amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2001


21.Nov.2001
Alfred Faust (ANF)


Sequencer: BarsnPipes Version 1.07 erschienen
Gerade ist Version 1.07 des weiterentwickelten Sequencers BarsnPipes veröffentlicht worden. Viele Fehler sind inzwischen beseitigt, und eine Reihe von Funktionen dazugekommen, die alle Wünsche von Usern aus der ganzen Welt waren. Was alles neu ist, kann man in der History nachlesen.

Dieser Super-Multimedia-Sequencer für die klassischen Amigas ist ein Muss für MIDI-Musiker. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 22:58] [Kommentare: 9 - 22. Nov. 2001, 23:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Nov.2001
amiga-topcool / Daniel Orth (ANF)


amiga-topcool: Interview mit Markus Nerding
Haage&Partner-Geschäftsführer Markus Nerding steht der amiga-topcool im aktuellen Interview Rede und Antwort. Er spricht über Amithlon, AmigaOS XL, Amiga.Inc, AmigaOS 4, AmigaOS 3.9, iFusion, PageStream und über die aktuelle Amiga-Situation. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 22:54] [Kommentare: 7 - 23. Nov. 2001, 15:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
Horst Diebel (ANF)


Grafikwettbewerb: Schlachtfeld
Seit einem Monat läuft der Grafikwettbewerb zu "Schlachtfeld". Heute hat Horst Diebel ein paar kleinere Ergänzungen rund um die zu erstellende Grafik hinzugefügt.

Im Gegensatz zum "alten" Schlachtfeld werden Einheiten und Hintergrund in einem 1 zu 1-Verhältnis stehen, d.h. 64 Pixel ensprechen ca. 20 m. Die Patterngröße wird 64x64 Pixel sein, und es können 256 Farben oder mehr verwendet werden. Über eine Beteiligung würden sich die Macher wirklich freuen. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 19:19] [Kommentare: 3 - 22. Nov. 2001, 10:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Nov.2001
Thomas Dellert (ANF)


Pegasos-Boards werden auf DCE SMD-Linie produziert
Unter dem Titellink finden Sie einige Fotos von DCE, die zeigen, wie die PEGASOS-Boards auf der SMD-Linie von DCE bestückt werden. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 19:15] [Kommentare: 27 - 23. Nov. 2001, 07:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
CCC-ML


Chaos Computer Club: Eine Zensur findet statt
Nordrhein-westfälischer Provider beginnt mit der Sperrung von Internetseiten

In einer Art vorauseilendem Gehorsam hat zumindest ein Düsseldorfer Internetprovider, die Firma ISIS, den Zugriff auf mehrere Seiten im Internet behindert. Diese Behinderung erfolgte durch eine Änderung des DNS-Eintrages auf dem ISIS-Nameserver. Dem Chaos Computer Club Düsseldorf wurde dieser Zensurversuch gestern bekannt.

Am 13. November fand in Düsseldorf eine Anhörung der Bezirksregierung Düsseldorf statt, zu der u.a. diverse Internet-Provider eingeladen wurden. Auf der Anhörung wurde beraten, mit welchen Mitteln die Provider den Zugriff auf diverse ausländische Web-Seiten unterbinden können [1].

Dabei ging es in erster Linie um Seiten, auf denen rechtsextremistisches Gedankengut verbreitet wurde, aber auch rotten.com, die sich auf die Sammlung von mehr oder weniger geschmackvollem Bildmaterial aus dem Internet spezialisiert hat, wurde als zensurwürdig erachtet. Rotten.com versteht seine extreme Fotosammlung u.a. von Unfallopfern als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Gut der freien Rede.

Philipp Schulte vom CCC Düsseldorf sagte angesichts des zaghaften Zensurversuches: "Es ist zu vermuten, dass die derzeit noch sehr kurze Liste von anstößigen Web-Seiten in Zukunft stark erweitert wird und auch andere Provider dem Zensur-Vorreiter ISIS folgen werden."

Ein offensichtlicher Work-Around für alle Kunden besteht in der Verwendung anderer Nameserver, z.B. 194.246.96.49 (dns2.denic.de), 194.246.96.25 (dns3.denic.de), 194.25.2.131 (dns02.btx.dtag.de).

Der Chaos Computer Club ist der festen Überzeugung, dass Zensur durch technische Maßnahmen nicht der geeignete Umgang mit mutmaßlich problematischen Inhalten ist. "Die massive Einschränkungen der Bürger in der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit ist auf keinen Fall hinzunehmen", ergänzte Jens Ohlig, Sprecher des CCC.

Obwohl die Anhörung der Bezirksregierung in Düsseldorf vom 13.11. nach Aussagen etlicher Beteiligter "ergebnissoffen" ausging, bekommen Kunden der Provider, die im vorauseilenden Gehorsam den Vorstellungen der Bezirksregierung entsprachen, bei Aufruf verschiedener Seiten anstelle der originalen Hinweise ein "Denunziantenformular" wo sie als problematisch empfundene Internetseiten der Bezirksregierung NRW melden sollen [2].

Der Vorstoß der Bezirksregierung Düsseldorf, Internet-Angebot zu filtern und damit im Effekt eine Zensur einführen zu wollen, ist nach Ansicht des Chaos Computer Club ein entscheidender Schritt in die falsche Richtung.

"Anstelle der Einführung von technischen Filtern, deren Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz zumindest fragwürdig und deren technische Durchsetzung ohnehin leicht umgehbar ist, sollten sich Regierungsstellen wie in Düsseldorf lieber darauf konzentrieren, die Herausbildung von Medienkompetenz zu fördern. Wichtiger als technische Maßnahmen, die nicht wirklich funktionieren, sollte die Herausbildung einer gesellschaftlichen Immunität gegenüber Inhalten sein, die als problematisch empfunden werden." ergänzte Club-Sprecher Andy Müller-Maguhn die Stellungnahme des Clubs. [3]

Inwieweit auch andere Unternehmen in NRW den Vorstellungen der Bezirksregierung gefolgt sind, ohne dass sie dazu rechtlich verpflicht wären, wird derzeit überprüft.

Nachtrag 26.11.2001:
ISIS nimmt in einer Pressemitteilung wie folgt Stellung:

Am 22.11.2001 veröffentlichte der Chaos Computer Club, dass bei dem Internetprovider ISIS Zensur in der Form stattfindet (wir berichteten), dass bestimmte Websites gesperrt werden.

ISIS nimmt dazu nun in einer Pressemitteilung Stellung. Lesen Sie im Anschluss die komplette Erklärung:

Rechtsradikale Seiten nach hin und her nun doch gesperrt
ISIS betont neutrale Rolle als Access-Provider / politische Lösung gefordert

Düsseldorf, 22. November 01. Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter ISIS Multimedia Net GmbH sperrt nun doch bis auf Weiteres die vier vom Präsidenten des Regierungbezirks Düsseldorf Jürgen Büssow aufgelisteten Internetangebote mit vorwiegend rechtsradikalem Inhalt. Nach einem persönlichen Gespräch, dass ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers mit Büssow am Nachmittag führte, entschied sich das Unternehmen zu diesem Schritt. Die schriftliche Aufforderung der Behörde zu dieser Maßnahme wollte ISIS bislang aus einer Reihe von Gründen eigentlich nicht umsetzen. Bereits im Rahmen der öffentlichen Anhörung am 13. November hatte ISIS der Bezirksregierung die Wirkungslosigkeit eines möglichen technischen Eingriffs ausführlich erläutert.

Anfang der Woche habe nun ein ISIS-Techniker dennoch in dieser Richtung experimentiert, ohne eine hausinterne Abstimmung vorzunehmen. Die Folge: Alle Kunden, die die vom Regierungspräsidenten beanstandeten Seiten aufriefen, bekamen die Homepage des Regierungspräsidenten auf den Bildschirm. "Das haben wir nach Bekanntwerden heute morgen umgehend gestoppt", erklärt Schäfers mit Blick auf die mit der Bezirksregierung nicht abgesprochene Verknüpfung. Doch dies habe zur Folge gehabt, dass ISIS in der öffentlichen Wahrnehmung plötzlich als Förderer rechten Gedankenguts da stehe, so Schäfers weiter, obwohl lediglich der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt worden sei. "Wir Telekommunikationsunternehmen können in so einer Situation machen was wir wollen, wir sind immer die Dummen. Sperren wir, wird Zensur beklagt. Tun wir nichts, fördern wir angeblich den Rech tsradikalismus", beklagt Schäfers. In dieser Zwickmühle habe er sich dafür entschieden, bis auf Weiteres die fragwürdigen Angebotsseiten zu sperren, auch obwohl bekannt sei, dass mit einfachen Veränderungen der Interneteinstellungen durch den Nutzer diese Hürde überwunden werden könne. Schäfers: "Unsere Ablehnung dieser technischen Lösung bleibt bestehen. Sie bietet so viele Hintertüren, dass sich ein solcher Aufwand nicht rechtfertigen lässt."

Schäfers setzt auf den Dialog mit der Bezirksregierung. Bereits im Dezember treffe man sich erneut, um das weitere Vorgehen, an dem alle Provider beteiligt werden müssten, zu erörtern,. ISIS werde dabei verstärkt auf eine politische Lösung dringen.

ISIS engagiert sich im BREKO, dem Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsunternehmen (Bonn) zusammen mit 49 weiteren Mitgliedsunternehmen. Ziel ist die Stärkung des Wettbewerbes im Ortsnetz.

Ansprechpartner:

Thomas Werz
Pressesprecher ISIS Multimedia Net GmbH
Kaistrasse
6, 40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 85-27609, Fax: 0211 / 85-27610
E-Mail: thomas.werz@isis.de (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 15:24] [Kommentare: 17 - 23. Nov. 2001, 09:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
Brad Webb (E-Mail)


Newsletter: Amiga Update #011030 von Brad Webb
Brad Webb veröffentlicht monatlich seinen englischsprachigen Newsletter 'Amiga Update', in welchem er über die wichtigsten Ereignisse rund um den Amiga berichtet. Lesen Sie den aktuellen Newsletter unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 14:17] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2001, 15:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
Thomas Steiding (E-Mail)


EARTH2140 Mission Pack: The Final Conflict lieferbar
Der Missionpack THE FINAL CONFLICT für EARTH 2140 ist ab sofort für die Systeme Mac und Amiga lieferbar. Das Missionpack erweitert das Hauptprogramm EARTH 2140 um 80 neue Single- und 30 neue Multiplayer Missionen. Zusätzlich gibt es ein halbes dutzend neue Einheiten, zwei neue Gebäude und ein neues Terrain.

Alle Vorbestellungen und Bestellungen auf der Kölner Messe sind bereits unterwegs. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 12:48] [Kommentare: 25 - 26. Nov. 2001, 08:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Nov.2001
AmigART


Brennersoftware: MakeCD 3.2d Beta 8
Von der Brennersoftware 'MakeCD' ist eine neue öffentliche Betaversion erschienen (MakeCD 3.2d Beta 8). Zur Nutzung wird die installierte Version 3.2c benötigt.

Download: MakeCD32d_public_beta_8.lha (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 12:15] [Kommentare: 6 - 23. Nov. 2001, 22:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Nov.2001
Kees Witteveen on amiga.org


Coding GUI programs in VP - Tutorial 1 - OpenWindow
This is the first in this series of tutorials concerned with writing programs for Tao's intent media environment. This series assumes that you have read the first series on VP coding at this site (even the tutorials I have not written yet!) or at least have a basic knowledge of VP coding.
(ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 11:41] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2001, 13:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
amiga.org


Installer: WHDLoad - Neue URL und Pakete (bis 20.11.2001)
Ab sofort ist die Website des Installers 'WHDLoad' unter http://www.whdload.de (Titellink) zu erreichen. Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 20.11.01 new: Atome (Skarla) done by Psygore
  • 20.11.01 new: Makaveli (Essence) done by Psygore
  • 20.11.01 new: Bio Challenge (Delphine) done by CFOU!
  • 19.11.01 new: Cosmic Bouncer (EuroLine/Ready Soft) done by CFOU!
  • 17.11.01 improved: Star Wars (Lucasfilm/Domark) supports another version, minor other changes
  • 17.11.01 new: Rome AD 92 (Millennium) done by CFOU!
  • 17.11.01 new: Loom (LucasFilm Games) done by JOTD
  • 17.11.01 new: Killing Cloud (Vektor Grafix) done by John Girvin
  • 17.11.01 improved: Heimdall 2 (Core Design) uses less memory
  • 17.11.01 new: Future Bike (HiTec Software / PAL Developments) done by John Girvin
  • 17.11.01 new: Espana The Games '92 (Ocean/Creative Materials) done by Bored Seal
  • 17.11.01 new: Captain Blood (Ere Informatique) done by CFOU!
  • 06.11.01 improved: Tennis Cup (Loriciel/Electronic Zoo) supports another version
  • 06.11.01 new: Mortville Manor (Lankhor) done by CFOU!
  • 06.11.01 improved: Barbarian 2/Axe of Rage (Palace SoftWare) supports more versions
  • 05.11.01 new: Skweek (Loriciels) done by Psygore
(ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 11:28] [Kommentare: 2 - 21. Nov. 2001, 21:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
Bernd Roesch (ANF)


Programmiersprache: Beta von Amiblitz2 (früher Blitz2) Version 2.21b1
Die Seite zur Programmiersprache 'Blitz' www.blitz-2000.co.uk (Titellink) ist nun auch die Homepage von AB2 (siehe unter Archives/Blitz2). Dort finden Sie die Sourcecodes und Betaversionen und allerlei Informationen rund um Blitz2. Derzeit steht die Betaversion AB2.21b1 (140 KB) zum Download bereit. Diese Version kommt nicht ins Aminet.

Bugreports zum Programm senden Sie am besten nicht an den Uploader, sondern an die Blitz Mailingliste, damit doppelte Bugmeldungen vermieden werden.

Um sich in die Mailingliste einzutragen, senden Sie eine E-Mail an blitz-list-subscribe@netsoc.ucd.ie. Um sich wieder auszutragen, senden Sie eine E-Mail an blitz-list-unsubscribe@netsoc.ucd.ie.
(ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 11:18] [Kommentare: 3 - 23. Nov. 2001, 23:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2001
VGR Newsseite (ANF)


SharkPPC keine Entwicklung von ELBOX?!
Am Sonntag 18.11.2001 wurde auf den VGR-Seiten (Titellink) eine mehr als interessante Newsmeldung veröffentlicht: Die von ELBOX auf der Messe gezeigte SharkPPC soll nichts weiter als eine umgelabelte Sonnet PPC-Karte sein. Ein Blick auf die Sonnet-Produktseite bestätigt das.

Demnach hat ELBOX "ihre" SharkPPC nicht selbst entwickelt. Die Veröffentlichung der SharkPPC+ (die u.a. IDE-Controller, AGP-Steckplatz und USB besitzen soll) scheint daher mehr als zweifelhaft. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2001, 10:44] [Kommentare: 54 - 23. Nov. 2001, 14:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Individual Computers: VarIO Updates
Im Support-Bereich unserer Webseite befinden sich gleich zwei Updates zu unserer Schnittstellenkarte VarIO: Das neue Treiber-Archiv enthält eine korrigierte Fassung des SetupVarIO Kommandos (Enforcer-Hits entfernt), und einen französischen Katalog. Das neue File Inside_VarIO.txt beschreibt die endgültige Hardware auch für Programmierer anderer Betriebssysteme (z.B. Linux und NetBSD). (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 23:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Virtual Dimension (ANF)


Fotos von der Amiga 2001 bei Virtual Dimension
Am Wochenende war Virtual Dimension für Sie vor Ort und hat auf der Amiga 2001 Aufnahmen für deren neues Messevideo gemacht. Bis Virtual Dimension mit dem Schnitt fertig ist, wird es noch einen Moment dauern. Um Ihnen die Wartezeit darauf etwas zu verkürzen, wurden schonmal ein paar Fotos von der Messe online gestellt.

Same pictures with English subtitles (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 23:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

20.Nov.2001
Yoris Benjamin (E-Mail)


Hyperion: Warp3D Support für Permedia 3 und ATI Radeon
Hyperion-Entertain kündigte heute Warp3D-Support für den ATI-Radeon 1 und 2, und für Permedia3-Grafikprozessoren an. Die ATI-Radeon gehört plattformübergreifend zu den derzeit leistungfähigsten 2D/3D-Grafikkarten im Markt. Ebenfalls soll Warp3D auf PDAs portiert werden. (Frank Gutschow)

Hier die Originalmeldung:
Hyperion Entertainment has entered into an agreement with third parties to ensure Permedia 3 and ATI Radeon support for Warp3D, effectively doubling the number of supported chipsets.

"We are thrilled to be able to open up ever more possibilities to users of Amiga PCI busboards", says Ben Hermans, managing partner of Hyperion Entertainment. "The Permedia 3 is around 6 times faster than the Permedia 2 and offers a lot more functionality including full OpenGL compliance. The chipset is still frequently used in high-end 3D workstations. The ATI Radeon family is undeniably state of the art with well-rounded 2D performance and top-notch 3D performance that is on par with anything out there in the Wintel world. Support for the Radeon family will allow Amiga users to enjoy unrivalled performance and functionality."

More details will be disclosed in the upcoming weeks. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 17:32] [Kommentare: 59 - 23. Nov. 2001, 11:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Yoris Benjamin (E-Mail)


Hyperion Entertainment brings 3D graphics to PDA's
Hyperion Entertainment is very pleased to announce that it has finalised an initial version of its "Warp3D" technology, a mature, small foot-print, feature-rich yet very fast 3D solution for ElateTM/ Amiga DETM based devices.

Warp3D allows content-creators to effortlessly deploy 3D graphics on low-end devices such as PDA's, web-tablets and 3G phones and is the product of years of development in response to concrete performance challenges and 3D technology.

Hyperion intends to showcase the Warp3D technology by producing several PDA oriented games.

"A lot of the PDA content we are seeing now is a throw-back to the earlier days of entertainment software and whilst this is not necessarily a bad thing, we do believe that users would like to enjoy sophisticated 3D content on these devices as well. Our contract-work for LithTech Inc. also means we were able to incorporate extensive research and expertise in the field of software rendering which resulted in one of the fastest software renderers in the industry - the only viable solution on a non 3D-accelerated PDA. Add to that a highly optimised subset of OpenGL which is nonetheless capable of running industry-standard 3D engines like Quake IITM and LithTechTM and you have a piece of very compelling technology indeed."

Warp3D was already successfully field-tested on the SH3 powered version of Sharp's Zaurus PDA and is due for imminent release.

The technology will remain in continuous development and will be licensed to interested parties.
For the complete press release see title link. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 17:25] [Kommentare: 30 - 23. Nov. 2001, 11:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c interactive entertainment kündigt THE FEEBLE FILES für Amiga an
Neben einer Portierung unseres Mac Cartoon Adventurehits The Feeble Files auf das System Pegasos/MorphOS wird es nun auch eine Version für AmigaOS geben. Die Amigaversion wird in den komplett lokalisierten Versionen englisch und deutsch (Sprachausgabe) erhältlich sein. Benötigt wird ein Amiga mit 4 MByte Grafikkarte, 68060 oder PPC und mindestens 32 MByte Speicher. Die Arbeiten an der Amigaversion sind bereits angelaufen und wir hoffen das fertige Produkt noch vor Weihnachten 2001 ausliefern zu können. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 16:59] [Kommentare: 15 - 21. Nov. 2001, 15:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Frank Duessel (ANF)


Veranstaltung: Börse für klassische Video- und Computerspiele der 70er und 80er
Endlich findet sie statt: Die erste Börse für klassische Video- und Computerspiele der 70er und 80er Jahre.
  • Die Börse findet statt im:
    Bürgerhaus Bornheim (Saalbau)
    Arnsburger Straße 24
    60385 Frankfurt am Main
    • Parkhaus ist vorhanden
    • U-Bahn U4 Haltestelle Höhenstraße um die Ecke
  • Termin: Samstag, 24.11.2001 von 10 - 16 Uhr
  • Eintritt für Besucher: 3,- DM


Auf der Börse können Sie Folgendes kaufen, verkaufen oder tauschen:
  • Konsolen: Atari, Colecovision, Intellivision, Vectrex, Interton, Saba, Philips, Pong und vieles mehr.
  • Computer: C64, Atari, Amiga, SVC etc.
  • Wer kennt nicht die Spiele: Pac-Man, Donkey Kong, Frogger, Defender, Space Invaders, Pong etc., natürlich finden Sie auf der Börse nicht nur die Spiele, sondern auch die Geräte selbst.


Tischreservierungen können per Telefon unter folgender Nummer gemacht werden: 069/82365000, oder per eMail an: 8bitevent@gmx.de. Die Tischpreise (1,20m x 0,65m) variieren zwischen 20,- DM pro Tisch (klassische Spiele) und 50,- DM pro Tisch (neuere Spiele). Weitere Informationen und den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter dem Titellink.

Die Verkäufer kommen aus ganz Hessen, Berlin, Holland und der Schweiz. Sogar ein Fernsehteam von Arte hat sich angemeldet. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 16:25] [Kommentare: 9 - 21. Nov. 2001, 13:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Matthias Bethke (E-Mail)


HSC (HTML-Pre-Prozessor) V0.921
HSC V0.921 ist fertig und mitsamt Prefs-Update für HTML 4.01 unter dem Titellink haben. Vorläufig gibt es wieder nur die Quellcodes und Dokumentationen, Amiga-Binaries werden aber gerne zur Veröffentlichung angenommen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 16:13] [Kommentare: 4 - 22. Nov. 2001, 00:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Petra Struck


Nachtrag zu unserem Messebericht
Da ich auf der Messe nicht mit Titan-Computer gesprochen habe, habe ich heute mit Michael Garlich telefoniert, um die Neuigkeiten von Titan Computer nachreichen zu können. Die unten beschriebenen Einzelheiten habe ich dem Messebericht (Titellink) nachgetragen:

Highlight am Stand von Titan Computer war die Videoschnitt-Software "Motion Studio" für MorphOS, die DV-Format lesen kann. Die Entwicklung der Software ist soweit fortgeschritten, das sie voraussichtlich zusammen mit dem Pegasos-Board von bplan herauskommen wird. Auf einem Beamer wurde vorgeführt, was die Videoschnitt-Software schon zu leisten vermag. Eine Portierung auf AmigaOS ist leider nicht möglich, da Firewire benötigt wird.

Weitere Anwender-Software in Entwicklung:

Das Office-Paket "Papyrus" ist zu 90% für MorphOS fertig und soll später auch auf AmigaOS 4.0 portiert werden.
Candy Factory II, eine Software zum Erstellen von Video-Titeln, Logos und Webgrafiken für MorphOS. Die erstellten Bilder können über eine Schnittstelle in Motion Studio importiert und verwendet werden.
Von Burn-IT Pro (DVD-Brennersoftware) wurde eine Vorversion für MorphOS vorgeführt. Die endgültige Version soll bis April 2002 fertig werden.

Spiele in Entwicklung:

Neben der oben erwähnten Anwender-Software hat Titan-Computer auch zwei neue Spiele in Arbeit: "Rage Hard" ist ein 3d Multiplay-Shooter ähnlich Counterstrike. Das Spiel wird für MorphOS und die neuen Amigas entwickelt. Mit "Alien Nations", einem Aufbau-Strategie-Spiel, ähnlich Siedler ist ein weiteres Spiel in Entwicklung, welches für MorphOS und AmigaOS (PPC) erscheinen wird.

Titan Computer wird soweit möglich, deren Produktpalette an aktueller Software auf MorphOS umsetzen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 15:32] [Kommentare: 24 - 20. Nov. 2001, 23:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Dieter Groppé (ANF)


MCP Version 1.35 released
Seit heute morgen ist die Version 1.35 von MCP (MasterControlProgram) downloadbar. Einige Fehler wurden beseitigt, das Paket als solches ergänzt und aktualisiert. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 15:16] [Kommentare: 8 - 21. Nov. 2001, 23:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Michael Heider (ANF)


Install-Anleitung zu SuSE Linux 7.3 PPC für Amigasysteme
Wie angekündigt, ist die Anleitung ab sofort unter dem Titellink online verfügbar. Bei dieser Anleitung bin ich noch nicht aud die Installation der neuen "Journaling Filesysteme" eingegangen. Nach Abschluss noch einiger austehender Tests werde ich dazu aber ebenfalls eine Anleitung zum Verwenden dieser Filesysteme erstellen.

Außerdem ist die Erstellung einer Live-CD in Planung, mit der es möglich sein wird, z.B. SuSE Linux 7.3 PPC zu installieren. Enthalten soll darin das Erstellen der Linux-Partitionen mit den Journaling Filesystemen sein. Wenn User daran mitarbeiten möchten, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Viel Spaß mit SuSE Linux 7.3 PPC auf Ihren Amigas. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 14:54] [Kommentare: 2 - 20. Nov. 2001, 21:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Costel Mincea (ANF)


Mirror vom 3Sat-Bericht über die Amiga World 2001 (MPG-Video)
Stefan Robl hat den Bericht über die Amiga World 2001 von 3Sat aufgenommen und als MPEG-Video codiert. Da er um Mirror-Server gebeten hat, habe ich das Video mit in meinen kleinen Messebericht aufgenommen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 14:50] [Kommentare: 6 - 21. Nov. 2001, 13:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
No Risc No Fun (ANF)


Bericht und Bilder der AMIGA 2001 von 'No Risc No Fun'
Unter dem Titellink finden Sie den Messebericht und Fotos der Messe von 'No Risc No Fun'. Außerdem wurde neue Workbench-Screenshot und Kleinanzeigen online gestellt. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 13:17] [Kommentare: 3 - 22. Nov. 2001, 09:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
3sat (ANF)


3sat.online: AMIGA 2001 - Sendung vom 19.11.2001
Wer die Ausstrahlung des Messeberichtes von "Neues... die Computershow" in 3SAT verpasst hat, kann ihn in schriftlicher Form unter dem Titellink nachlesen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 13:13] [Kommentare: 6 - 21. Nov. 2001, 00:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
William Bidgood (AmigaOpen-ML)


AmigaDE: Coding GUI programs in VP - OpenWindow
William Bidgood hat mit 'Tutorial 1 - OpenWindow' das erste Tutorial seiner 'Coding GUI programs in VP'-Reihe veröffentlicht.

Der englischsprachige Text beschreibt das Öffnen eines Windows in VP-Assembler unter Tao's Intent-Media-Environment.

Auf der Übersichtsseite seiner GUI-Tutorials sind bereits die Quelltexte zu den kommenden Teilen veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 00:15] [Kommentare: 13 - 21. Nov. 2001, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2001
Marcus Neervoort (E-Mail)


AmigaPage: MP3-Mittschnitt des Messeberichtes
Auf der AmigaPage steht ein MP3-Mittschnitt vom Messebericht über die Amiga 2001 von "Neues... die Computershow" im Messe-Special zum Download bereit.

Download: neues5.zip (3,4 MB)
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 00:14] [Kommentare: 7 - 20. Nov. 2001, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

20.Nov.2001
Thomas Wolf (ANF)


Sonderpreisaktion AMIRC noch bis 22.11.2001
Thomas Wolf schreibt:
Ich möchte noch einmal an die Sonderpreisaktion für den IRC-Client AMIRC erinnern. Nach einigen Verhandlungen konnte ein Preis von 38,- DM (sonst 45,-DM) erzielt werden. Diese Aktion wird nur noch bis zum 22.11.2001 laufen. Wer also noch Interesse hat, der möchte bitte seine formlose Bestellung mit Adresse an folgende Adresse senden: aktion@amigakult.de. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2001, 00:14] [Kommentare: 5 - 20. Nov. 2001, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001
Petra Struck


AMIGA 2001: Nachlese von amiga-news.de (Update III)
Die Messe AMIGA 2001, die am 17. und 18. November 2001 stattfand, wurde von Falke Media organisiert und fand im Kölner Mediapark 6 auf ca. 600 qm² Ausstellungsfläche statt. Unserer Schätzung nach haben ca. 1000 User die Messe besucht, wovon traditionell der Löwenanteil auf den Samstag fiel.

bplan GmbH - Pegasos-System
Hochinteressant war die erste offizielle Präsentation des lauffähigen Pegasos-Rechners der bplan GmbH, auf dem das Betriebssystem MorphOS zum Einsatz kommt. Gerald Carda demonstrierte uns ein Testprogramm, das Plasma-Effekte darstellt. Unbeschleunigt (ungefähr 68060/50-Geschwindigkeit) stellt das Programm 4 Bilder pro Sekunde (FPS) dar. Das gleiche Programm, kompiliert für MorphOS stellt 192 FPS dar.

Thomas Knäbel und Gerald Carda haben uns mitgeteilt, das Anfang Januar 2002 zwischen 100 und 200 Entwicklersysteme verfügbar sein werden. Entwickler, die daran interessiert sind, können sich in Kürze auf einer Anmeldeseite bei bplan eintragen. Sollten sich mehr Entwickler melden, als Boards vorhanden sind, wird eine Auswahl nach Programm-Prioritäten getroffen. Die Entwickler sollten bei evtl. auftretenden Problemen Bugreports einsenden.

Rechner für Endanwender werden ca. 8 - 12 Wochen später folgen. Diese Rechner werden ca. 1.000 Euro kosten und es ist vorgesehen, das System mit folgender Ausstattung zu liefern:
  • 8 MB AGP-Grafikkarte
  • 128 MB RAM
  • DVD Laufwerk
  • 20 GB Festplatte
  • Maus und Tastatur

Das interessante an Pegasos/MorphOS ist sicherlich, dass bestehende PPC-Programme direkt auf diesem System gestartet werden können. Firmen wie Titan-Computer und Epic interactive werden ihre Programme weitgehend auf das System anpassen.

Haage&Partner - Amiga OS XL
Amiga OS XL, die neuen superschnellen Amiga-Emulatoren für x86-Rechner wurden an drei verschiedenen Rechnern bei Haage&Partner demonstriert. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und faszinierend zugleich.

Amiga OS XL besteht aus zwei Emulatorsystemen: AMIthlon und AmigaXL for QNX, die im Bundle geliefert werden. Die Emulatoren sind sich in vielen Dingen ähnlich, doch gibt es auch grundsätzliche Unterschiede. Auf aktueller PC-Hardware laufen damit gängige Amiga-68k-Anwendungen um den Faktor 10 - 20 mal schneller, als auf einem herkömmlichen 68060-System. Diese enorme Geschwindigkeit wird durch die Verwendung eines modifizierten, beschleunigten Emulators erreicht. Damit erhält man turboschnelle Versionen von PageStream, ImageFX, ArtEffect, Cinema4D, Real3D und allen anderen Programmen.

Das Highlight von Haage&Partner ist ein x86-Rechner, eingebaut in einen Luxus-Tower mit edlem Design und installiertem AmigaOS XL. Der Korpus des Rechners besteht aus Aluminium, die Front aus azurblauem Plastik.

Im Gespräch zeigte sich H&P von der fast durchgängig positiven Resonanz der Besucher auf AmigaOS XL überrascht, und war darüber erstaunt, dass trotz aller Veröffentlichungen noch großer Informationsbedarf vorhanden ist. Die Umsätze hätten besser sein können, waren aber zufriedenstellend.

Hyperion - AmigaOS 4.0 für PPC
Das interessanteste des zweiten Messetages war zweifelsohne unser Gespräch mit Ben Hermans, Thomas und Hans-Jörg Frieden von Hyperion Entertainment über AmigaOS 4.0 für PPC. Es steht fest und ist vertraglich gesichert, dass Hyperion AmigaOS 4.0 für PPC entwickeln wird. Angestrebter Fertigstellungstermin für eine erste Verkaufs-Version ist Februar 2002. Diese Verkaufsversion wird noch 68k-Code-Teile enthalten, die jeweils bei Fertigstellung mittels Boing-Bag-Update nachgereicht werden.

Hyperion wird mit bplan zusammenarbeiten, damit AmigaOS 4.0 PPC auch auf dem Pegasos-Rechner laufen wird. Hyperion hat außerdem mit vielen anderen Hardware- und Software-Entwicklern gesprochen, damit auch deren Produkte zu AmigaOS 4.0 kompatibel sind. Damit wurde ein sehr positives Signal gegeben, denn es wird nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Linie und Zielsetzung verfolgt.

Titan Computer - Nachtrag vom 20.11.2001

Highlight am Stand von Titan Computer war die Videoschnitt-Software "Motion Studio" für MorphOS, die DV-Format lesen kann. Die Entwicklung der Software ist soweit fortgeschritten, das sie voraussichtlich zusammen mit dem Pegasos-Board von bplan herauskommen wird. Auf einem Beamer wurde vorgeführt, was die Videoschnitt-Software schon zu leisten vermag. Eine Portierung auf AmigaOS ist leider nicht möglich, da Firewire benötigt wird.

Weitere Anwender-Software in Entwicklung:
Das Office-Paket "Papyrus" ist zu 90% für MorphOS fertig und soll später auch auf AmigaOS 4.0 portiert werden.
Candy Factory II, eine Software zum Erstellen von Video-Titeln, Logos und Webgrafiken für MorphOS. Die erstellten Bilder können über eine Schnittstelle in Motion Studio importiert und verwendet werden.
Von Burn-IT Pro (DVD-Brennersoftware) wurde eine Vorversion für MorphOS vorgeführt. Die endgültige Version soll bis April 2002 fertig werden.

Spiele in Entwicklung:
Neben der oben erwähnten Anwender-Software hat Titan-Computer auch zwei neue Spiele in Arbeit: "Rage Hard" ist ein 3d Multiplay-Shooter ähnlich Counterstrike. Das Spiel wird für MorphOS und die neuen Amigas entwickelt. Mit "Alien Nations", einem Aufbau-Strategie-Spiel, ähnlich Siedler ist ein weiteres Spiel in Entwicklung, welches für MorphOS und AmigaOS (PPC) erscheinen wird.

Titan Computer wird soweit möglich, deren Produktpalette an aktueller Software auf MorphOS umsetzen.

DCE - G-REX
Thomas Dellert und Michael Göken von DCE präsentierten das PCI-Busboard G-Rex, welches in einem A4000 mit Cyberstorm 604/68060 und AmigaOS 3.9 sowie WarpUP werkelte.

Auf der PCI-Karte waren eine USB-Karte für Maus und Tastatur; eine Voodoo-Grafikkarte (3/3000), eine WIN-TV-Karte mit Radio und eine Soundkarte (Terratec 512i) im Einsatz. Es gibt viele gute Argumente für diese Lösung: Grafik-Geschwindigkeit, Wheel-Mouse und Multimedia-Tastatur Unterstützung durch USB-Karte, 100 MB Netzwerk-Karte kann angeschlossen werden; insgesamt ist der Einbau von kostengünstiger generischer PC-Hardware durch das PCI-Busboard G-Rex möglich geworden. Die Karte wird für A1200 und A4000D und A4000T angeboten.

Elbox - Mediator
Elbox präsentierte sein Mediator-System. Gezeigt wurde folgende Modelle:
  • Mediator PCI ZIV
  • Mediator PCI 1200
  • Mediator PCI 4000
  • Shark PPC G3/G4

Auch hier gelten die bereits bei DCE beschriebenen Argumente. Mithilfe eines PCI-Busboards ist es möglich, preiswerte PCI-Hardware für verschiedenste Zwecke zu nutzen.

Weitere Hardware-Produkte

Jens Schönfeld von Individual Computers zeigte uns ein Vorserien-Modell der Schnittstellenkarte VarioIO, die noch vor Weihnachten zu kaufen sein wird. Die Delfina konnte leider nicht gezeigt werden.

Basierend auf einer Logitech 2-Tasten Maus hat Schönfeld eine echte Amiga- bzw. Atari-Maus entwickelt. Auch hier wird die Produktion in den nächsten Tagen anlaufen.

Thorsten Hansen von Kato Development zeigte uns den Prototypen des Melody-Nachfolgers. Zusätzlich zu den Funktionen der Melody hat diese Karte noch folgende Besonderheiten:
  • MP3-Audios können in Echtzeit nicht nur dekodiert, sondern auch enkodiert werden.
  • Analog-Mixer-Funktion
  • Digital-Ein- und Ausgang (Optisch/Koaxial)

Michael Böhmer zeigte seinen USB-Controller Subway, mit dem Sie am Uhrenport des A1200 gängige USB-Geräte anschließen können. Bis zu vier externe Geräten können ohne zusätzlichen USB-Hub verwendet werden. VMC hat mit der Entwicklung von Treibern bereits begonnen. Aktuell sind Treiber für Maus und Tastatur verfügbar. Geplant sind Treiber für Drucker, Digital-Kameras und Scanner.

Weitere Software-Produkte

Amiga Forever 5.0
Michael Battilana von Cloanto hat die neue Amiga Forever 5.0 präsentiert. Bei Amiga Forever handelt es sich um ein offiziell lizenziertes Amiga-Emulations-Paket für Windows und weitere Plattformen. CD einfach in das Laufwerk einlegen und auf das Icon klicken und es läuft. Enthalten sind insgesamt acht verschiedene Emulations-Programme, alle nötigen Kickstart-ROMs, Workbenchs und Lizenzen sowie ein Rund-um-Paket an nützlicher Amiga-Software.
Durch den neu eingebauten JIT-Compiler (just-in-time) ist Version 5.0 ca. 30 mal schneller als Amiga Forever 4. Die Emulation wird auf CD ausgeliefert. Die CD enthält das berühmte Video "The Deathbed Vigil" (1 Std. 59 Minuten) und das Video "Jay Miner Speech" (49 Minuten).
Amiga Forever 5.0 ist aber auch als downloadbare Online-Version erhältlich.

epic interactive - THE FEEBLE FILES
epic kündigt THE FEEBLE FILES für Amiga an. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Cartoon-Adventure. Neben der Portierung auf MorphOS wird es auch eine Version für AmigaOS geben. Die Amiga-Version wird in den komplett lokalisierten Versionen Englisch und Deutsch (Sprachausgabe) erhältlich sein. Benötigt wird ein Amiga mit 4 MB Grafikkarte, 68060 oder PPC und mindestens 32 MB Speicher.
Die Arbeiten an der Amiga-Version sind bereits angelaufen, und epic hofft, das fertige Produkt noch vor Weihnachten 2001 ausliefern zu können.

Descent:Freespace
Hyperion zeigte das neue Spiel Descent:Freespace. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Weltraum-Shooter. Der Amiga-Port von Freespace ist zu 99.9% fertig, und wird in Kürze über H&P als 68k (nur mit 3D-Hardware) und PPC-Version erhältlich sein. Wer auf der Messe vorbestellt hat, konnte bereits eine kostenlose Demo-CD zum Testen mit nach Hause nehmen.

Project Crashsite
Markus Pohlmann (Programm) und Denis Comtesse (Musik) sind mit der Entwicklung des Science-Fiction Rollenspiels Project Crashsite beschäftigt. Der Handlungsort des Spiels ist ein kolonialisiertes zweites System, dass aus vier Planeten und zwei Monden besteht. Der Spieler übernimmt die Rolle des "Future Security Corps", wobei es sich um die Polizei dieses Systems handelt.

Ziel des Spiels ist, die instabile politische Lage innherhalb des Systems zu stabilisieren. Das ist nicht einfach, weil eine große Verschwörung das Machtverhältnis verschiebt. Der Spieler wird fast ohne Hintergrund-Information zur Verschwörung in das Spiel geschickt, damit er sich "Freund und Feind" selbst aussucht, denn abhängig von seiner Wahl wird das Spiel leichter oder schwerer.

Derzeit arbeiten insgesamt vier Leute in ihrer Freizeit an dem Spiel, daher kann ein Fertigstellungstermin derzeit nicht genannt werden.

PuzzleBOBS
In Zusammenarbeit mit Emanuele Cesaroni von Nexus Development präsentierten Amiga Arena und Fun Time World in Partnerschaft das Spiel. Bei PuzzleBOBS handelt es sich um einen "Bust´n Move" Clone. Eine Demoversion ist ab sofort auf http://www.funtime-world.de/puzzle.html oder über die Support-Seite der Amiga Arena erhältlich.

Technische Hintergründe:
  • PuzzleBOBS ist vollständig frei konfigurierbar
  • Screenmodus (AGA / OCS / ECS / Grafikkarten, die zu Picasso96 oder CyberGraphX kompatibel sind).
  • Farbtiefe: bis zu 16- und 24Bit-Schirmen
  • Spielbar in drei Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch)
  • Spielbar von Festplatte, voll- oder teilweise installierbar (min. 14 MB)
  • 100% in Assembler programmiert
  • Import von eigenen Levels und Sounds

Hintergründe, Blasen, Geschwindigkeiten, mit der sich Objekte bewegen, Musik und Soundeffekte, Arten der Explosionen sowie massig weitere Kleinigkeiten, können nach Belieben eingestellt und an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Das Spiel wurde so programmiert, dass die verschiedenen Blasen unterschiedliche Charakteristika aufweisen können. So gibt es z.B. Blasen, die zurückkommen, wenn sie eine Wand berühren, was den Schwierigkeitsgrad natürlich nicht vereinfacht. Das Spiel läuft komplett im Multitasking und kann sowohl auf einem eigenen Bildschirm als auch in einem Workbenchfenster gespielt werden.

Ein besonderes Feature ist die Tatsache, dass das Spiel automatisch in den Schlafmodus wechselt, wenn das Fenster inaktiv wird, so dass man auf der Workbench weiterarbeiten kann. Dazu werden sogar alle Audiokanäle sowie die Farbpalette der Workbench wieder freigegeben.

Verschiedenes

GGS Data - Amiga Show
Gunne Steen vom schwedischen Händler GGS Data informierte uns, dass am 2. März 2002 (evtl. zusätzlich am 3. März 2002) eine Amiga-Show in Göteborg, Schweden geplant ist. Die dazugehörige Website wird in ca. sieben Tagen online gehen. Firmen und Usergruppen sind herzlich eingeladen, als Aussteller an der Show teilzunehmen.

Psyria - Musik
Dennis Lohr hat uns auf der Messe eine CD überreicht, auf der er seinen Trance-Song für amiga-news.de verewigt hat. Der Song steht auch zum Download bereit: Amiga News Theme (ca. 7 MB). Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Mühe, die sich Dennis mit diesem Song gemacht hat. Es ist uns wirklich eine Ehre!

Annex - Musik
Daniel Schulz von Annex hat uns versichert, dass die durch verschiedene Amiga-Songs bekannte Musik-Gruppe noch lebt. Inzwischen wurde viele neue Stücke aufgenommen, Ausschnitte können als MP3 geladen werden.

Der Gesang fehlt noch, da die Gruppe noch auf der Suche nach einer Sängerin ist. Die Sängerin sollte schonmal in einer Gruppe gesungen haben, aus dem Bereich Dance/Trance kommen und im Rhein-Main-Gebiet leben. Interessierte Sängerinnen wenden sich bitte (wenn möglich mit Demo) an Daniel Schulz. Geplant sind zwei Maxi-Singles mit je drei Songs und evtl. ein LongPlayer mit allen Songs.

Virtual Dimension
Die Crew von Virtual Dimension hat für ihr Messevideo viele Interviews geführt und Aufnahmen gemacht. Das Video wird voraussichtlich vor Weihnachten erscheinen.
Außerdem stellte Virtual Dimension das runden- und textbasierte Weltraumstrategiespiel StarEmpire II von Christian Becker vor. Es kann mit bis zu 32 Mitspielern gespielt werden.

Airbrush Paradise Tingler
Rolf Tingler hat mit seiner Airbrusharbeit diverse Gegenstände mit unterschiedlichsten Motiven verschönert. Hauptsächlich waren natürlich Motive mit Boingbällen gefragt. Angefangen vom Handy bis hin zum Schweizer Taschenmesser wurde alles mit Airbrush "geboingt".

Fazit:

Es wurden interessante Hard- und Softwarelösungen gezeigt. Auf der Messe herrschte gute Stimmung und überall waren intensive Diskussionen in Gang. Dennoch muss gesagt werden, dass trotz aller Neuigkeiten und trotz der positiven Signale einige wichtige Fragen offen geblieben sind, denn weder Amiga Inc., noch Eyetech oder Escena waren anwesend. Hier besteht Erklärungsbedarf bezüglich der Pläne von Amiga Inc. zum AmigaOne.

Abschließend noch ein kritisches Wort zur Organisation. Die Gänge an den "Brennpunkten" in der oberen Etage waren viel zu eng, es herrschte teilweise ein so mächtiges Gedränge, dass man nur schwer an die Stände herankam.

Für amiga-news.de waren Christoph Dietz, Petra Struck sowie Meike Hilke für die Fotos vor Ort.

Nachtrag II: 20.11.2001
Linkliste zu Bildern und Berichten über die AMIGA 2001

25.11.2001: Sebastien Jeudy Bilder
20.11.2001: Virtual Dimension Bilder (Deutsche Untertitel)
20.11.2001: Virtual Dimension Pictures (English subtitles)
20.11.2001: Stefan Robl 3SatAmiga2001.mpg (50 MB)
20.11.2001: Amiga Page neues5.zip (mp3 - 3,4 MB)
20.11.2001: No Risc No Fun Bilder
20.11.2001: No Risc No Fun Bericht
20.11.2001: 3SAT Bericht zur Sendung "Neues... die Computershow"
19.11.2001: amiga-news.de Messe-Nachlese
19.11.2001: Fun Time World: Bilder
19.11.2001: Costel Mincea Bilder und Bericht
19.11.2001: amiga-news.de Bilder des 2. Tages
18.11.2001: amiga-topcool.de Bericht
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 1
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 2
18.11.2001: amiga-news.de Vorabbericht 2. Tag
18.11.2001: ANN IRC-Log / Markus Nerding
18.11.2001: ANN IRC-Log / Michael Garlich
18.11.2001: Elastic Image - Falcon Bilder
18.11.2001: Stefan Popp Bericht
18.11.2001: amiga-news.de Bilder des 1. Tages
18.11.2001: Marcus Neervoorts Amiga Page Bericht und Bilder
17.11.2001: amiga-info.net Bilder
17.11.2001: amiga-news.de Erster Vorabbericht

Nachtrag III: 25.11.2001
Bilder von Sebastien Jeudy.(sd) (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 20:49] [Kommentare: 59 - 22. Nov. 2001, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001



Erinnerung: Heute Fernseh-Beitrag über die Amiga 2001 in 3SAT um 21.30 h
Wie bereits berichtet, wird heute Abend in der Sendung "NEUES... die Computershow" in 3SAT über die AMIGA 2001 in Köln berichtet. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 11:54] [Kommentare: 62 - 20. Nov. 2001, 16:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001
Costel Mincea (ANF)


Kommentierte Amiga 2001 Bilder von Costel Mincea
Unter dem Titellink finden Sie die von Costel Mincea gemachten Messefotos, die er einzeln kommentiert hat, wodurch ein weiterer kleiner Messebericht entstanden ist. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 08:59] [Kommentare: 3 - 31. Okt. 2002, 11:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2001



AMIGA 2001: Bilder des zweiten Tages
Bei den Bildern des zweiten Tages haben wir uns hauptsächlich auf Hardware konzentriert. Die Bilder stammen von von Christoph Dietz und Michael Böhmer.


Amithlon auf einem Luxusrechner
02_Amithlon.jpg
(640 x 480)

Elbox
03_Elbox1.jpg
(640 x 480)

Elbox
04_Elbox2.jpg
(640 x 480)

Elbox
05_Elbox3.jpg
(640 x 480)

Elbox
06_Elbox4.jpg
(640 x 480)

Elbox - Mediator
06a_Elbox5.jpg
(640 x 480)

G-Rex
07_GRex.jpg
(640 x 480)

G-Rex
08_GRex2.jpg
(640 x 480)

G-Rex
08a_GRex.jpg
(640 x 480)

H&P
09_H&P.jpg
(640 x 480)

amiga-news.de Interview mit Hyperion
10_Hyperion_Int1.jpg
(640 x 480)

....
11_Hyperion_Int2.jpg
(480 x 640)

...
12_Hyperion_Int3.jpg
(480 x 640)

...
13_Hyperion_Int4.jpg
(480 x 640)

... immer noch Interview
14_Hyperion_Int5.jpg
(640 x 480)

...
15_Hyperion_Int6.jpg
(640 x 480)

Pegasos
17_Pegasos1.jpg
(640 x 480)

Pegasos Tower (Vesalia)
18_Pegasos2.jpg
(480 x 640)

Pegasos
20_Pegasos4.jpg
(640 x 480)

Pegasos
21_Pegasos5.jpg
(640 x 480)

USB-Subway (Prototyp,
Vorserien-Modell, Serien-Modell)
22_USB-SUBWAY~1.JPG
(640 x 407)

... endgültiges Produkt
23_USB-SUBWAY~2.JPG
(640 x 497)

VarIO
24_VarIO.jpg
(640 x 480)

Petra gratuliert Rüdiger, der
Vorstand vom AC-DE geworden ist
25_AC-DE_Vorstand.jpg
(480 x 640)
(ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 00:28] [Kommentare: 19 - 19. Nov. 2001, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.