amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Neues aus der Geschäftswelt'


13.Mai.2022
t3n Magazin (Webseite)


Soundbar: Die Sonos Ray
Nachdem wir über 'SonosController', das von Michael Rupp geschriebene Hollywood-Programm zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern berichtet hatten, lag möglicherweise der eine oder andere Finger unserer Leser schon am Bestell-Button eines solchen Produktes, brachen den Vorgang aber abrupt ob der stolzen Preis ab: so kostet eine Sonos Beam 499 Euro, eine Sonos Arc gar stolze 999 Euro.

Wie das t3n Magazin jetzt berichtet, gibt es mit der Sonos Ray nun eine preisgünstigere Variante, die mit 299 Euro zu Buche schlägt. Statt Dolby Atmos und HDMI bietet die Soundbar im Gegensatz zu den höherpreisigen Alternativen Dolby Digital 5.1 und einen optischen Anschluss.

Auf Nachfrage bestätigte uns Michael Rupp, dass seine Software SonosController mit allen Sonos-Produkten (und kompatiblen) problemlos funktionieren sollte, ohne dass Anpassungen notwendig seien. (dr)

[Meldung: 13. Mai. 2022, 05:57] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2022, 18:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2022
Andreas Magerl (ANF)


Jubiläum: APC&TCP wird 30 Jahre alt
Andreas Magerl schreibt: "Vor über 30 Jahren (Weiß vielleicht jemand wann genau?) wurde der Computerclub APC&TCP gegründet. Als einer der größten Amiga-Clubs weltweit gab es relativ bald die Fragestellung, wie man die ganzen Programmierer im Club besser unterstützten könnte. Es gab wirklich sehr gute Programme und Spiele, aber unsere Clubmitglieder waren nicht so ganz mit den Verträgen der großen Publisher einverstanden. Nach langen Überlegungen wurde dann im Mai 1992 der APC&TCP-Vertrieb gegründet.

Hauptaufgabe des Vertriebes war es, die Software der Clubmitglieder möglichst effektiv zu vermarkten. Die ersten Software-Titel von APC&TCP waren dann Databench und 1990. Es folgten relativ schnell weitere Titel wie Kargon, Jaktar, Flyin High, Pinball Brain Damage und viele, viele mehr. Auch heute noch veröffentlicht APC&TCP Software-Titel für den Amiga wie zum Beispiel Roadshow, CygnusED, Reshoot R, Tiny little Slug, Trap Runner. Weitere Produkte stehen bereits in den Startlöchern.

Es gab auch einmal eine Shareware-Serie. Hier wurden einige Dutzend Shareware-Titel von Clubmitgliedern vermarktet. Nebenbei mauserte sich APC&TCP relativ schnell zu einem der günstigsten PD-Disketten-Händler in Deutschland.

Anfangs gab es auch eine große Anzahl an Fremdprodukten im Sortiment, die vor allem an Clubmitglieder verkauft wurden. Allerdings wurde relativ schnell umgeschwenkt, sodass bis auf wenige Ausnahmen nur noch eigene Produkte angeboten wurden. Eine dieser Ausnahmen ist zum Beispiel die LOAD vom VzEkC e.V. Die Ausgabe 8 wird es auch bald im APC&TCP-Onlineshop geben.

Viele Jahre wurde auch das Disketten-Club-Magazin NoCover über APC&TCP vertrieben. Seit über 20 Jahren veröffentlicht APC&TCP das Print-Magazin Amiga Future. Die Amiga Future hat übrigens im Januar ihr 25-Jähriges Jubiläum. Ja, die Amiga Future gibt es immer noch. :)

Im Laufe der Zeit gab es neben Software-Titeln auch eine ganze Reihe an Merchandising von APC&TCP: Poster, Mousepads, Tassen, Aufkleber und vieles, vieles mehr. Auch den Vertrieb der Sonderausgaben des Amiga Joker (2017 und 2019) hatte APC&TCP übernommen. Und seit kurzem ist auch die VD aktuell bei APC&TCP erhältlich.

In vielen Bereichen war APC&TCP im Hintergrund aktiv, ohne dass die User das großartig mitbekommen haben. Zum Beispiel wurde von APC&TCP der Kartenvorverkauf für die Amiga-Messen von ICP übernommen. Und natürlich hat APC&TCP den Amiga auf der Gamescom auf rund 100 qm präsentiert. Auch auf der Amiga 37 im Herbst 2022 wird APC&TCP wieder dabei sein und versucht im Hintergrund, auch dem Veranstalter etwas zu helfen.

Die letzten 30 Jahre hat APC&TCP über 200 Produkte für den Amiga veröffentlicht. Dazu kommen noch 125 Ausgaben der NoCover sowie rund 140 deutsche und 80 englische Amiga-Future.Ausgaben.

Nach 30 Jahren dürfte APC&TCP mit einem aktuell sechsstelligen Jahresumsatz einer der größten Software-Publisher für den Amiga sein. Und nein, reich geworden ist hier niemand. Aber Amiga macht halt einfach Spaß. :)

Das große Ziel ist natürlich die 50 voll zu machen. Dazu wird immer nach guten Spielen und Anwendungen gesucht, wo der Programmierer einen verlässlichen Publisher sucht. Einer der großen Vorteile bei APC&TCP ist, dass zum Beispiel der Programmierer unter anderem bei der Wahl der Verpackung mitreden kann. Das ist auch einer der Gründe, warum APC&TCP keine wirkliche Einheitsverpackung hat. Interessierte Programmierer wenden sich bitte einfach per E-Mail an Andreas@apc-tcp.de." (snx)

[Meldung: 02. Mai. 2022, 14:06] [Kommentare: 6 - 04. Mai. 2022, 17:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2022
amigaworld.net (Webseite)


Amiga Games, Inc verkauft Amiga-NFTs um Blockchain-Entwicklung zu finanzieren
"Amiga Games, Inc." (AGI) war eine von Bill McEwen 2013 gegründete Ausgliederung von Amiga, Inc., die den letzten verbliebenen Geschäftszweig - den Verkauf (emulierter) Amiga-Spieleklassiker für Mobilplattformen - fortführen sollte. AGI wurde praktisch direkt nach der Gründung von der Writers Group übernommen - deren Anteile an der Börse zu diese Zeitpunkt bereits für einen Stückpreis von wenigen hundertstel Cent zu haben waren.

Zwar war anfangs noch von hunderten Amiga-Titeln die Rede, die man auf diverse Mobilplattformen bringen wollte - doch an dem Angebot von rund einem Dutzend Titeln und dem Blackberry als einzige unterstützte Plattform hat sich nie etwas geändert. Knapp zwei Jahre später musste man das Angebot dann komplett einstellen da die Lizenz, die man vom neuen Inhaber der Amiga-Rechte erhalten hatte, Ende März 2015 ausgelaufen war.

Auf der offiziellen Webpräsenz von AGI war in all den Jahren nie viel mehr als ein animierter Boingball zu sehen (Web Archive), Ende März wurde amigagamesinc.com jedoch komplett überarbeitet: Die Rede ist von einem "Relaunch", der "Wiederauferstehung alter Spiele" und der "ultimativen Mobilplattform für das Spielen Ihrer Lieblings-Retro-Spiele". Interessenten können in dieses Vorhaben schon vorab investieren, um dann ein "Mitspracherecht" bei der Entwicklung der Plattform und der Auswahl der Titel zu haben.

Besagte Investition erfolgt über den Kauf sogenannter NFTs. Bei den von AGI angebotenen Token handelt es sich um Grafiken mit Bezug zu Spielen wie Dune oder Rocket Ranger, die zu einem Stückpreis von 250 USD zu haben sind. Mit den auf diese Weise erzielten Einnahmen soll die Entwicklung des "Retro Infinity Player" finanziert werden - also der Software-Engine, mit der AGI die Retro-Klassiker auf diverse moderne Plattformen bringen will. Die einzige der Webseite zu entnehmende Information zum Retro Player ist die Aussage, er arbeite "Blockchain basiert" und sei bereits in Entwicklung.

Ein Impressum ist auf der Seite nicht zu finden, den auf unserem Rechner über 60 Bildschirmseiten langen Terms & Conditions zufolge handelt es sich bei amigagamesinc.com um ein Angebot von Active World Club - deren Webseite derzeit allerdings ebenfalls ohne Inhalte daherkommt und einen baldigen "Reboot" ankündigt. Dem hauseigenen Twitter-Kanal zufolge scheint die Kryptowährung "Active World Rewards Token" (AWRT) derzeit das Hauptgeschäftsfeld von AWC zu sein.

Anmerkung der Redaktion: "Blockchain", "NFT" und "Kryptowährung" sind exakt die Reizworte, mit denen seit einigen Jahren konstant versucht wird, Anleger und private Investoren zu spekulativen Käufen zu verleiten. Dass jemand bei Amiga Games Inc. wirklich an der Entwicklung eines Retro-Players arbeitet, dürfte auszuschließen sein - ganz abgesehen davon, dass ein angeblich "Blockchain-basierter" Retro-Player keinerlei Sinn ergibt. (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2022, 16:33] [Kommentare: 20 - 11. Apr. 2022, 13:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 3 ... <- 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 -> ... 20 202 390

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.