amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2008


21.Jul.2008
Amigaworld.net (Forum)


Obligement: MorphOS-2.0-Review (französisch)
Auf der Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement hat David Brunet einen Review der seit dem 30. Juni erhältlichen Version 2.0 des PowerPC-Betriebssystems MorphOS veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 21. Jul. 2008, 20:44] [Kommentare: 3 - 22. Jul. 2008, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)


Minimig-Gehäuse: Preis bekanntgegeben
Loriano Pagni hat inzwischen den Preis für sein Minimig-Gehäuse (amiga-news.de berichtete) bekanntgegeben. Dieser beträgt 67,45 Britische Pfund (rund 85 Euro) zzgl. Versandkosten.

Entgegen der ursprünglichen Planung ist aufgrund der geringen Kostendifferenz der Minimig-Namenszug in diesem Preis bereits enthalten. (snx)

[Meldung: 21. Jul. 2008, 18:32] [Kommentare: 18 - 02. Aug. 2008, 10:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2008



Veranstaltung: PowerDev-Meeting in Prag
Am Wochenende des 23./24. August richtet die Tschechische Pegasos-Anwendergruppe (Czech PUG) ein PowerDev-Meeting in Prag aus. Neben der jüngst veröffentlichten Version 2.0 des PowerPC-Betriebssystems MorphOS sollen unter anderem auch Entwicklerboards mit den Prozessoren MPC5121E (vorgesehen für das "Efika 2") und MPC8610 vorgestellt werden. (snx)

[Meldung: 21. Jul. 2008, 17:24] [Kommentare: 2 - 22. Jul. 2008, 07:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2008
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Ausgabe 44 online
Pressemitteilung: Nachdem die Ausgabe 44 Amiga Future ausverkauft ist, könnt ihr die Artikel des Heftes auf unserer Webseite online lesen.

Die Ausgabe 73 der Amiga Future ist vor kurzem erschienen und ist in unserem Onlineshop erhältlich. Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Ausgabe 74. (cg)

[Meldung: 21. Jul. 2008, 17:14] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2008, 08:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2008
(ANF)


MorphOS-Webseite wieder unter morphos.net erreichbar
Die offizielle MorphOS-Webseite ist nun wieder unter morphos.net erreichbar. Die Domain, die sich ursprünglich im Besitz des ehemaligen MorphOS-Entwicklers David Gerber befand und von diesem seit November 2004 dafür benutzt worden war, die finanziellen Differenzen mehrer Personen aus dem MorphOS-Umfeld mit der Genesi-Geschäftsführung öffentlich zu machen, gehört jetzt offenbar Mark "Bigfoot" Olsen, seines Zeichens aktiver MorphOS-Entwickler. (cg)

[Meldung: 21. Jul. 2008, 17:12] [Kommentare: 4 - 22. Jul. 2008, 07:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2008



amiga-news: Umfrage zu Vorteils-Newslettern
Wir haben eine neue Umfrage online gestellt: Würden Sie sich wünschen, dass amiga-news.de den Foren-Mitgliedern und Newsletter-Empfängern exklusive Vorteils-Angebote von Unternehmen aus dem Amiga-Markt unterbreitet, z.B. Sonderaktionen oder Sonderpreise für Amiga-Produkte? (Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!)

Hier können Sie abstimmen und hier finden Sie die Resultate. Mögliche Antworten sind "ja", "nein" und "egal".

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! (nba)

[Meldung: 20. Jul. 2008, 15:29] [Kommentare: 28 - 23. Jul. 2008, 19:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2008
Bounty-Team (ANF)


Eröffnung des Bounty-Systems auf pegasosforum.de
Nachdem man sich bei pegasosforum.de vor drei Monaten zur Einführung eines Bounty-Systems entschlossen hatte, wurden zunächst Projektvorschläge gesammelt und dann mittels Abstimmung die fünf populärsten Bounties ermittelt. Die Auswertung der eingegangen Stimmen ist jetzt abgeschlossen und folgende Bounty-Projekte wurden eröffnet:
  1. [Bounty #0007]Drucksystem
  2. [Bounty #0018]GTK-MUI-Wrapper
  3. [Bounty #0006]Tabellenkalkulation
  4. [Bounty #0014]FTP-Client mit SSL/SFTP/SCP
  5. [Bounty #0001]Instant Messenger

Für jedes Projekt gibt es in der Bounty-Bay des Pegasosforums einen Support-Thread mit aktuellen Statusinformationen wie z.B. den Spendenstand, Informationen über Fortschritte, bislang erreichte Meilensteine, Screenshots als Vorschau auf die bisher umgesetzten Funktionen usw.

Ausserdem kann dort ab sofort für die jeweilige Bounty per PayPal gespendet werden. Die Spendengelder werden vom AmigaClub Hamburg e.V. entgegengenommen und bis zur Fälligkeit der Auszahlung auf dem PayPal-Konto verwahrt.

Zusätzlich zu den bereits eröffneten Bounties besteht die Möglichkeit, dass jedermann sogenannte "Self-Bountys" vorschlagen kann. Dazu sind allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. die Entrichtung einer "Start-Spende" von mindestens 25 EUR. Weitere Details können den Bounty-Regeln entnommen werden.

Programmierer, die an der Umsetzung einer Bounty interessiert sind, werden gebeten, sich mit dem Bounty-Team in Verbindung zu setzen. Dies kann direkt über den entsprechenden Support-Thread in der Bounty-Bay erfolgen oder per E-Mail an bounty-team@amigaclubhamburg.de. (cg)

[Meldung: 20. Jul. 2008, 04:12] [Kommentare: 22 - 22. Jul. 2008, 18:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2008
Jens Bagh (ANF)


Veranstaltung: Fotos von der LAN-Party des ACH
Auf der Webseite des Amiga Club Hamburg wurde ein kurzer Bildbericht zur gestrigen LAN Party des Vereins veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 20. Jul. 2008, 04:00] [Kommentare: 8 - 22. Jul. 2008, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jul.2008
(ANF)


Neue MorphOS 2.0 Screenshot-Galerien
"jPV" hat eine Reihe von MorphOS 2.0-Screenshots veröffentlicht, die die Installation dokumentieren und sein persönliches Setup zeigen. Weitere Screenshots von Anwendern sind in einem Thread auf Morphzone.org zu finden. (cg)

[Meldung: 19. Jul. 2008, 17:54] [Kommentare: 5 - 20. Jul. 2008, 12:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jul.2008
amigafuture.de (Webseite)


AROS: Status-Update Juli 2008
Auf der AROS-Webseite fasst Paolo Besser in gewohnter Weise die jüngsten Entwicklungen rund um das quelloffene Betriebssystem AROS zusammen:
  • Stanislaw Szymczyk hat die "Linux-Hosted"-Version von AROS auf die x86-64-Architektur portiert und arbeitet derzeit an diversen Entwicklerwerkzeugen um AROS auch unter AROS kompilieren zu können, u.a. einer Portierung der abc-Shell.
  • Krzysztof Smiechowicz überprüft derzeit die AROS-API auf ihre Vollstandigkeit, um damit sowohl die Amiga-Kompatibilität als auch den aktuellen Stand des Projekts dokumentieren zu können. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen sind einem speziellen, kontinuierlich aktualisierten Status-Bericht zu entnehmen.
  • Pavel Fedin hat die Funktionalität der HDToolBox stark verbessert, so lassen sich Partitionen jetzt beispielsweise verschieben und verkleinern bzw. vergrößern. Diese neuen Eigenschaften müssen aber noch eingehender getestet werden. Fedin hat außerdem das Programm BHFormat portiert und den Workbench-Klon Wanderer um eine Option zum formatieren von Disketten ergänzt.
  • Pavel Fedin, Krzysztof Smiechowicz und Tomasz Wiszkowski überarbeiten derzeit das ata.device und andere ATAPI-bezogene Komponenten, um Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen, die bisher auf bestimmten Hardware-Konfigurationen das Booten von AROS verhindert hatten.
  • Michal Schulz arbeitet weiterhin an einer SAM440EP-Portierung von AROS. Eine erste Beta-Version wurde kürzlich veröffentlicht.
  • Gianfranco Gignina hat viele Fehler in Zune beseitigt, und arbeitet jetzt an einer portierbareren Version von Wanderer. Ziel dieses Projekts ist die Portierung von Wanderer auf anderer Amiga-Plattformen.
  • Mit PortablE steht jetzt auch für AROS eine Implementierung der Programmiersprache E zur Verfügung.
  • Nick Andrews arbeitet an einem Treiber für Intel Gigabit-Netzwerkkarten.
  • Paolo Besser hat die Version 0.8 seiner AROS-Distribution VmwAROS veröffentlicht.
(cg)

[Meldung: 19. Jul. 2008, 17:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Cinnamon Writer 0.58
Claus Deslers Cinnamon Writer ist eine SDL-basierte Textverarbeitung für AmigaOS 4 (Screenshot). Die Zielsetzung des Programmierers ist es, eine kompakte, effiziente Textverarbeitung mit den meistbenutzten Funktionen bereitzustellen.

Neuerungen:
  • Experimentelle Druckfunktion
  • Experimenteller PDF-Export
  • Verbesserte Zeichensatzunterstützung ohne Begrenzung der Font-Anzahl
  • Optimierung des Quellkodes - das Programm sollte nun auch auf Amigas mit langsamerem Prozessor laufen
  • Kleine Veränderungen an der grafischen Benutzeroberfläche
Bitte beachten Sie, dass dieser Version keine Fonts beiliegen - stattdessen werden all jene verwendet, die sich im Verzeichnis Fonts:_Truetype befinden. Standardzeichensatz ist Bitstream Vera Sans. Sollten Sie diesen nicht installiert haben, können Sie ihn aus dem Download-Bereich des Autors herunterladen.

Die neuen Funktionen zum Drucken und Exportieren als PDF-Datei sind noch experimenteller Natur. Beides basiert auf Ghostscript. Mangels Druckers konnte der Autor selbst keine Tests durchführen. Falls jemand Ghostscript über die Kommandozeile verwendet, um Dateien auszudrucken, bittet der Autor darum, ihm den genauen Befehl und eine Beschreibung des Druckers zuzusenden. Er kompiliert dann eine für den Einsender optimierte Version von Cinnamon Writer und schickt ihm diese.

Abschließend weist der Autor auf seinen Newsletter, die Cinnamon-Projekte zur Mitarbeit, das Forum und die Möglichkeit, als Dankeschön einen kleinen Geldbetrag zu spenden, hin. (snx)

[Meldung: 19. Jul. 2008, 15:26] [Kommentare: 8 - 22. Jul. 2008, 09:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: Vintage Computer Festival East 5.0 (USA)
Am Wochenende des 13./14. Septembers 2008 findet im InfoAge Learning Center in Wall Township, New Jersey, USA, das fünfte Vintage Computer Festival East statt. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 19. Jul. 2008, 13:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jul.2008
Amigaweb.net (Webseite)


MorphOS: SDL Game Engine
Bei der SDL Game Engine sge2d handelt es sich um ein plattformunabhängiges 2D-Rahmenwerk für C-Programmierer unter der MIT-Lizenz. Seit dem Snapshot vom 12. Juli ist auch MorphOS offiziell als unterstütztes Betriebssystem gelistet. (snx)

[Meldung: 19. Jul. 2008, 08:06] [Kommentare: 2 - 19. Jul. 2008, 12:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.