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Archiv 04/2017


14.Apr.2017
amiga.org (Webseite)


Neue Towergehäuse von Elbox: BlackBOX 1200
Nachdem die älteren Towergehäuse von Elbox schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind, präsentiert man jetzt die dritte Generation an A1200-Towern: "BlackBOX 1200" nimmt einen A1200 samt Turbokarte und Mediator- oder GRex-Busboard auf und ist für 300 Euro (zzgl. Versand) zu haben.

Die Merkmale des neuen Towers:
  • 350W ATX-Netzteil
  • Mikroprozessor-basiertes PC/Amiga-Tastatur-Interface
  • Zwei 5,25 Zoll-Laufwerksschächte
  • Ein externer 3,5-Zoll-Laufwerkssschacht, eine für A1200-Diskettenlaufwerke passende Blende wird mitgeliefert
  • Vier interne 3,5-Zoll-Laufwerkssschächte
  • Ein interner 2,5-Zoll-Laufwerkssschacht
  • Gehäusestruktur aus Stahl
  • Transparente Seitenwand
  • obenliegendes Paneel mit 2 USB-Anschlüssen, "Power"- und "Reset"-Knopf sowie grüner Power- und roter HD-LED
  • Zwei Gehäuselüfter
  • Abmessungen (LxBxH): 462mm x 190mm x 465mm
Derzeit scheint es von BlackBOX 1200 nur eine Nahaufnahme von der linken, transparenten Seitenwand zu geben, weitere Bilder sind derzeit nicht verfügbar. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2017, 19:01] [Kommentare: 9 - 22. Apr. 2017, 11:06]
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13.Apr.2017



Game Construction Kit: RedPill 0.5.0 (Alpha)
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen Umsetzungen von Pacman und Pang. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Als Web-Auftritt für das Programm fungiert bisher lediglich eine geschlossene Facebook-Gruppe, die Autoren sind jedoch auch per per E-Mail erreichbar. Die aktuelle Alpha-Version kann über Google Drive heruntergeladen werden.

Änderungen in Version 0.5.0:
  • Main feature of this release is that now it uses advanced scrolling implementation. This will allow RedPill games to make use of larger maps in the future v0.5.x versions. It also allows RedPill to use less ChipRam. This could lead to some bugs that will be fixed in next versions. Look at ScrollingTrick in Aminet to know more about the implementation
  • Now multiple tile changes can happen in every frame
  • Object rendering has been changed too, BBlits are no longer used
  • Projects now have a target frame rate in the Game Setup screen: 50 fps, 25 fps, 17 fps, 12 fps. Default is 25 fps
  • Angular phyics have been redone with a more robust implementation. Shot type objects now can follow the same direction of the object Instantiating them
  • Collisions have been changed again to be more optimal and perfect.A side effect is that ramp collisions are lost in this version, they will be back soon
  • Frame offsets have been added: Now you can modify the display offset by frame
  • Grid slice has been optimized, now shapes are trimmed to its visible size
  • Animations are now changed once per frame and now everytime a PlayAnim trigger is triggered
  • Stop Anim trigger does not need a parameter anymore
  • Global air friction has been added
  • Friction now works as it should, 1 means full friction and 0 means no friction at all
  • Temp files that are stored on ram: when playing from editor now use a common name
  • Debug info removed from tile properties screen
  • File names in tileset menu and sprites menu are truncated if length of name is too big
  • Fixed a bug that made not possible to modify condition parameters in lines 2-5
  • Fix in calculate map dimensions
  • RedPill(Debug).exe renamed to RedPillEditor(Debug).exe
(cg)

[Meldung: 13. Apr. 2017, 23:29] [Kommentare: 8 - 15. Apr. 2017, 22:26]
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13.Apr.2017



Texteditor: Vim 8.0.55 für AROS
Ola Söders im Februar veröffentlichte MUI-basierte Portierung des Texteditors Vim steht nun auch für AROS zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:11] [Kommentare: 3 - 13. Apr. 2017, 16:02]
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13.Apr.2017



Emulator: FS-UAE 2.9.5dev (Beta)
Aus dem "Dev"-Entwicklungszweig des Emulators FS-UAE wurde eine neue Beta-Version veröffentlicht, die folgende Änderungen enthält:

Änderungen in FS-UAE:
  • Added some game controller configs
  • Restructuring to allow for (future) multiple video/audio/input drivers
Änderungen in FS-UAE-Launcher:
  • Added support for WHDLoad 18.3
  • New quick settings panel (initial version) with toggle button
  • Tweaked Fusion Adwaita theme colors to better match recent GNOME theme
  • Controller configs for 8Bitdo SFC30 and Zero gamepads
  • Controller config for DualShock 3 in bluetooth mode on Linux
  • Make configurations list wider when window width is quite large
  • Remember last selected game list on startup
  • Lots of changes for non-Amiga/CDTV/CD32 game support
  • New GUI setting to enable use of additional game platforms
  • Disable config controls when loading a non-Amiga platform game
  • Fix check for startup-sequence when determining if an archive is WHDLoad
(cg)

[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:09] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2017
Tobias Abt (ANF)


Picasso96 an Individual Computers und Hyperion Entertainment verkauft (Update)
Wie Alexander Kneer und Tobias Abt unter dem Titellink bekanntgeben, haben sie das RTG-System Picasso96 nach rund 15 Jahren effektiven Stillstands mit Wirkung zum 30. Januar 2017 an Hyperion Entertainment und Individual Computers verkauft.

Die neuen Eigentümer haben den ursprünglichen Autoren zugesichert, mit Picasso96 weiterhin sowohl den Amiga als auch Next-Generation-Systeme zu unterstützen. Die Integration in künftige Betriebssystemversionen ist geplant.

Update: (13.04.2017, 13:00, cg)

In einem Statement auf a1k.org (Registrierung erforderlich) erläutert Jens Schönfeld von Individual Computers, dass die Picasso96-Distribution im Aminet unverändert verfügbar bleibe und frei vertrieben werden dürfe. Wer die Software registrieren möchte, könne in Kürze eine "leicht verbesserte Version" auf einer "pay-what-you-want-Basis" im Shop von Individual Computers erwerben. (snx)

[Meldung: 12. Apr. 2017, 20:45] [Kommentare: 23 - 18. Apr. 2017, 16:05]
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