amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2004


01.Okt.2004



CAPS Update: Weitere 24 Spiele archiviert
Das CAPS Team, das sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Amiga-Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben hat, hat weitere 24 Spiele in das CAPS-eigene Format konvertiert, welches beispielsweise von neueren UAE-Versionen gelesen werden kann. Eine Liste der neu archivierten Titel ist unter dem Titellink zu finden. (cg)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 22:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Lorence Lombardo (ANF)


Tutorial: Bootfähige Amithlon-CD erstellen
Lorence Lombardo hat eine Anleitung zum Zusammenstellen einer bootfähigen Amithlon-CD erstellt. Das kann beispielsweise von Nutzen sein, wenn Sie für Ihre Hardware einen der zwischenzeitlich veröffentlichten Kernel benutzen müssen, der auf der ursprünglichen CD nicht vorhanden ist. (cg)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:38] [Kommentare: 9 - 03. Okt. 2004, 01:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Kai 'GMKai' Stegemann (ANF)


MorphOS Value Package V1.1: Paketerweiterung und deutsche Übersetzung
Das MorphOS Value Package, eine Sammlung von Free- und Shareware-Produkten sowie weiterführenden Informationen zu diesem Betriebssystem (amiga-news.de berichtete), liegt nun in der Version 1.1 vor. Neben seiner Umsetzung ins Deutsche beinhaltet das MVP jetzt auch die Jabberwocky-Vollversion sowie Showgirls.

Für die vollständige Installation des Updates (867 KB) wird die Version 1.0 (60 MB) benötigt. An dieser Stelle nochmals danke an www.pegasos.org für deren Bereitstellung. (snx)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Christian Geier (E-Mail)


Linux-Info-Tag: Erneute Teilnahme des Image_Installer-Teams
Wie bereits im Vorjahr wird das Image_Installer-Team am 30. Oktober auch am Linux-Info-Tag 2004 in Dresden teilnehmen. Mit dem Image_Installer können vorbereitete Linux-Konfigurationen binnen weniger Minuten auf einen Amiga mit PowerUp-Karte, Pegasos oder AmigaOne aufgespielt werden.

Beim Linux-Info-Tag wird von 10 bis 18 Uhr in vielen Vorträgen, Workshops und an vielen Ständen verschiedene freie Software und deren Anwendung vorgestellt, so etwa auch OpenOffice.org, KDE, GNOME, LaTeX und GnuPG.

An einem Ausprobierstand kann man zudem seine ersten Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distributionen und Anwendungen sammeln. Und wer schon dabei ist, sich Linux zu installieren, kann sich auf einer parallelen Install-Party auch bei der Installation bzw. Konfiguration von Linux auf dem eigenen Rechner helfen lassen.

Die erste Veranstaltung dieser Art lockte im letzten Jahr gemäß Veranstalterangaben über 800 interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. (snx)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Martin Wolf / ToT-Team (ANF)


Bericht von der Entwicklerkonferenz SNDF 2004 in Frankfurt (Update)
Martin Wolf vom Team Tales of Tamar hat uns einen Bericht zur SNDF 2004 übermittelt.

»Gestern haben wir die Möglichkeit bekommen, der Entwickler-Konferenz "SNDF 2004" beizuwohnen, welche von Freescale veranstaltet und von Genesi mitorganisiert wurde.

Die Entwicklerkonferenz lief insgesamt über drei Tage und hat an einem der exquisitesten Orte stattgefunden, welche ich mir derzeit überhaupt vorstellen kann: Im Frankfurter Sheraton-Hotel, Flughafen Frankfurt, Terminal 1.

Geladen und anwesend waren über 40 Gäste aus dem Amiga- und Linux-Bereich. Thema der Veranstaltung war die Vorführung des ODW-Pegasos-II, inklusive kleiner Einführung und Einarbeitung in die AltiVec-Programmierung. Die Vorführung ging von 14 Uhr mittags bis 19 Uhr abends. Abschließend durften sich jeder Teilnehmer noch an einem hervorragendem Buffet bedienen.

Sowohl Ankunft bzw. Einchecken, als auch Aufbau, Vorstellung und Vorführung zeichneten sich durch äußerste Professionalität aus, wie es das zuletzt in den besten Commodore-Zeiten gegeben haben mag. Die Vorführung der AltiVec-Programmierung war fachlich sehr kompetent (wenn auch etwas zu schnell für mich als AmigaOS-User :-)).

Zum Abschluss dieser Veranstaltung durfte jeder Teilnehmer den Rechner, den er vor sich hatte mit nach Hause nehmen und behalten. Im übrigen war neben Linux auf jedem Rechner auch MorphOS vorinstalliert.

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Sven Luther von Genesi bedanken, der unsere Teilnahme möglich gemacht hat. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an alle Freescale-, Genesi- und BPlan-Mitarbeiter.

Guter Job! Weiter so!

Wolfen
ToT-Team

Lustige Anekdote am Rande: Als wir eintrafen, mussten wir alle noch ein wenig an unseren Rechnern arbeiten. Dabei hat es wohl einen Pegasos, in der zweiten Reihe, zerschossen. Der Rauch zog bis zur Decke auf und eine kurze Sekunde lang machte sich wohl jeder darüber Sorgen, was passieren würde, wenn der Rauch die Feuermelder aktiviert :-)«

Update: (19:42, 01.10.04, snx)
Zwischenzeitlich hat Genesi auch selbst eine Pressemitteilung zur SNDF-Teilnahme veröffentlicht, in welcher sich führende Freescale-Angehörige positiv zum Pegasos äußern. Neben der Vergabe von kostenlosen Pegasos-Computern an die teilnehmenden Entwickler (amiga-news.de berichtete) wird hierin ebenfalls erneut betont, dass außer diversen Linux-Distributionen auch MorphOS auf den SNDF-Rechnern installiert war. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 13:33] [Kommentare: 27 - 02. Okt. 2004, 00:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.