amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  pro Seite
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2013


12.Feb.2013
amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Commodore-Show in Maarssen, Niederlande (16. Februar)
Kommenden Samstag veranstaltet die Commodore Gebruikersgroep (CGG) wieder ihre "Commodore-Show". Das Treffen findet wie üblich im "Trefpunt" im Kerkweg 21 in Maarssen statt. Beginn ist um 10 Uhr, die Veranstaltung endet um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2013, 23:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2013
Bigfoot (ANF)


MorphOS: Weiterer Bericht zur G5-Portierung
Unter dem Titellink meldet sich Mark 'Bigfoot' Olsen nach knapp anderthalb Monaten erneut mit einem Statusbericht seiner G5-Portierung von MorphOS zu Wort. Neben diversen Kleinigkeiten verbleibt inzwischen nur noch die Implementierung der Tonausgabe. Die Dreimonatsfrist zur Fertigstellung endet am 3. März.

Zeitlich zurückgeworfen wurde der Programmierer letzte Woche durch den Defekt der Hauptplatine seines Entwicklungsrechners, jedoch konnte er nun entsprechender Widrigkeiten in Südafrika zum Trotz ein Ersatzboard für seinen PC auftreiben.

Neben der Fertigstellung weiterer Komponenten - SATA, Ventilatorsteuerung für flüssigkeitsgekühlte Rechner, AGP-Unterstützung der U3-Northbridge - und der Anpassung des MorphOS-Installationsprogramms an G5-Rechner konnten auch weitere, "unsichtbare" Arbeiten erledigt werden.

So erforderte der G5-Prozessor zum Beispiel eine komplette Neugestaltung der Art und Weise, wie MorphOS die erste Boot-Phase handhabt, woraus auch kleinere Bootimages resultieren - zunächst für diese Architektur, in späteren MorphOS-Versionen dann auch für die anderen MorphOS-Systeme. Zum Vergleich: das gegenwärtige 32-Bit-Bootimage für den Mac ist 2677 KB groß, die 64-Bit-Fassung hingegen beläuft sich auf nur noch 1416 KB.

Die allgemeine Verfügbarkeit der G5-Portierung hängt jedoch nicht allein von Mark Olsen ab, da nach Erledigung der Bounty-Vorgaben noch die 3.2-Komponenten der übrigen Team-Mitglieder sowie das anschließende Betatesting abgewartet werden müsse. Daher wisse er leider nicht, wann MorphOS 3.2 veröffentlicht wird, er wolle aber sein möglichstes dafür tun, dass dies bald geschehe. (snx)

[Meldung: 12. Feb. 2013, 19:43] [Kommentare: 103 - 10. Mär. 2013, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2013
(ANF)


Individual Computers: Fotos und Infos zum ACA 500-Prototypen (Update)
Die letztes Jahr erstmals angekündigte ACA 500 von Individual Computers soll eine simple Erweiterung für den Amiga 500 werden deren besonderer Clou darin besteht, dass sie den zusätzlichen Anschluss einer Amiga 1200-Turbokarte von Individual (ACA 1231/1232) ermöglicht.

Jens Schönfeld von Individual Computers hat auf a1k.org ein paar Fotos und einen kurzen Statusbericht von der ACA 500 veröffentlicht, außerdem erläutert er die genauen Spezifikationen des Produkts:
  • 68EC000 mit 14,3MHz (doppelter Takt des A500)
  • rein externer Anschluss, A500 muss nicht geöffnet werden
  • Computer wird nur 3cm breiter
  • zwei CF-Kartenslots: Einer zum Booten, der Andere zum "Daten tauschen" mit dem PC
  • 2 MByte physikalisches RAM, davon 1,5M sofort nutzbar und 512k für Maprom
  • Trapdoor-Speichererweiterungen (egal wie groß) weiterhin nutzbar
  • Chipmem-Erweiterungen weiterhin nutzbar
  • ROM für Dinge, die ich noch nicht öffentlich machen kann
  • Erweiterungsport für lokale Hardware, wird offen dokumentiert (14MHz 16-Bit = doppelte Zorro-speed)
  • Clockport
  • Abdeckung aus Edelstahl (kein rundum geschlossenes Gehäuse)
  • optional durch ACA1231/ACA1232 erweiterbar

Ursprünglich sollte die ACA 500 eine interne Erweiterung werden, dieser Plan wurde laut Schönfeld fallen gelassen und die auf den Bildern sichtbare Bauform (Hochkant neben dem Rechner) sei der endgültige Formfaktor - lediglich eine Edelstahlabdeckung käme noch dazu.

Der Hersteller wird nur die Kombination aus ACA 500 und hauseigenen A1200-Erweiterungen unterstützen, Turbokarten von anderen Hersteller würde der Anwender auf eigenes Risiko nutzen. Die bekannten Blizzard-Karten von Phase 5 sind nach ersten von Schönfeld durchgeführten Tests noch nicht kompatibel mit der ACA 500, auch wenn sich dieses Problem eventuell noch lösen lassen würde.

Als Preis sind derzeit rund 80 Euro angepeilt.

Update: (13.02.2013, 15:30, cg)

Inzwischen präsentiert Jens Schönfeld einen neuen Ansatz, bei dem die ACA 500 waagerecht liegen würde. Auch eine Lösung für das Kompatibilitätsproblem mit Phase 5-Erweiterungen ist in Sicht, auch wenn noch unklar ist ob wirklich alle Probleme beseitigt sind und wie diese Lösung ins fertige Produkt integriert wird. (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2013, 00:26] [Kommentare: 64 - 08. Jun. 2013, 15:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2013



A600-Turbokarte Fúria EC020: Fotos und Benchmarks (Update)
Vor zwei Jahren hatte der Slowake Boris 'Boboo' Krizma eine Turbokarte für den Amiga 600 präsentiert, die auf einem MC68SEC000AA20 basierte - einer Low-Cost-Variante von Motorolas MC68000. Die entsprechenden Unterlagen für das Design waren damals gleich mitveröffentlicht worden.

Inzwischen arbeitet Krizma am Nachfolger "Fúria ECF020", die über einen mit 28 Mhz getakteten 68EC020-Prozessor sowie FastRAM verfügt. In einem tschechischen Forum veröffentlicht der Entwickler regelmäßig Status-Updates. Unter anderem wurden im Januar Fotos des aktuellen Prototypen gezeigt:



Jetzt stellt Krizma einige Screenshots zur Verfügung, die diverse Benchmark- und Diagnose-Tools auf einem mit einer Fúria ausgestattenen A600 zeigen - derzeit sind auf dem Prototypen 4 MB FastRAM installiert, das soll aber in Zukunft noch mehr werden:



Update: (13.02.2013, 16:00, cg)

Meldungstext um hochauflösende, von Boris Krizma zur Verfügung gestellte Bilder ergänzt, da die Originale unter dem Titellink nur registrierten Benutzern zugänglich waren. Auf Nachfrage von amiga-news.de erläutert der Entwickler, dass das Produkt kommerziell vertrieben werden soll und führt etwas genauere Spezifikationen auf:
  • MC68EC020FG25 28MHz (übertaktet), FPU MC68882 mit gleichem Takt wie CPU, kann an- und ausgeschaltet werden
  • 8 MB Auto-Config FastRAM, 1,5 MB SlowRAM, 1,5 MB RAM für andere Zwecke
  • Schaltet bei eingesteckter PCMCIA-Karte automatisch auf nur 4 MB FastRAM um
  • CPLD Xilinx XC95144XL
(cg)

[Meldung: 11. Feb. 2013, 20:55] [Kommentare: 11 - 17. Feb. 2013, 16:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



Verkauf des Indivision AGA Mk 2 vorübergehend eingestellt
Ende April hatte Jens Schönfeld (Individual Computers) mit der Auslieferung der zweiten Generation des Flickerfixers "Indivision AGA" begonnen. Viele Kunden hatten jedoch Probleme mit der Hardware - von störenden Streifen über ein nicht mittig angezeigtes Bild bis hin zu komplett schwarz bleibenden Bildschirmen.

Diese Kompatibilitätsprobleme waren lediglich eine Frage der Konfiguration und hätten durch ein Setup-Tool wie es mit den Vorgängern des Indivison AGA Mk2 ausgeliefert wurde beseitigt werden können. Ein solches Tool existiert für die Mk2 aber noch nicht, obwohl von vielen Kunden dringend erbeten. Als Grund für die Verzögerungen wird von Jens Schönfeld angeführt, dass zahlreiche komplexe Parameter in einem User-Interface untergebracht werden müssten.

Offenbar hat Schönfeld nun vor vier Wochen - also acht Monate nach Markteinführung - den Verkauf des Indivison Aga Mk2 vorübergehend eingestellt, bis das Setup-Tool zur Verfügung steht. Die Anzahl der Kunden mit massiven Problemen sei zwar "überschaubar", er lasse sich jedoch ungern nachsagen, dass er Kunden "abzocken" würde. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 23:46] [Kommentare: 45 - 18. Feb. 2013, 08:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



Aminet-Uploads bis 09.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 09.02.2013 dem Aminet hinzugefügt:
curl-morphos.lha         comm/tcp   1.0M  MOS CLI Tool for getting or sendi...
S3C.lha                  comm/tcp   183K  OS4 Backup,restore+manage files o...
yfacts.lha               comm/tcp   23K   OS4 Background time synchronisati...
libmkv-0.6.5.1.lha       dev/lib    488K  MOS A alternative to the official...
libpng_S1514.lha         dev/lib    554K  WOS LibPNG 1.5.14 link library fo...
libpng1514_aros.lha      dev/lib    734K  x86 LibPNG 1.5.14
powersdl_sdk.lha         dev/misc   2.3M  MOS SDK to SDL audio and video li...
fourmaze.lha             game/actio 621K  68k Pacman Clone
cavestory.ppc-mos.lha    game/jump  1.4M  MOS Cave Story (NXEngine)
AmiQuake.lha             game/shoot 243K  68k Amiga port of WinQuake v1.09
mpo2jpg_morphos.lha      gfx/conv   151K  MOS mpo2jpg - MPO file spliter
HollyPaint.zip           gfx/edit   5.7M  WOS Paint application
RunInDOSBox.lha          misc/emu   639K  MOS Double-clicked MS-DOS games r...
opus-tools-0.16_a68k.lha mus/edit   290K  68k Opus Audio Tools
opus-tools-0.16_aros.lha mus/edit   395K  x86 Opus Audio Tools
playOGG.lha              mus/play   5.7M  68k multi format sound player.
sexypsf_68k.lha          mus/play   658K  68k PSF1 player/decoder
Ym2ar.lha                mus/play   140K  68k play & decode YM tunes
xpdftools_303_aros.lha   text/misc  4.6M  x86 Tools to manipulate pdf docum...
xpdftools_303_m68k.lha   text/misc  3.4M  68k Tools to manipulate pdf docum...
InstantZip_1.0.0.lha     util/arc   146K  MOS InstantZip - A easy ZIP archi...
HWP_APNG.lha             util/libs  1.5M  WOS Hollywood plugin for APNG anims
HWP_FLICAnim.lha         util/libs  22K   WOS Hollywood plugin for FLI/FLC ...
HWP_MovieSetter.lha      util/libs  54K   WOS Hollywood plugin for MovieSet...
HWP_MUIRoyale.lha        util/libs  3.8M  MOS Hollywood plugin for MUI GUIs
HWP_OggTheora.lha        util/libs  919K  WOS Hollywood plugin for Ogg Theora
HWP_OggVorbis.lha        util/libs  704K  WOS Hollywood plugin for Ogg Vorbis
HWP_SQLite3.lha          util/libs  945K  WOS Hollywood plugin for SQL data...
HWP_SVGImage.lha         util/libs  4.5M  WOS Hollywood plugin for loading ...
HWP_VectorGfx.lha        util/libs  1.6M  WOS Hollywood plugin for vectorgr...
HWP_XMLParser.lha        util/libs  333K  MOS Hollywood plugin for parsing ...
powersdl.lha             util/libs  1.3M  MOS SDL audio and video library f...
powersdl_src.lha         util/libs  2.9M      Source code: SDL audio and vi...
eGame.lha                util/misc  1.2M  MOS Game launcher with tagging &a...
(snx)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



OS4Depot-Uploads bis 09.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 09.02.2013 dem OS4Depot hinzugefügt:
keyrythme.lha            aud/edi 13Mb  4.0 Assign a keyboard key to a sound,
runindosbox.lha          emu/uti 639kb 4.0 Double-clicked MS-DOS games are ...
mce.lha                  gam/uti 1Mb   4.0 Multi-game Character Editor
hollypaint.zip           gra/edi 6Mb   4.0 Paint application
sketchblock.lha          gra/edi 7Mb   4.1 Digital Sketching For AmigaOS
proaction.lha            lib/rea 503kb 4.0 GUIServer for script writers
amicygnix-base.lha       net/mis 112Mb 4.1 AmiCygnix, an Unix/X11 environme...
amicygnix-base-src.lha   net/mis 11Mb  4.1 Sources of the AmiCygnix base pa...
amicygnix-tools.lha      net/mis 75Mb  4.1 Extension package for AmiCygnix,...
amicygnix-tools-src.lha  net/mis 3Mb   4.1 Sources of the AmiCygnix tools p...
amicygnix-x11-src.lha    net/mis 64Mb  4.1 Sources of the basic X11 system ...
myx11setup_ita.lha       net/mis 71kb  4.0 Italian catalog for myX11Setup
s3c.lha                  net/mis 183kb 4.0 Backup restore share & manag...
a-ftp_server.lha         net/ser 2Mb   4.0 FTP Server for AmigaOS4
fastcompress.lha         uti/arc 3Mb   4.0 Quickly compress into LHA,ZIP,LZ...
netdock.lha              uti/doc 234kb 4.0 Docky to monitor your network ac...
ips-o-matic_ita.lha      uti/fil 17kb  4.0 Italian catalog for IPS-O-Matic 1.2
iso-o_matic_ita.lha      uti/fil 17kb  4.0 Italian catalog for ISO-O-Matic ...
ppf-o-matic_ita.lha      uti/fil 17kb  4.0 Italian catalog for PPF-O-Matic 1.2
egame.lha                uti/mis 1Mb   4.0 Game launcher with tagging &...
ranger.lha               uti/mis 395kb 4.0 System diagnostic tool
backupcopy.tar.gz        uti/she 5Mb   4.0 Copy, synchronise, mirror and ar...
amiupdate_ita.lha        uti/wor 46kb  4.0 Italian catalog files for AmiUpdate
flipclock.lha            uti/wor 2Mb   4.1 Nice Weather-Flipclock for your ...
midmouse.lha             uti/wor 14kb  4.1 MidMouse
(snx)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 09:50] [Kommentare: 3 - 11. Feb. 2013, 12:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



AROS-Archives-Uploads bis 09.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 09.02.2013 den AROS-Archiven hinzugefügt:
zgrub.i386-aros.zip          uti/mis 22kb  ZGrub
(snx)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



MorphOS-Files-Uploads bis 09.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 09.02.2013 den MorphOS-Files hinzugefügt:
PowerSDL SDK             16.0    dev/lib   2349 The Software Developer Kit ...
Cave Story               1.0.0.4 gam/adv   1408 Mixed platform and adventur...
cURL                     7.28.1  net/too   1050 A commandline tool for retr...
Odyssey Web Browser, ... 1.19    net/WWW  27641 A modern, full featured web...
Odyssey Web Browser, ... 1.19    net/WWW  25356 A modern, full featured web...
eGame                    1.5     off/dat    611 Simple MUI based game datab...
PowerSDL                 16.0    sys/lib   1285 A fast and powerful impleme...
Grunch                   2.15    sys/too   1936 Advanced software package m...
HotBorder                1.2     uti/des     35 System commodity which resi...
(snx)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2013



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.02.2013
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.02.2013 hinzugefügt:
  • 2013-02-09 improved: Wreckers (Audiogenic) slave rewritten, blitter waits and trainers added, keyboard routine fixed (Info)
  • 2013-02-09 improved: Pegasus (Gremlin) snoop bug removed, trainers added, CD32 joypad supported and more (Info)
  • 2013-02-09 improved: Desert Strike (Electronic Arts) CD32 joypad supported (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Feb. 2013, 09:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.