amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2007


25.Dez.2007
Amiga Future (Webseite)


IRC-Client: WookieChat 2.9 beta 2
James 'jahc' Carrolls MUI-basierter IRC-Client WookieChat liegt nun in einer zweiten Betaversion der künftigen Version 2.9 vor. Die Änderungen können Sie dem Changelog entnehmen. (snx)

[Meldung: 25. Dez. 2007, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Dez.2007
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)


Musik: Neue MP3-Datei auf der Psyria-Homepage
Dennis Lohr schreibt: Und auch in diesem Jahr (nach alter Tradition) gibt es zu Weihnachten wieder einen exklusiven free download. Im Downloadbereich findet ihr den neuen Song "Dream Challenge".

An dieser Stelle möchte ich das Jahr 2007 mit diesem Download ausklingen lassen und wünsche meiner Fangemeinde sowie der gesamten Amiga-Community schöne Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins nächste Jahr. Ein weiteres Dankeschön geht ebenso an alle, die mich auch dieses Jahr wieder bei meiner Musik unterstützt haben. (snx)

[Meldung: 25. Dez. 2007, 07:16] [Kommentare: 9 - 27. Dez. 2007, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007



Software-News: SFS 1.279, strangé 0.10, MapMasterDX 1.1

Dateisystem: SFS 1.279

Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seines alternativen Dateisystems SFS für AmigaOS 3.x und 4 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • AmigaOS 3.x: No longer uses TD_PROTSTATUS, should make DVD-RAM work on drivers which always report write protected for CD/DVD drives.
  • Changed the units for the ACTION_FILESYSTEM_ATTR tags FSA_(In|A)ctivityFlushTimeout[RW] from ticks to the one wich is currently used in the dos autodocs (ms).
  • Removed support for the USB massstorage Control option to allow using RDBs on removable media since it could be abused on other devices, it checks the USB massstorage device name instead now, and only in the AmigaOS4 version.
  • OS4: Added ACTION_EXAMINEDATA support

Link: Homepage
Download (OS3): SFS_1.279_68k.lha (50 KB)
Download: (OS4): SFS_1.279.lha (72 KB)

strangé 0.10Beta

strangé ist ein AmigaGuide-/HTML-Anzeiger von Alfonso Ranieri.

Link: Downloadseite

MorphOS: MapMasterDX 1.1

Mit Kelly Samels MapMasterDX für MorphOS lassen sich große, aus einzelnen Kacheln zusammengesetzte Landschaften für 2D-Spiele entwerfen (Screenshot).

Link: Downloadseite

(cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 18:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007



AmigaOS 4: Battle for Wesnoth 1.3.12 (Entwicklerversion)
Das rundenbasierte Strategiespiel Battle for Wesnoth liegt bereits seit einigen Tagen in der aktuellen Entwicklerversion 1.3.12 für AmigaOS 4 vor. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei der letzten stabilen Version nach wie vor um die Version 1.2.4 handelt. (dr)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 17:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 4.0 Final
Bernd Rösch stellt die finale Version 4.0 von AROS for AmigaOS (AfA) zur Verfügung, einer Portierung einzelner AROS-Komponenten auf AmigaOS 3.9. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Drei weitere Skins von Ken Lester (Screenshot)
  • Kleine Anzeigefehler bei Borderless Windows behoben (tkplayer und Bubble-Help von TUI)
  • Flackern bei Workbench-Titlebar nun endgültig gefixt
  • Boot-Problem auf manchen Systemen behoben

Der Autor empfiehlt Besitzern einer Blizzard PPC-Karte den Einsatz von BlizKick um das mit AfA mitgelieferte Tool morelibspace aufzurufen, ansonsten kann es offenbar zu Problemen kommen.

Der Autor wünscht allen Lesern frohe Weihnachten.

Download: AFA_OS_V4.0.lha (1,4 MB) (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 17:03] [Kommentare: 12 - 26. Dez. 2007, 15:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Carsten Siegner (ANF)


AmigaOS 4: Origyn Web Browser (Alpha)
Der "Origyn Web Browser" ist ein auf WebKit basierender Browser der ursprünglich für Mobilgeräte und Set-Top-Boxen entwickelt wurde. Bei der jetzt von Andrea Palmatè veröffentlichten Amiga-Portierung (Screenshot) handelt es sich um eine frühe Alpha-Version: Eine graphische Benutzeroberfläche existiert noch nicht, Cookies werden noch nicht zuverlässig unterstützt und gelegentlich kann es noch zu Abstürzen kommen.

Die Darstellung von modernen Webseiten sollte aber bereits zuverlässig funktionieren, SSL ist bereits implementiert und nach Angaben des Autors ist OWB sogar auf einem Amiga 1200 ausreichend schnell. (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 16:52] [Kommentare: 8 - 25. Dez. 2007, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007



amiga-news wünscht frohe Weihnachten!
Das gesamte Team von amiga-news wünscht allen Amiganern ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe und erholsame Feiertage im Kreise ihrer Familien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008! Wir danken allen Lesern für die Treue und allen Anzeigenkunden und Spendern für die finanzielle Unterstützung in den vergangenen zwölf Monaten! (nba)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 15:57] [Kommentare: 12 - 26. Dez. 2007, 16:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Sebastian Bauer (ANF)


SimpleMail Version 0.32 veröffentlicht
Die Weihnachts- und Geburtstagsversion des E-Mail-Clients SimpleMail wurde heute veröffentlicht. Verfügbar ist sie bereits für OS3 und OS4, während die MorphOS-Version nach den Weihnachtsferien folgen wird.

Änderungen in Version 0.32:
  • AISS wird in Teilen unterstützt. Die Benutzung von AISS kann mit Hilfe der Konfigurationsoption Hidden.DontUseAISS unterdrückt werden.
  • Die Funktionalität der eigenen Nachrichtenlistenklasse wurde komplettiert. Beispielsweise können Spalten umgeordnet und der Zustand gespeichert werden.
  • Schnellfilteroption im Hauptfenster hinzugefügt.
  • Einige Bugfixes.

Das SimpleMail-Team wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008! (nba)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 15:54] [Kommentare: 10 - 29. Dez. 2007, 14:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


Acube Systems: MiniMig-Motherboards verfügbar
Pressemitteilung:
Bassano del Grappa - Italien
23. December 2007

ACube Systems ist erfreut, die Verfügbarkeit von MiniMig-Motherboards bekanntgeben zu können, die auf Version 1.1 von Dennis van Weerens berühmten Projekt basieren.

Die komplett bestückten Motherboards werden ab Mitte Januar direkt bei Acube Systems erhältlich sein und später auch von anderen Händlern angeboten werden. Preise und die verschiedenen Konfigurationen werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Der MiniMig verfügt über eine FPGA-basierte Reimplementation des A500-Chipsatzes, einen echten MC68000-Prozessor und Anschlüsse für echte Amiga-Joysticks bzw. -Mäuse, PS2-Mäuse sowie VGA-Monitore die ein 31Khz-Videosignal akzeptieren.

Um den MiniMig benutzen zu können, muss [lediglich] ein 1.3 ROM-Image auf eine SD-Speicherkarte kopiert werden, derartige ROM-Dateien können als Bestandteil des Amiga Forever-Pakets legal erworben werden.

Um ihren MiniMig zu bestellen, kontaktieren sie Acube Systems unter info@acube-systems.com.

Lassen wir den Mythos wieder auferstehen! (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 06:13] [Kommentare: 22 - 29. Dez. 2007, 00:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Jens Schönfeld (ANF)


Weihnachtsgrüße von individual Computers
Pressemitteilung: 24.12.2007: Weihnachtsgrüße von individual Computers

Das Team von individual Computers wünscht allen Kunden und Lieferanten frohe Weihnachten. Im vergangenen Jahr haben wir intensiv an unserem Großprojekt "Clone-A" gearbeitet, wir haben das Hardwaredesign des Viprinet Multichannel VPN Routers fertig gestellt und die Treiber bestehender Produkte weiter entwickelt. Im kommenden Jahr wird es umfangreiche Neuerungen geben.

Zunächst freut es uns besonders, dass unser Team im kommenden Jahr Verstärkung bekommt: Helmut Schöttner wird in Vollzeit Amiga-Treiber und die Software neuer, Mikrocontroller basierter Produkte betreuen. Willkommen im Team!

Wir arbeiten bereits daran, die momentan ausverkauften Produkte Catweasel MK4, Indivision und Kickflash OS4 schnell wieder in den Handel zu bringen. Alle drei Produkte werden kleine Änderungen erfahren.

Bereits vor einigen Monaten haben wir das Micromys-Design von Marko Herold gekauft. Nun haben wir den C64-Mausadapter weiter entwickelt und werden ihn im ersten Quartal 2008 als "Micromys V3" auf den Markt bringen. Die hohe Kompatibilität mit nahezu allen am Markt verfügbaren PS2-Mäusen bleibt natürlich erhalten.

USB-Mäuse, die das PS2-Protokoll unterstützen, werden automatisch umgeschaltet. Der neue Adapter ist über Dip-Schalter für andere Zielsysteme konfigurierbar:
  • C64: 1351 Proportionalmaus-Emulation mit Wheel-Erweiterung
  • C64: Joystick-Emulation
  • Amiga: 3-Tasten Maus ohne Treiber
  • Amiga: 3-Tasten Wheelmaus mit Freewheel-Treiber
  • Atari ST: 2-Tasten Maus

Selbstverständlich ist Micromys V3 auch an anderen Retro-Systemen mit 9-Poligem Sub-D Anschluß für Game-Controller einsetzbar, z.B. Atari-8 Bit, Schneider, Amstrad, MSX.

Competition PRO Retro weiterhin erhältlich

Auch wenn der erfolgreiche Joystick in der USB-Variante momentan nicht verfügbar ist, ist die Retro-Variante, die wir zusammen mit Speedlink produziert haben, weiterhin ab Lager lieferbar. Ab dem 1. Januar 2008 steigt der empfohlene Verkaufspreis auf 14,99 EUR. Wer sich noch den alten Preis sichern möchte, sollte seine Bestellung bei unseren Handelspartnern noch dieses Jahr aufgeben!

Neues Produkt: MMC Replay

Die Nachfrage nach MMC64 ist konstant hoch. Mit dem Commodore Scene Award, den unser Produkt Retro Replay bekommen hat, ist auch die Nachfrage nach diesem Produkt erneut gestiegen. Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und haben den totalen Ausverkauf beider Produkte zum Anlass genommen, sie in einem neuen Cartridge zu vereinen. Über die Jahre haben sich viele Kundenwünsche angesammelt, die wir alle in diesem neuen Produkt implementieren konnten. Eine vollständige Beschreibung der Features würde den Rahmen dieser Newsmeldung sprengen, daher nur ein paar Eckdaten:
  • 512KB Ram
  • 512KB Flash Rom
  • Clockport für RR-Net
  • SD/MMC Karten Interface (MMC64 kompatibel)
  • Freezer (Retro Replay kompatibel)
  • erweiterter Freezer-Modus
  • Unterstützung für native C128 Modulsoftware
  • Freeze/Activity LEDs

Existierende Software, die für MMC64, Retro Replay, oder die Kombination der beiden Produkte geschrieben wurde, kann unverändert auf dem neuen Modul verwendet werden. Die zusätzlichen Features werden vom komplett überarbeiteten Filebrowser aktiviert. So können beispielsweise *.d64 Dateien erstellt und gemountet werden. Zusätzlich wird das Flashen von Modulsoftware (z.B. Action Replay, Retro Replay, Nordic Power oder Final Replay) durch ein integriertes Flash-Utility stark erleichtert. Der erweiterte Freezer-Modus stellt Speicherkonfigurationen zur Verfügung, die das Schreiben neuer Software erleichtern. Auch die Anpassung existierender Cartridge-Software wie z.B. FC3 wird dadurch vereinfacht.

Viele Kunden hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit besonderen C64-Modellen und dem C128. Bisher mußten wir diese Kunden vertrösten, weil z.B. der C128 nicht 100% kompatibel mit dem C64 ist - teilweise war die Funktion entweder gar nicht, oder erst nach einer langen Aufwärmphase möglich. Wir haben aufwändige Tests mit über 40 verschiedenen C64- und C128-Varianten gemacht. Sogar native C128 Modulsoftware wird unterstützt!

Bereits vor einigen Monaten haben wir das Design von RR-Net verkleinert. Die Form der neuen Version war sicherlich für einige Kunden befremdlich, jedoch sollte mit dem Erscheinen des MMC Replay nun klar sein, welchen Plan wir mit dem geänderten Erscheinungsbild verfolgt haben: Erstmals kann die Kombination von MMC64, Retro Replay und RR-Net in einem geschlossenen Modulgehäuse untergebracht werden. Gehäuse sind separat erhältlich; Ausschnitte für LEDs, Buttons, SD-Karte und den Netzwerk-Anschluß müssen durch den Kunden angebracht werden.

MMC Replay wird in Kürze bei unseren Handelspartnern erhältlich sein.

Eine Abbildung des MMC Replay ist hier zu sehen (Abbildung zeigt Sonderausstattung "RR-Net", die gegen Mehrpreis erhältlich ist), Screenshots von der Oberfläche: Startup Screen, Flash-Tool, File-Browser, C128 Startup Screen.

individual Computers sponsort tUM-Party

"The Ultimate Meeting" - die letzte Szene-Party im Kalenderjahr erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auch dieses Jahr werden wieder über 200 Besucher erwartet. Das Motto der diesjährigen Party lautet in Anlehnung an den Western-Klassiker "for a fistful of pixels" (für eine handvoll Pixel). Mehr über diese digitale Kunstform erfahren Sie auf den Seiten des digitale Kultur e.V.. (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 05:49] [Kommentare: 10 - 26. Dez. 2007, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Martin Merz (ANF)


Masonicons: Theme für YAM 2.5
Martin "Mason" Merz stellt ein Theme für den E-Mailer YAM 2.5 zur Verfügung (Screenshot). Der Autor wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest.

Direkter Download: yammi.lha (426 KB) (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 05:35] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2007, 10:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SearchStar 0.93 und PowerPC-Assembler-Anleitung
Neben der Version 0.93 seines innerhalb von Dateien nun viermal schnelleren Suchprogramms SearchStar für MorphOS stellt Tom 'Amigaharry' Duin auch einen kurzen englischen HTML-Anleitungsüberbau zur PowerPC-Programmierung in Assembler zur Verfügung, der auf diverse Informationsquellen weiterverweist.

Der Autor macht zudem darauf aufmerksam, dass es bei seinem Anbieter bei hohem Datenverkehr dazu kommen kann, dass die Archive nicht vollständig heruntergeladen werden. In diesem Falle bittet er darum, es später erneut zu versuchen. (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 22:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
The AROS Show (Blog)


Commodore-Emulator VICEplus für AROS64
Vergangenen Dienstag hat Marco van den Heuvel auch eine VICEplus-Version für die 64 Bit-Variante des quelloffenen Betriebssystems AROS bereitgestellt.

VICEplus ist ein Abkömmling des bekannten Commodore-Emulators VICE. Im Gegensatz zum ursprünglichen Projekt emuliert VICEplus nicht nur alle von Commodore veröffentlichten 8 Bit-Rechner, sondern auch den vor wenigen Jahren veröffentlichten C64-Klon C64DTV, der gegenüber seinem Vorbild einige Verbesserungen wie beispielsweise 256 Farben und einen Blitter mitbringt. (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 15:05] [Kommentare: 1 - 23. Dez. 2007, 19:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Amiga.org (Forum)


Video: Atari ST versus Commodore Amiga in pictures
Unter dem Titellink wurde durch den YouTube-Benutzer 'Ahle2' ein Video bereitgestellt, das Bilder derselben Spiele jeweils in der Atari ST- und der Amiga-Version einander gegenüberstellt.

Trotz der Einschränkungen durch die geringe Qualität der YouTube-Videos wird einerseits die damalige grafische Überlegenheit des Amiga deutlich, andererseits aber auch, wieviel die Atari-Grafiker trotz der Begrenzung auf 16 Farben aus ihrem Rechner herauszuholen vermochten.

Die Titel der verglichenen Spiele:
1. Rainbow Island
2. SWIV
3. Defender of the Crown
4. Speedball 2
5. Batman
6. Shadow of the beast (Psygnosis-Vorspann)
7. Shadow of the beast
8. R-Type II
9. Mega lo Mania
10. Dogs of War
11. Turrican
12. Risky Woods
13. Robocop 2
14. The Great Giana Sisters
15. Ghost 'n Goblins
16. Wings of Death (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 13:18] [Kommentare: 15 - 28. Dez. 2007, 15:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Matthias Henze (ANF)


HSMathLibs 46.00 beta 1 für den 68060-Prozessor
Die Version 46.00 beta 1 der High-Speed-MathLibs ist jetzt auch für den MC68060 verfügbar. Demoversionen der HSMathLibs sind unter dem Titellink zu finden.

Die HSMathLibs ersetzen die Bibliotheken mathieeedoubbas.library, mathieeedoubtrans.library, mathieeesingtrans.libray und mathtrans.library und patchen oder ersetzen die Bibliotheken mathffp.library und mathieeesingbas.libray durch speziell für den MC68881/82, MC68040, MC68060 oder WinUAE optimierte Versionen.

Matthias Henze wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 12:52] [Kommentare: 11 - 25. Dez. 2007, 16:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Jens Langner (ANF)


E-Mail-Klient: YAM 2.5
Pressemitteilung: Das YAM- ("Yet Another Mailer") Open-Source-Team ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.5 des MUI-basierten E-Mail-Klienten bekanntgeben zu können. Nach beinahe fünf Jahren konstanter, unermüdlicher Entwicklung ist die aktuelle Version die stabilste und mächtigste Ausgabe der berühmten Amiga-E-Mail-Anwendung.

In Version 2.5 wurden nicht nur zahlreiche Fehler beseitigt, sie enthält auch ein weitgehend überarbeitetes User Interface, das u.a. ein eingebettetes Lese-Panel enthält mit dem sich E-Mails direkt anzeigen lassen ohne dass ein weiteres Fenster geöffnet werden muss. Eine neue Such-Zeile ermöglicht das schnelle Suchen nach Nachrichten oder das Sortieren von Mails nach vordefinierten Kategorien.

Darüberhinaus wurde YAM intern zu großen Teilen überarbeitet um stabiler und sicherer zu funktionieren. Das Update enthält wichtige technische Verbesserungen wie Übertragungsroutinen die die graphische Benutzeroberflächte nicht mehr blockieren oder eine verbesserte Einhaltung der Internet-Standards. Weitere interne Verbesserungen dienen der Vorbereitung weiterer wichtiger Ergänzungen, wie beispielsweise IMAP-Unterstützung oder der Anzeige von HTML-Mails, die für die nächsten Versionen geplant sind.

Wir sind deshalb tatsächlich sehr glücklich, euch diese stabile Version 2.5 nicht nur kurz vor Weihnachten liefern zu können, sondern auch kurz bevor wir uns im neuen Jahr noch interessanteren Weiterentwicklungen zuwenden können.

Viel Spass mit YAM 2.5 und "Happy Yamming"...

YAM 2.5 steht ab sofort im Aminet und bei sourceforge.net zum Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 03:46] [Kommentare: 55 - 04. Jan. 2008, 11:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.