amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 04/2006


14.Apr.2006
Amiga Future (Webseite)


Updates von SimpleCat und R
Guido Mersmann hat Version 2.21 (Beta 13) seines Catalog-Compilers SimpleCat veröffentlicht, und auch das Programm "R", das in Echtzeit grafische Benutzeroberflächen für fast jeden Shell-Befehl erstellt, hat mit der Version 2.18 ein Update erfahren. Von beiden Programmen liegen Versionen sowohl für AmigaOS 3.x als auch MorphOS vor. (snx)

[Meldung: 14. Apr. 2006, 18:39] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2006, 00:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2006
Christian 'tokai' Rosentreter (ANF)


Hex-Editor: FileX 2.4 (OS 3/MorphOS)
Für Klaas Hermans Hex-Editor FileX, dessen Quellcodes 2002 freigegen wurden, wurde jetzt ein CVS-Repository bei sourceforge.net eingerichtet. Ziel des Projekts ist es ausdrücklich nicht, FileX um zahlreiche neue Eigenschaften zu erweitern, sondern für Kompatibilität mit AmigaOS und seinen jüngeren Verwandten zu sorgen.  

Neu in FileX 2.4:
  • MorphOS-Version
  • Kosmetische Änderungen für die 68040-Version
  • Aufräumarbeiten im Quellcode und Anpassungen für GCC (hier ist noch einiges zu tun)
  • rx_rx(): free() gibt jetzt die korrekten Ressourcen frei
  • Update der Locale-Strings
  • Viele weitere kleine Änderungen

Versionen für AmigaOS 3 (68020/68040) und MorphOS stehen bei sourceforge.net zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2006, 18:01] [Kommentare: 9 - 17. Apr. 2006, 12:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2006
Bernd Roesch (ANF)


AfA: AROS für AmigaOS 3.93.1
"AROS für AmigaOS" erweitert letzteres durch Funktionen des vorgenannten Betriebssystems. Unter dem Titellink liegt nun ein kleineres Update vor.

Bei AfA 3.93.1 wird die cybergraphics.library nicht mehr extra erzeugt, da auch die durch CyberGraphX und Picasso 96 bereitgestellte Version die neuen Funktionen bereits unterstützt. Dadurch spart man etwas Speicherplatz und kann unter AfA jetzt auch das Programm SaferPatches sowie möglicherweise weitere Patches dieser Art nutzen. (snx)

[Meldung: 14. Apr. 2006, 16:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2006
Michael Lanser (ANF)


Knobelspiel: Sudoku 1.4
Michael Lanser hat Version 1.4 seiner Amiga-Umsetzung des Zahlenrätsels Sudoku veröffentlicht. Vorausgesetzt werden AmigaOS 3.1 und eine Grafikkarte; das Programm liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

Neben weiteren Hilfestellungen und Lösungswegen wurde das Spiel nochmal etwas schwieriger. Außerdem kommt es nun nicht mehr vor, dass direkt zu Anfang bereits Felder nur noch eine mögliche Lösung haben. (Man kann sich also nicht mehr durchklicken). Optional werden nun die Möglichkeiten in allen Feldern direkt angezeigt.

Mit den Tasten 1-9 & 0 (für Paare) kann man die einzelnen Möglichkeiten farblich hervorheben. Das hilft bei der Lösungsfindung. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2006, 12:50] [Kommentare: 10 - 14. Apr. 2006, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2006
ANN (Webseite)


AROS: Interview mit dem Entwickler von Lunapaint
Der Entwickler des von TVPaint inspirierten Grafikprogramms Lunapaint gibt in einem Interview Einblicke über die Software-Entwicklung unter AROS. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2006, 03:39] [Kommentare: 18 - 15. Apr. 2006, 23:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


A/NES: AGA-Version 1.01beta1 des Nintendo-Emulators
Von der AGA-Version des Nintendo Entertainment System-Emulators A/NES steht ein weiteres Update zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen sind FDS-Emulation und Unterstützung für das verbesserte ".NES"-Dateiformat (das Informationen über die PAL-/NTSC-Zugehörigkeit eines Titels liefert und dem Emulator so die automatische Anpassung diverser Timing-Settings ermöglicht). Weitere Änderungen:
  • A few PPU bugfixes
  • Major cleanup in GUI
  • Improvements to installer-script
  • Misc code cleanup
  • Mapper0 sprite-related code optimized
  • Support for improved iNES fileformat (NTSC/PAL detection)
  • FDS support (partial)
  • Well, on my todo-list in the near future is completing the FDS emulation (not much left to be done). After that I'll check out the (very) old graphics-code
(cg)

[Meldung: 12. Apr. 2006, 16:23] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2006, 18:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


Jump'nRun: Status-Update für "Mr. BeanBag"
Mr. Beanbag! ist ein klassisches Jump'n Run im Stil von Segas Sonic-Reihe. Ein spielbares Demo wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, jetzt melden sich die Entwickler mit einem kurzen Status-Update zu Wort:

Nachdem man vorübergehend anderweitig beschäftigt gewesen sei, werden jetzt die Arbeiten an Mr. Beanbag fortgesetzt. Der erste Spielabschnitt ("Cave levels") nähert sich der Fertigstellung. Auf der Diskette sei immer noch reichlich Platz, weswegen man im fertigen Spiel so viele (Zusatz-)Level und Gegner wie irgend möglich unterbringen wolle. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2006, 16:17] [Kommentare: 2 - 13. Apr. 2006, 23:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2006
morphzone.org (Webseite)


Neue Beta-Version des Shoot'em Up 194x
Das SDL-basierte "Arcade Game Construction Kit" (AGCK) soll ähnlich dem guten alten "Shoot'em Up Construction Kit" dem einfachen Anwender ohne Programmierkenntnisse die Kreation eigener Arcade-Spiele ermöglichen. Da die Engine in den letzten Wochen einige Fortschritte gemacht hat, stellt der Autor eine neue Betaversion der mit dem AGCK erstellten Neuauflage des Klassikers "1942" zur Verfügung (Screenshots: 1, 2, 3, 4).

Das Spiel steht für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung, OS3-Anwendern die nicht über einen sehr schnellen Emulator verfügen wird jedoch zur Benutzung der Version ohne Sound-Untermalung geraten - eine Optimierung für Classic-Systeme ist bereits in Planung.

Der Autor sucht für ähnlich gelagerte Spiele-Projekte noch Grafiker, Interessenten wenden sich bitte an gunnar@greyhound-data.com. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2006, 03:27] [Kommentare: 27 - 16. Apr. 2006, 08:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.