amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 01/2007


28.Jan.2007
Christian Effenberger (ANF)


Plattformübergreifende Slideshow-Software: S5 1.3
Christian Effenberger hat die offene Slideshow-Software S5 (aufbauend auf der letzten von Eric Meyer veröffentlichten Version 1.2a2) um einige Fähigkeiten erweitert und diese Version 1.3 wiederum als Public Domain freigegeben.

Bei S5 ("Simple Standards-based Slide Show System") handelt es sich um ein browserbasiertes Vorführsystem, bei dem ein XHTML-Dokument die Inhalte bereitstellt, CSS für die Gestaltung sowie das Erscheinungsbild sorgt und JavaScript die dynamischen Aspekte der Vorführung handhabt.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Bilder werden nun synchron mit dem Text skaliert
  • Slides und inkrementelle Bilder werden sanft ein- und ausgeblendet
  • Automatisches, zeitgesteuertes Abspielen wurde integriert
  • Unterstützung für Hintergrund-Musik bzw. -Geräusche
  • Das Navigationspanel wurde an die neuen Fähigkeiten angepasst und erweitert
  • Vier neue Themen, die die erweiterten Möglichkeiten nutzen
S5 1.3 läuft auf Gecko-, Webkit- und Opera-basierten Browsern. Da der Autor über keinen PC mit Windows und dem Internet Explorer 6 oder 7 verfügt, benötigt er die Hilfe der Anwendergemeinschaft, um die sicherlich auftretenden Probleme mit diesem Browser zu beheben.

Download: S5_1.3beta5.zip (1,5 MB) (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 19:28] [Kommentare: 3 - 09. Feb. 2007, 09:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2007
Christian Effenberger (ANF)


AJAX-FilmDB als Online-Ergänzung zum ViCaDo-Paket veröffentlicht
AJAX-FilmDB ist eine komfortable PHP/MySQL/AJAX-Film-Datenbank, die sich wie eine Mac OS X-Anwendung verhält und auch so aussieht. Die Datenbank eignet sich als Online-Ergänzung zum ViCaDo-Paket desselben Autors.

Das Programm ist multilingual sowie mit skalierbarer GUI und benutzerspezifischen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet. Datenbank-Sicherung und -Wiederherstellung werden genauso unterstützt wie die automatische grafische Installation.

Eine vollständige Dokumentation im PDF- und HTML-Format liegt auf deutsch und englisch vor, das Programm selbst unterstützt derzeit deutsch, englisch, spanisch und niederländisch. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 19:08] [Kommentare: 1 - 29. Jan. 2007, 15:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2007
Guido Mersmann (ANF)


Geit.de: IRCom 2.10, IRComRemote 2.10, MMKeyboard 3.24, Meridian 2.23
Guido Mersmann hat mit IRCom ein neues Treibersystem sowie mit IRComRemote eine dazugehörige Anwendung veröffentlicht. Zudem wurden seine Programme MMKeyboard und Meridian entsprechend aktualisiert.

Der Autor bittet zu beachten, dass für sämtliche Programme ein spezielles Supportforum bereitsteht. Um Arbeit zu sparen möchten Fragen des allgemeinen Interesses bitte dort gestellt werden, damit er nur einmal antworten muss. Zudem können sich die Nutzer dort auch gegenseitig helfen, was in der Regel schneller vonstatten geht.

IRCom V2.10

Erste öffentliche Version des neuen Treibersystems. Mit diesen Treibern können IR-Signale ausgestrahlt und empfangen werden. Damit lassen sich Applikationen wie Videoabspieler mit einer Fenbedienung steuern, aber auch externe Geräte wie Fernseher und CD-Spieler können vom Computer aus gesteuert werden.

Das Treiberpaket beinhaltet neben der ircom.library auch Treiber und Poseidon-Klassen für IgorPlug, IRTrans und SimpleRxd Hardware.

Mit dem Programm IRComPrefs können die Voreinstellungen der Treiber vorgenommen werden.

Der IRComRemoteEditor erlaubt das Erlernen von Fernbedienungen und das Einbinden der Tasten in eine Datenbank, die allen Programme zur Verfügung steht.

Diverse Shell Kommandos erlauben das Senden und Empfangen von IR-Signalen und das Steuern von Skripten mit IR-Signalen.

Außerdem liegt dem Paket noch ein IRTrans-Voreinsteller bei, der die Windows-Software ersetzt.

IRComRemote V2.10

IRComRemote ist eine Applikation für das IRCom-Treibersystem. Es erlaubt die komplette Rechnersteuerung mit der Fernbedienung. Es lassen sich Programme starten, beenden, Fenster und Bildschirme wechseln, Fenster verschieben, Mausklicks erzeugen und vieles mehr.

MMKeyboard V3.24

Die IRCom-Unterstützung war nicht mehr kompatibel zur finalen Version und führte zu Abstürzen. Zudem wurden viele Änderungen an der Anleitung vorgenommen und ein "Über..."-Menüpunkt hinzugefügt. Auch die Probleme mit dem finalen Update von AmigaOS 4.0 sollten mit der neuen Version Geschichte sein.

Meridian V2.23

Wie bei MMKeyboard war auch hier die IRCom-Unterstützung nicht mehr kompatibel zur finalen Version, was zu Abstürzen führte. Ebenso wurden viele Änderungen an der Anleitung vorgenommen, ein "Über..."-Menüpunkt hinzugefügt und die Probleme mit dem finalen Update von AmigaOS 4.0 beseitigt. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 17:16] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2007, 09:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2007
Moo Bunny (Forum)


PegXMac: Torrentdatei für die aktuellen CD-Images
Nach der Einstellung seines PegXMac-Projektes (amiga-news.de berichtete) hat David Bentham ein Archiv mit den letzten Versionen seiner Live-CD für Mac-on-Linux für Pegasos II, Pegasos I und AmigaOne kostenlos mittels des BitTorrent-Filesharing-Protokolls bereitgestellt.

Torrent: pegxmaccds.zip.torrent (818 MB) (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 09:35] [Kommentare: 6 - 28. Jan. 2007, 19:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2007
Amigans.net (Forum)


Tips & Tricks: AmigaOS/68k auf der PlayStation 3
Ein Anwender hat im Forum von Amigans.net einen Hinweis von Richard Drummond weitergegeben, wie sich mit der aktuellen Linux-PPC/SDL-Version 0.8.29-WIP3 (vom August vergangenen Jahres) des Amiga-Emulators E-UAE AmigaOS/68k auch auf der Spielekonsole PlayStation 3 von Sony betreiben lasse.

Demnach genüge es, nachfolgende Einstellung in der Konfigurationsdatei .uaerc vorzunehmen: "ppc.use_tbc=false". Getestet wurde dies unter der Distribution Yellow Dog-Linux. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 09:00] [Kommentare: 18 - 30. Jan. 2007, 22:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2007
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SearchStar 0.76 / SimpleView 1.9d
Tom 'Amigaharry' Duin hat Updates des Bildanzeigers SimpleView sowie des Suchprogramms SearchStar für MorphOS veröffentlicht.

Mit SimpleView 1.9d wird das jeweilige Bild nicht mehr für den DOS-Zugriff gesperrt, während bei SearchStar 0.76 nach Angaben des Autors die Benutzerfreundlichkeit verbessert wurde. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2007, 08:35] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2007, 08:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2007
Amigans.net (Webseite)


Britisches Spiele-Magazin GamesTM mit Amiga-Special
Wie Dream17 mitteilt, beinhaltet die am Donnerstag erschienene Ausgabe 53 des britischen plattformübergreifenden Spiele-Magazins GamesTM ein 29-seitiges Amiga-Special.

Dieses enthalte unter anderem auch einen Nachdruck von Ashley Days Artikel "The Making of Worms" sowie ein Gruppeninterview mit "Amiga-Legenden" einschließlich Martyn Browns, seines Zeichens Mitbegründer der Software-Schmiede Team 17. (snx)

[Meldung: 27. Jan. 2007, 19:23] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2007, 16:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2007



AmigaWorld.de: Weitere Portierungen bereitgestellt
Auf Amigaworld.de wurden heute folgende Portierungen für AmigaOS bereitgestellt:
  • Parallax 2
  • Parallax 3
  • Parallax 4
  • Water 1.0
  • LMarbles 1.0.7
  • LPairs 1.0
  • SimpleMixer 1.1
  • PHP 4.4.4
  • OpenJPEG 1.1
  • egg2mirc 0.06
  • IRCStats 1.0
  • irssi2mirc 1.0
  • log2mirc 0.01
  • xchat2mirc 1.0
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2007, 19:40] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2007, 18:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.