amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 08/2001


04.Aug.2001
Carsten Schröder (ANF)


AMIGA aktuell 08/2001 ist erschienen
Die Augustausgabe von AMIGA aktuell enthält diesmal gleich drei Top-Tests: Wir nehmen
  • das AmigaDE in der »Party Pack«-Version,
  • das PCI-Busboard »Prometheus« sowie
  • die Soundkarte »Repulse«
unter die Lupe. Außerdem enthält AMIGA aktuell 08/2001
  • den zweiten Teil des Hintergrundberichtes zum legendären »Phoenix«-Mainboard,
  • den zweiten Teil des Erfahrungsberichts zum Emulator-Paket »AmigaForever«,
  • natürlich ausführliche Informationen zu den neuesten AMIGA-Ankündigungen,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 08/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

Achtung: Da die AMIGA-aktuell-Website momentan dabei ist, auf einen anderen Server umzuziehen, sind für geraume Zeit diverse Dienste, u.a. die archivierten Online-Ausgaben, nicht nutzbar. Wir bitten um Verständnis. (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 23:31] [Kommentare: 3 - 05. Aug. 2001, 13:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
Carsten Scholling (ANF)


Die Revolution - eine fiktive Geschichte
Die vagen Informationen, die man von Amiga Inc. bekommt, lassen aktuell leider keine Fortsetzung der Geschichte um Amithlon und die Mächte der Finsternis zu. Aber bestimmt später :)

Weil ich aber gebeten wurde was zu schreiben, hier mal was anderes. Ist zwar nicht sehr Amiga-lastig, passt aber trotzdem irgendwie in die augenblickliche Situation.

Ciao Carsten
(ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 22:01] [Kommentare: 11 - 09. Aug. 2001, 01:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Disk-Magazin: NoCover 89 erschienen
Heute ist die NoCover Ausgabe 89 erschienen. Sie kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen werden.

Die Onlineabos wurden heute verschickt. Die Diskabos gehen am Sonntag zur Post. Wie üblich beinhaltet die NoCover die aktuelle Ausgabe des Magazins 'Amiga Aktuell'. (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 18:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
Thomas Hoppe (ANF)


Domain amiga-center.de abzugeben
Seit einigen Monaten liegt die Domain amiga-center.de brach. Ich benötige sie nicht mehr und suche nach einem neuen, nicht-kommerziellen Nutzer. Eine Genehmigung für eine solche nicht-kommerzielle Nutzung lag von Amiga Inc. vor, müsste aber erneut bei einem Wechsel des Inhabers und Angebots eingeholt werden.

Ich gebe die Domain kostenlos ab. Die mir durch den Wechsel entstehenden Kosten sollten vom neuen Inhaber übernommen werden. Bei Interesse bitte E-Mail an Thomas Hoppe.

Zurzeit wird die Domain von DomainFactory betreut. Ein Wechsel ist kein Problem, dauert aber bei DomainFactory etwas länger. (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 18:31] [Kommentare: 2 - 05. Aug. 2001, 15:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001



Aminet-Uploads bis 04.08.2001
E2140G-FLC01.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 1/17 *
E2140G-FLC02.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 2/17 *
E2140G-FLC03.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 3/17 *
E2140G-FLC04.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 4/17 *
E2140G-FLC05.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 5/17 *
E2140G-FLC06.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 6/17 *
E2140G-FLC07.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 7/17 *
E2140G-FLC08.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 8/17 *
E2140G-FLC09.lzh     game/patch   0K+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 9/17 *
E2140G-FLC10.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 10/17 
E2140G-FLC11.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 11/17 
E2140G-FLC12.lzh     game/patch   0K+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 12/17 
E2140G-FLC13.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 13/17 
E2140G-FLC14.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 14/17 
E2140G-FLC15.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 15/17 
E2140G-FLC16.lzh     game/patch 1.7M+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 16/17 
E2140G-FLC17.lzh     game/patch   0K+German Flc.wd for Earth 2140 Disk 17/17 
E2140G-FONT1.lzh     game/patch  16K+German Font.wd for Earth 2140 Disk 1/1 *
E2140G-GAME1.lzh     game/patch 463K+German Game.wd for Earth 2140 Disk 1/1 *
E2140G-GRAPH1.lzh    game/patch 1.7M+German Graph.wd for Earth 2140 Disk 1/2 
E2140G-GRAPH2.lzh    game/patch  69K+German Graph.wd for Earth 2140 Disk 2/2 
E2140G-LEVEL1.lzh    game/patch 1.0M+German Level.wd for Earth 2140 Disk 1/1 
E2140G-MENU2.lzh     game/patch 1.7M+German Menu.wd for Earth 2140 Disk 2/5 *
E2140G-MENU3.lzh     game/patch   0K+German Menu.wd for Earth 2140 Disk 3/5 *
E2140G-MENU4.lzh     game/patch   0K+German Menu.wd for Earth 2140 Disk 4/5 *
E2140G-MENU5.lzh     game/patch 1.6M German Menu.wd for Earth 2140 Disk 5/5 *
E2140G-MIX1.lzh      game/patch 1.7M+German Mix.wd for Earth 2140 Disk 1/4 *L
E2140G-MIX2.lzh      game/patch 1.7M+German Mix.wd for Earth 2140 Disk 2/4 *L
E2140G-MIX3.lzh      game/patch   0K+German Mix.wd for Earth 2140 Disk 3/4 *L
E2140G-MIX4.lzh      game/patch  96K+German Mix.wd for Earth 2140 Disk 4/4 *L
E2140G-PIRO1.lzh     game/patch 379K+German Piro.wd for Earth 2140 Disk 1/1 *
E2140G-SAMPLE1.lzh   game/patch 1.7M+German Samples for Earth 2140 Disk 1/4 *
E2140G-SAMPLE2.lzh   game/patch 1.7M+German Samples for Earth 2140 Disk 2/4 *
E2140G-SAMPLE3.lzh   game/patch 1.7M+German Samples for Earth 2140 Disk 3/4 *
E2140G-SAMPLE4.lzh   game/patch 928K+German Samples for Earth 2140 Disk 4/4 *
akPNG-PPC.lha        util/dtype  55K+AkPNG-dt PPC plugin V44.100
(as)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 15:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
Onlinekosten.de


Onlinekosten.de: Telekom nimmt Stellung zu T-DSL-Auftragsstau
»Am Dienstag berichteten wir über den DSL-Auftragsstau bei der Deutschen Telekom. Dabei gab es offenbar einige Unstimmigkeiten in Bezug auf die angegebenen Zahlen, denn die Pressestelle der Deutschen Telekom schickte uns eine kleine Stellungnahme dazu.
Nach Angaben der Telekom habe man im ersten Halbjahr 2001 rund 400.000 neue Kunden für T-DSL gewinnen können und nicht wie von uns berichtet nur 335.000. Von den nun etwas über eine Million T-DSL-Anschlüssen seien bereits 750.000 in Betrieb, hiess es weiter. Bei diesen geschalteten Anschlüssen nutzten 335.000 Kunden die T-Online dsl flat - die anderen 415.000 Kunden hielten andere T-Online Tarife wie eco und surftime oder seien Kunden bei anderen Anbietern, wie z. B. 1&1 und Snafu.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 14:30] [Kommentare: 8 - 06. Aug. 2001, 11:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
AmigArt / Christoph Meier (ANF)


Alan Redhouse kommentiert AmigaOne, OS4-PPC und Amithlon (Deutsch)
Auf der AmigaOne-Mailing-Liste schreibt Alan Redhouse (Eyetech):
»Mal abgesehen von unangemessenem Überfüllen der AmigaOne Mailing-Liste denke ich, dass Gary die aufgekommenen Punkte bewundernswert gehandhabt hat. Natürlich scheint ein großer Teil der Schreiber seine Antworten völlig ignoriert zu haben und hat begonnen, in noch größeren Reichen virtueller Computer-Fantasie zu schwelgen. Ich sehe es wirklich nicht als besonders guten Nutzen meiner Zeit oder der Bandbreite der Liste, zu kommentieren, bevor die Partystimmung etwas abgeflaut ist.

Da ihr aber danach fragt, gebe ich hier meine Sicht der Dinge wieder (nach Diskussion mit Bill, Fleecy & Gary):

Derzeit existieren vier "Amiga-auf-PC"-Emulatoren bzw. befinden sich in der Entwicklung: UAE (Linux/Windows); Amiga Forever; Amithlon und der 'x' (der in der AmigaActive vorabgetestet, aber erst in Kürze veröffenlicht wird).

Alle verwenden denselben grundlegenden 68K-Emulationsprozess, haben aber unterschiedliche Auswirkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, der Chipsatz-Emulation (und dementsprechend der Kompatibilität), Windows-Einbindung und anderer Features. Alle verarbeiten nur 68K- (nicht PPC-) Code, können daher keine moderne Software mit PPC-Code verarbeiten.

Alle können nur OS3.x laufen lassen (für welches die Entwicklung abgeschlossen wurde) und werden keine Version des OS 4.x laufen lassen können, welche alle in PPC-Code gehalten sein werden. Alle werden (irgendwann) mit OS 5.0 unbedeutend sein, da dieses nativ auf PPC und x86 (und wahrscheinlich einige andere) Hardware laufen wird.

Aus Amiga Incs Sicht haben alle diese Produkte den möglichen Vorteil, die Amiga-User-Basis zu erweitern. Die Theorie ist, dass sie als Appetithäppchen dienen, um alte PC-besitzende Amiganer wieder zu begeistern, und ehemaligen Amiga-Händlern (welche jetzt PCs handeln) einen preiswerten Weg zu geben, den Amiga wieder zu schätzen. Das ultimative Ziel ist es (in Amiga Incs Augen), mehr Leute dazu zu bewegen, die neuen PPC-basierenden Amigas zu erwerben, im Bestand zu führen.

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob dieses erfolgreich sein wird, weil:

So ziemlich jede neue Software wird für OS4.x und PPC-Interfaces geschrieben werden. PC-Nutzern ein altes, nicht weiter unterstütztes Betriebssystem und dazugehörige 68K-Applikationen zu zeigen, ist - für mich - nicht der beste Weg, sie zu beeindrucken und sie zu einem Wechsel der Plattform zu bewegen.

(Wie Ben Hermans von Hyperion sagt) Diese Emulatoren werden zwangsläufig auf einer existierenden Windows-Maschine installiert, für die bereits funktionalere - vor allem aber vertrautere - Produktivitäts- und Spielesoftware für diese Benutzer existiert.

Ich persönlich glaube, dass wir die größte Chance, alte Amiganer zurückzugewinnen, mit völlig neuer Hardware (inklusive Gehäuse - Details in ein paar Wochen erhältlich), OS und Applikationssoftware-Bundle haben. Das bedeutet, wir brauchen eine voll funktionsfähige Stand-alone-Lösung mit genügend nativen Applikationen und Leistung, um bestehende unabhängige PC-Händler zu beeindrucken. Natürlich bedeutet dieses, dass wir einige dieser Applikationen zum Erscheinen von OS 4.2 brauchen, und das bedeutet, dass wir ausreichende Verkäufe des AmigaOne mit OS 4.0 benötigen, um es finanziell für Software-Entwickler attraktiv zu machen, ihre Spiele und Anwendungen zu portieren. Behutsames Timing ist alles - wir (Amiganer) werden nur eine Chance haben, es richtig zu machen.

Im Gegensatz zu dem, was viele erwarten mögen, glaube ich übrigens, dass es hilfreich wäre, wenn OS 4.0 auf einigen der existierenden PPC-Plattformen (z.B. auf der Cyberstorm PPC) zum Laufen gebracht werden könnte - wenn auch mit geringerer Leistung -, um schnell die OS 4.0-User-Basis zu erhöhen, für die Anwendungsprogrammierer schreiben können. So, wie ich es verstehe, wäre es möglich, benötigte aber ein Update des FlashROMs der CyberStormPPC und dessen Bereitstellung durch dessen Autor (Ralph Schmidt, glaube ich).

Übrigens denke ich, dass Bills Statement auf der AmiWest, dass drei Produkte (AmigaOne, OS4.0 und Amithlon) zeitgleich im November herausgebracht werden, ein wenig die Freiheit des Redners ist. Soweit es uns betrifft werden wir am Zeitplan (Oktober) für den AmigaOne und OS 4.0, wie in Rotterdam im Juni angekündigt, festhalten. Ich hoffe, das hilft.«
Übersetzung von wk
(ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 13:32] [Kommentare: 120 - 13. Aug. 2001, 02:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
UAE Discussion Board (ANF)


Emulator: UAE 0.8.17 (Beta) erschienen
Beta/Development versions of UAE will be available here, as soon as there are any changes to the code. The current stable versions are numbered, 0.7.x, while the next beta versions of UAE will be numbered 0.8.x; and finally 0.9.0 once it's stable again. Previously, the idea was to have a stable version 0.x.0 and beta versions 0.x.y, for y > 0. That didn't work very well: all versions that appeared in public were rather stable, while the beta versions mostly remained in a private directory. We'll try a different model now and see how it works out. You can also check out the ChangeLog of the latest version here.

Download: uae-0.8.17.tar.gz (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 10:01] [Kommentare: 28 - 08. Aug. 2001, 19:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2001
Gerrit Timmermann (ANF)


Stardate-BBS erneut durch Blitzeinschlag außer Gefecht
Erneut ist die Stardate durch die starken Unwetter durch einen Blitzeinschlag in Mitleidenschaft gezogen worden. In der Vermittlungsstelle funktioniert mein Port nur noch für ca. 2 Stunden, dann muss die Telekom immer den ganzen Router resetten. Erneut müssen in der Vermittlungsstelle teure Geräte ausgewechselt werden. Die Störungsstelle sagte mir, dass erst nächste Woche damit zu rechnen ist.

Die Stardate ist daher erneut nicht über Internet erreichbar. Alle Telnet-Points/Boxen bitte auf die Einwahlnummern ausweichen (erfährt man z.B. hier im ALD). Auch der http-Zugang zur Mailbox ist momentan nicht möglich.

Ich möchte betonen, dass es sich hierbei (wie auch beim letzten Ausfall) um höhere Gewalt (Blitzeinschlag) handelt. Auf meiner Seite der Telekom sind alle Geräte abgesichert und es sind für den Notfall Backup-Geräte vorhanden. (ps)

[Meldung: 04. Aug. 2001, 09:47] [Kommentare: 9 - 05. Aug. 2001, 20:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Stiftung Warentest


Stiftung Warentest: Kostenlose E-Mail-Dienste Hacker lesen mit
»Kostenlose E-Mail-Dienste sind nicht sicher genug. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der STIFTUNG WARENTEST. Acht von 24 E-Mail-Diensten rasselten durch den Sicherheitscheck: Ein paar Mausklicks öffnen Angreifern den Zugang zu fremden Postfächern, Passwörtern und Mails. Web.de und GMX zeigen, dass Sicherheit auch bei kostenlosen E-Mail-Diensten machbar ist.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 23:02] [Kommentare: 4 - 04. Aug. 2001, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Andreas R. Kleinert (E-Mail)


Datatype: akPNG V44.110 erschienen
Andreas R. Kleinert hat Version 44.110 seines akPNG Datatypes veröffentlicht. Wie immer liegen verschiedene Prozessorversionen zum Download bereit.

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 22:14] [Kommentare: 2 - 04. Aug. 2001, 16:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Markus Nerding (E-Mail)


H&P: Englische PageStream-Anleitung erschienen
Die englischsprachige Anleitung zu PageStream 4 für Amiga, Windows & Macintosh ist gerade als PDF-Datei erschienen. Die bei uns für den Online-Service registrierten PageStream-Kunden erhalten den Download-Hinweis per E-Mail. Wer sich hier noch nicht eingetragen hat, kann dies nun unter dem Titellink nachholen. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 22:07] [Kommentare: 9 - 05. Aug. 2001, 15:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Neuer Screenshot von AmigaDE/Sheep
Fleecy Moss hat einen neuen Screenshot von AmigaDE zur Verfügung gestellt. Ein offenes Fenster zeigt den Quelltext eines "Sheep" Programmes an:



Bei "Sheep" handelt es sich um eine Skriptsprache (ähnlich ARexx), die Bestandteil von AmigaDE ist.

Update (06.12.2012, cg): Screenshot in die Meldung integriert. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 22:04] [Kommentare: 27 - 06. Aug. 2001, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Markus Nerding (E-Mail)


H&P: ArtEffect-PlugIns-Collection ab sofort lieferbar
Haage&Partner schreibt:
Nachtrag: Wir haben jetzt noch einen speziellen Bereich eingerichtet, der alle Effekte vorstellt. Desweiteren wird jetzt das verbesserte ArtEffect 2.5 mitgeliefert, da es mit den Rahmen-Effekten Probleme gab.

Im einzelnen finden Sie hier alle Details zur ArtEffect-PlugIns-Collection und Beispielbilder für die Rahmeneffekte (insgesamt sind über 250 Rahmen enthalten!). Außerdem wurde eine Übersicht der Effekte mit Beispielen eingerichtet.

Die ArtEffect-Plugins-Collection bringt erstmals eine umfassende Sammlung sensationeller Effekte und Nachbearbeitungsfilter für den Bestseller ArtEffect. Die Sammlung wird inklusive ArtEffect 2.5 geliefert, so dass man damit sofort loslegen kann.
(ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 18:59] [Kommentare: 4 - 04. Aug. 2001, 19:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Software: RB2Exe v1.5 veröffentlicht
Auf der Airsoft Softwair Homepage ist soeben die Version 1.5 von RB2Exe veröffentlicht worden, einem Programm, welches Rainboot Multimediashows in ausführbare Programme verwandelt.

In Version 1.5 gab es große Verbesserungen, so ist es jetzt z.B. möglich, alle Rainboot3+ Befehle zu benutzen. Außerdem wurde der Speicherverbrauch für die generierten Programme um nahezu 60% verringert. Auch die GUI und das Onlinehilfe-System wurden verbessert. Momentan steht die Version 1.5 von RB2Exe nur für Benutzer der 'The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM' zum Download bereit. Sie kann in der geschützten Downloadsektion heruntergeladen werden. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 16:39] [Kommentare: 1 - 03. Aug. 2001, 17:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Thomas Steiding (E-Mail)


epic interactive: Letztes Status Update für 'The Feeble Files' auf Amiga
Bis jetzt sind bei uns und teilnehmenden Händlern 328 Vorbestellungen für einen möglichen Port von 'The Feeble Files' auf den Amiga eingetroffen. Insgesamt benötigen wir 400 Vorbestellungen, um dieses tolle Adventure auf den Amiga zu portieren. Die Vorbestellaktion läuft noch bis zum 12.8.2001. Sollte bis dahin die Zahl der Vorbestellungen die magische Zahl 400 erreichen, werden die Feeble Files in ca. 4-6 Wochen für den Amiga geöffnet.

Um 'The Feeble Files' auf dem Amiga zu spielen, brauchen Sie entweder einen Amiga mit 68060 oder PPC CPU, 32 MByte Speicher und eine 4 Mbyte Grafikkarte.

Sie können Ihre Bestellungen entweder direkt an uns unter order@epic-interactive.com schicken, oder sich an einen Händler wenden, der sich an dieser Aktion beteiligt wie etwa:

Deutschland: KDH Datentechnik

Italien: Virtual Works

England: Amiga Games und Eyetech

Niederlande: Computer City
(ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 14:11] [Kommentare: 27 - 06. Aug. 2001, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Bright Light Software (ANF)


Entwicklung und Bugfixes ausgesetzt
Frank Fenn schreibt:
Wegen eines Motherboard-Defekts ist die Entwicklung und Bugbereinigung bis auf weiteres ausgesetzt. Wer zufällig einen RAMSEY (A3000) in der Revision 4 hat und diesen nicht mehr benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Davon betroffen ist Software wie beispielsweise Audiomaster, WBStartup, TIDesigner, AmiMTI und viele andere kleinere Tools. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 09:38] [Kommentare: 10 - 03. Aug. 2001, 16:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Bernd Lachner (ANF)


Hyperion-Kommentar zu Amiga x86 sorgt auch bei Linux-Community für Diskussionen
Der Hyperion-Kommentar zu Amiga x86 sorgt auch bei Linux-Community für Gesprächsstoff. Insbesondere Hyperions Ansicht, Linux sei nur ein Windows AddOn und es gäbe keine ernsthaften (kommerziellen) Anwendungen wird dort natürlich anders gesehen. (ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 09:35] [Kommentare: 100 - 06. Aug. 2001, 10:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2001
Rüdiger Hanke


Amiga Inc.: AmiWest Show Report in Deutsch
Übersetzung: Rüdiger Hanke:

Bill McEwen, Präsident und CEO von Amiga Inc., hat auf der AmiWest-Messe in Sacramento, Kalifornien einige aufregende Ankündigungen gemacht. Die AmiWest-Messe wurde von dem Sacramento Amiga Computer Club organisiert und ist eine der größten Amiga-Messen der Westküste.

Die folgenden Produkte wurden zur Veröffentlichung im 4. Quartal 2001 angekündigt.
  • AmigaOne PPC-Computer
  • AmigaOS 4.0 PPC-Betriebssystem
  • Amiga x86 (x86 Amiga-Emulator)
  • AmigaDE 1.0 und Series Zero Game Pack
AmigaOne PPC-Computer

Der AmigaOne PPC-Computer, gebaut von Eyetech in England, basiert auf den von Amiga Inc. veröffentlichten Zico-Spezifikationen. Das Flaggschiff der nächsten Desktop-Generation von Amiga Inc. wird weiterhin zur ersten wirklich neuen Hardware für die Amiga-Gemeinde in 6 Jahren entwickelt. Die Begeisterung wächst sowohl bei Amiga als auch in der ganzen Welt, wo nun Amiganer begreifen, dass die lange Wartezeit bald ein Ende hat. Alle Partner des AmigaOne- und AmigaOS 4.0-Projektes haben hart gearbeitet, um die Termine einzuhalten während das Projekt in die letzten Phasen übergeht.

Bill kündigte ebenso an, dass die zweiwöchige Verspätung des Zeitplans für den Eyetech AmigaOne, die im Juni auftrat, nun auf eine Woche zurückgegangen ist. Die neuen Revision-B-Karten funktionieren gut, mit funktionierenden PCI- und AGP-Slots und die Arbeit konzentriert sich nun darauf, die Hauptkarte und die CPU-Karte zusammenzubringen. In der ersten Augustwoche werden die kompletten Systemkarten an das AmigaOS 4-Team geliefert werden, um die Migration des AmigaOS 4.0 von den Testmaschinen vorzubereiten.

Für mehr Details bezüglich des AmigaOne sehen Sie http://www.eyetech.co.uk/amigaone/ oder http://www.amiga.com/products/one/ an.

AmigaOS 4.0 PPC-Betriebssystem

Das AmigaOS 4.0-Projekt wird von Amiga Inc. geleitet, in Kooperation mit sowohl Haage-Partner (H&P), die den Hauptteil des neuen PPC-OS portieren, und Hyperion Software, die 3D und Mesa für das neue PPC-Betriebsssystem realisieren.

AmigaOS 4.0, das nur auf dem Eyetech AmigaOne laufen wird, kommt gut voran. Mit der Hilfe von Amiga-Partnern wie Matay wurde die meiste Entwicklungsarbeit auf einer Kombination von A3/4000, Matay Prometheus PCI-Brückenkarten, Cyberstorm PPC-Beschleunigern und H&Ps StormC v4 geleistet.

Das brachte das Projekt vorwärts, ohne auf die Verfügbarkeit der AmigaOne-Karten warten zu müssen. So wurden das neue Dateisystem und der Kern des TCP/IP-Stacks vor mehr als zwei Wochen vollendet. Der PPC-68k-Emulator bekommt den letzten Schliff und die Leistung der neuen Amiga PCI-Bibliothek wird an den laufenden Eyetech AmigaOne PCI-Slots gemessen. Das RTG-System wird verbessert, mit voller PPC-Implementierung der erweiterten und am meisten benötigten Funktionen für erstaunliche 2D- und 3D-Grafikleistung. Zusätzlich wurden die Voodoo 3-Treiber fertiggestellt und die G450-Treiber sind in Entwicklung, gefolgt von Treibern für die neue Matrox G550.

Obwohl die Portierung der 68k-Elemente des AmigaOS mit AmigaOS 4.2 und AmigaOS 4.5 weitergehen wird, werden bereits die ersten auf PPC portierten Bibliotheken dafür sorgen, dass das AmigaOS beeindruckende Zunahmen an Stabilität, Funktionalität und Geschwindigkeit bieten wird.

Wenn die Tests zur AmigaOne-Migration fertig sind, wird Amiga Bildschirmfotos und Benchmarks des neuen Systems verfügbar machen. Diese Berichte sollen die Überlegenheit des AmigaOne demonstrieren und werden der Gemeinschaft einen ersten Blick auf die Features des Produktes geben. Zusätzlich hat Eyetech einige sehr beeindruckende Gehäuseentwürfe in Auftrag gegeben, damit das Aussehen zur Leistung passt.

Amiga x86

Amiga konnte den Prototypen eines x86-Emulators für 68K für die AmigaOS 3.x-Serie demonstrieren. Dieses Produkt mit Arbeitsnamen Amithlon bietet nur RTG-Kompatibilität und zielt auf das Angebot eines ersten Schrittes von x86 auf den AmigaOne. Amithlon bootet von CD auf nahezu jedem x86-Laptop oder PC-Desktop. Es kann die meisten RTG-Programme in Geschwindigkeiten jenseits des Standard-Amiga-060-Chipsets ausführen. Einige Entwickler auf der AmiWest-Show haben ihre Applikationen auf Amithlon ausprobiert und kommentierten, dass sie nie zuvor solch schnelle Ausführungszeiten auf einem 68060 Amiga-Computer gesehen hätten. Amithlon wird von Harald Frank und Bernie Meyer geschrieben.

Viele Amiganer, die das System verließen, als Commodore in Konkurs ging, haben nach einer Möglichkeit gesucht, ihre Lieblingsapplikationen vom Amiga auf neuerer Hardware laufen zu lassen. Zweck des Emulators ist es, x86-PC-Besitzern zu erlauben, die Vorteile des AmigaOS und seinen Applikationen zu erleben, ohne den potentiell risikoreichen Kauf eines ganzen Computers.
Marketing und Gemeinschaft werden diese Leute dann langsam zur Überlegenheit des AmigaOne ziehen, mit einem vollständig nativ laufenden OS, zusammen mit den neuesten Applikationen. Amithlon ist keine Portierung des AmigaOS und es gibt derzeit keine Pläne, das AmigaOS nach x86 zu portieren.

Mehr Details zu Amithlon inklusive Featureliste und Veröffentlichungsdatum werden demnächst veröffentlicht.

AmigaDE 1.0 und Series Zero Game Pack

AmigaDE 1.0 (basierend auf Elate/Intent der Tao Group) wird von mehr als 30 Programmierern weltweit unter Leitung von Amiga Inc. programmiert. Derzeit sind über 3000 Entwickler angemeldet, um Inhalte zu produzieren für unterschiedliche digitale Geräte von Mobiltelefonen, PDAs, Handhelds und sogar Desktop-Computern, auf denen AmigaDE 1.0 läuft. Amiga gab ebenso das erste Paket von Spielen bekannt, das unter dem Namen “Series Zero” für Zaurus-Handheld-Geräte veröffentlicht wird. Die 5 Spiele, die als Teil des Series Zero Game Pack veröffentlicht werden sind:

Batty von Titan Computers
Boxikon von e.p.i.c. interactive gmbh
Convex von Zeoneo
Linea von Titan Computers
Solitaire von John Harris
(ps)

[Meldung: 03. Aug. 2001, 01:38] [Kommentare: 63 - 06. Aug. 2001, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Joern-Erik Burkert (E-Mail)


Amiga Magazin: Ausgabe 8 teilweise online
Das Amiga Magazin hat zwei Artikel der aktuellen Ausgabe 8 als Leseprobe online gestellt. Sie finden neben dem Editorial und dem Inhaltsverzeichnis den ersten Teil eines MySQL-Kurses und einen Artikel über die Grundlagen zum Thema "Sound".

Die Vorschau auf die September-Ausgabe informiert, dass wir uns auf Artikel wie "Instant Messaging für Amiga" und "Jetzt wirds musikalisch" freuen können. In Planung ist außerdem die Fortsetzung des MySQL-Kurses. (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 23:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Horst Diebel (ANF)


Little Book of Amiga Software
Horst Diebel schreibt:
Ian Chapman liefert mit dem Sourcecode des BBoAH die Basis für das "Little Book of Amiga Software". Bislang ist die Seite nur ein Gerüst und einiges funktioniert auch noch nicht. Aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Wenn Sie wollen, können Sie uns aber ab sofort Beiträge (Texte und Bilder) für die Seite schicken. Im Gegensatz zum BBoAH werden wir eine feste Struktur für die einzelnen Beiträge erarbeiten, aber dazu später mehr.

Das neue Menü für die Amiga-Society ist ebenfalls in Arbeit und wird, wenn alles klappt, bereits übernächste Woche online gehen!
(ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 20:54] [Kommentare: 2 - 03. Aug. 2001, 18:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Matthias Gietzelt (ANF)


Programmiersprache: Emperor V4.1
Emperor ist eine objekt-orientierte Programmiersprache, die es dem Benutzer auf einfachstem Wege ermöglicht, eigene Applikationen und Tools sowohl für das neue AmigaOS 3.9 als auch für das AmigaOS 2.0 zu schreiben. Lediglich durch Mausklicks werden Standard-GUI-Elemente wie Fenster, Menüs, Requester, ASL-Requester, ReAction- und GadTools-Gadgets eingebunden, und können mittels Makrofunktionen und integriertem Texteditor programmiert werden.

Die Gadgets können untereinander durch die Implementierung der sog. Interconnection-Maps kommunizieren, ohne auch nur eine einzige Zeile Quelltext zu tippen. Ebenso einfach ist das Erstellen von Locale-Katalogen und Variablen, das Einbinden von Libraries, usw.

Emperor hat eine leicht durchschaubare und benutzerfreundliche ReAction-Oberfläche und ein ausführliches Online-Handbuch im ".guide"-Format. Somit wird die Programmierung des neuen AmigaOS zum Kinderspiel!

Emperor hat folgende Features:
  • Für jedes Element verfügbare Sofortvisualisierung
  • C/C++-Quelltextgenerierung
  • Integrierter Texteditor
  • StormC-Anbindung via ARexx
  • Quelltextgenerierung für AmigaOS 2.0, AmigaOS 3.9 oder im gemischtem Modus
  • Durchschaubares Layout
  • GIFTWARE
Besonderheiten für Emperor v4.1:
  • Französischen Katalog hinzugefügt (geschrieben von Olivier Martin - besten Dank!)
  • Übersetzungen für vorgefertigte Menüs und Gadgets hinzugefügt
  • Attribute für Texteditor-, Speedbar- und Space-Gadget hinzugefügt
  • Neuer spezieller Requestertyp (im Reaction-Stil)
  • ARexx-Skript verändert/Probleme während des Transfers von Projekten beseitigt
  • Fixe Positionen für Attribut-Fenster beseitigt
  • Problem mit Vorschau-Menü behoben
  • Array für Speedbar-Buttons hinzugefügt
  • Probleme mit Arrays beseitigt
  • Justierungsflächen um GadTools-Gadgets vergrößert
  • Pfad zu Includes und Libs konfigurierbar
  • Layout des Hauptfensters verändert (keine überlappenden Gadgets mehr)
  • Requester hinzugefügt, wenn Menüpunkt "Neu" gewählt wird
  • Fehler im Menüpunkt "Neu" behoben
  • Fehler im Menüpunkt "Löschen" behoben
  • Wählbare Makrofunktionsgenerierung
  • Generierter Quelltext durch Herauslassen unbenutzter Makrofunktionen und Restrukturierung wesentlich kleiner (ca. 40 %)
  • Initial geöffnetes Fenster für eigenes Projekt wählbar
  • Fehler im generierten Quelltext bei nur einem Gadget beseitigt
  • Spezifische Projekt-Verzeichnisse erstellbar
  • Fehler während des Öffnens alter Projekte, die einen Slider enthielten, behoben
  • Erstellung von Locale-Dateien wählbar
  • Erstellung von Storm-Projekten wählbar
  • Texteditor verarbeitet Änderungen nun korrekt
  • Speichern von Zeichenketten mit einem Linefeed ('\n') ist kein Problem mehr
  • amigaguide.library wegen Startschwierigkeiten geöffnet
Das Programm ist in der Version 4.1 im Aminet-Verzeichnis "dev/c" erhältlich.
Download: Emperor_v4.1.lha (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 20:51] [Kommentare: 2 - 02. Aug. 2001, 21:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Golem IT-News für Profis


Golem: Amithlon - PC emuliert Amiga
Der neue Amiga-Emulator für X86 von Harald Frank und Bernd Meyer sorgen auch in nicht amigaspezifischen Medien für Aufmerksamkeit. Heute berichtet Golem.de darüber:

»Amiga Inc. kündigt Amiga-Emulator für PC-Nutzer an
Auf der Ende Juli stattgefundenen amerikanischen Amiga-Messe "AmiWest" hat Amiga-CEO Bill McEwen wieder ein paar Neuigkeiten präsentiert, darunter auch eine Emulationssoftware mit Codenamen "Amithlon". Dank schneller x86-Prozessoren sollen unter ihr Anwendungen deutlich schneller laufen, als auf Amiga-Boliden mit Motorolas 68060-Prozessor.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 13:15] [Kommentare: 81 - 13. Mai. 2002, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Erste öffentliche Beta-Version des X-Surf PPPoE-Treibers
Im Support-Bereich liegt ab sofort die erste public-beta des xsurfadsl.device zum Download bereit. Es sollten nur erfahrene User die Installation versuchen, da durch Einschränkungen der bekannten TCP/IP Stacks unbequeme Patches notwendig sind. Eine ausführliche Readme-Datei informiert Sie über Details.

Download: dsl-beta.lha (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 12:34] [Kommentare: 10 - 12. Aug. 2001, 11:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Andy Silva (ANF)


Tool: Amiga Filterium - extendable ripper and filetype tool
Andreas 'da Silva' Szabo stellt mit der nachfolgenden Meldung seinen neuen flexiblen und erweiterbaren Datentyp-Prozessor und Ripper vor.

Short: flexible filetype processor and ripper
Uploader: silva@psi5.com
Author: silva@psi5.com (Andreas 'da Silva' Szabo)
Type: util/misc
Version: 1.1, 7/2001
Requires: - any amiga or uae
- filerequester library like asl, reqtools or arp
- optionally xfd/xpk/xad/xvs...
Distribution: NoCD

features overview:
  • knows, rips, converts a total value of about 400 game/demo scene related filetypes (about 100 self, others by accesing librarys)
  • find music, pictures, text and much more in memory, in files like demos/intros, packed files, etc
  • decrunch with XFD/XAD/XPK (all modes) recursively
  • convert mods back to Protracker (like Prowizard)
  • rip loaders and intros from bootloading games/demos
  • monitor files or memory as bitplane/hex/asc, mark ranges
  • decrypt data with eor
  • use your prefered filerequester
  • check for viruses with XVS
  • highly configurable
  • interactive and automatical processing by scriptlanguage


This introduces a _new_ standard of filetype identification and ripper all in one. It works together with standard interfaces like shell (give arguemts in commandline), Workbench (set tooltypes), opus, arexx and appicon.

Highly configurable, for example: you can specify filetypespecific savedirectorys and output filename extensions. Macros for custom processing methods can be defined.

It can invoke external programs, example: send the outputs to multiview.

Amiga Filterium is based on plugins. Programmers can easiely extend the power of this tool by writing more afilter-plugins. If you are interested:

The purpose of this release is to motivate YOU to try this out and maybe join to the developement team as author of a plugin, betatester or other. Its totally actual and maybe there was never something else like this. Lets get this chance! Lets make it top and standard!
(ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 12:32] [Kommentare: 1 - 03. Aug. 2001, 01:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Scalos


Workbenchersatz: Scalos 1.3 Beta (Version 40.7)
Für Scalos 1.3, den umfangreichen Workbenchersatz, ist Beta-Version 40.7 erschienen. Die gemachten Änderungen können Sie in der History nachlesen. Sollten Sie Bugs finden, wird um Eintrag im Bugreport gebeten.

Download: ScalosBeta.lha (140 KB) (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 12:09] [Kommentare: 5 - 05. Aug. 2001, 11:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Suite101/John Chandler


John Chandler: What Are The Odds...?
John Chandler schreibt bei Suite101.com monatlich einen Artikel zum Thema Amiga. Im aktuellen Artikel beschäftigt sich Chandler mit den Ankündigungen von Amiga Inc. von der AmiWest, insbesondere mit dem neuen Amiga-Emulator für X86-Plattformen 'Amithlon'. (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 11:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
amiga.org


AmiWest: Bilder von Harv Laser
Harv Laser von AmigaZone hat einige Bilder von der AmiWest Show veröffentlicht. Im dazugehörigen Readme finden Sie Erklärungen zu den einzelnen Bildern. (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 11:09] [Kommentare: 10 - 03. Aug. 2001, 00:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Alexander Lohrmann (ANF)


Amiga Inc.: AmiWest Show Report
Amiga hat nun die Ankündigungen der AmiWest Show in Form eines Reports online:

Bill McEwen, President and CEO of Amiga Inc., made a number of exciting announcements at the AmiWest show in Sacramento, California. The AmiWest show is organized by the Sacramento Amiga Computer Club and is one of the largest Amiga shows on the West Coast.

The following products were announced for release by Q4, 2001.  
  • AmigaOne PPC Computer
  • AmigaOS 4.0 PPC Operating System
  • Amiga x86 (x86 Amiga emulator)
  • AmigaDE 1.0 and Series Zero Game Pack

AmigaOne PPC Computer

The AmigaOne PPC computer, being built by Eyetech in the UK, is based on Zico specs published by Amiga Inc. Amiga Inc.'s flagship next generation desktop continues to advance towards the first real new hardware for the Amiga community in over 6 years. Excitement is mounting at both the Amiga office and around the world as Amigans realize that the long wait will soon be over. All partners in the AmigaOne and AmigaOS4.0 project have been working hard to meet deadlines as the project moves into its final stages.

Bill also announced that the two week slip in schedule for the Eyetech AmigaOne which had appeared in June had now been pulled back to just one week. The new Rev B boards are functioning well, with live PCI and AGP slots and work is now focused on bringing the board and the CPU cards together. The first week of August will see full system boards delivered to the AmigaOS4 team for preparations to move AmigaOS4.0 from the test bed machines.

For more details regarding the AmigaOne, see http://www.eyetech.co.uk/amigaone/ or http://www.amiga.com/products/one/.

AmigaOS 4.0 PPC Operating System

The AmigaOS 4.0 project is being managed by Amiga Inc. in partnership with both Haage-Partner (H&P) who are porting the main portions of the new PPC OS and Hyperion Software who are doing 3D and Mesa for the new PPC Operating System.

AmigaOS 4.0, which will only run on the Eyetech AmigaOne, is moving forward nicely. With the help of Amiga partners such as Matay, much of the development work has used a combination of A3/4000s, Matay Prometheus PCI bridge boards, Cyberstorm PPC Accelerators and H&P's StormC v4.

This has allowed the project to move forwards without having to wait for an actual AmigaOne board to become available. Consequently, the new file system and the core of the TCP/IP stack were completed over two weeks ago. The PPC 68K emulator is being fine-tuned and the new Amiga PCI library is being profiled against the Eyetech AmigaOne live PCI slots. The RTG system is being enhanced, with a full PPC implementation of the extended and most used functions, to allow for stunning 2D and 3D performance. In addition, the Voodoo 3 drivers have been completed and the G450 drivers are under development, to be followed by drivers for the new Matrox G550.

While the porting of the 68K elements of the AmigaOS will continue through AmigaOS4.2 and AmigaOS4.5, the first set of libraries ported to PPC will ensure that AmigaOS offers impressive increases in stability, functionality and speed.

Once the test bed to AmigaOne migration has been completed, Amiga will provide screenshots and benchmarks of the new system. These reports are aimed at demonstrating the superiority of the AmigaOne and will give the community an early look at the features of the product. In addition, Eyetech has commissioned some very impressive case designs that will give the AmigaOne the looks to go along with its brains.

Amiga x86

Amiga was able to demonstrate a prototype of an x86 emulator for 68K for the AmigaOS3.x series. This product, codenamed Amithlon, provides only RTG compatibility and is being targeted at providing a first step from x86 towards the AmigaOne. Amithlon is self-booting from CD on almost any x86 laptop or PC desktop. It is able to run most RTG programs at speeds beyond that of a standard Amiga 060 chipset. Several developers at the AmiWest show tried their applications on Amithlon and commented that they had never seen such fast run times before on a 68060 Amiga computer. Amithlon is being written by Harald Frank and Bernie Meyer.

Many Amigans who left when Commodore went bankrupt have been looking for a way to run their favorite Amiga applications on newer hardware. The purpose of the emulator is to allow x86 PC owners to experience the benefits of running the AmigaOS and applications without having to make a potentially risky purchase of an entire machine. Marketing and community will then slowly draw these people towards the superiority of an AmigaOne with a full native OS running on it, along with the latest applications. Amithlon is not a port of the AmigaOS and there are currently no plans to see the AmigaOS ported to x86.

More details of the Amithlon including feature lists and release dates will be published shortly.

AmigaDE 1.0 and Series Zero Game Pack

AmigaDE 1.0 (based on Elate/Intent by Tao Group) is being programmed by more than 30 programmers worldwide under the management of Amiga Inc. There are over 3000 developers currently signed up to produce content for various digital devices from cell phones, PDA’s, handhelds, and even desktop computers running AmigaDE 1.0. Amiga also announced the first set of games that is being released under the moniker “Series Zero” to Sharp for use on the Zaurus handheld devices. The 5 games that are being released as part of the Series Zero Game Pack are:

Batty by Titan Computers
Boxikon by e.p.i.c. interactive gmbh
Convex by Zeoneo
Linea by Titan Computers
Solitaire by John Harris

Nachtrag 03.08.2001:
Report in Deutsch (ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 10:57] [Kommentare: 60 - 06. Aug. 2001, 14:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2001
Sebastian Bauer (ANF)


Mailclient: SimpleMail 0.8 Alpha
Ich habe soeben die neue SimpleMail Alpha hochgeladen. Die neuen Features:
  • SSL-Unterstützung für POP3-Server. AmiSSL wird dazu benötigt!
  • POP3-Server können individuell deaktiviert werden.
  • Menüleiste im Hauptfenster.
  • Eine neue Lesefenstereinstellung, die es ermöglicht, Smilies durch Bildchen ersetzen zu lassen (Bilder erstellt von Richard Kapp).
  • Gruppen können nun ebenfalls gelöscht werden.
(ps)

[Meldung: 02. Aug. 2001, 00:26] [Kommentare: 11 - 03. Aug. 2001, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.