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Camiga   User

2017-07-28, 17:11 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Also SCSI Controller in der Mitte und Teac (Term) und HDD (Term) an den Enden hat auch nichts gebracht - CD0 not found.

Ich wusste nicht, dass das TEAC so inkompatibel ist. Manchmal komme ich mir vor als wäre ich der einzige, der einen Amiga verwendet. Das kann ja nicht sein, dass in 20 Jahren keiner ein TEAC CD im Amiga probiert hat und einen Fix veröffentlich hat.


Mit der Festplatte geht auch nix weiter. Habe nun die 4GB aufgegeben, habe das OS2.0 System OHNE FEHLER auf eine CF Karte kopiert.

Habe dann eine kleinere HDD (120 MB) gelöscht / quickformat und sogar normales FORMAT gemacht und das von der Karte zurückgespielt. Auf einmal kommt: "Error Objekt "C" nicht vollständig". Wie gibt's das in 100.000 Jahren. Dann ist ein Checksum error, dann formatiert man es, ist kein Fehler. Dann spielst was drauf, dann geht es wieder nicht. Dann startest von Diskette, einmal geht's, einmal nicht. DIESELBE DISKETTE.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, da ist irgendwo ein grober Fehler oder ich bin zu blöd dazu. Schade um das System vielleicht muss ich doch noch einen IDE Controller kaufen. So wird das jedenfalls nichts. Echt zum Kotzen habe alle Fehlermeldungen durch.
 
Camiga   User

2017-07-28, 04:22 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Pharao:
Wenn es bloß so einfach wäre ein paar SCSI HDDs und Terminatoren usw. um die Ecke um 3 Euro zu kaufen, dann würde ich das tun. :lach: Ich habe halt nichts in SCSI und starte gerade erst, es zu verwenden.

> schließe deine hdd und dein teac jeweils am ende
> deines scsi buskabels an und terminiere beide.
> benutz eine pfostenleiste dazwischen für den
> kontroller Anschluß.

Gute Idee, habs noch nicht geschafft, das zu probieren.


> Was hast du fürn dac u ramsey rev aufn board?

Ich nehme mal an du meinst SUPER DMAC, ein DAC ist was anderes.

390537-02
81- SUPER DMAC
(C) (M) CBM 1989, 90
1690 (Datum)

CSG
390541,04
51-RAMSEY
(C)(M) CBM 1989, 90
1590

Wenn ich es richtig entziffert habe.

LG & danke
 
Camiga   User

2017-07-18, 17:41 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@AmigaHarry:

> Blöde Frage: Hast du es auch mal ohne der externen Terminierung
> probiert?

Ja, ganz zu Beginn ohne, aber es gab Probleme mit der HDD (Checksum Error, Partitionen verschwanden, Abstürze).

> Und nochwas: Sind bei deinem A3000T vielleicht die internen
> Terminator-Widerstandsarrays eingelötet? Dann Terminierst
> du doppelt. Bei den meisten A3000 fehlen die nämlich.....

Die Widerstände sind leer, auf allen meinen Geräten und auch im Internet. Scheinbar hat Commodore hier gespart. Es sind 3 Reihen 8 Pins jeweils Sockel vorhanden im Nahbereich ovn SCSI Chip WDC

> Ach ja: Ein anderes Buskabel solltest du auch noch
> testen - auch da habe ich schon komische Sachen erlebt.......

Kann ich versuchen, ja. Obwohl bei den anderen Laufwerken funktioniert dasselbe Kabel :(


@Pharao:
> Silberner a3070 subd 25 ist. Der ist nähmlich passiv.
> Aktiv und passiv mischt man nicht sonst können die sich
> gegenseitig beschädigen.

Silberner Commodore A3070 ist korrekt.
Ob es aktiv oder passiv ist darauf habe ich ja keinen Einfluss. Ich habe es nicht entwickelt. Anleitung habe ich auch keine mehr, weder zum 3000T noch zum TEAC Laufwerk.

> Schalte mal autospin ab und setz die platte von der id
> her hinter den lw. Dann wird sie erst beim selektieren
> hochgefahren und nach dem teak angesprochen. Zudem kann
> man dan auch ausschließen das eine spannungschwankung
> beim kaltstart vielleicht auswirkung hat.

Okay kann ich mal versuchen aber ich glaube ohne Auto Spin funktioneirte gar nichts. Dann läuft die HDD nie an und das Bild bleibt grau, aber wie gesagt ich muss es nochmal versuchen. DELAY hat jedenfalls auch nicht geholfen, weil wenn das TEAC dran ist, wird ja sofort gebootet.


Da muss ich nochmals testen, aber ich befürchte, dass das nicht klappen wird. Ich habe ja auch nicht so viele SCSI Sachen, daher bin ich ja mehr oder weniger auf diese angewiesen. :(
 
Camiga   User

2017-07-17, 17:41 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@AmigaHarry:

> Das von dir beschriebene Problem kann nur an falscher Terminierung, > Kontaktproblemen liegen, oder dein TEAC hat irgendwo einen
> Jumper der falsch gesetzt ist (Reselect?)

Am externrn Port ist ein ORIGINAL Commodore Terminator und dann hängt die HDD (unit 0 kein anderen Jumper außer AUTO SPIN) und dann das CD Laufwerk am Letztem SCSI Bus abgriff mit UNIT 1 (ein Jumper) und TERM ON (ein Jumper). Sonst nichts.

Habe auch versucht, die Plätz zwischen CD und HDD zu tauschen und dann die HDD zu TERMINIEREN anstatt CD (CD nicht mehr, TERM OFF). Keine Änderung.

Reselect gibt es nicht, eigentlich nichts außer 3x ID, TERM und Fehlerkorrekturverfahren einschalten.

Auf der HDD gibt es LED out, Auto Spin (habe ich EIN), Delay, Delay 6/12, Parity OFF, Unit Attention OFF, 3x ID sowie "Wide mode on". Bringt alles keine Änderung, außer Wide Mode on, dann geht gar nichts mehr.


> du bei der HD im RDB den synchronen Transfer eingeschaltet?
> Wenn ja, kann das zu Problemen mit anderen Geräten am Bus
> führen Versuche es auch einmal mit einer anderen SCSI-ID.

Keine Ahnung, ich habe Kickstart 2.0, 37.175 und darauf WB 2.1 installiert. Die Einstellungen sind so wie im ROM/der Disk halt geliefert sind. Habe das CD-Gerät auf ID 1 und 3 versucht, aber wie gesagt es sucht ja gar nicht nach Laufwerken also es startet einfach die HDD und das war es egal ob 1, 3 oder sonst was. Das Verhalten den A3000 wird geändert, wenn das TEAC drin ist.

SCSI-Chip ist Version -04 PROTO


> Habe an meinem A3000 auch immer TeacCDLW ohne Probleme gehabt -
> ist also nicht typisch TEAC.......

Tja, keine Ahnung, dann kann man wohl wieder nichts machen
 
Camiga   User

2017-07-17, 03:28 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Pharao:

> Also entweder hat das teac n soft o hardware problem.

Kann ich so gut wie ausschließen: Habe 3 TEACS verwendet, davon 2 gleiche und eine etwas andere Type. Alle 3 TEAC haben denselben Fehler. Alle anderen Laufwerke funktionieren, aber das ist ja nicht die Frage/das Problem, sondern wie ich diese TEACs nutzen kann.


> Probier mal scsiprefs aus den aminet und setz das lw auf
> asyncron und long spinup

Kann ich mal versuchen, weiß aber nicht ganz genau was du meinst (Long spinup klingt eher nach einer HDD und diese hat ein DELAY Jumper 6/12 Sekunden drauf).


> Aber du brauchst die uhrbatterie im 3000

Das stimmt, ich habe derzeit keine Batterie drinnen - diese laufen aus und zerstören die Platine (das ist der Grund). Würde eine Batterie die Probleme beheben mit den inkompatiblen TEAC-Laufwerken? Alle anderen Laufwerke funktionieren ja auch ohne Batterie.

Welche Einstellungen werden denn gespeichert? Auch welche Laufwerke vorhanden sind, also dass er dann das TEAC trotzdem erkennt, auch bei Kaltstart?

Ist es wirklich SCSI-Standard, dass man eine Batterie braucht?


> Die letzte fw des 532s war glaub ich 3.0

Wie kann man das sehen oder flashen? Glaube kaum, dass das möglich ist bei so alter Hardware?


> Es kann aber auch sein das dein scsi Controller chip mit den lw
> zickt der ist ah je bsl bugi.

Naja, entweder es ist SCSI oder nicht - kann ja nicht sein, dass es eh funktioniert nur nicht zu Beginn. Hat TEAC vergessen, dass das Laufwerk bei Kaltstart funktioniert? Es kommt mir vor, als würde das Laufwerk den SCSI durcheinander bringen, weil es ja komplett das Verhalten des A3000 verändert, wenn er plötzlich wegen des TEAC nicht mehr nach Geräten sucht bei Kaltstart.

Ein Toshiba habe ich noch angeschlossen, das funktioniert auch normal. Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn die TEACs nicht funktionieren.

LG
 
Camiga   User

2017-07-15, 23:52 h

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topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

Danke für die Antwort, die Jumper sind hinten eh beschriftet.

Habe es sowohl aktiviert (5 vertikal) als auch deaktiviert (5-6 horizontal) als auch gar keines der beiden versucht (kein Jumper) aber es geht halt nicht. Das TEAC ist nicht kompatibel.

Ob es Aktiv oder passiv ist weiß ich ja nicht, ich habe es ja nicht entwickelt. Es steht TERM drauf und wie gesagt habe ich auch mit der HDD Terminiert, was ja mit anderen Laufwerken auch funktionierte, und mit dem TEAC eben nicht. Das TEAC ist die Ursache des Problems, aber ich weiß halt keine Lösung.

Wie kann man das TEAC umbauen oder einen Reset machen am SCSI Strang? Dann ist zwar die Ursache nicht behoben aber das Problem. Anders wird's nicht gehen, weil Umprogrammieren kann ich das TEAC nicht.

LG

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 15.07.2017 um 23:53 Uhr geändert. ]
 
Camiga   User

2017-07-15, 02:37 h

[ - Direct link - ]
topic: SCSI CD nur nach Reset erkannt - Reset Tool ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

Problem ist, dass wenn ich am A3000T ein TEAC CD-Laufwerk (2x gleicher Typ, 1x anderer Typ) anschließe, bootet er sofort die HDD hoch und sucht nicht nach Devices. Dann findet er scsi.device unit 1 nicht (CD). Wenn ich aber dann einen Reset mache, dann sucht er lange herum und findet das Laufwerk auch. Immer dasselbe.

Wenn ich ein Apple (Matushita) oder ein Ricoh CD Laufwerk nehme, dann sucht er auch beim Kaltstart nach Laufwerken. Dann funktioniert es immer ab dem ersten Boot. Konfiguration war immer gleich, es liegt also nicht daran, sondern nur dass es ein TEAC ist. Scheinbar braucht es einen RESET oder macht irgendwas mit den Signalen, dass es nicht geht.

Jumper gibt's nicht viele: TERM, ID und Fehlerkorrektur (Datenübertragung).

Konfig:
Controller (Terminator am Externen Port, Original Commodore Teil)
ID 0 SCSI HD
ID 1 CD ROM

Habe versuch, die HD mal hinter das CD Laufwerk zu schieben mit ID3 aber obwohl er dann die HDD findet, findet er das CD nicht.

Habe auch mal versucht, die HDD zurück zu reihen und dort terminieren, statt am CD Laufwerk. hat auch nichts geändert.

CD TYPE
teac cd-532s, es funktioniert dann normal, habe ein Baugleiches, selber Fehler


1.)
- Kann man das CD Laufwerk umbauen, damit es am A3000T funktioniert?

2.)
- Zweite Idee wäre, da mir scheint, als startet das CD Laufwerk nicht bei Power On sondern erst bei einem Reset, dass man einen Reset halt auslöst in der Startup-sequence. Leider habe ich kein RESET TOOL gefunden, welches den Computer einmalig oder den SCSI Bus resettet, damit es erkannt wird. Problem wäre halt, dass ich dann in einer endlosen Resetschleife wäre, es müsste so ein Tool sein wie bei OS 3.5 oder 3.9 das nur beim ersten mal Resettet und dann nicht mehr.

Gibt es so ein Tool oder kann das wer machen?


Und bevor die Frage kommt warum nimmt er nicht die, die funktionieren, nun das Ricoh geht zwar, erkennt aber keine Disks und das von Apple hat eine laute Schublade und keinen Kopfhörer Anschluss, den ich aber bräuchte.

LG
 
Camiga   User

2017-05-03, 21:47 h

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topic: Amiga 600 Vampire V2
Board: Amiga, AmigaOS 4

@asrael:
> Werden die Amiga Grafikmodi durchgeschliffen, sodass man
> nur den HDMI anschließen braucht?

Derzeit Nein.

Du kannst nur HDMI anschließen, wenn du ausschließlich "RTG" (Grafikkarte) nutzen willst. Wenn du Amiga Modi willst (z.B. Spiele) musst du natürlich den RGB Port nutzen - wie bei jeder anderen Grafikarte auch (abgesehen solche mit Flickerfixer Erweiterung).

Angeblich soll mal AGA Chipsatz für A600 kommen, dann wäre es natürlich auch im FPGA simuliert und über HDMI auszugeben, aber das ist (noch?) nicht fertig. Man kann es ja updaten, derzeit GOLD2 Core.


> Und wie sieht es mit der MicroSD aus? Die ist wahrscheinlich um
> einiges schneller vom Zugriff her als der IDE Port auf dem A600.

Schneller -> Angeblich 11 MB / Sekunde (siehe deren Homepage).


> Macht es Sinn den IDE Port weiter zu verwenden?

Ja. Musst ja davon Booten (Micro SD nur über Treiber ansprechbar bzw. nicht bootbar).
 
Camiga   User

2017-01-21, 22:21 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 2000 Netzteil
Board: Amiga, AmigaOS 4

@sixer37:
Habe schon 3-5 defekte Netzteile mit ROE Elkos ersetzt und alle laufen wieder. Unter dem Trafo ist auch noch 1-2 Elkos (kleine). Die Elkos sind richtig Mist, der Rest läuft eigentlich ewig (zumindest bei mir). Natürlich kann was anderes auch kaputt sein, was ist das für eine Frage :D Ist halt die Frage ob es zuvor bei dir funktionierte oder ob du es schon kaputt gekauft hast.

Testest du eh mit angeschlossenen Dingen (Festplatten oder A2000)? Ohne Last schaltet es sich ggf. nicht ein.

Schau auch mal auf den Netzfilter der geht auch gerne mal kaputt. Einfach wegschneiden, wenn er geplatzt ist, dann läuft es wieder (ist mir auch mal passiert in einem A2000 Netzteil - das ging aber trotzdem noch). Bei einem 1901 Monitor ist es auch mal passiert aber da hat es den Monitor lahm gelegt.

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 21.01.2017 um 22:22 Uhr geändert. ]
 
Camiga   User

2016-08-29, 03:25 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 Hardware unbekannt ?? Bitte um Hilfe
Board: Amiga, AmigaOS 4

das Bild geht nicht, aber hier der Link, der funktioniert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amiga-hardware-unbekannt-/514029474-225-1274

Zumindest hat es 40 Pin für die CIA (was gut ist) - aber: Normal bräuchte es nur einen Umschalter, das zweite Kabel/Kontakt/Stecker da dran ist hoch ungewöhnlich.

Natürlich richtig einsetzen sowohl den Adapter und den CIA. Natürlich den richtigen der beiden CIAs verwenden ;)

Achtung: Wenn du diesen Adapter wieder entfernst, ist der Sockel am A500 Board für die CIA ausgeleiert und es wird ohne den Adapter nicht mehr funktionieren (neue Sockel einlöten oder Präzisionssockel einsetzen).

Eigentlich bräuchte man nu2 2 Pins vertauschen, was diese hier auch machen:
http://amigastore.eu/en/485-df0-selector.html

(allerdings sehr teuer für diese Bastellösung - wert der Teile ist ca. 1 Euro)

Warum manche früher einen PAL usw. verbauten, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann das wer anders erklären.


Also kann es nicht direkt bestätigen, dass es ein Umschalter für Laufwerke ist. Ob sonst noch andere Adapter auf CIA angeschlossen wird, weiß ich nicht.

LG
 
Camiga   User

2016-08-24, 13:42 h

[ - Direct link - ]
topic: Wer kann A4000D Akku Schaden Reparieren ??
Board: Amiga, AmigaOS 4

@filos:
Amiga-Kit braucht oft Jahre und hat schon schlechte Arbeiten abgeliefert, zumindest was ich gehört habe.

Besser du sendest es einem echten Experten wie John Hertell ("chucky"). Er bekommt fast alles wieder hin, kostet aber natürlich auch (Elko-Tausch 45 Euro z.B. mit Panasonic Long Life Caps).

Aber hilft ja nichts, der nächste A4000 wird auch wieder Elko und Batterieprobleme haben.

Bin froh, dass meine drei (2x 4000, 1x3400) keinen Akkuschaden haben. :rotate:

LG
 
Camiga   User

2016-07-12, 00:09 h

[ - Direct link - ]
topic: Wer nutzt noch alte Hardware-Peripherie?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Primax:
http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/projekte/andere/museum/

Na bumm, wenn der mal stirbt gibt's auch eine Tonne mehr Müll auf dieser Welt. Wer braucht so ein Zeug bitte? Gut, paar Commodore sind dabei aber nichts aufregendes.
 
Camiga   User

2016-07-09, 20:56 h

[ - Direct link - ]
topic: Wer nutzt noch alte Hardware-Peripherie?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Also die Blizzard mit SCSI würde ich nehmen, müsste man nicht zwingend entsorgen ;)

Den Brenner da anzustecken macht sicher kaum Sinn, außer du willst mal ne CD32 Emulation machen mit Spielen, die nur von CD Laufen (z.B: microcosm). Aber so groß ist das Ding nicht und wenn es funktioniert -> behalten oder verschenken/veräußern. Ggf. mit dem SCSI Kit, braucht heute ja keiner mehr am A1200 mit IDE, CF, PCMCIA usw. Alles intern und kompakt, stromsparend und leise.

Monitor verwende ich nicht mehr, zu viele sind mir schon abgeraucht davon (sicher schon 5, einen konnte ich noch reparieren (1901 Netzfilter... Video: https://www.youtube.com/watch?v=6Q0z80S_6Kk)). V.a. die alten eckigen 1084 gehen oft kaputt (3 bisher entsorgt) und letztens ein Atari SC1224 - ging zuvor, eingeschalten, ging nicht mehr (vermutlich Zeilentrafo oder ähnliches, keine LED, fiepen).

Nutze die Monitore jedoch für Ausstellungen wie Game City oder Star Wars im Wiener Museum für angewandte Kunst. Dort liefen die 10 Stunden 6 Tage die Woche mehrere Monate durch. Dabei war ein 1802 und ein 1084 (der alte, eckige).

Wäre ich jetzt nicht ein Sammler, würde ich diese nicht brauchen. Und Nutzen nur, wenn eben ein Event ist, für Fotos oder bei Geräten wo es nicht anders geht (etwa wenn man Multisync braucht (1942) oder RGBI (C129 RGB Modus geht nufr bei ein paar Monitoren).


Aber auf keinen Fall wegwerfen, am besten verkaufen die bringen schon 30-80 Euro je nach Zustand (Klappe, Modell, Gilb, Verpackung usw.). Und v.a. jemand anderes könnte es noch nutzen, bis es endgültig ein wirtschaftlicher Totalverlust ist (z.B: Zeilentrafo defekt)

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 09.07.2016 um 20:57 Uhr geändert. ]
 
Camiga   User

2016-07-02, 19:33 h

[ - Direct link - ]
topic: Risitas reagiert auf den GOTEK Floppy Emulator
Board: Amiga, AmigaOS 4

@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ja, genau, Risitas (der lachende Typ) ist eine Art Internetlegende, wovon es verschiedene Themen (Apple, Spiderman und nun auch Gotek) gibt.

Hier das Original mit Übersetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=WDiB4rtp1qw

:lach:
 
Camiga   User

2016-07-01, 22:41 h

[ - Direct link - ]
topic: Risitas reagiert auf den GOTEK Floppy Emulator
Board: Amiga, AmigaOS 4

OK, OK, keine Top-News aber ich fand es lustig und habe dies zusammengestellt:

Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=eP8r5K_R8ac


English:
https://www.youtube.com/watch?v=Fap1vZUd9bA


Nichts gegen Gotek, aber was die Leute mit ihren Amigas aufführen, das ist wirklich ?(
 
Camiga   User

2016-06-21, 23:48 h

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topic: Amiga 500 - Garantiesiegel brechen?..
Board: Amiga, AmigaOS 4

@tbone:
> Das klingt als würdest Du die Metallklammer am
> Plastikrahmen belassen?

Ja, wieso soll ich die mit runter ziehen? Bringt ja nichts und umgekehrt wieder montieren (Metallklammer in der Taste aufstecken auf Rahmen) ist super Geduldsprobe aber nichts für mich ;)


> sobald die Taste ab-poppt, ist die Halterung der Klammer
> am Rahmen evtl. schon "mitgenommen" und etwas ausgeleihert.
> Nein, ich bin nicht Fleischer von Beruf! o)

Kann sein, aber passiert eher nicht oft. Und wenn, dann Klammer drauf auf Rahmen und dann die Taste einhängen.


> Ich werde auch kaum noch Code oder Romane auf dem A500
> tippen, von daher kann und muss ich damit leben. o)

C:MeinRoman >NIL:


> Danke auch für Dein Reinigungsvorgehen, das scheint sehr
> gründlich und entspricht auch meinen Anspruch bzw. Vorgehen.
> Den Metall-Rahmen habe ich bspw. auch extra entrostet,
> grundiert und im Original-Look lackiert, als Folie habe
> ich eine neue genommen, mehr geht kaum.

Auf Facebook wäre das ein LIKE.

> Hier mal ein Foto vom Zusammenbau:
> http://steax.net/pub/amiga/P1370585_1024x786.JPG

Fast schon KUNST, das Bild!


> Bei PC-Keyboards hatte ich es in der Vergangenheit, dass
> beim Duschen irgendwie Schmiere verlorengeht und die
> Tasten später gerne klemmen, obwohl alles pikobello sauber ist.

Gibt's hier nicht, gut trocknen und gut ist. Quietscht auch nichts. Einzig etwas sabber ist an den Metallstangen bzw. den Halterungen in der Taste aber das tut nicht wirklich was zur Sache.


> Die Folie und Metallrahmen natürlich nicht mit rein ins
> Bleiche-Bad, ist doch klar! o) Tasten einzeln runternehmen,
> ja bestenfalls, aber wenn die Kontakt-Gummis die Bleiche
> mitmachen, warum dann nicht das ganze plastik Oberteil am
> Stück inklusive Tasten einlegen? o)

Die Kontakte sind ja ÜBER den Tasten, die du bleichen willst, wenn du die Tastatur verkehrt herum in die Flüssigkeit legst. MmN ist der Grund: Weil z.B. Metallfedern drin sind und zumindest Logos und Lackierungen extrem auf die Bleiche reagieren. Kannst du einfach wegwischen dann hast du ein schönes blankes Metallplättchen oder Gehäuse. Ob das gut ist für die Reaktion oder die Metallfedern: Glaube ich nicht. Ich würde das nicht tun. Mehr kann ich dazu nicht taten oder sagen.


LG
 
Camiga   User

2016-06-20, 17:35 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 - Garantiesiegel brechen?..
Board: Amiga, AmigaOS 4

@tbone:
> Wie bekommt man denn diejenigen Tasten am Besten
> runter, die unten diese Metallklammer dran haben?

Wie alle anderen Tasten. Taste abziehen und dann links/rechts bzw. rauf/runter (NumBlock Enter und Enter Taste) aushängen. Vielleicht etwas dagegenhalten an der Klammer und dann die Taste z.B. nach rechts ziehen, bis es links ausgehängt ist.


> scheinbar sind sie aber doch etwas gedehnt worden, diese
> Metallklammern halten nun kaum noch in Position.

Das verstehe ich nicht ganz. Die Klammern sind am Rahmen/Frame eingeklipst und drehbar. In den Tasten sind kleine Plastikeinsätze, die kann man auch rausziehen. Darin passt die Metallklammer genau rein. Da gibt's nicht zum wackeln. Vielleicht hast du die Halterungen etwas aus der Taste rausgezogen aber normal sollte da nichts kaputt werden.


> Man kann sie notfalls weglassen, aber sowas soll beim
> nächsten Mal nicht passieren.

Tja dann viel Spaß mit deiner Tastatur. Die dienen dazu, dass man überall die großen Tasten drücken kann. Lässt man sie weg, dann kann man es eben nur noch mittig exakt über dem Stempel betätigen - weiter weg verkanten sie sich dann. Die haben das ja nicht zum Spaß eingebaut. ;)


> Haben die Samsung-Keyboards auch diese Klammern, vermute ja

Ja, ähnlich.


> und die Kappen, die lassen sich auch einfach nach oben abziehen
> wie bei der Mitsumi-Variante? Habe noch kein Samsung-Keyboard
> zerlegt.. daher vorher lieber mal nachfragen, bevor etwas bricht. o)

Bricht nichts, nach oben abziehen, ja. Einziger Unterschied: Die Federn wind zwischen Folie und Stempel innen und nicht zwischen Rahmen und Taste wie bei Mitsumi. Und es sind 2 Folien statt einer.


> Würden die Gummis ein Chemiebad überleben? Ich experiementiere
> gerade mit dem Bleichen von gelbem Plastik. Die Ergebnisse sind
> nett, aber der Aufwand und die Gefahr Teile am Keyboard beim
> Zerlegen/Zusammenbau zu zerstören leider gegeben, daher dachte
> ich daran die Keyboards nur noch komplett zu duschen, zu
> reinigen und heller zu machen. Weiß nur nicht ob die
> Kontaktgummis danach alle "fritte" sind?! o)

Also BLEICHEN das kannst du vergessen. Nimm die runter, wenn man es korrekt macht, wird auch nichts kaputt. Mir ist glaube ich noch nie eine Taste abgebrochen und ich habe schon viele zerlegt, auch einzeln z.B. zum Bleichen. Man muss nur Acht geben, dass man es nicht einseitig runterhebelt. Von beiden Seiten, etwa mit zwei Nagelfeilen an je 2 gegenüberliegenden Seiten nach oben hebeln. Wenns nicht geht, dann nicht mit Gewalt, einfach nochmal wo ansetzen. Am besten vom Rand außen nach innen, auch besser die Tastatur ausgebaut als im Computer drin. Dann hat man am Rand schon mehr Platz. Oder z.B. mit den Nagelfeilen links und rechts der Taste reinfahren und die Nagelfeile drehen, sodass man den Abstand zwischen Rahmen und Taste gleichmäßig verteilt erhöht bis es runter geht. Achtung auch die Federn (am besten Taste halten, sonst springt es weg. Leertaste haben oft andere Federn, also auch das beachten.

Ich reinige es meist so:
- Tastaturschrauben hinten lösen
- Schrauben und die LED aufheben zusammen. 3x Schrauben für die Platine (etwas länger) getrennt.
- Frame inkl. Tasten und Stempel und Federn duschen, mit Bürste und Geschirrspüler, Gut abwaschen, gut trocken z.B. über Nacht.
- Folie abpinseln (wichtig wegen Schmutz) und dann kontakte reinigen (nur kurz - grüne Farbe der Folie geht ab!). Einmal abwischen z.B. mit Kontaktspray.
- getrockneten Frame hernehmen, 2-3 Tasten reindrücken und die Stempel abwischen
- Achten auf Flüssigkeiten wie Getränke oder Rost an der Metallabdeckung hinten, zur Not reinigen oder abschleifen -> greift sonst die Folie an)
- Zusammenbau (LED nicht vergessen) ;)

Dann hat man es innen und außen super sauber, wenig Aufwand (nicht alle Tasten einzeln runter) und kaum Gefahr was abzubrechen.


Bleichen: Immer die einzeln Tasten runternehmen und einlegen. Würde v.a. die Kontaktfolie nicht riskieren sehr heikel!) zumal da auch Metall hinten ist. Alles Metall wie Logos usw. auf keinen Fall in Bleichmittel legen, die Farbe geht runter und es wird angegriffen bzw. reagiert aber nicht so wie gewünscht.

Die Dusche und Reinigung überstehen die Kontaktgummis. Zumindest ist mir derzeit nichts negatives bekannt. Auch der von vielen gehasste/nicht empfohlene Kontaktspray tut was er soll, z.B: mein Plus4 den ich vor JAHREN (5+ Jahre) gereinigt habe, geht noch immer. Kann daher auch über längere Zeit Wirkung bzw. keine Nebenwirkungen feststellen.


LG
 
Camiga   User

2016-06-19, 03:45 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 - Garantiesiegel brechen?..
Board: Amiga, AmigaOS 4

@tbone:
ja, habe noch "ein paar" ;)

http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/ersatz/2.JPG

Hatte unlängst eine A4000 Tastatur, wo fast keine Taste mehr ging. Habe es dann gereinigt, wobei Leertaste weiterhin NICHT lief. War dann wirklich ein Tausch vom Gummi notwendig und alles lief wieder.

Daher schmeiße ich auch abgebrochene Stempel nicht mehr weg, weil den Kontaktgummi kann man leicht austauschen (Mitsumi) und je älter es wird, desto mehr ins Detail gehen die Reparaturen bzw. Ersatzteile.

Und gestern wieder einen A500 hergerichtet, bei dem die Tastatur (außen) verdreckt war und die "/" am NumBlock fehlte. Alles wieder tiptop. So muss das sein.

Melde dich über die Homepage computercollection.at per Kontakt/Email bzgl. der Stempel, Adresse und Details bei Interesse.

LG
 
Camiga   User

2016-06-04, 03:25 h

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topic: Amiga. Wo liegt die Zukunft?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Floppy:
Die Frage lautete ja, was wir darüber denken, meine Gedanken dazu habe ich aufgeschrieben. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe zB einen Original C=A4000T in Box inkl. PPC und Picasso IV und habe die Elkos getauscht. Ich habe ihn verhältnismäßig "günstig" gekauft, natürlich ist er genau genommen auch das nicht "Wert" (ebay-Wert ist 3000 Euro). Selbst vom A4000T gibt es genug Platinen und AGA-Chips gibt's für die nächsten Jahrhunderte genug.

Warum ich es kaufe oder kaufte? Weil ich es super finde, weil ich verrückt bin :bounce: :itchy: und weil es mir Freude macht, die Geräte herzurichten und teils bei Treffen auszustellen. Natürlich kann ich mich als ich sag mal vorsichtig einer der "Top-Sammler" in Österreich (mit Prototypen wo teils weniger als 10 bekannt sind) nicht mit jemandem vergleichen, der seinen A500 anschaffen will. Der will halt spielen und nicht sammeln bzw. hat nicht dieselbe Motivation solche Sachen aufzutreiben oder dies zu bezahlen. Mir taugt's halt und wenn wer nen A3400 hat... ;)

Ich hatte einen C64c im Museum ca. 1000 Stunden laufen (auch andere Hardware wie Sega und Nintendo) mehrere Monate, täglich fast 10 Stunden. Alles hat durchgehalten bis auf ein XBox Controller (Kabelbruch/Gehäuseschaden). Aber wenn man bedenkt in einem Wiener Museum und nicht alle Leute gehen sorgsam damit um, war das ein interessanted Experiment. Bericht in der nächsten Lotek64. Also so "am Sterben" wie ihr sagt, ist es nicht ;)

Mit dem "Wer soll den alten Kram denn noch kaufen oder betreuen" meinte ich die Zukunft, sprich wenn ihr (die Amiga Generation) tot seid (ja, leider...) und ich dann Eure Sammlungen mit 75 Jahren übernehmen kann (erst 1989 geboren), aber spätestens wenn ich unter der Erde bin gibt's einen Amiga-Überschuss am Markt und keine Leute mehr, die das Zeug wollen. Wer wird in 50-100 Jahren nach einem C=A4000T suchen oder dafür Höchstpreise bezahlen?? DAS meinte ich.

Heute empfehle ich auf jeden Fall Originalhardware zu nutzen! Ich nutze auch meine Prototypen teilweise (nicht oft zugegeben). Aber: Wenn ich es NIE nutze, dann ist es auch sinnlos. Also besser ich erlebe was damit, als es steht sich kaputt. Also traut Euch doch Eure Standardgeräte da einzuschalten. Selbst ein A4000 oder 4000T ist ersetzbar oder reparierbar. Noch.

Zu den neuen Amigas: Du meinst vermutlich die PPC/Amiga ONE Sachen? Naja, das muss jeder selbst wissen. Wenn einer nur auf das steht (Workbench, neue Sachen usw.) dann soll er das kaufen. Aber die meisten, und dazu zähle auch ich, wollen doch einen echten Amiga Chipsatz (z.B. Spiele). Und da ist echte Hardware ohne Emulator einfach unschlagbar. Wenn einer nur die WB braucht, soll er halt einen neuen kaufen. Why not? Ich war davon nicht überzeugt bzw. mir gefällts nicht (habe einen AmigaOne500)

Am Classic gibt es aber auch USB Lösungen und die 20 MB SCSI Platte kannst du mit einem SD-Adapter ersetzen. CF Card Möglichkeit bietet jeder Amiga mit IDE. RTG und Sound brauchst halt Karten.

Wenn du es als langfristige Wertanlage siehst, würde ich es im nächsten Jahrzehnt verkaufen, dann wird wohl das Hoch erreicht sein. Aber ich kaufe es ja nicht als Wertanlage sondern weil ich es "brauche" (OK, erwischt: Haben will) ;)


@Holger:

> Was soll jemand, der bei dem Schritt schon andere machen
> lassen muss, mit so einem Gerät überhaupt anfangen?

Leider haben die meisten keine Ahnung. Auch gibt es immer wieder Fälle, wo Leute meinen Keramikkondensatoren oder sogar "normale" (through hole) Teile kommen auf die SMD Platinen und die Pads reißen ab usw. Das ist natürlich sinnlos, dann besser wem machen lassen als pfuschen. Das muss jeder selbst wissen, aber ich kann nicht hier öffentlich empfehlen, dass jeder nun anfängt am Amiga zu löten.


> Und reicht es nicht, sich beim Kauf über den Tisch ziehen zu
> lassen? Hat man dann eigentlich überhaupt noch Geld
> für’s „Herrichten“ über?

Die meisten sehen es rein als Business und leider wird's auch teils zu teuer gekauft bzw. seltsamerweise immer teurer, obwohl es genug A4000 oder A1200 gibt. Für jeden. Aber wer die Augen offen hat, kann auch gute Deals machen, mache ich ja auch laufend ;)


> Ja, 100% kompatibel zu sich selbst. Wenn es allerdings
> um Kompatibilität zum A1200 oder A500 geht, haben
> Emulatoren, dicht gefolgt von rekonfigurierbaren
> Nachbauten (z.B. FPGAs) die Nase vorn.

Naja, das kannst du nicht vergleichen. Ein A500 bleibt ein A500, ein Emulator oder FPGA ist natürlich flexibler. Aber für mich nicht dasselbe - das muss jeder selbst wissen, ob er lieber ein (oder mehrere) Original hat oder was Neues bzw. nur auf Emu setzt. Für mich wäre es nix.
 
Camiga   User

2016-06-02, 13:13 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga. Wo liegt die Zukunft?
Board: Amiga, AmigaOS 4

LOL

Neue Amigas: Werden halt wie bisher Nischen in der Nische füllen.

Die alten sind doch noch gut, repariere es halt. Von Auflösen ist da keine Spur.

Zur Neige geht auch nichts, nur in den Köpfen der ebay R@Re L@@K Leute. Es gäbe genug A4000 für jeden Amiga Fan aber leider... A1200 kamen "neue", Hunderte, jetzt sind sie überteuert weggegangen und haben am Markt nichts erreicht (sprich: Mehr Angebot für gleiche Nachfrage wurde aber nicht günstiger).

Neuen Amiga? Amiga reloaded! *hust* sollte ja leistbar sein. Ups, sorry. Das wird ein teurer Rohrkrepierer. Sinnlos und nutzlos.

Zukunft?
Jetzt wird es noch paar Jahre so bleiben, dann legt sich das Interesse. Wer soll den alten Kram denn noch kaufen oder betreuen? Leute sterben, Sammlungen werden jetzt noch übernommen. Aber wer wird Emulatoren verbessern oder Programme schreiben? In den nächsten 1-2 Generationen ist das alles Schnee von Gestern. Wo kein Interesse, keine Projekte. Und wo keine privaten Projekte, da Stillstand (oder haben etwa die Firmen oder Museen die Software gesichert, oder waren es die Fans, die Disks einlesen und Dateiformate erstellen? -> Nur die Fans.)

Langfristig geht es den Bach runter. Kurzfristig solange es die alten Fans noch gibt, werden diese halt mit Pseudo Neuheiten wie reloaded ausgenommen, weil man einredet, dass die alten "sich auflösen". Mein Tipp: Einen ordentlichen A4000 kaufen, herrichten lassen, der überlebt jeden Nachbau, ist besser, klassischer, mehr Wert und hat Gehäuse und alles was man braucht, 100% kompatibel und nicht so ein Kram.
 
Camiga   User

2016-05-27, 02:51 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 - Garantiesiegel brechen?..
Board: Amiga, AmigaOS 4

@tbone:
Die Samsung sind etwas dünner beschriftet, die Tasten sind "eckiger", es gibt keine Federn, wenn man die Tasten abzieht. Diese sitzen zwischen Stempel (das teil, das die Taste hält) und Folie. Öffnet man diese (falsch), dann fallen einem die 100 Federn entgegen. Nicht gerade raffiniert gebaut... Außerdem ist die (meist rote) LD für Caps Lock extrem hell/stark und es gibt 2 Folien-Anschlüsse statt nur einer zur Tastatur-Platine. Mitsumi hat hier nur eine Folie.

Grund: Mitsumi setzt auf eine "einlagige" Folie, wo beide Kontakte für die Tasten auf einer Folie sitzen. Samsung dagegen baut 2 Folien übereinander, mit einer Trennfolie dazwischen. Normal kein Kontakt, aber wenn man die Taste drückt, verbindet man beide Folienkontakte und stellt den Kontakt her.

Problem, was ich erstmals mit einer Samsung hatte:
Da ist wohl Cola reingelaufen und die Leertaste klemmte (immer kamen Leerzeichen). Nach einer Reinigung ging die Leertaste gar nicht mehr. Sieht auch nicht mehr schwarz aus (Leiterbahn) sondern in der Mitte "weggefressen". Also das ist scheinbar tödlich für diese Art von Tastatur. Man kann es reparieren mit Leitlack aber habe noch ein paar wo Tasten fehlen, aber die Folie vermutlich OK ist, dann tausche ich es lieber neu aus als mit der defekten da rumzumachen. Schade halt, dass die Reinigung nicht geklappt hat.

Am besten sind halt noch immer die Mitsumi von A2000, die haben ne echte Leiterplatte drin, die wohl nie nie nie kaputt wird (außer man bricht es in der Mitte). Manche A3000 und alle A4000 haben jedoch auch schon die A500-Folie drin.

LG
 
Camiga   User

2016-05-23, 03:27 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 - Garantiesiegel brechen?..
Board: Amiga, AmigaOS 4

@tbone:
Das Tastaturproblem, das ich (Computer collection vienna) als erstes beschrieben habe, kannst du hier genau sehen:
http://scacom.bplaced.net/Collection/wartung.php

Es tritt nur bei MITSUMI Tastaturen mit der Folie auf. Samsung-Tastaturen (die eckigeren mit der hellen LED) oder jene mit der C=-Taste sind nicht betroffen. Das sieht man ja schon von außen. Die meisten haben jedoch ne Mitsumi Tastatur. Übrigens auch z.B. Atari STE/TT hat Mitsumi-Tastaturen und kann diese Probleme aufweisen.

Es ist auf jeden Fall besser, den Schmutz zu entfernen (VORSICHTIG!). Aber es ist nicht so dringend wie z.B. ein Akku im A500 Plus.

Schwer zu sagen, aber generell: Das Siegel ist nichts "wert", außer du siehst das Hobby als Geldanlage und willst wen über den Tisch ziehen. Ich habe unlängst eines durchbrochen, weil die Leertaste steckte. Naja, man überlebt es. Wenn es das graue (nicht silber) ist, dann kannst du es auch mit einem Fön erhitzen und vorsichtig abziehen. Aber ist mehr Arbeit als es hilft ;) V.a. wenn es oft verwenden möchtest wäre es natürlich besser in tiptop Zustand. Ich kenne aber auch Leute die angeblich A500 Plus verschlossen lassen und den Akku-Tod herausfordern... :dance3:


@Markus_Bieler:
Das stimmt zwar, aber ist insofern Schwachsinn, als dass die meisten dann einfach ein zweites Siegel über das erste darüber geklebt haben und nicht das alte mühsam entfernt haben.
 
Camiga   User

2016-02-18, 20:40 h

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topic: Gelbstich beim Amiga 1200
Board: Amiga, AmigaOS 4

@michaelOe:

> Composite-Port testen können. Auch er bringt ein gutes
> Bild, allerdings auch mit Gelbstich.

Gut, das heißt aber eher für mich, dass es nicht am RGB Port alleine liegt sondern es schon falsch generiert wird vom Chipsatz bzw. diese Fehlfunktion schon vor dieser Signalaufbereitung für den Modulator (Sony CXA für Composite) oder RGB Encoder (für RGB Port) passieren müsste.

Ggf. ist eine Leitung unterbrochen - einen ähnlichen Fall gab es mal beim A600. Die kleinen silbernen Tonnen am Board sind SMD-Elkos, die können auslaufen und die Platine schädigen. Auch wenn es von außen noch gut aussieht, oftmals ist genau darunter schon ein nicht sichtbarer Schaden.


> Was Lötstellen angeht, habe ich zwar einen Blick aufs Board
> geworfen, konnte aber auch mit Licht & Lupe nichts erkennen,
> was auffällig wäre oder ist.

Ist ja alles fest verlötet


> Aktuell bringt der A1200 nach dem Einschalten ein gutes Bild.
> Er bootet ganz normal von Diskette. Der lilafarbene
> Startbildschirm erscheint auch, wenn keine Diskette
> im Laufwerk liegt. Die HDD habe ich aktuell ausgebaut.

Das lila Bild ist das sogenannte Kickstart - das MUSS kommen, da es im ROM-Speicher gespeichert ist. Das sind 2 längliche Chips neben dem Erweiterungsanschluss. Das ist also vollkommen normal und ein gutes Zeichen.

Allerdings frage ich mich, warum das Bild lila ist - ich dachte nämlich es hätte einen Farbfehler. Wenn es einen Gelbstich hat, wäre es nicht mehr lila ?!?!?


Am besten ist du sendest das Board jemandem, der die Elkos tauscht und sich den Farbfehler ansieht - die Elkos sollten sowieso getauscht werden, damit du in Zukunft Freude am Gerät hast. Oder bringe es zu einem Treffen mit, auch da kann dir sicher besser geholfen werden als hier über das Internet. Zumal vermute ich, dass du nicht die Messgeräte bzw. das Wissen hast, dies durchzumessen bzw. zu beheben.
 
Camiga   User

2016-02-09, 16:11 h

[ - Direct link - ]
topic: Gelbstich beim Amiga 1200
Board: Amiga, AmigaOS 4

Was heißt "kein Bild"? Kein Bild = KEIN SIGNAL oder schwarzes Bild (Sync aber kein Inhalt)?

Und was macht der Composite?

Hatte mal einen Komplettausfall, da lief aber auch kein Diskettenlaufwerk mehr - das waren Kontaktprobleme am ALICE (lief nur, wenn man an dem ALICE drückte)

Elkos haben damit eher weniger zu tun, die sind eher bei Composite und generell - sollte aber eigentlich auch ohne Elkos laufen (zumindest der A4000 tut das).

Dass die Lötstellen vom Anschluss kaputt werden, hatte ich eigentlich noch nie beim Amiga RGB. Zu prüfen wäre, ob ggf. durch falsches Anstecken die 12V des RGB Ports irgendwo hinkamen, wo sie nicht sollten.

Ich glaube der Fehler liegt entweder an den Widerständen und passiven Bauteilen hinter dem Port (Widerstand messen) oder dem Video DAC (U30) bzw. den dahinterliegenden Logikbausteinen LS244 (U32) oder F139 (U23).

Der LS244 war bei mir mal kaputt - ergab unstabiles RGB-Signal bzw. "out of range / kein Signal" am TV - hat also eher was mit dem SYNC zu tun als mit den Farben.

Kommt halt drauf an, was Composite macht usw. so ist es schwer, was dazu zu sagen. Wenn Composite auch gelb ist, dann liegt es wohl eher am Chipsatz, wenn Composite normal läuft, liegt es wohl eher in der von mir beschriebenen Gegend an Bauteilen.

Könnte ggf. auch eine unterbrochene Leiterbahn durch Elkos sein - aber allein durch Tauschen der Elkos ohne Untersuchung ob es Schäden gibt, wird es sicht nicht lösen lassen. Elkos machen keine Farbe. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 09.02.2016 um 16:12 Uhr geändert. ]
 
Camiga   User

2016-01-18, 22:21 h

[ - Direct link - ]
topic: Vampire II kompatible mit Amiga Reloaded von Individual Computer?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:
Du redest mir fast aus der Seele :)

> Bei der ACA 500 erste geplante Version mit 14 mhz und k.a 16 mb
> Fastmem fuer unter 100 Eu war ich ja noch guter Hoffung !

Ja, wäre toll gewesen. Habe es wegen der Änderungen auch nicht gekauft - anstatt einer kompakten Karte mit aller Macht einen A1200 kompatiblen Anschluss drauf setzen und dann durch x-Steckverbinder Kontaktprobleme um teures Geld hinzufügen, ganz zu schweige von der Optik. Vor allem war es ja INTERN geplant, das wäre fein geworden bzw. ohne den A1200 Anschluss schön kompakt.

Und so geht das schon seit Jahren: Gute Ideen werden einfach ausgeschlachtet oder mit Fehlern versehen (z.B. für die ersten ACA's musste der Trapdoor bearbeitet werden, damit er zu geht). Wie kann man hunderte Karten in Auftrag geben, ohne einen Test VORHER zu machen?


> und da kann mir auch keiner sagen das die 14 mb mehr die
> 100 eu grenze gesprengt haetten !

LOL, das dachte ich mir auch... Jedes Billigspielzeug hat heute mehr RAM verbaut...


> Oder der Indy ECS

haha, ich hasste den Buddha. Der war sooo IDE-kompatibel, dass nicht mal CF-Karten damit laufen. Auf jeder alten IDE-Karte kannst du Zeug anschließen, dass es zur Entwicklungszeit noch nicht mal absehbar war, und läuft... Am relativ neuen Buddha... no. Es gibt sogar einen Softwarepatch (leider noch nicht ausprobiert) - aber man sollte lieber 40 Euro Modul "True IDE" kaufen... Wieder so ein Beispiel, wo man sich verarscht vorkommt. Irgendwie. Als würde mich der IDE-Standard interessieren - ich will, dass es läuft. :) Just saying :D


> auf jedem seiner Produkte kleben Antistatic Aufkleber bis
> zum abswinken aber hier kann man auf einmal ne gane TK
> offen auf denn Tisch packen ?!

Der war gut
:lach:


> Also von mir aus her mit der Vampire , egal auf welchem
> Rechner , ich haette sogar fast lust meinem 600er eine
> zu verpassen aber die Mtec reicht mir da dann doch aus ,
> aber bei einer 68k Version fuer A500 bin ich sicher dabei !

Super Sache, bin gespannt.


> Ich Hoffe nur die Karte passt auch ins CDTV !

Das wäre der Hammer, aber iComp warnt ja vor bösem DMA (CD Laufwerk) - vermutlich eh kein so großes Problem, aber wird auf jeden Fall von vornherein ausgeschlossen. Wäre lustig, wenn Vampire das so nebenbei machen würde ;)

Turbo und HDD für CDTV und CD32 wäre ein Segen!!!


> dann wird die alte Lady noch mal ganz gross , mit der Power
> brauchts keinen MAS Player mehr fuer MP3 und wenn die 16 bit
> HDMI Grafikkarten Emu stbil laeuft waers der Hammer :)

Ja, das würde ich meinen auch noch gönnen, wenn es nicht zu teuer wäre ggf. auch mehrere Systeme ausstatten. Muss nicht HDMI sein aber ein A600 mit Grafikkarte oder AGA das wäre verrückt :D


Höre leider von vielen Seiten, dass iComp stark nachgelassen hat. Naja, sollten sie was brauchbares rausbringen (vielleicht ACA500plus), aber sonst brauche ich da nichts mehr.
 
Camiga   User

2016-01-13, 21:18 h

[ - Direct link - ]
topic: Vampire II kompatible mit Amiga Reloaded von Individual Computer?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:
> war eher auf denn 1200er bezogen , wenn man keine CPU
> Slots hat und IC keine rausrueckt bleibt eben nur die
> A600 Style Huckepack methode ...

Aber wenn der reloaded keine CPU hat, dann kann man auch nichts drauf stecken...


> Die Indy Scandoubbler sind nett aber eine Frechheit
> da nur interne anzubieten

Genau meine Rede. Meine Lösung: keinen einzigen kaufen. Gut, 23 Pin Stecker sind selten und es wird mit mehr "Bildqualität" geworben. Wäre mal interessant, ob der Hersteller in einem direkten Vergleich mit externen Flickerfixer einen Unterschied erkennen würde bzw. ob dieser überhaupt relevant ist. Ich denke mal für die Nachteile und den Preis hätte man besser einen externen gebaut als 5 verschiedene interne. Wir hatten am Treffen einen RGB Monitor und einen Indy VGA, die meisten tippten falsch, welcher der Indy sei (non-interlace natürlich)



> man soll kaufen kaufen kaufen

Ja, deswegen hat der reloaded ja keine CPU und keine Kompatibilität. Und Support wird auch ausgeschlossen, ab gleichzeitig (vermutlich) mit A1200 Kompatibilität geworben... Was? Du hast eine Blizzard Karte? NO WAY!!!

Zumal die EINZIGEN Turbokarten, die nicht am Gerät für das sie gemacht wurden funktionieren, die ACA Karten sind (Timing fix). Obwohl die damals nicht alle Revisionen und Bestückungen kannten, lief alles Jahrzehnte gut und ist nun wohl ausreichend getestet. Blizzard 1230-IV zB ist absolut Spitze.

Und bestimmt auch keine Karte, wo man Codes kaufen muss, obwohl die billige Hardware wie ein paar MB RAM sowieso schon verbaut wurde. Und bei der ACA 500 hieß es noch, die paar Logikchips und MB RAM kosten zu viel. Nun wird es auf einmal verbaut und liegt brach. Im Einkauf sind die Preise von paar MB RAM bestimmt ein absoluter Witz...



Ich bleibe bei alter Hardware. Um 250 Euro kann man sich schöne Amiga Systeme holen - mit Gehäuse, Tastatur, Floppy und alles was dazu gehört. Keine halbfertige Platine ohne CPU. Nur leider werden immer mehr schöne und funktionierende ClassicSysteme mit solchen Platinen verunstaltet, die dann nicht mal einen Mehrwert haben. Eine AGA A500 mit FastRAM usw. zu einem guten Preis wäre mal was interessantes gewesen statt einer universalplatine (500/1200) die nirgendwo richtig passt.


Schade, früher hat man gerne was gekauft und heute findet man sich nichts mehr. Vielleicht doch mal anderen eine Chance geben und so ein FPGA Teil unterstützen! Wird sicher spannend!
 
Camiga   User

2016-01-12, 18:06 h

[ - Direct link - ]
topic: Vampire II kompatible mit Amiga Reloaded von Individual Computer?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:
Tja, nur leider hat der reloaded keine on.board-CPU, kostet aber so viel, wie wenn er eine hätte...

Mein Tipp:
Bleibt bei der Classic Hardware. Das erste Reloaded Produkt (C64) ist nicht voll kompatibel, schwerer zu reparieren (SMD) und die "neuen Funktionen" (???) kann man nachrüsten bzw. sind gar keine. S-Video kann jeder C64 (ausgenommen die ersten Modelle von 1982). Die Bildausgabe hat bei einigen keinen guten Eindruck hinterlassen (wurde natürlich immer auf das Kabel usw. abgeschoben, obwohl das beim C64 schon 30 Jahre kein Problem darstellt). Zusätzlich hat jeder alte C64 auch und noch nen TV Modulator, der fehlt beim neuen natürlich.

Kurz:
Besser Finger weg, erfreut Euch an getesteter, Classic Hardware, die ihr Geld wert ist und bleibt, nicht dem neumodischen Kram, der nie wirklich funktioniert. Reloaded soll ja nicht mal zu allen Karten kompatibel sein und für den Preis bietet er auch nichts. Besser mit Case, Tastatur, Floppy und schönem Design kaufen, als so eine halbe Leiche, die nichts mehr kann.

Aber bitte, wird sicher wieder Käufer finden.
 
Camiga   User

2015-12-20, 20:48 h

[ - Direct link - ]
topic: Wieder in Betriebnahme des A4000T
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Archeon:
Entweder die Frontblende vom alten austauschen (bei gleicher Type), ansonsten kann man Gilb nur bleichen mit Blondierungsmittel aus dem Friseurbedarf.

Allerdings ist der A4000T sowieso Standard (3,5" Laufwerk in 5,25" Schacht mit Adapter) und nicht speziell wie im A1000/2000/3000.

Also einfach ein PC Laufwerk umbauen und fertig.

LG
 
Camiga   User

2015-12-15, 16:14 h

[ - Direct link - ]
topic: CDTV Sound besser?!
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Rudi:
...und genau deswegen kommt es auf die verbauten Komponenten an. Sicher hat es ein IDE-CD-Rom schon eingebaut, denn der A4000 hat ja kein CD-Laufwerk eingebaut und damit auch keine Komponenten dazu. Hätte das CD-Laufwerk keinen CD-Ausgang, hätte der A4000 also gar keinen CD-Sound (sehr wohl aber PAULA, weil das nichts damit zu tun hat). Der A4000 bekommt es "fertig" geliefert, man kann es an einem Anschluss innen mit dem normalen Sound (PAULA) mischen und zusammen ausgeben lassen.

Das CDTV bzw. CD32 hat ein internes CD-ROM-Laufwerk, wurde aber aus Kostengründen etwas anders aufgebaut als Standardlaufwerke.

zB PS1: SCPH-1002 hat angeblich den besten Sound, sagen die "Audiophilen". Je nach Revision wurden die Kosten eingespart und andere D-A Wandler verwendet, d.h. SCPH-5002 und 9002 sind schlechter als 1002. Hier macht das Laufwerk auch nichts, außer Daten liefern - der Chip ist auf der Platine der PS1. Beim CD32/CDTV entweder in der CD-Elektronik oder am Mainboard, das weiß ich jetzt leider nicht genau.
 
Camiga   User

2015-11-11, 22:30 h

[ - Direct link - ]
topic: Wieder in Betriebnahme des A4000T
Board: Amiga, AmigaOS 4

Sowas habe ich ja noch nie erlebt was machst du mit dem armen Amiga?

Wenn du Glück hast, war es nur ein PC-AT (NICHT ATX!) Netzteil mit Adapter. Wenn du Pech hast, ein Originales Commodore Amiga 4000 (schwer zu bekommen). Letztere neigen aber auch nicht zum kaputt werden normalerweise. Vielleicht ist ein Netzfilter oder Elko hochgegangen, aber Netzteil reparieren kann tödlich sein. ;)

Aber vielleicht klappts ja doch noch mit Euch beiden ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 11.11.2015 um 22:30 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 11.11.2015 um 23:04 Uhr geändert. ]
 
 
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