amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Rund um amiga-news.de'


20.Mai.2015



Neue Umfrage: Wie viele Meldungen auf der Startseite anzeigen?
Die Amiga-Szene hat sich im letzten Jahrzehnt stark gewandelt: Von einem alternativen Desktop-System mit aktiven Nutzern hin zu einem deutlich Retro-orientierten Hobby. Mit dem entsprechenden Rückgang an Newsmeldungen - von 10 bis 15 Meldungen pro Tag zu den Spitzenzeiten auf derzeit im Schnitt drei oder vier Meldungen pro Tag - hat sich auch das Verhalten unserer Leser geändert: Viele schauen nur noch alle paar Tage vorbei um sich über die neuesten Entwicklungen und Veröffentlichungen zu informieren.

Nun steht es zwar jedem Nutzer frei, sich seine ganz persönliche Konfiguration der Startseite von amiga-news.de zusammenzustellen, Erfahrungsgemäß nutzt aber der weitaus größte Teil der Nutzer jeweils die Standardeinstellungen ohne sie je den eigenen Wünschen anzupassen. Wir würden deshalb gerne von unseren Lesern erfahren, was ihre "Lieblingskonfiguration" für die Startseite wäre. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2015, 19:10] [Kommentare: 22 - 25. Mai. 2015, 14:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2015



amiga-news.de: Unsere Politik bezüglich Appstores
Mit dem Amistore von Amigakit sowie Pascal Paparas indieGO! haben die Appstores auch beim Amiga Einzug gehalten. Da Meldungen über neue bzw. aktualisierte Titel in einem Appstore immer auch eine Werbung für den entsprechenden Store darstellen, liegt es im Interesse des Anbieters, viele kleine Updates anzubieten, um oft in den News vertreten zu sein - was dazu führen würde, dass Appstore-Software auf amiga-news.de stärker gewichtet werden würde als Titel, die auf anderen Wegen vertrieben werden.

Wir haben uns deswegen entschlossen, an Appstore-Software strengere Kriterien anzulegen als an Software, die auf traditionellen Webseiten verfügbar ist. Während wir normalerweise den Ansatz verfolgen, möglichst über alle Software-Updates zeitnah zu berichten, werden wir bei Appstores im Einzelfall prüfen, ob die Neuerungen oder der Nutzwert einer Anwendung tatsächlich eine Meldung rechtfertigen.

Wir haben versucht, uns selbst Richtlinien an die Hand zu geben, nach denen wir in Zukunft über Appstores berichten werden. Aus Gründen der Transparenz werden wir diese Leitlinien hier veröffentlichen, für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge - diese Situation ist auch für die zuständigen Redakteure Neuland - möchten wir uns bereits im Voraus bedanken.
  1. Meldungen über den Appstore selbst erfolgen nur bei Updates des Store-Clients, bzw. je nach Menge der Updates nur bei wesentlichen Neuerungen des Clients. Interne Änderungen im Shop-System, Sonderangebote und Sonderaktionen werden wie bei bestehenden Händlern mit traditionellen Web-Shops nicht als News veröffentlicht.
  2. Über neu ins Angebot eines Stores aufgenommene kommerzielle Titel wird nur berichtet, wenn diese Titel exklusiv in besagtem Store verfügbar sind.
  3. Über neu ins Angebot aufgenommene kostenlose Software wird nur berichtet, wenn die Software (a) exklusiv in diesem Store verfügbar ist, (b) auch von Neukunden ohne finanzielle Verpflichtungen heruntergeladen werden kann und (c) einen gewissen Mindestnutzwert für die Leserschaft darstellt (s.u.).
  4. Ob über Updates zu kostenloser oder kommerzieller Software berichtet wird, die exklusiv in einem Appstore angeboten wird, entscheidet der zuständige Redakteur von Fall zu Fall, wie bei Punkt 3 gilt auch hier die Frage des Mindestnutzwerts (s.u.).
Mindestnutzwert: Bei "Appstore-Software" sollten die bestehenden Nutzer normalerweise vom Appstore-Client über verfügbare Updates informiert werden - eine Notwendigkeit für uns als Nachrichtendienst, jedes kleine Update umgehend zu melden, besteht also nicht mehr. Um zu verhindern, dass Store-Betreiber versuchen, möglichst viele News über den Store bei uns zu platzieren, werden wir zu kleineren, insbesondere kostenlosen Programmen oder Updates, die normalerweise nur im Rahmen einer Meldung über Aminet-Uploads o.ä. erwähnt worden wären, keine Meldungen veröffentlichen. (cg)

[Meldung: 23. Apr. 2015, 17:18] [Kommentare: 70 - 04. Mai. 2015, 10:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2015



amiga.news.de spendet Glossar-Inhalte an das Amiga-Wiki
Um die Jahrtausendwende begann die Redaktion rund um die damalige Herausgeberin Petra Struck, eine Übersicht von Internet-Fachbegriffen samt kurzer Erklärung anzulegen, um Amiga-Anwendern den Einstieg in das neue Medium zu erleichtern. Dieses "ABC des Internet" wurde schrittweise zum später Datenbank-gestützten "Glossar" von amiga-news.de erweitert und auch um Erläuterungen zu Amiga-Themen ergänzt.

Spätestens Mitte des letzten Jahrzehnts traten jedoch die "Wikis" ihren Siegeszug an, allen voran Wikipedia. Mit dieser neuen Form eines Nachschlagewerks konnten lokale Angebote wie das amiga-news.de-Glossar weder technisch noch redaktionell mithalten - wer Informationen zu allgemeinen IT-Themen sucht, wird heute bei Wikipedia fündig werden, und auch für Amiga-spezifische, deutschsprachige Inhalte gibt es inzwischen mit dem von Michael Wanke betriebenen Amiga-Wiki eine zentrale Anlaufstelle.

Die Redaktion hat sich deshalb entschlossen, das Glossar zu deaktivieren und die kompletten Inhalte an das Amiga-Wiki zu spenden, in der Hoffnung dass zumindest Teile davon für Michael Wankes exzellentes Nachschlagewerk von Nutzen sind und dort weiter verwendet werden können.

Für den Fall dass auch andere Parteien an den Daten Interesse haben, wird das komplette Archiv auch zum Download zur Verfügung gestellt. Es enthält einen SQL-Dump sowie eine Textdatei mit einer alphabetisch sortierten Liste aller erläuterten Begriffe. Die Dateien werden unter der Creative Commons Attribution ShareAlike-Lizenz veröffentlicht.

Download: Glossar.zip (98 KB) (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2015, 23:58] [Kommentare: 2 - 19. Apr. 2015, 19:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 3 ... <- 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 -> ... 20 40 66

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.