amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2006


10.Mai.2006
Pegasos.org (Webseite)


MorphOS: Update des Software Development Kits
Das MorphOS-Team hat ein Update des Software Development Kits (SDK) für MorphOS bereitgestellt. Aufgrund von Upload-Problemen bei Genesis MorphOS Developer Connection (MDC) ist das Update zunächst nur unter dem Titellink verfügbar.

Großen Dank spricht Sigbjørn 'CISC' Skjæret in diesem Zusammenhang Gunther Nikl aus, der alle neueren vom MorphOS-Team vorgenommenen Änderungen gesichtet und, soweit sinnvoll, für dieses Update zusammengestellt hat.

Mit dem Update sollten nun unter anderem frühere Probleme beim Kompilieren von C++/STL-Programmen behoben sein. (snx)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 19:13] [Kommentare: 24 - 12. Mai. 2006, 15:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: SimCoupe 1.0
Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkovs Portierung des SDL-basierten Emulators SimCoupe für AmigaOS 4 liegt inzwischen in der Version 1.0 vor (Screenshot).

SimCoupe emuliert den "SAM Coupé" - einen Z80-basierten 8 Bit-Home Computer, der 1989 von Miles Gordon Technology gebaut wurde. Obwohl er verglichen mit anderen 8-Bittern dieser Zeit recht fortschrittliche Fähigkeiten hatte, war ihm kein besonderer Erfolg beschieden, da die 16-Bitter (Amiga, Atari, Macintosh und PC) bereits Standard waren. Nichtsdestotrotz wurden einige Software-Titel für diesen Computer veröffentlicht, die die Vorteile seiner Klang- und Grafikfähigkeiten demonstrieren.

Download: SimCoupe.lha (1 MB)
PD-Software: PodLand (snx)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 18:45] [Kommentare: 1 - 11. Mai. 2006, 18:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: GNU make 3.81rc2-6, inklusive "parallel compile"
Steven Solie hat ein Update des im SDK enthaltenen GNU make veröffentlicht, das auch paralleles Kompilieren unterstützt. Änderungen seit der letzten Version:
  • 3.81rc2-6: fixed readme typo (thanks David Rey)
  • 3.81rc2-6: fixed error stream synchronization issue (thanks Thomas Hoffmann)
  • 3.81rc2-5: compiled with SDK 51.22
  • 3.81rc2-5: updated to clib2 1.200
  • 3.81rc2-5: stderr stream is utilized again when executing commands (thanks Thomas Hoffmann)

Der Autor weist darauf hin, dass dank der Option "parallel compile" die meisten Compiles durch den Compiler-Paramter -j2 (--jobs=2) spürbar beschleunigt werden können.

Für die Optimierung von Makefiles, die mit "parallel make" eingesetzt werden, empfiehlt Solie einen Blick auf Recursive Make Considered Harmful, das erläutert warum auf innerhalb des Makefiles auf Rekursionen verzichtet werden sollte. (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 16:33] [Kommentare: 8 - 15. Mai. 2006, 09:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
Hofmann (ANF)


Händler: Amiga Hofmann (Berlin) schließt, Räumungsverkauf
Hofmann Computer schreibt:  "Hallo Leute, wir müssen aufgeben - ein Amiga-Laden weniger. Durch eine Abmahnung und die wirtschaftliche Lage sind wir gezwungen, bis Montag, 15.05.2006, unser Gewerbe abzumelden - voriges Jahr hatten wir schon unser Ladenlokal in Berlin geschlossen.

Nun muss aber alles raus, deswegen Preisnachlass auf unsere Amiga- und PC-Produkte: 70 Prozent für Software und 50 Prozent für Hardware. Händler sind gern gesehen, einfach eine E-Mail an info@comhof.de. Wir haben auch ein großes Kabel-Sortiment am Lager, einfach mal reinschauen". (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 16:10] [Kommentare: 42 - 12. Mai. 2006, 16:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
Dirk (Wax) Wenk (ANF)


Club: AmigaMG veranstaltet regelmäßig User-Treffen
Dirk Wenk schreibt:  "Alle die noch nichts von uns gehört haben und im Raum Krefeld, Düsseldorf, Mönchengladbach, Viersen u.s.w. wohnen, sind hiermit herzlichst eingeladen mal vorbeizukommen. Für Essen und Trinken wird gesorgt ;)

Mitgliedschaft kostenlos, man geht keinerlei Verpflichtung ein. Jeden Monat wird sich in gemütlicher Runde getroffen und gefachsimpelt. Platz um seinen eigenen Rechner mitzubringen ist auch vorhanden. Termine werden von Wax per Mail verteilt.

Desweiteren möchte der AmigaMG-Club alle Mitglieder darauf hinweisen, bei einer Änderung ihrer E-Mail Adresse auch dem Club Bescheid zu geben. Wer das noch nicht getan hat und an gelegentlichen Club-Treffen Interesse hat, möge sich bitte ebenfalls mit Wax in Verbindung setzen.

Weitere Infos werden in Kürze unter dem Titellink zu finden sein." (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 16:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: MPlayer und Mencoder 1.0 pre 7
Unter dem Titellink stehen aktuellere Versionen des Movie-Players MPlayer sowie des Encoders Mencoder zur Verfügung. Vor der Nutzung der Tools empfiehlt sich ein kurzer Blick in die Dokumentation, da sich einige Kleinigkeiten geändert haben, beispielsweise ist das voreingestellte Ausgabe-Format von Mencoder nicht mehr DivX-4. (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 15:57] [Kommentare: 6 - 11. Mai. 2006, 12:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006



MorphOS: 7-Zip 4.39 archiviert Dateien im 7z-Format
"Schlonz" hat die neueste Version des Shell-basierten Archivierers 7-Zip für MorphOS kompiliert. Das Archiv enthält auch einen Ambient-Filetype, weitere Informationen sind unter dem Titellink zu finden.

7-zip_439.lzx (380 KB) (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 02:53] [Kommentare: 9 - 10. Mai. 2006, 22:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
ANN (Webseite)


Software-Updates von OnyxSoft
OnyxSoft haben Updates zu einigen ihrer Programmer veröffentlicht:

AmigaOS 4: Annotate 2.4

Ein Texteditor, ursprünglich von Doug Bakewell aus dem Jahre 1993, der von OnyxSoft in seiner Funktionalität erweitert wurde. Die wichtigsten Änderungen:
  • Fixed the close-config-crash
  • Editable hotkeys
  • full tab-key support
  • a few new functions: auto-save functions, new text-selecting and copy functions, new functions regarding cursor movement
  • plus many more fixes and enhancements

AmigaOS 4, MorphOS: AllKeys 1.3

Allkeys ermöglicht die Nutzung sämtlicher Rawkeys (inkl. Multimedia-Tasten) und Mausknöpfen.
  • The MOS version has been updated!
  • Added support for a second scroll-wheel
  • TRANSLATE can copy into any number of codes
  • instant update when saving prefs-file (no need to restart AllKeys)
  • more free prefs file (now allows empty lines and pure ;comment lines)
  • easy WB mode, and more!

AmigaOS 4: Macc 1.1

Macc ist ein konfigurierbarer Mausbeschleuniger. Neu in Version 1.1 sind die Beschleunigung von Scrollrädern sowie Unterstützung für den NewMouse-Standard. Letzteres dient der Kompatibilität mit KingCon, CubicIDE, AmIRC und anderen älteren Anwendungen.

AmigaOS 4: MPlayer-GUI 1.41

Die MPlayer-GUI interagiert jetzt dank ARexx-Unterstützung und einem zusätzlichen Control-Panel erheblich besser mit MPlayer, außerdem wird im File-Requester jetzt ein Pattern-Filter benutzt, um unerwünschte Dateien auszublenden.

AmigaOS 3: TheMPegEncGUI 2.61

TheMPegEncGUI ist eine grafische Benutzerschnittstelle für diverse MPEG-Encoder. Version 2.61 versteht den neuen Startparameter "--noreplaygain", und ermöglicht die Eingabe eines zusätzlichen Kommentars.

AmigaOS 3: ActivateWindow 1.3

ActivateWindow aktiviert und arrangiert Fenster und Bildschirme und entstand vornehmlich für die Zusammenarbeit mit Allkeys. In der neuen Version wurden einige Fehler beseitigt die gelegentlich zu einem Programmabsturz führen konnten. (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 02:02] [Kommentare: 3 - 11. Mai. 2006, 10:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2006
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender ACH (ANF)


Lan-Party des Amiga-Club Hamburg am Samstag, den 17.6.06
Thorsten Mampel schreibt:  "Um die Wartezeit auf das Amiga-Meeting in Bad Bramstedt etwas zu verkürzen, veranstaltet der Amiga-Club Hamburg wie schon im letzten Jahr eine Lan-Party. Alle Amiga-Systeme (Classic, AmigaOne, Pegasos und Emulatoren) sind willkommen. Ein Internetanschluß (DSL) steht über ein LAN zur Verfügung, Tische und Stühle sind reichlich vorhanden.

Beginn ist um 11 Uhr bis OpenEnd. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Bitte denkt daran genügend Verteilersteckdosen und ein Netzwerkkabel mitzubringen. Wer hat, möchte bitte seinen Ethernet-Switch mitbringen.

Um Anmeldung wird gebeten, eine kurze EMail reicht. Eine Wegbeschreibung ist auf unserer Homepage zu finden." (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2006, 01:40] [Kommentare: 5 - 10. Mai. 2006, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



Brennersoftware: Frying Pan 0.4c Update 1
Tomasz Wiszkowski hat ein weiteres kleines Update für sein CD- und DVD-Brennprogramm Frying Pan veröffentlicht. In erster Linie wurden Fehler der Version 0.4c bereinigt.

Die Neuerungen im einzelnen:
  • Das Dateidatum wird beibehalten
  • Menü für die MUI-Einstellungen hinzugefügt
  • In_WAV-Modul hinzugefügt (Achtung: Es wird keine Komprimierung vorgenommen; als Format wird von 44 kHz, Stereo-Ton, 16 Bit/Kanal und Little Endian ausgegangen)
  • Kleinere Fehler an der grafischen Benutzerschnittstelle behoben
  • Kleinere Fehler am ISO-Ersteller behoben
  • Verbesserungen am In_MP3-Modul, aber libmad hat noch immer Schwierigkeiten
Download: FryingPan.lha (1,2 MB) (snx)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 18:00] [Kommentare: 3 - 10. Mai. 2006, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Vollversionen zum kostenlosen Download
Pressemitteilung Seit heute gibt es im Download-Bereich der Amiga Future Homepage diverse Vollversionen zum freien Download.

Die Amiga Future besitzt Dutzende Lizenzen für Vollversionen. Diese wollen wir nun in unregelmässigen Abständen kostenlos auf unserer Homepage anbieten. Zum Start stehen erst einmal rund 25 Vollversionen online.

Desweiteren sind viele Ausgaben der Amiga Future für kurze Zeit zu einem stark reduzierten Preis erhältlich. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 15:32] [Kommentare: 11 - 10. Mai. 2006, 16:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



Aminet-Uploads bis 08.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
sqlite3.lha             biz/dbase   1.5M  MOS  An Embeddable SQL Database Engine
wookiechat.lha          comm/irc    580K  VAR  IRC Client (Internet Relay Chat)
amigg.lha               comm/misc   1.5M  VAR  Instant Messenger Application
Tidy.lha                comm/www    133K  OS3  Tidy your HTML - fixes common HTML error
lvmsgout.lha            comm/yam     22K  GEN  LeaveOut YAM message link on Workbench
make-bin.lha            dev/c       355K  OS4  GNU make including parallel compile
coreutils-bin.lha       dev/gg      4.1M  OS4  GNU core utilities
coreutils-src.lha       dev/gg      7.6M  GEN  GNU core utilities (source)
AmigaFuture60.lha       docs/mags   820K  GEN  Great german paper mag preview
OS-UK_news_vol_1.txt    docs/mags    45K  GEN  ASCII newsletter for the UK comp scene
biloba.lha              game/board  2.4M  OS4  Biloba - A strategy board game for 2 to 
torrent.lha             game/board  1.4M  OS4  Another mind game..
trimines.lha            game/board  265K  OS4  A mine sweeper game
ryleh.zip               game/data   1.9M  GEN  Freespace - Ryleh Campaign
ltris.i386-aros.zip     game/think  657K  ARO  LTris
scramble.lha            game/think  2.1M  OS4  Scramble
GS8gui.lha              gfx/conv     85K  GEN  GUI for Ghostscript8 done with rxMUI
EVVelazquez.lha         gfx/show    284K  OS3  Shows and plays various picture/audio fo
PAR_READ.lha            hard/hack   346K  OS3  PAR: as a VOLUME in READ mode only.
cas_tools-aos4.lha      misc/emu    104K  OS4  MSX Cas converters
cas_tools-mos.lha       misc/emu     30K  MOS  MSX Cas converters
img2dsk-aos4.lha        misc/emu     25K  OS4  IMG to DSK MSX disk image converter
ZXLive.lha              misc/emu     98K  OS3  ZX-Spectrum 48/128k/Pentagon Emulator v0
ASense.lha              misc/sci    903K  OS3  Professional astrology software
ASenseFPU.lha           misc/sci    294K  OS3  Professional astrology software
AsianCult.mp3           mods/misc   2.8M  GEN  Asian Culture (MP3-version)
BrokenSoul.mp3          mods/misc   4.4M  GEN  Broken Soul (MP3-version)
Desert.mp3              mods/misc   3.3M  GEN  Desert (MP3-version)
LN4Intro.mp3            mods/misc   1.3M  GEN  Last Ninja 4 Intro (By Helgis)!
LN4Lev1.mp3             mods/misc   2.0M  GEN  Last Ninja 4 Level 1 Song!!! (MP3)
Wasteland-helgis.mp3    mods/misc   2.5M  GEN  Wasteland (LN4 Amiga-version by Helgis)!
WhoSays.mp3             mods/misc   2.8M  GEN  WhoSays (MP3-version)
rockbeat.lha            mus/edit    1.7M  OS4  Create drumming tracks and export them a
AMF-AnimalPNGIcons.lha  pix/icon     29K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-Enemies.lha         pix/icon     35K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-MixPNGIcons.lha     pix/icon    267K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-ModelPNGIcons.lha   pix/icon    165K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
simpleeditor.i386.zip   text/edit   1.3M  ARO  Simple Text Editor
bibvision.lha           text/show   162K  VAR  Bible text viewer for OS4 / OS3.5 / Warp
SysLock33.lha           util/boot    67K  OS3  SysLock (HD-protection passcode program)
AKCC.lha                util/cli    163K  VAR  Advanced CLI-Commands for OS V33-50 (21.
DM_con_LL.lha           util/dir      8K  GEN  My DiskMaster configuration and associat
FileMasterPPC.lha       util/dir    353K  MOS  Multitasking directory utility (MorphOS)
Rival-V1.0a-MOS.lha     util/dir    156K  MOS  Compare two directories recursivelly
glload.lha              util/moni   125K  MOS  A 3D CPU load display
Scout_mos.lha           util/moni   1.1M  MOS  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_os3.lha           util/moni   944K  OS3  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_os4.lha           util/moni   1.2M  OS4  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_src.lha           util/moni   1.3M  GEN  System monitor - GNU-GPL source code
rac_aminet.lha          util/rexx     6K  GEN  search(download) aminet within the CONSO
crvectors.lha           util/shell    2K  OS3  clear reset vectors from shell
(cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 01:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



os4depot.net: Uploads bis 08.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
filex.lha          dev/edi  312kb  FileX - the HEX editor
coreutils-bin.lha  dev/uti    4Mb  GNU core utilities
coreutils-src.lha  dev/uti    7Mb  GNU core utilities (source)
make-bin.lha       dev/uti  354kb  GNU make including parallel compile
uaeconfig.lha      emu/uti   48kb  Configuration program for UAE .uaerc fil
amigg.lha          net/cha    1Mb  Instant Messenger Application
lvmsgout.lha       net/ema   21kb  LeaveOut YAM message link on Workbench
scramble.lha       gam/puz    2Mb  Scramble
torrent.lha        gam/puz    1Mb  Another mind game..
bibvision.lha      uti/tex  162kb  Bible text viewer for OS4 / OS3.5 / Warp
rockbeat.lha       aud/tra    1Mb  Create drumming tracks and export them a
pong.lha           gam/act   33kb  Pong the desktop game for AmigaOS40
trimines.lha       gam/boa  265kb  A mine sweeper game
daimonin.lha       gam/rol   15Mb  An online MMORPG
wookiechat.lha     net/cha  580kb  IRC Client (Internet Relay Chat)
ryleh.zip          gam/act    1Mb  Freespace - Ryleh Campaign
(cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 00:58] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2006, 10:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



AROS-Archives: Uploads bis 08.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei aros-archives:
ltris.i386-aros.zip          gam/act  657kb  LTris
anaroswallpaper-01.i386.zip  gra/the  308kb  A 3D picture that will enjoy being on yo
simpleeditor.i386.zip        uti/tex    1Mb  Simple Text Editor
(cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 00:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006
Kultpower.de (ANF)


Kultpower.de: Aktuelle Interviews mit Rolf Boyke und Harald Horchler
Vor einigen Wochen ist der zweite Band des Starkiller-Comics im Buchhandel erschienen. Der Herausgeber Harald Horchler hat damit in zwei Bänden sämtliche jemals erschienenen Starkiller-Episoden aus den Zeitschriften Powerplay und PC Player neu aufgelegt.

Kultpower.de hat aus diesem Anlass mit dem Zeichner der Starkiller-Comics, Rolf Boyke, und mit Harald Horchler (je) ein Interview geführt und bietet außerdem detaillierte Infos zum neuen Starkiller-Band.

Rolf Boyke verrät im Interview mit Kultpower.de übrigens viele Details zur Starkiller-Vergangenheit, aber auch zu der neuen Starkiller-Zukunft. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 00:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2006
Pegasos.org (Webseite)


MorphOS: SQLite 3.2.2
SQLite ist eine Programmbibliothek, die ein relationales Datenbanksystem beinhaltet, welches die ACID-Eigenschaften erfüllt. Für MorphOS liegt sqlite3 inzwischen in der Version 3.2.2 vor.

Download: sqlite3.lha (1,5 MB) (snx)

[Meldung: 08. Mai. 2006, 18:58] [Kommentare: 3 - 09. Mai. 2006, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2006
Pegasos.org (Webseite)


MorphOS: Rival 1.0a
Christophe Genres Rival ist ein kleines MUI-Programm für MorphOS zum Vergleich zweier Verzeichnisse. Zum Angleichen der beiden Verzeichnisbäume können die einzelnen Dateien und Verzeichnisse zudem kopiert bzw. gelöscht werden.

Download: Rival-V1.0a-MOS.lha (156 KB) (snx)

[Meldung: 08. Mai. 2006, 18:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2006
AROS-Exec (Webseite)


Team AROS: Bounty #38 für SCSI-Befehle
Als Bounty-Projekt #38 für AROS wurde ein Spendenprogramm für die Implementation noch fehlender SCSI- bzw. ATA-Befehle initiiert. Zudem soll ein schlichtes Programm für die Befehlszeile erstellt werden, das die Wiedergabe von Audio-CDs ermöglicht (mit den Optionen Wiedergabe, Pause, Nächstes, Vorheriges und Auswerfen). (snx)

[Meldung: 08. Mai. 2006, 18:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2006
Christian 'tokai' Rosentreter (ANF)


Neue Antarktis-Bilder vom MorphOS-Programmierer Jacek Piszczek
Jacek "jacaDcaps" Piszczek (MorphOS Intuition, SSHcon), der sich sich derzeit am Südpol aufhält, hat weitere Bilder von seinem Antarktik-Trip veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2006, 16:03] [Kommentare: 8 - 09. Mai. 2006, 08:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2006
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: Halb-offizielles Update für rtl_8139pci.device
Harry "Piru" Sintonen hat einen nach eigenen Angaben "halb-offiziellen" Patch für das rtl_8139pci.device veröffentlicht.

Mit dem gepatchten Treiber erreicht die Schnittstelle jetzt prinzipiell 100 Mb/s, die alte Version des Treibers schaltete bei bestimmten Hardware-Konfigurationen in den langsameren 10Mbit-Modus zurück.

Download: rtl8139-50.12-100mfix.lha (704 Bytes) (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2006, 15:53] [Kommentare: 8 - 08. Mai. 2006, 23:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.