amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 1412 hits (30 per page)
DaxB   User

2021-12-31, 11:11 h

[ - Direct link - ]
topic: A1200 aufrüsten
Board: Amiga, AmigaOS 4

Es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn es sich um (alte) Spiele handelt die keine schnelle CPU (060) benötigen, dann reicht sicherlich 68030. Je nachdem grenzt das schon die Wahl der Turbokarte ein.

Wenn du Wert auf möglichst hohe Kompatibilität legst, dann bietet sich eine echte Motorola CPU an. Wenn nicht, kommt Vampire noch in Frage. Wobei dann der Indivision MK3 vielleicht nicht benötigt wird, da die Vampire Chipsatz (AGA) "Emulation" hat und das Videosignal über HDMI ausgibt, bzw. ausgeben kann. Ich denke aber, dass Video auch über den Indivision MK3 laufen kann und Vampire macht nur RTG über HDMI. Ohne Gewehr.
 
DaxB   User

2021-11-29, 11:26 h

[ - Direct link - ]
topic: Dateien mit der Endung CT bzw. CD
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Primax:
Catalog Editoren gibt es ein paar. Sollten im Aminet zu finden sein.
 
DaxB   User

2021-09-17, 13:42 h

[ - Direct link - ]
topic: ASL Patch - was ist das?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Für OS3 gibt es: http://aminet.net/package/util/misc/PatchASL aber k.A. ob das dein OS4 betrifft.

Zur Fehlermeldung:
Es wird versucht den Befehl PATCHASL auszuführen, was fehlschlägt (nicht vorhanden). Gehe die S-S, U-S und WBStartup durch um diesen Befehl zu finden. Den Aufruf dann raus nehmen, bzw. auskommentieren. Unter OS3 wird MUI i.d.R. in der U-S gestartet.
 
DaxB   User

2021-07-19, 15:02 h

[ - Direct link - ]
topic: Eingeloggt bleiben
Board: Forum und Interna

@Mikkel:
"PHPSESSID" ist hier gültig bis zum Ende der Sitzung.
"cookie_post" habe ich hier nicht.

Ansonsten funktioniert es hier, dass ich angemeldet bleibe.
 
DaxB   User

2021-05-06, 11:01 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Andererseits sollte der MaxTransfer Wert unter OS 3.1.4 egal sein, bzw. das OS sich darum kümmern. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass es so ist. Kann auch sein, dass es erst mit 3.1.4.1 funktioniert. Oder eben (noch) nicht all umfänglich funktioniert? Es gab ja schon ähnliche Berichte, wo dann der MaxTransfer Wert verkleinert werden musste.
 
DaxB   User

2021-05-05, 20:54 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

@thomas:
Das meinte ich mit "installiere neu". Da war ich wohl zu ungenau. Gut das du das deutlich gemacht hast.
 
DaxB   User

2021-05-05, 11:37 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Dann setze den Wert für alle Partitionen mal auf $1FE00 und installiere neu. Wenn das keinen Unterschied macht, wissen wir wenigstens, das es einen anderen Grund für den Fehler gibt.
 
DaxB   User

2021-05-03, 23:59 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

@zinkel:
Prüfe doch trotzdem mal, welcher MaxTransfer Wert du im Partitionierungsprogramm stehen hast und teile diesen hier mit.
 
DaxB   User

2021-05-03, 23:18 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar welches ROM du benutzt. Es gibt das ROM auf dem A500 und das auf der Karte. Beides kann man wählen. 3.1 scheint auf der Karte im Flash Speicher zu sein, solange man das nicht selber ändert. Hast du das 3.1.4 ROM geflasht (Programm dazu sollte ja beiliegen) und dann 3.1.4 partitioniert und installiert? Das was Thomas beschrieben hat, war auch mein Gedanke. LoadWB lädt die workbench.library und diese ist grösser 128 KB.

Das die CF Karte kaputt ist kann natürlich sein, allerdings würde ich darauf nicht tippen.
 
DaxB   User

2021-05-03, 22:05 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von zinkel:
DH0 Workbench 4GB; bootable; Direct SCSI Transfer; blockgrösse 1024
DH1 Work 28GB; blockgrösse 4096

Du nutzt anscheinend FFS. DH0: darf ruhig auch 4096 als Blockgrösse haben. Das ist, soweit mir bekannt, auch der empfohlene Wert.
 
DaxB   User

2021-05-03, 19:41 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Die Karte: http://www.irixlabs.com/hc508 scheint theoretisch unproblematisch zu sein. Eine Anleitung ist auch dabei. Auch wie man die Festplatte oder CF Karte Partitioniert ist beschrieben. Unterstützt sind FFS und PFS (empfohlen). Man soll Partitionen kleiner 4 GB anlegen. Mit KickROM 3.1.4 sollte das nicht mehr nötig sein. IDEFix wird auch erwähnt, scheint aber nicht zwingend nötig zu sein.

Es soll auch ein Bootmenü geben. Ggf. das mal prüfen.
 
DaxB   User

2021-05-03, 12:19 h

[ - Direct link - ]
topic: LoadWB Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Wenn LoadWB nicht gefunden werden kann, dann gibt es normalerweise eine andere Fehlermeldung.

Hast du kein Backup vorher gemacht? Wenn ja, dann kannst du das ja vergleichen und den Fehler finden. Vielleicht ist es der MaxTransfer Wert, der nicht richtig ist?
 
DaxB   User

2021-04-15, 10:33 h

[ - Direct link - ]
topic: Das Absehbare Ende des SMB1 Protokolls
Board: Programmierung

Immer ruhig mit dem Aktionismuss. Wenn jemand von aussen Zugriff auf das Heimnetzwerk hat, ist die SMB Version egal. Wer den Zugriff auf das Heimnetzwerk erlaubt, der sollte entsprechend absichern und wissen was er tut. So lange ist das fahrlässig.
 
DaxB   User

2021-03-21, 11:36 h

[ - Direct link - ]
topic: Soliton stürzt beim Highscore ab
Board: MorphOS

Die "alte" Version 2.1 läuft hier auf OS3.1. Ansonsten vielleicht den Stack Wert überprüfen (hier 20000).

Da Soliton wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt wird und es keinen grossen Unterschied zwischen 2.2 <-> 2.1 gibt, würde ich die 2.1 probieren.
 
DaxB   User

2021-02-21, 11:03 h

[ - Direct link - ]
topic: IRC Kanal
Board: Forum und Interna

Das war damals teilweise aber auch schon so. Die Leute haben sich irgendwann "ausgequatscht". Sind ja oft immer die gleichen Personen. Ansonsten muss man "nur" die richtige Zeit finden, wo Aktivität herrscht. Es müsste noch den einen oder anderen Amiga Kanal geben, wo zur gegebenen Zeit Gespräche geführt werden.
 
DaxB   User

2021-02-20, 11:39 h

[ - Direct link - ]
topic: IRC Kanal
Board: Forum und Interna

Der Name kam mir doch irgendwie bekannt vor. :) Habe dann mal gleich 1st16.DBM geladen und es kamen Erinnerungen auf. Sogar an die damalige IRC Zeit. Da bin ich aber auch schon lange raus. Du kannst ja mal gucken, ob der a1k.org Kanal gesprächiger ist. irc.worldgenesis.net #commodore
 
DaxB   User

2020-12-31, 20:04 h

[ - Direct link - ]
topic: 4X Weltraum Spiel (Shareware) für Amiga Classic - Name gesucht ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Die beiden von mir genannten habe eine KI (also Computer Gegner). Rein Mensch gegen Mensch ist mir nichts bekannt.
 
DaxB   User

2020-12-30, 11:36 h

[ - Direct link - ]
topic: 4X Weltraum Spiel (Shareware) für Amiga Classic - Name gesucht ?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Reunion: http://hol.abime.net/1231
Breed96: http://hol.abime.net/5146
 
DaxB   User

2020-12-10, 20:46 h

[ - Direct link - ]
topic: Kickstart 3.x oder 3.1.4? Welches AOS
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ich würde schon fast behaupten, das die 3.X ROMs mittlerweile obsolet sind. Aktuell sind die 3.1.4 und es wird vermutlich in naher Zukunft 3.2 geben. Persönlich würde ich keine Zeit in 3.X investieren.

K.A. was bei OS 3.5 noch verwertbares dabei ist, aber falls ja, sollte die eine oder andere Komponente weiter verwendet werden können.

Braucht Genesis ein Update, oder warum fragst du? Alternativen gibt es mit Miami, Miami Deluxe, Roadshow, ...
 
DaxB   User

2020-08-13, 11:53 h

[ - Direct link - ]
topic: Moderiert? - Hier wird zensiert...
Board: Forum und Interna

Zitat:
Ist das ein billiger Versuch Traffic ins Forum zu bringen?
Vermutlich sollen andere Leute auch sinnlos ihre Zeit verschwenden. :P

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 13.08.2020 um 11:56 Uhr geändert. ]
 
DaxB   User

2020-07-11, 12:07 h

[ - Direct link - ]
topic: A4000 Towerumbau - Netzteildimension (Watt-Zahl)?
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Bitkipper:
Solche Links helfen nicht wirklich. Da steht gar nichts über Netzteile und das die Dinger am PC funktionieren, ist ja normal.
 
DaxB   User

2020-07-10, 20:23 h

[ - Direct link - ]
topic: A4000 Towerumbau - Netzteildimension (Watt-Zahl)?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Bitkipper:ATX-Netzteile stellen heute auch bei extremer Schwachlast kein Problem mehr dar. Die c't-Bauvorschläge der letzten Jahren hatten öfter mal komplette Rechner mit einer Idle-Leistung von 10W oder weniger mit Standard-ATX-Netzteilen vo etwa 200-300W.
Kannst du das auch belegen? Und wie ist dann die Effizienz?
 
DaxB   User

2020-07-04, 19:14 h

[ - Direct link - ]
topic: Monitor Seitenverhältnis
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Also die schwarzen Ränder stören doch nur, wenn man hinguckt, bzw. sich darauf konzentriert. Ähnlich ist es doch mit einem TV Logo in einer Ecke. Oder bei Filmen in den verschiedenen Formaten... links/rechts oder oben/unten schwarze Balken. Normalerweise sieht man das nach einer Weile nicht mehr, oder nimmt es nicht mehr wahr. Bei Spielen ist doch die Konzentration auf das geschehen gerichtet. Erst wenn man sich davon abwendet merkt man vorhandene Rändern.

Beim RaspberryPi und Emulation wird das schon recht Augen freundlich dargestellt (über HDMI). Da gibt es aber diverse Einstellungen an den man schrauben kann, wenn gewünscht. Ob 4:3 oder 5:4 ist wohl eher eine Entscheidung wie optimal man es sich wünscht. Kann aber auch sein, das man den Unterschied kaum bis gar nicht bemerkt.
 
DaxB   User

2020-06-16, 11:41 h

[ - Direct link - ]
topic: Eingeloggt bleiben
Board: Forum und Interna

Zitat:
Original von cgutjahr:Derzeit solltest du sechs tage lang angemeldet bleiben.
Hmm... hier ist LOGIN_ID (immer noch) 14 Tage gültig. Ich muss mich aber nicht neu anmelden nach der Zeit, bzw. es findet wohl ein Autologin statt.
 
DaxB   User

2020-06-10, 12:24 h

[ - Direct link - ]
topic: Zu: Raspberry Pi 3: Uae4arm-Emulator-Image Amibian
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Netsurf ist selbst unter Raspbian nicht besonders toll. Firefox z.B. läuft da besser. Ein Amiga Browser unter Emulation (auf RPi) kommt da sicherlich nicht mal ansatzweise heran.
 
DaxB   User

2020-02-08, 13:56 h

[ - Direct link - ]
topic: LHA packen mit DirOpus 4
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ist bei dir im DOpus 4 Menü kein "LHA packen" oder ähnlicher Eintrag? Wenn ja, dann kannst du dir unter Konfiguration -> Menüs angucken, wie das funktioniert. Ich kenne Packmaster nicht, aber vielleicht fehlt einfach nur der Haken bei "Rekursiv in Verzeichnisse".

Der LHA packen Eintrag hier lautet:
code:
AmigaDOS   LHA -x a "{d}{RsName des LHA-Archivs eingeben}" {O}

Optionen:
CD Quelle
Mit allen DAteien
Ausgabe in ein Fenster
Rekursiv in Verzeichnisse
Ziel neu einlesen
 
DaxB   User

2019-09-17, 12:03 h

[ - Direct link - ]
topic: DVD am Amiga lesen
Board: Amiga, AmigaOS 4

Falls es niemand weiss, findest du vielleicht hier deine Antwort: http://aminet.net/search?name=dvd&path=disk&q_desc=OR&desc=dvd
 
DaxB   User

2019-08-25, 15:53 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaAMP und Wav/Aiff
Board: Amiga, AmigaOS 4

Wie wäre es dann mit einem Bugreport an Thomas?
 
DaxB   User

2019-07-30, 09:30 h

[ - Direct link - ]
topic: NAPALM - Shortcut zum Speichern?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hat youtube nicht eine Kommentarfunktion (unter dem Video?)? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn man sich dafür auch anmelden muss, dann ist das natürlich auch nichts. :(
 
DaxB   User

2019-07-29, 11:24 h

[ - Direct link - ]
topic: NAPALM - Shortcut zum Speichern?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ich würde mal den Autor des Videos fragen.
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 1412 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - all rights reserved.
.