amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 08/2015


12.Aug.2015



Neu eingetragene "Commodore"-Marke für Smartphones wird angefochten
Im ersten Quartal hatte sich der Italiener Massimo Canigiani als vermeintlich neuer Besitzer der Commodore-Marke an die Öffentlichkeit gewandt. Der Plan war, mit seiner in Großbritannien neu gegründeten "Commodore Business Machines Ltd." Commodore Smartphones an Retro-Interessenten zu verkaufen.

Canigiani hatte das Markenzeichen jedoch nicht erworben, er hatte es lediglich erneut zu registrieren versucht - sein entsprechender Antrag ist beim Europäischen Markenamt öffentlich zugänglich. Der Status seines Antrags hat sich heute allerdings auf "Widerspruch eingegangen" ("Application opposed") geändert.

Der Widerspruch stammt von der niederländischen C= Holdings, dem aktuellen Eigentümer des ursprünglichen Commodore-Markenzeichens.

Update: (13.08.2015, 0:20, cg)

Inzwischen wendet sich C= Holdings auch erstmals mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit: Man werde seine Rechte in dieser Angelegenheit "energisch verteidigen".

Update 2: (16.08.2015, 17:00, cg)

Gestern hat auch Cloanto - Eigentümer der meisten Commodore/Amiga-Urheberrechte - eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der man klarstellt dass Canigiani nicht wie angekündigt Software-Emulatoren alter Commodore-Rechner mit seinem Smartphone ausliefern könne, da er keine Lizenzen für die dafür notwendige Firmware besitze. (cg)

[Meldung: 12. Aug. 2015, 22:49] [Kommentare: 44 - 18. Aug. 2015, 13:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2015
Amigaworld.net (Forum)


Video-Interview mit David Pleasance (Commodore UK)
Unter dem Titellink wurde ein aktuelles, dreiviertelstündiges englisches Interview mit David Pleasance veröffentlicht, dem letzten Leiter der britischen Commodore-Tochter. Hierin äußert er sich unter anderem zur Versteigerung der Amiga-Rechte, bei der Commodore UK Anfang 1995 Escom unterlag. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2015, 08:02] [Kommentare: 12 - 20. Aug. 2015, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2015
Amiga Future (Webseite)


Amiga Future: Vollversion des Rollenspiels "Crystal Dragon"
Im Download-Bereich der Amiga Future wurde nun das Rollenspiel Crystal Dragon von Magnetic Fields aus dem Jahr 1994 in deutscher und englischer Fassung als Vollversion veröffentlicht. Das Spiel liegt jeweils als ADF-Datei und für WHDLoad vor.

Crystal Dragon war zuletzt auf der CD Amiga Classix 3 enthalten. Vor vier Jahren erschien ein englisches Interview mit dem Programmierer David Makin. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2015, 07:51] [Kommentare: 1 - 14. Aug. 2015, 11:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2015



Neue Produktionen aus der Demoszene
Beim Szene-Portal pouet.net sind in den letzten Monaten wieder einige neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen: (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2015, 21:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2015
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: MPlayer 6.5.7
Bereits Mitte Juli wurde von Kjetil Hvalstrand die AmigaOS-4-Portierung des Videowiedergabeprogramms MPlayer in der Version 6.5.7 veröffentlicht. Sie liegt sowohl in einer Fassung ohne als auch mit AltiVec-Unterstützung vor. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2015, 12:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2015



Aminet-Uploads bis 08.08.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.08.2015 dem Aminet hinzugefügt:
HollywoodSP.lha          biz/misc   541K      Hollywood 6.0 spanish catalogs
gTranslator.lha          comm/misc  226K  MOS A google translator for your ...
comedesert-data.zip      game/shoot 2.1M  68k Did IT come from the desert? ...
A2Zee.lha                game/wb    31K   68k Put the letters in the right ...
Knight.lha               game/wb    30K   68k Move a Knight on a chess board
X_Next.lha               game/wb    31K   68k Move on all the tiles of each...
cdxl_player.lha          gfx/show   47K   MOS CDXL player with source code
RPNScientific.lha        misc/math  2.2M  68k RPN Scientific and Programmer...
ngl-KickStart.zip        pix/back   1.2M      Amiga 30 - Nice Set of Birthd...
qtip16.lha               util/cli   13K   68k Yet another secure file delet...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2015, 06:34] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2015, 14:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2015



OS4Depot-Uploads bis 08.08.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.08.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
reactive_crypto.lha      dri/mis 32kb  4.1 Hashing classes for Reactive
chocolate-doom.lha       gam/fps 5Mb   4.0 Doom, Heretic, Hexen and Strife ...
ducksofapocalypse.lha    gam/puz 24Mb  4.0 One more hour edition
rcube.lha                gra/mis 16kb  4.1 Showing a moving GLCube
reactive_lib.lha         lib/mis 54kb  4.1 A custom BOOPSI system
rtelnet.lha              net/mis 70kb  4.1 Simple Telnet client
dopus4.lha               uti/fil 2Mb   4.0 Directory Opus 4 : legendary fil...
logexec.lzx              uti/she 3kb   4.0 Executes an AmigaDOS script logg...
rhash_cmd.lha            uti/she 11kb  4.1 rHash preforms hashing of files
tabren.lha               uti/tex 5kb   4.0 renders tabs to spaces & vic...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2015, 06:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2015



AROS-Archives-Uploads bis 08.08.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.08.2015 den AROS-Archiven hinzugefügt:
rpnscientific.i386-aros.lha  uti/sci 2Mb   RPN Scientific and Programmer Ca...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2015, 06:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2015



MorphOS-Files-Uploads bis 08.08.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.08.2015 den MorphOS-Files hinzugefügt:
MAD                      0.47    dev/too     10 PowerPC assembly level debu...
CDXL Player              1.0     mul/pla     47 Application for play CDXL a...
MPlayer                  1.1 201 mul/pla  23170 Port of great movie player ...
cURL                     7.43.0  net/too   1138 A commandline tool for retr...
AmiArcadia               24.11   uti/emu   4569 Emulator of many coin-op ma...
TabRen                   1.1e    uti/tex      2 Shell based tabs to spaces ...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2015, 06:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 08.08.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 08.08.2015 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2015, 06:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.