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Archiv 09/2022


30.Sep.2022



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.0.9
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren. ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde heute Version 1.0.9 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
  • Full support for new ZuluSCSI hardware platform based on Raspberry Pi foundation's RP2040 microcontroller
  • RP2040 bugfixes
  • RP2040 SCSI initiator mode support
  • RP2040: reduce boot delay by enabling cache during bootloader
Nutzer eines blauen ZuluSCSI V1.0/V1.1-Boards mit der Firmware-Version 1.0.8 müssen kein Upgrade auf die Version 1.0.9 durchführen, da diese keine Fehlerbehebungen oder Verbesserungen gegenüber 1.0.8 enthält. (dr)

[Meldung: 30. Sep. 2022, 20:44] [Kommentare: 0]
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30.Sep.2022



Retro Computer Festival 2022 am 02. Oktober in Paderborn
Das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt und lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich 5.000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v. Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts.

Am 02. Oktober von 10 bis 18 Uhr veranstalten das HNF und das Dortmunder Retro Computer Treffen das Retro Computer Festival 2022. Vom C64 über Atari und Amiga bis heute bereits vergessener Hard- und Software aus der goldenen Zeit der Homecomputer werden nicht nur allerlei Schätze ausgestellt, sondern auch Tipps für Reparaturen gegeben. Anlässlich des Festivals ist der Eintritt in das gesamte HNF frei. (dr)

[Meldung: 30. Sep. 2022, 10:27] [Kommentare: 0]
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30.Sep.2022
Amigans-Forum


AmigaOS 4: Dungeon of Chess portiert
Vor vier Monaten hatte 'MrsRina' ein einfaches Schachspiel "Dungeon of Chess" in SDL2 und OpenGL 3 geschrieben (YouTube-Video). Roman 'kas1e' Kargin hat dies an AmigaOS 4 angepasst, Hintergrundmusik hinzugefügt und einige kleine Korrekturen vorgenommen. Die Quelldateien sind enthalten und bieten, wie er schreibt, eine gute Möglichkeit, sich mit SDL-Programmierung vertraut zu machen. (dr)

[Meldung: 30. Sep. 2022, 06:47] [Kommentare: 2 - 01. Okt. 2022, 12:01]
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30.Sep.2022



Videotutorial: Konfiguration von DrawBridge unter WinUAE
Robert Smiths Projekt "DrawBridge" (Disk Reader and Writer Bridge) nutzt wie das ähnlich gelagerte ADF Drive einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Mittels des Plugins FloppyBridge wird auch WinUAE seit der Version 4.9.0 offiziell unterstützt (amiga-news.de berichtete).
In seinem neuesten Video führt Robert Smith Schritt für Schritt durch die Einrichtung des FloppyBridge-Plugins in WinUAE. Beginnend mit der Installation von WinUAE gefolgt von der Konfiguration und Erklärung aller FloppyBridge-Optionen. (dr)

[Meldung: 30. Sep. 2022, 06:10] [Kommentare: 0]
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29.Sep.2022



AmigaOS 4.1: freier AMOS-Interpreter AMOS Kittens 0.9
Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand arbeitet an einem Interpreter, der AMOS-Quellcode unter AmigaOS 4 ausführen kann. Dabei werden einige AMOS-Befehle zwar leicht erweitert, oberstes Gebot sei jedoch möglichst große Kompatibilität zum ursprünglichen AMOS Professional (amiga-news.de berichtete). Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. Änderungen der Version 0.9:
  • Speed up "*skip_next_cmd(...)"
  • Some changes were not committed before.
  • Optimized Amos Kittens stack by removing state from the stack.
  • Improvement I debugging.
  • Token relocation for operator optimization.
  • Math order operator optimization.
  • Command Dir$ fixes.
  • Fixed bug in Eof command
  • Command "Resume Next" implemented.
  • Command Input$(fd,length) fixed. (And some minor fixes.)
(dr)

[Meldung: 29. Sep. 2022, 20:29] [Kommentare: 2 - 04. Okt. 2022, 20:14]
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29.Sep.2022
Amigans-Forum


AmigaOS 4: Rennspiel Cro-Mag Rally portiert (Update)
Nach seinen OpenGLES-Portierungen "Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast" und "Jedi Academy" (amiga-news.de berichtete) hat Roman 'kas1e' Kargin nun das Rennspiel Cro-Mag Rally für AmigaOS 4 portiert (YouTube-Video). Die neuesten Versionen der OpenGLES2.library, Warp3Dnova.library und RadeonHD- oder RadeonRX-Grafikkartentreiber werden vorausgesetzt.

Update: (02.10.2022, 18:38, dr)

Mittlerweile steht die Version 3.0.0.01 mit folgenden Änderungen zur Verfügung:
  • added stack cookie of 1mb
  • fixed missing bonuses/powerups on the race
  • user data now saves as expected in root dir of game, and not in volume's root
(dr)

[Meldung: 29. Sep. 2022, 06:56] [Kommentare: 5 - 02. Okt. 2022, 20:40]
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29.Sep.2022



Retro Trex Game Jam: DRex veröffentlicht
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', hatte den Retro Trex Game Jam durchgeführt, dessen Ziel es war, eine identische oder originelle Version des bekannten Browserspiels Google T-Rex für einen Retro-Rechner zu erstellen und nur zum Spaß und zu Lernzwecken gedacht war.

Aus diesem Wettbewerb entstanden ist DRex von Lorenzo di Gaetano (YouTube-Video), das in C mit Hilfe der Planar Game Engine geschrieben wurde. Mindestvoraussetzung ist ein Amiga 500 mit 1 MB RAM. Es ist eine ADF-Datei als auch eine Workbenchvariante verfügbar. (dr)

[Meldung: 29. Sep. 2022, 05:33] [Kommentare: 0]
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29.Sep.2022
(ANF)


Video-Interview: "Factor 5"-Entwickler sprechen über Turrican
Die "Retro Gaming Crew" hat den Stand von "Factor 5" in der Retro Area der diesjährigen Gamescom besucht, die vom 23. bis 27. August in Köln stattfand, und mit den Entwicklern ein Interview geführt, das sich vor allem der Entwicklung der Turrican-Reihe widmet. (dr)

[Meldung: 29. Sep. 2022, 05:21] [Kommentare: 15 - 07. Okt. 2022, 14:33]
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28.Sep.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.6.1
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurden die Versionen 1.6.0 und 1.6.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • NEW: icons for .uss, .amigaprofile, .shrinklerstats, .objdump
  • FIX: fix memory content for multi-frame captures (was wrong after frame 1)
  • FIX: screen: center reference screenshot (probably still wrong)
  • CHG: screen: zoom panel size, clipping
  • NEW: screen: show bitplane pointers
  • CHG: screen: improve performance by 40%
  • NEW: screen: mouse click&drag to set time
  • NEW: screen: Freeze frame to visualize drawing (+ Memory overlay)
  • CHG: profiler: improve loading performance by >1000%
  • CHG: profiler: multi-frame captures are now loaded in the background for faster startup time
  • CHG: savestate: show progress bar during profiling
  • NEW: Amiga: Clean Temp Files to delete .amigaprofile files from your temp path.
  • FIX: the terminal didn't re-open once closed
  • FIX: disassembly: fix divul, divsl, FPU, fmoveml (see 68k-dis.ts)
  • FIX: #128 Can't use the image converter link
  • FIX: #129 Screen and Resources tabs have no scroll bars so I can't see the bottom of a tall image
  • FIX: improved behavior of jumping from assembly to source (still sometimes the source window disappears)
  • NEW: update to latest WinUAE
  • FIX: screen: freeze frame memory was wrong
  • FIX: resource: possibly very slow performance when using Copper Palette
(dr)

[Meldung: 28. Sep. 2022, 21:18] [Kommentare: 0]
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28.Sep.2022



Debugging-Tool: PatchWork 1.0
Mehr als zehn Jahre nach der letzten Version 0.17 hat Richard Körber heute die Version 1.0 seines Debugging-Tools PatchWork veröffentlicht.

Ähnlich wie MuForce und Mungwall stellt es sicher, dass Aufrufe an AmigaOS-Bibliotheken AutoDocs-konform sind. Unzulässige Parameter (z.B. NULL, wo ein Zeiger erwartet wird) werden gemeldet. PatchWork hilft, Programmcode robuster und zukunftssicherer zu machen.

Der Quellcode war bisher geschlossen. Richard Körner hat die Dateien überprüft und neu formatiert und das Projekt mit vbcc unter Linux (und wahrscheinlich auch anderen Systemen) kompilierbar gemacht. Der Quelltext steht nun jedem offen, um etwas beizutragen, zu studieren u.a. Änderungen:
  • After 25 years, I guess PatchWork is finally due for a major version bump.
  • Now built on Linux using vasm.
  • Checks AmigaOS V40 calls. Actually, the only check that needed to be added was graphics.library/WriteChunkyPixels.
  • DISPC is now the default behavior. Use the new option NODISPC to explicitly disable PC disassembly on PatchWork hits.
  • Bugfix: intuition/SetPointer() hit output was incorrect (reported by @Hagbard-Celin). This bug was there since 1997.
  • Correct library name is shown even if A6 is not pointing to the library base.
(dr)

[Meldung: 28. Sep. 2022, 21:12] [Kommentare: 1 - 28. Sep. 2022, 22:40]
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28.Sep.2022



Boing Attitude: Zweiter Teil des Apollo-Team-Interviews (englisch)
Ende März hatten wir mit freundlicher Erlaubnis von Boing Attitude den ersten Teil eines Interviews mit dem Apollo-Team in deutscher Übersetzung veröffentlicht, das ursprünglich in der dritten Ausgabe des französischen Printmagazins Boing erschienen war. Nun ist auf der Homepage des Herausgebers der zweite Teil des Interviews (auf Englisch) veröffentlicht worden, das original in der vierten Ausgabe abgedruckt war. (dr)

[Meldung: 28. Sep. 2022, 19:25] [Kommentare: 0]
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28.Sep.2022



Obligement: Interview mit Jérôme Senay (Boing Attitude)
David Brunet hat auf seiner Obligement-Nachrichtenseite ein Interview mit dem Herausgeber des französischen Printmagazins Boing und des Quiz-Spiels AskMeUp XXL, Jérôme 'Glames' Senay, veröffentlicht. Das Interview ist auf Englisch geführt, maschinelle Übersetzungen werden aber angeboten. (dr)

[Meldung: 28. Sep. 2022, 19:14] [Kommentare: 0]
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