das bedeutet, daß jeder Chip verschiedene Registersätze hat (inklusive PC), aber MMU und ein Pool von Ausführungseinheiten zwischen den verschiedenen Threads aufgeteilt wird. -- Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those royalties on time and in cash, and they may be yours, too. ------------------------------------------------------------- Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ? Date: Wed, 18 Aug 1999 13:52:18 -0400 From: Dave Haynie Reply-To: teamamiga@thule.no To: teamamiga@thule.no References: 1 , 2 On Wed, 18 Aug 1999 19:00:58 +0200, "g'o'tz ohnesorge" jammed all night, and by sunrise was overheard remarking: > Dave Haynie schrieb: > > Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat. > Vielleicht auch nicht, siehe unten. Aber es ist möglich, daß ATi die > MIPS-Lizenz billig im Tausch gegen einiges von dem Chromatix-Zeug > bekommen hat, am Ende als MIPS 3D ASE .. ? Oder vielleicht doch. Das Hauptproblem mit der Original Chromatic- (nicht Chromatix) Architektur, abgesehen von "niedriger Leistung bei Dingen, die für PC-User von Wert sind", war die Tatsache, daß sie alle möglichen Handreichungen von der Host-CPU benötigte. Also ist es sehr sinnvoll, daß jede neue Grafiksache, die sie ent- wickeln würden, ihren eigenen internen Allzweck-Prozessor bekommen würde. Das würde sowohl das Host-System entlasten als auch Stand-Alone Spiel-/STB-Konsolen erlauben. Ein MIPS-Core wäre dafür ideal, und das ist wahrscheinlich der Teil, den ATi als Belohnung dafür bekommt, das man MIPS bei der Entwicklung der 3D ISA hilft. Mit anderen Worten, Hombre, neu entwickelt. > > Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI, > > die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End- > > Kram mitgenommen haben). > http://www.mips.com/pressReleases/081699A.html ist eine Ankündigung > von MIPS über einige Extra-3D-Befehle für deren existierende SIMD- > Einheit. Wie ich gesagt habe... das sind keine neuen Neuigkeiten, auch wenn es bekannter werden wird, da MIPS gestern ein Papier darüber veröffentlicht hat. > Die neuen Befehle sind für die Software der Geometrie-Einheit, die > 10-25 Millionen Polygone pro Sekunde auf einem 500 MHz-Prozessor > erreicht und dabei zusätzliche 0,5 mm2 an Silizium benötigen. Das > sind mindestens dreimal so viele Polygone wie in den schnellsten > AGP 3D-Karten von heute! Im Durchsatz, ja. Aber der ist üblicherweise durch den Bus beschränkt: Sie können einfach nicht so viele Polygone pro Sekunde berechnen. Die meisten 3D-Karten erreichen zig Milliarden von Operationen pro Sekunde, und können ihren Teil der 3D-Pipeline besser abarbeiten als sowohl die CPU sie füttern kann oder die Busarchitektur, worst case, erlaubt. Das Problem ist hauptsächlich die Fähigkeit der CPU, Fließkommapolygone zu liefern. Mit Sicherheit etwas, das dieser MIPS 3D-Satz, oder AltiVec (wahrscheinlich noch schneller, wette ich), vielleicht sogar SSE schon bald mit den heute existierenden Karten ausräumen wird. > Die Geometrieberechnung (die Erstellung der Polygondaten, die dann zur > Darstellung an den 3D Grafikchip gesendet wird) verbraucht etwa 70% > in heutigen x86 CPUs bei 3D-Spielen. Die Grafikchips der nächsten > Generation (jene nach dem ATi Rage128, nVidea RIVA TNT2, 3Dfx Voodoo3 > und einigen anderen kommen) werden wahrscheinlich alle die Geometrie- > einheiten on-board haben, um die Arbeitslast der CPU zu reduzieren. Yup. Die CPU war für einige Zeit der Flaschenhals. In vielen Fällen wird sie es auch bei diesen neuen Systemen mit Geometrieeinheit sein. Aber der Trend ist klar - mehr und mehr der 3D-Pipeline geht auf die Grafikchips über, da diese (für den PC) neue parallele und pipelined-Architekturen nutzen können (der größte Teil dieses Krams kommt von High-End Grafik- Engines), die an 50-100 Stages gleichzeitig arbeiten, etwas, wovon eine CPU nur träumen kann. > Geometrieeinheiten auf diese Chips zu integrieren wird Intel in > Schwierigkeiten bringen, da Zocker keine neuen Prozessoren über 300 MHz > mehr brauchen werden; Windoze wird diese neuen Funktionen durch DirectX > 7.x unterstützen. Und es wird bereits in OpenGL unterstützt. Aber es würde Intel nicht sehr schmerzen; ich glaube nicht für eine Minute, das Spieleprogrammierer nicht Wege finden, die ganze CPU auszunutzen. Aber das ist ein Wiederholungsthema. Damals, als PCs keine 3D-Engines hatten, war eine schnellere CPU der einzige Weg. Dann kam 3D, und klar, man bekam eine schnellere Performance (mit Beschleunigung, die nicht immer vorhanden war) durch eine relativ preisgünstige 3D-Karte. Dann schlossen die Spiele auf, und die CPU war wieder der Faktor. Dann wanderte die Pixel-Setup-Engine auf den Grafikchip, und die Grafikkarte war wieder der Faktor. Sobald man die Grafik-Engine verbessert hatte, war die CPU wieder der Faktor. Jetzt wird es wieder umschlagen, für eine Weile. > Da bereits doppelt so schnelle Prozessoren verkauft werden, die eine > Unmenge an Power freisetzen, um Spiele viel interessanter zu machen. Yup. Komisch, wie der PC zu so einer "Spielmaschine" geworden ist, daß beinahe alle neue Technologie heute von Spielen vorangetrieben wird :-) > Ich vermute, daß ATi den MIPS-Prozessor mit diesen neuen Befehlen > zu diesem Zweck auf den eigenen Chips verwenden wird; dieser könnte > dann, als Nebeneffekt, als Stand-Alone-Chip in Set-Top-Boxen laufen. Das ist es, was ich seit Wochen sage. Ursprünglich, vor der Linux- Ankündigung, hat jemand eine Nachfrage nach MIPS-Support in einer Amiga- Stellenanzeige entdeckt, und Threads wucherten darüber, daß die geheim- nisvolle CPU auf MIPS basieren könnte. Die ATi-Geschichte hat dies sehr viel unwahrscheinlicher gemacht. Gateway besaß einen großen Teil von Chromatic; Chromatic machte zu und wurde von ATi aufgesaugt; Amiga kündigt an, man würde einen ATi-Chip benutzen, der nicht aus ATi's normaler Rage- Linie etc. käme. Was könnte das sonst sein als deren Weiterentwicklung des Zeugs, das man von Chromatic erhalten hat? Sie brauchen eine Embedded- CPU dafür, IMHO, um die Probleme des alten Chromatic-Designs zu umgehen. Tataa, ATi hat eine MIPS-Lizenz, und sie arbeiten mit MIPS an einigen Dingen zusammen. MIPS macht keine Grafik-Engines, sie machen CPUs, und sie müssen die 3D-Erfahrung von jemand anderes nutzen. Paßt gut zusammen, macht perfekten Sinn, etc. Aber wenn dies die einzige CPU im AmigaNG ist, sind sie verloren, zumindest oberhalb des STB-Levels. -- Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those royalties on time and in cash, and they may be yours, too. ------------------------------------------------------------------ Subject: Re: [TA] Info on Amiga Clones? Date: Mon, 16 Aug 1999 16:52:06 -0400 From: Dave Haynie Reply-To: teamamiga@thule.no To: teamamiga@thule.no References: On Mon, 16 Aug 1999 22:19:51 +0200, "g'o'tz ohnesorge" jammed all night, and by sunrise was overheard remarking: > Iwin Corporation NUTZT KEINE der patentrechtlich geschützten Technologie > von Amiga Inc. Alle Amiga-kompatiblem Iwin-Computer basieren auf unserer > eigenen Technologie, die - tatsächlich - kompatibel mit Amiga-Computern > ist. Sehr unwahrscheinlich. Es ist so gut wie unmöglich, Amiga-kompatibel zu sein, ohne Amiga-Patente zu verletzen. Ja, man kann die Software-Patente umgehen, indem man die Leute woanders das AmigaOS kaufen läßt; aber wenn der Blitter blittet und der Copper coppt, gibt es praktisch keine Chance, das Blitter-Patent nicht zu verletzen, und vielleicht andere. Und, natürlich, macht es nicht den geringsten Unterschied, ob dies in Hardware oder Software geschieht -- Patente decken die Erfindung, nicht die spezielle Implementierung derselben (und ja, UAE verletzt mit Sicherheit die Amiga-Patente). Es ist sehr merkwürdig, daß diese Typen Behauptungen aufstellen, ohne anscheinend die Grundlagen des Patentrechts zu verstehen. Nicht, daß es in der Praxis einen Unterschied macht -- ich kann mir nicht vorstellen, daß Gateway jemandem nachstellen würde, der einen neuen Amiga Classic-Klon herstellt. Aber wenn sie nicht einmal dies verstehen, wovon haben sie dann noch keine Ahnung? -- Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those royalties on time and in cash, and they may be yours, too.(ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Michael Burkhardt per eMail |
Workshop: Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG Michael Burkhardt schickte uns einen Workshop, da er endlich mal die Zeit und die Möglichkeit hatte, einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG- Video mit Ton zu verwandeln: Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG Autor: Michael Burkhardt Endlich hatte ich mal die Zeit und die Möglichkeit einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG- Video mit Ton zu verwandeln. Dazu kam folgende Software zum Einsatz:
Hardware:
Zuerst wird das Video fertig mit MovieShop geschnitten und in eine Szene umgewandelt. Diese Szene zieht man dann in ein Audiofenster, um das Audio der Szene zu erhalten. Nun exportiert man das Audio als Datei. Durch die Einschränkungen des MovieShops kann dies nur als WAV oder MAUD exportiert werden. Da die Export-Fehler der MovieShop Version 4.x endlich behoben sind, funktioniert das Exportieren problemlos. Auf dem A4000 kann man mittels Samplitude Opus das Sample über das Envoy-Netzwerk importieren. In unserem Beispiel handelt es sich um einen zehnsekündigen Videoclip einer Computerfirma. Die Dateigröße hält sich somit in Grenzen und das 10 MBit Netzwerk ist recht flott. Im Samplitude kann man nun das Audio als MPEG-File exportieren. Dies ist der erste Schritt in Richtung MPEG-Erstellung, da es kein Tool gibt, welches das Audio- und Videoencoden vereint. Während der A4k arbeitet kann man im DraCo die Einzelbilder der Szene (Videoclip) exportieren. Dazu öffnet man das Bearbeiten-Fenster und klickt enfach auf "Sample -> Block". Nun vergewissert man sich, welche Einstellungen für den Videoexport gewählt sind. Da MPEGs in der Regel sowieso eine kleinere Auflösung hat als normales Video (bei CCIR-Projekten: 688 x 560) kann man sich mit dem Speichern von JPEG-Halbbildern anfreunden. Dies geht über den Modus "JPEG direkt" absolut schnell und steht von der Geschwindigkeit in keinem Verhältnis zur IFF-Vollbild Methode. Als Export-Pfad kann man eigentlich gleich eine Schublade des A4k anwählen, denn später wird Wildfire mit seinen PPC-Operatoren benötigt. Da MovieShop nach wie vor keinen PPC unterstützt obwohl Anfragen einiger Hardwarefirmen existieren muß man auf den PPC-Amiga ausweichen. Im Wildfire trifft man nun einige Einstellungen für das Umwandeln der Halbbilder nach MPEG. Da die vertikale Auflösung halbiert ist hat man derzeit Bilder im Format 688 x 280 vorliegen, was nicht sonderlich schön aussieht, denn dieses Format entspricht nicht dem natürlichen Sehverhalten des menschlichen Auge. Außerdem ist es gestaucht. Daher verwendet man einen Skalieren-Operator, der die Bilder auf 320 x 240 skaliert ohne auf die Proportionen zu achten. Es entsteht ein kleines Bild mit korrektem Seitenverhältnis. Einziges Problem in Wildfire ist die Einstellung der Bitrate für das MPEG. Hier muß man experimentieren. 512 ist z.B. ein Wert für kleine, pixelige MPEGs, die dafür aber ruckelfrei abgespielt werden sollten. Nachdem als Eingangsquelle die aus MovieShop exportierte Einzelbildsequenz gewählt wurde ist noch zu beachten, daß man jeweils das zweite Halbbild auslassen muß um wieder auf die zehn Sekunden Endlänge zu kommen. Da PAL-Video immer mit 25 Bilder pro Sekunde arbeitet müssen bei zehn Sekunden Spotlänge auch 250 Bilder genutzt werden. MovieShop hat jedoch 500 Bilder exportiert, da Video mit dem Halbbildverfahren arbeitet, wobei ein Halbbild die ungeraden und das nächste Halbbild die geraden Zeilen eines Vollbildes beinhaltet. Dank Wildfire kann man einen Offset von 2 einstellen wodurch wirklich nur jedes zweite Bild berechnet wird. Ein wichtiger Vorteil um das Video wieder auf die richtige Länge zu kriegen. Wichtig bei Samplitude und Wildfire ist die Verwendung der PPC.Library, denn beide Programme laufen auf der Phase5-Library. Stabilitätsprobleme gibt es hier nicht. Lediglich der AMP, das MPEG- Abspielprogramm verwendet die WarpOS-Library. Nun liegen zwei Dateien vor: das Audio-MPEG und das Video-MPEG. Um diese zu vereinen nutzen wir die PPC-Portierung des Programms MPLEX von Alexander Frisch. Auch dieses Programm benutzt die Phase5-Library, die sich bei professionellen Anwendungen anscheinend immer noch durchgesetzt hat. Das Programm MPLEX verfügt leider über keine GUI und muß daher aus der Shell aufgerufen werden. Prinzipiell ist der Einsatz kinderleicht. Man muß nur Video- und Audio-MPEG-Quelle angeben und danach das neu zu schreibende File benennen. Das war es - zumindest fast, denn danach beginnt ein kurzer Überprüfungsprozeß der Ausgangsdateien. Sobald dieser abgeschlossen ist fragt das Programm nach einigen Daten, die allerdings komplett vorgegeben werden. Mit diesen Vorgaben entsteht ein zuverlässiges und schnelkes MPEG das auf jedem PC abgespielt werden kann. Der Amiga tut sich da jedoch recht schwer. Ich habe bis jetzt keine vernünftige absturzfreie Software für den Amiga gefunden. Die PeggyPlus spielt das MPEG mit Sound in Echtzeit ab, jedoch hat diese Steckkarte einige Hardware-Fehler, die die Qualität verschlechtern. Fazit: Der Amiga ist wirklich zu etwas zu gebrauchen. Mit etwas Hingabe und viel Zeit kann man anschauliche Ergebnisse erzielen. Nicht so schön sind die Probleme unter den Programmen, die manchmal wie gewollt erscheinen. Die Rechengeschwindigkeit könnte natürlich flotter sein, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Schön wäre natürlich eine GUI und eine automatische Verknüpfung der Funktionen der einzelnen Programme wie es z.B. zwischen MovieShop und Wildfire inzwischen realisiert wurde. Best regards, Michael Burkhardt IOM Film- & Videoproduction, Hof/Germany D-95030 Hof/Saale * Kornhausacker 56 Phone Contact: +49-9281-65325 Fax Contact: +49-9281-64705 http://www.messefilme.de info@messefilme.de ICQ: 40465741 - IRC-Channel: iom (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Amiga Extreme |
Review des Power Tower für A4000 Nachtrag 20.08.1999: Der Autor des Towertests hat an Elbox einige Fragen gestellt, lesen Sie hier die Antwort von Elbox: Date: Fri, 20 Aug 1999 23:48:11 +0200 From: Darek Smietana support@elbox.com To: petra.struck@online-club.de Subject: News on A4000 PowerTower Dear Petra Struck, Two days ago you announced on your news side A4000 PowerTower test in www.amigaextreme.com. Its author ask us a few questions after placing the test in the www.amigaextreme.com. We shall be glade if you will put our reply to the author's doubts in this test. Please find the enclosed message on this issue from us. Regards, Darek Smietana ELBOX COMPUTER Subject: A4000 PowerTower Date: Fri, 20 Aug 1999 23:25:15 +0200 From: Darek Smietana support@elbox.com Organization: ELBOX COMPUTER To: "Falk Stefan, ITS-SL" stefan.falk@slg.se References: 1 Dear Stefan, thank you for your message and interest in the A4000 Power Tower case. Reading your description of the Power Tower in www.amigaextreme.com, I have the impression that you must have been a little distracted while installing Amiga in the new case. First of all, seeing your photos, it seems to me that you were installing the Amiga motherboard, the ZORRO board and the turbo card without removing the side assembly wall. The Power Tower stands out with its immense ease of assembly with its removable specially-designed side assembly wall. After removing the external case, the side wall is removed, which is secured with only two hexagon screws. The Amiga motherboard, ZORRO III and the turbo card are all installed onto this side wall when outside the main tower case. You have stated that a better fixing of the ZORRO III bus board would be useful and handy in the tower case. Well, it is ready and waiting, but you seem to have missed it. Three hexagon bushes for securing the ZORRO bus board are already mounted, with two more provided in the box with special accessories and which are supposed to be screwed into the holes in the Amiga motherboard. If you make use of them, everything must run perfect. Before the side wall with the Amiga motherboard, the ZORRO bus board and the turbo card is replaced inside the case, you should have installed a FDD floppy drive, your hard disks, a CD-ROM, etc... Only now the side wall with all the electronics is to be mounted inside the case. Are you wondering what the STANDBY switch is used for? If you install some cards in the ISA slots, which are present in the ZORRO bus board, you can then use this switch :-) As regards your CVPPC problem, you can order a special short-lenght front bay for 3.5" devices to the Power Tower 4000. As a standard, the Power Tower 4000 is sold with bays for 8 x 3.5" devices (1 front bay for 4 x 3.5" devices and 1 rear bay for 4 x 3.5" devices). Having ordered a special shorter front bay for 2 x 3.5" devices and installing it instead of the front bay for 4 x 3.5" devices, you will quite easily find room for your CVPPC card inside the Power Tower 4000. You can also remove the front bay for 4 x 3.5" devices altogether, and mount the floppy drive in any of the 5.25" bays with a 5.25"/3.5" assembly kit. Your 3.5" hard disks, if you have not more than four of them, you can then place in the rear bay. I hope that all your doubts are now cleared. We are sure the new Power Tower is an advanced design, and the ease of its assembly may be something completely new to Amiga 4000 desktop users. Please repeat the installation as I have written it here. I am sure you will be more than pleased with your case then. Anyway, if you have any more inquiries, please do not hesitate to contact our technical support: support@powerc.com or support@elbox.com Best wishes Darek Smietana ELBOX COMPUTER(ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 H&P News |
Amiga bei 3SAT Am 23.8.99 wird in der Computersendung NEUES - Die Computershow ein Bericht über den Amiga erscheinen. Hier die Newsmeldung von 3SAT. Das Fernsehteam traf sich dazu auch mit dem Entwicklungsleiter des AmigaOS 3.5-Projekts Jochen Becher (siehe Bild). Nachtrag: Text am 21.8.99 geändert. Amiga "No Piracy" Campaign Raubkopien gefährden immer mehr die Existenz von Amiga-Firmen. Besonders bei Anwendungsprogrammen und Spielen führen Raubkopien dazu, daß neue Projekte nicht mehr realisiert werden. Es wird höchste Zeit für eine gemeinsame Aktion... (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 StrICQ |
Neue Betaversion StrICQ 0.1467 Download: STRICQ.lha. (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
19.Aug.1999 Thomas Steiding per eMail |
Movieplayer MooVID auf CD Thomas Steiding schreibt: Bei Epic Marketing ist jetzt die Vollversion vom Movieplayer MooVID auf CD verfügbar. MooVID Features:
Auf der CD befindet sich neben dem MooVID Programm noch dutzende von Filmclips in verschiedenen Formaten. Weitere Informationen in Kürze auf unserer Homepage (Titellink). (ps) [Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
18.Aug.1999 Heise Newsticker |
Internet-Zugang ab 1 Pfennig pro Minute Heise schreibt: Für längere nächtliche Ausflüge ins Internet bietet die Augsburger Federle EDV GmbH mit Internet-by-Night einen besonders preiswerten Zugang: Zwischen 21 und 9 Uhr kostet die Minute inklusive Telefongebühr nur 1 Pfennig. Tagsüber fallen 5,5 Pfennig pro Minute an. Die Einwahl erfolgt über eine bundesweit erreichbare 01804-Rufnummer und kostet jedesmal 48 Pfennig. Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps) [Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
18.Aug.1999 Czech Amiga News |
Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert. (ps) [Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
18.Aug.1999 Titan Computer |
NcodeR Version 1.5 verfügbar Änderungen: Für PPC-Amigas 5% schneller, Picasso96 picture.datatype-Problem beseitigt, Bugfix für 604 WarpOS, überarbeitete GUI, zwei neue Skins. Anmerkung: Es gibt noch Probleme mit 603 WarpOS-Systemen. Downloadseite. (ps) [Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
18.Aug.1999 Amiga Nation |
Neuer Compiler ASMBasic von Daniel Schwab Amiga Nation schreibt: Daniel Schwab arbeitet zur Zeit an ASMBasic, einem Compiler der sich an Basic und Assembler orientiert. Die Programmierung erfolgt im Stil der benuzerfreundlichen Programmiersprache Basic. Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps) [Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
18.Aug.1999 Amiga Central |
Iwin will die neuen Computer in Deutschland präsentieren In einem Posting in comp.sys.amiga.misc schreibt Iwin, daß sie in den nächsten zwei bis drei Tagen auf Ihrer Website weitere technische Einzelheiten bekannt geben werden, und daß Martin Steinbach mit Thomas Raukamp von "AmigaOS" vereinbart hat, kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart eine Präsentation in Deutschland zu machen. Thomas hat uns das Gespräch bestätigt. Wir bleiben nach wie vor sehr skeptisch, können uns immer noch vorstellen, daß es sich um einen gelungenen Scherz handelt, und werden erst überzeugt sein, wenn wir die wie versprochen funktionierenden Maschinen gesehen haben. (ps) [Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Czech Amiga News |
Schwedisches Magazin x-files media interviewt Stefan Burström Das schwedische Magazin x-files media hat Stefan Burström, den Autor von IBrowse und Gewinner des schwedischen AAA-Awards interviewt. Das Interview ist in schwedisch, enthält aber mehrere interessante Screenshots von IBrowse 2. Seite 1, Seite 2 und Seite 3. (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Jan Andersen per eMail |
VT Update Version 3.16 und VirusCheckerII Update Version 2.03Name: VT v3.16 (Main archive) Archivname: vt316k.lha Archivgröße: 424.640 bytes Datum: 16. August 1999 Programmierer: Heiner Schneegold Name: VT v3.16 (Doc. archive) Archivname: vt316dok.lha Archivgröße: 503.934 bytes Datum: 16. August 1999 Programmierer: Heiner Schneegold Name: VirusChecker II v2.03 Archivname: vht-vc23.lha Archivgröße: 590.966 bytes Datum: 17. August 1999 Programmierer: Alex van Niel(ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Aminet [New Uploads] |
Aminet Uploads vom 17.08.1999cycledbase.lha biz/dbase 23K+Database of bicycle trips Trekkie.lha biz/dbase 875K+Star Trek Database, V2.16final Data V2.1 xtm-blueswirl.lha biz/dkg 50K+Additional texture for Extreme xtm-darkhue.lha biz/dkg 109K+Additional texture for Extreme xtm-dustglass.lha biz/dkg 107K+Additional texture for Extreme xtm-guernica.lha biz/dkg 119K+Additional texture for Extreme xtm-microbes.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme xtm-MonetParl.lha biz/dkg 93K+Additional texture for Extreme xtm-muddy.lha biz/dkg 123K+Additional texture for Extreme xtm-plot.lha biz/dkg 116K+Additional texture for Extreme xtm-quadfoliat.lha biz/dkg 56K+Additional texture for Extreme xtm-redflow.lha biz/dkg 59K+Additional texture for Extreme xtm-squarepipe.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme giger.lha biz/dopus 68K+Latest giger theme from Amimaniacs OpusNIbar.lha biz/dopus 111K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL FondsCalc.lha biz/misc 33K+Calculation for money makers HydraBBS.lha comm/bbs 2.3M+HydraBBS, Fantastic new BBS System (V1.1 HydraBBSu10.lha comm/bbs 503K+HydraBBS. Update V1.08 to V1.10 amirc.lha comm/irc 958K+Fully featured GUI IRC Client (v3.1) AmIRC_HU.lha comm/irc 16K+Unofficial hungarian locale for AmIRC3 Q-Blue24.lha comm/mail 377K+Blue Wave & QWK offline reader, freeware yamexpansion.lha comm/mail 181K+V2.4 handles recent emails with YAM 2.0 PalmBackup.lha comm/misc 152K+1.6 - Backup/Restore/Install for PalmPil SMSSend.lha comm/misc 82K+Sends SMS messages from AmigaShell ViperTools.lha comm/misc 219K+Setup for Hagenuk's "Speed Viper" plnk.lha comm/news 11K+Plonk script for Yam2NN 0.85 MiamiAO.lha comm/tcp 23K+Automatic reconnect after reset or crash Zelador.lha comm/tcp 74K+Multi-function Robot for Miami and YAM ( Tidy.lha comm/www 93K+Tidy your HTML - fixes common HTML error dcs-klone.lha demo/aga 2.3M+DCS Assembly'99 demo "Klone" (placed 2nd MUICusReqV1_2.lha dev/basic 11K+V1.2 of: A VERY nice Replacment for MUIR NIB1_10.lha dev/basic 29K+Full system for using NewIcons in Blitz vahunz.lha dev/misc 319K+Make source code un-/more legible WinBackIII.lha disk/bakup 18K+Restores Windows95/98 backups HomeCINEMA2.lha docs/anno 2K+V2.00 of German Video Database c.s.a.i-FAQ.lha docs/help 30K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99) c.s.a.i-FAQ_g.lha docs/help 32K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99) ShopsMailb0109.lha docs/lists 25K+German Shops & Mailbox guide 01.09.1999 APhoenix1HTML.lha docs/mags 646K+HTML Version der Amiga Ph nix woa4.lha docs/mags 342K+WOA Diskmag Issue 4 (AUG99) F1GP_1999.lha game/data 9K+1999 F1 season data for F1GP-Ed (15 Augu KISSSoliton.lha game/data 237K+Kiss Soliton Cards Set PD_Cheater_V21.lha game/hint 384K+PD_Cheater_V_21 (german) Stellwerk.lha game/misc 709K+Stellwerk Game (German only) WormWars.lha game/misc 572K+WormWars 4.2: Advanced snake game dsd-tztr.lha game/patch 49K+T-Zer0 Trained +39 KC055.lha game/role 87K+Create your hero for RPG Krysztaly Czasu JpegTool.lha gfx/conv 17K+Datatypes <-> jpeg converter (1.7) Mpeg2ani14b.lha gfx/conv 612K+Converts MPEG animations into ANIM files REDFiX.lha gfx/ifx 75K+Powerful ImageFX v1.x(!)/v2.x/v3.x enhan Etherbridge12.lha hard/drivr 114K+SANA2 Ethernet Driver V1.2 FMdriver.lha hard/drivr 240K+TV on the WB using the FrameMachine vide FALCONER-A4k.lha hard/hack 193K+Selfmade "Designer A4k" wzonka-lad.lha misc/emu 205K+Wzonka-Lad - Gameboy emulator v1.01.00e imdbDiff990806.lha misc/imdb 2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase AVL.lha misc/sci 118K+Amazing virtual life simulation on your jammingjazz.lha mods/funk 66K+By racoon '95 justforjazz.lha mods/funk 180K+By racoon/WARD '96 loudtalk.lha mods/funk 139K+By racoon/C-LOUS & DKG, from SP #9 electra.lha mods/misc 29K+By racoon/C-LOUS & DKG, from dh98 intro rNo-L001.lha mods/misc 405K+RNO-LABEL release nO.1 rNo-L002.lha mods/misc 620K+RNO-LABEL release nO.2 32bc_atackwave.mpg mods/mpg 5.4M+Attackwave - D+B from the tenpence kidd 32bc_bubble.mpg mods/mpg 5.8M+Bubblefunk - D+B from the Blumax 32bc_fasterpus.mpg mods/mpg 5.3M+Faster Pussycat - D+B from the Blumax 32bc_hybrid.mpg mods/mpg 5.3M+Hybrid - D+B from the Blumax SH-Kill.mpg mods/mpg 1.7M+Industrial Music by MONDY galaxy.lha mods/pop 14K+By racoon/C-LOUS & DKG, from tp7 intro invisible.lha mods/pop 118K+By racoon/C-LOUS, from EC #32 merry.lha mods/pop 23K+By racoon/C-LOUS & DKG, from guffaw Handsom.lha mods/roz 140K+Handsome Devil [Roz/rNo^FiT^pjZ] lnsS10_AFlux2.lha mods/smpl 475K+Aeron Flux voice samples - sample pack n lnsS9_AFlux1.lha mods/smpl 436K+Aeron Flux voice samples - sample pack n universe.lha mods/tranc 22K+By racoon/WARD '96 mood.lha mods/xm 69K+By racoon/C-LOUS & DKG '98 OctaScripts2.lha mus/edit 1K+3 ARexx scripts for OctaMED SoundStudio modplayer.lha mus/play 74K+MOD Player 2.2, 5-format module player. NewAmiLogo.jpg pix/misc 76K+JPEG picture of new AMIGA logo sciencescapes1.lha pix/misc 1.3M+29 Pics of science, like universe, plane VCIcons.lha pix/nicon 870K+NewIcons for Games, Tools & Disks... JIP_Fonts1.lha text/bfont 54K+My collection of bitmap fonts, part 1: A JIP_Fonts2.lha text/bfont 53K+My collection of bitmap fonts, part 2: G JIP_Fonts3.lha text/bfont 44K+My collection of bitmap fonts, part 3: N JIP_Fonts4.lha text/bfont 28K+My collection of bitmap fonts, part 4: T FontCache.lha text/font 23K+Disk cache of available fonts, faster re Packmaster.lha util/arc 150K+GUI for ADF,LHA,RUN,LZX,DMS,ZIP,MIME,UUE GetType.lha util/dir 80K+V1.14b, knows 1200+ filetypes. XBM_DT.lha util/dtype 47K+Rel 1.09, XBM DataType. zee_inilib.lha util/libs 66K+ASCII-Prefs made easy! PatchBoot.lha util/misc 2K+Fixes a bug in GVP turbo boards gzipPPC.lha util/pack 180K+PPC version of gzip (src included). XPKatana.lha util/pack 104K+XPK (un)packer with complete GUI, ARexx ParseVariables.lha util/rexx 1K+ARexx error-line variable parser porthandler.lha util/sys 12K+Improved L:port-handler (41.4) backclock.lha util/time 102K+Transparent clock. You can now design yo vht-vg28.lha util/virus 80K+VirusWarning.Guide v2.8 (VHT-DK) VT_Binary.lha util/virus 415K+V3.16 virus killer, binary files VT_DocFiles.lha util/virus 492K+V3.16 virus killer, German documentation FreakBar.lha util/wb 2K+Toolbar. V1.0. Locked.lha util/wb 37K+Secure Selected by you 6 drivers (fixed) nd2-reg.lha util/wb 83K+NetDOCK-2. A dockbar prog (registered). WarpWB21.lha util/wb 103K+Very useful WB enhancer Version 2.2 Whiskas-Gadget.lha util/wb 109K+I succumb to my dreams; fantasy gadgets(ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Gaddar per eMail |
Amimaniacs sucht Opus Themes Gaddar schreibt: In unserem Online-Magazin haben wir einen Bereich (Link: Desktop) für Opus Themes eingerichtet. (Bei Themes handelt es sich um vorgefertigte Layout-Einstellungen für DOpus 5.8x). Die vorhandenen Themes sehen klasse aus und wir hoffen, daß wir noch viele User-Themes uploaden können. (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Michael Burkhardt per eMail |
Wichtige Info für DraCo-Anwender Wie vom Computer Corner in München soeben mitgeteilt wurde, gibt es eine neue Library für Diavolo Pro Terra. Damit können nun auch MovieShop 5.2-Anwender wieder Datensicherungen ihrer Audio- und Videopartitionen erstellen. Die Library ist für registrierte Anwender kostenlos und kann beim Computer Corner per email angefordert werden. Telefon Computer Corner: 089 - 7141034 email-Adresse: computer.corner@crevico.com Gleichzeitig teilt die Firma Eiperle CGM mit, daß für die CGM DVE Vol. 1 CD-ROM ein kostenfreies Update angeboten wird, um die mitgelieferten Macros auch mit MovieShop 5.2 weiterzuverwenden. Wenn das mal ausnahmsweise keine guten DraCo-News sind. (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 GoldEd |
GoldEd Update Version 6.1.4 Download: sp614.lha (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Paul Nolan |
Photogenics 4.2 kommt bald Photogenics 4.2 wird für registrierte User kostenlos sein und viele neue Features aufweisen. Große Teile des image-processing modes wurden überarbeitet bzw. neugeschrieben. (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Robert Niessner per eMail |
AmigaScene 0x10 (Juli/August) in englisch online Robert Niessner schreibt: We are pleased to announce finally that the latest english issue of the AmigaScene (0x10 July/August) is online now. contents: - 2 comments on Amiga goes Linux - mECH Tornado3D workshop - MP3 basics - interview with Petra Struck from amiga-news.de - and more (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Marc Albrecht per eMail |
Der 250.000ste Besucher ist gefunden :-) Marc Albrecht schreibt: Nachdem ich einfach alle sieben Einsender mit einem Screenshot des 250.000ten Besuchers nach der angegebenen UHRZEIT sortiert habe, ist derjenige mit dem FRÜHESTEN Treffer DIRK DOCKBREYDER Eine Prelude1200 samt Samplitude Opus Lite geht so schnell wie möglich an ihn raus - Glückwunsch! (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Iwin-Corp. |
Iwin kündigt auf Amiga basierende neue Computer an Auf der Website werden zwei neue Computer, die auf Amiga basieren, angekündigt. Zum Einen ein A510, der eine Workstation mit einem Motorola 68k (M-Version) oder PowerPC (P-Version) Prozessor werden soll. Zum Anderen ein A1010, der zusätzlich mit speziellen Prozessoren für Java und Multimedia-Anwendungen. Weitere Links zum Thema: The Register und AmiUpdate Interview mit Martin Steinbach. Da uns die Firma Iwin-Corporation (? I win?) bis jetzt völlig unbekannt ist, haben wir ein wenig recherchiert. Die Domain iwin-corp.com wurde am 21.6.1999 auf Martin Steinbach, 85375 Neufahrn eingetragen. Die angegebene Telefon-Nummer ist ein Handy-Nummer. Die Telefonauskunft kennt in Neufahrn weder Martin Steinbach noch die Firma Iwin-Corporation. Die Firma Iwin-Corporation ist bei AMIGA nicht als Lizenznehmer eingetragen. Die angegebene Software existiert nicht. Die Markennamen A510 und A1010 existieren bereits. Wir halten aus diesen Gründen die Website für einen Fake. Nachtrag 1: http://amifake.8m.com/index2.html spricht ebenfalls dafür, daß wir uns nicht irren. .AmiUpdate äußert sich zu dieser Seite. Nachtrag 2: Official Statement from Iwin Corporation Iwin: Commodore and Amiga related FAQ section Weder das Statement, noch die FAQ haben uns überzeugt, denn wenn wir lesen "8000 eMails in zwei Stunden" gehen widerum die Alarmglocken an ;-). Wir bleiben am Ball. (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Aug.1999 Thomas Wölflick |
Jason Kroll: BeOS Release 4.5 Thomas Wölflick schreibt: Ich habe einen interessanten Artikel im 'Be Magazine' unter http://www.bemagazine.com/articles/beos-4.5.html (Titellink) gefunden. Dort schreibt Jason Kroll über das BeOS Release 4.5 im allgemeinen, seine Chancen und seine Zukunft. Besonders interessant fand ich die respektvolle Erwähnung von Amiga im vorletzten Absatz. Dort schreibt er: ..."One impediment to development, and to users switching to BeOS, is that we don't know for sure how secure the future will be. For one thing, Amiga, supported by Gateway, is probably in cahoots with Transmeta, and based on the free Linux kernel, is about to make a monster reappearance, supposedly based on technologies we have never seen in home computers. How will BeOS fare against competition from the rebirth of the original multimedia machine?"... Ich versuche mich mal an einer Übersetzung: ..."Ein Hindernis in der Entwicklung von BeOS und für Benutzer, welche auf BeOS umsteigen wollen ist, daß wir nicht genau wissen, wie die Zukunft aussieht. Eine Sache ist z.B., daß Amiga ein ungeheures Comeback versucht, unterstützt durch Gateway und wahrscheinlich in Verbindung mit Transmeta, basierend auf einem freien Linux Kernel und vermutlich auf Technologien, welche wir noch nie in einem Homecomputer gesehen haben. Wie wird es BeOS in einem Wettkampf gegen die Wiedergeburt der originalen Multimedia-Maschine ergehen?"... Vorschußlorbeer, Angst vor einem Geist oder wie soll man so etwas bezeichnen? (ps) [Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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