amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 394 hits (30 per page)
Maijestro   User

2024-03-27, 19:53 h

[ - Direct link - ]
topic: QEmu-PPC Windows Build
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Vielen dank, ich habe es verlinkt damit man es schnell findet ;-)

https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-27, 19:48 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

Über Ostern habe ich etwas Zeit und werde einige Dinge hinzufügen und aktualisieren.

Ansonsten wer noch Verbesserungsvorschläge hat dann jetzt....;-)

Danke für euer Feedback!
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-26, 15:31 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro

Schon mal vielen Dank dür deine Anleitung. Hat mir bislang gut geholfen und war grundsätzlich gut verständlich. Auch, dass du gleich den passenden Ethernet-Treiber an OS4 übergibts, super!
Mehr Probleme hatte ich da mit der Installationsanleitung von Amedia für OS4, vor allem was die Festplatten betrifft. Aber mein System scheint erstmal zu laufen.


Danke für das Feedback, es war mir aber auch nur möglich eine tolle ANleitung zu schreiben durch viel Hilfe von anderen Benutzer die das selber getestet haben. z.b. DaFreak der mich dabei auch unterstützt hat. Ich arbeite übrigens immer noch daran die Installationsanleitung perfektionieren zu können. ALlso wenn es etwas gibt was ich mit aufnehmen soll dann geb mir einfach bescheid.

Zitat:
Ein paar Fragen: bleibt denn deine Befehlszeile für QEMU auch nach der OS4-Installtion gleich?
Ich jeden falls musste die Zeile

-drive if=none,id=cd,file=D:/os4_a1.iso,format=raw

entfernen, sonst poppt mir jedenmals die CD auf, und ich bekomme sie nicht weg.


Im grunde genommen brauchst du diese Zeile nach der Vollständigen Installation von AmigaOs4.1 nicht mehr. Kann also gelöscht werden.

Da es aber immer wieder vorkommt das man auch mal eine ISO einbinden möchte empfehle ich dir diese Zeile:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Es stellt ein leeres CD-Rom Laufwerk bereit am ide port 1. Wenn du dann mal eine ISO einbinden möchtest kannst du das schnell tun indem du einfach den Befehl:

code:
-cdrom /pfad/zu/CD/ISO



hinzufügen tust. Ich bin mir auch nicht sicher wie du Qemu ausführen tut, aber über ein Startscript was man bei bedarf schnell editieren kann ist empfehlenswert.

Zitat:
Und dann noch eine Frage zu den Austauschordnern:
muss das denn zwingend einer dieser TEMP-Ordner sein?
Oder kann ich mir (außerhalb) von C:, also einer anderen Partition, einen eigene Ordner festlegen, den ich dann über deine Zeile einbinde?


Du kannst dir auch ein Ordner direkt im Qemu Verzeichnis erstellen benannt zb. als "Freigabe" dieser ist dann dauerhaft vorhanden und Daten bleiben darin auch enthalten. Grundsätzlich sollte es auch möglich sein den Freigabe Ordner auf einer anderen Partition verfügbar zu machen, einfach mal ausprobieren. Und natürlich auch prüfen das der Ordner ücber zugriffsrechte sowie schreib und lesen rechte verfügt. Steht auch in meiner Installationsanleitung als alternative zum TEMP Verzeichnis drin.....leeeeeesssssen ;-) Und denk dran das, dass virtuelle USB-Laufwerk auf 500 MB begrenzt ist, für längere Verwendung und größere Datenübertragungen solltest du dir SMB2 einrichten funktioniert sehr gut.

Zitat:
Das Blöde ist ja, dass ich auch nach Einspielen der Updates 1 und 2 keinen Browser unter OS4 hab, mit dem ich weitere Software installieren kann. Das heißt, IBrowse oder Odyssey muss ich mir extern reinziehen, oder wie habt ihr das gemacht?

Noch etwas vorweg nach Update 1 und 2 muß der gesamte Kickstart Ordner "Sys:Kickstart" erneut entnommen werden und Kickstart.zip erstellt werden. Da du sonst zwar AmigaOs4.1 FE auf Update 2 hast, aber Module und Treiber wurden dann nicht aktualisiert.

Und ich bin immer davon ausgegangen das du auch ein echten AmigaNG besitzt, denn unter Qemu nach der installation von AmigaOs4.1 tut man es wie auf echter Hardware über den AmigaOs4.1 extra Installer, hier kannst du erstmal alles installieren was du im Grunde genommen benötigen tust E-UAE/iBrowse/Filer/Ranger/Opus etc. hat man das getan kann man später auch auf neuere Versionen Updaten. Für die verwendung des Extra Installers von AmigaOs4.1 muß natürlich die AmigaOs4.1InstallCd/Iso verbunden sein. Die startreihenfolge kannst du übers Bootmenü (Early Startup) ändern. AmigaOs4.1 wird dann mit eingelegten Installationsmedium gebootet und du kannst dann den Extra Installer verwenden.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.03.2024 um 15:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.03.2024 um 15:36 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-24, 17:00 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Du hast recht die beiden isos sind identlich, ich hatte eine Modifizierte Version gemountet und nachgesehen. Jetzt hab ich noch mal die AmigaOneXe Version direkt von Hyperion runtergleaden und es noch mal geprüft.

Pegasos2/AmigaOneXe sind identisch sorry.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.03.2024 um 17:07 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-24, 15:39 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Falke_34:
@Primax:
Ok! Dann sind alle AmigaOS 4.1 CDs vom Aufbau her gleich.


Nein sind sie nicht wie ich es oben bereits geschrieben habe.

Bei der Pegasos2 Version ist es als "Module Kickstart/.." im Kicklayout eingetragen und bei der AmigaOneXE Version ist es "Module System/Kickstart/.." .Wenn man den gesamten System/Kickstart Ordner verwendet wie es auch sein sollte von der jeweiligen CD. Also muß ich das ändern, ich habe es gerade noch ein mal geprüft.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-24, 10:16 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Falke_34:

Guten Morgen und herzlichen Dank! Ich hab den Fehler gefunden!!!
Ich war zwar so schlau, alle Pfadeinträge in der Kicklayout-Datei von System/Kickstart/... auf Kickstart/... umzuändern, hab aber leider den ersten und wichtigsten Eintrag vergessen:

EXEC Kickstart/loader

*an den kopf schlagend* ;)

@Maijestro

Insofern scheint es den share-Pfad nicht zu benötigen.


Danke für das Feedback, dennoch gibt es unterschiede bei den Installations Cd,s Pegasos2/AmigaOneXe Kicklayouts.

Bei der Pegasos2 Version ist es als "Module Kickstart/.." eingetragen und bei der AmigaOneXE Version ist es "Module System/Kickstart/.." Darum gab es bei dir auch einige Probleme bei der Installation. Ich werde die Installationsanleitung dementsprechend korrigieren.

Kannst du dein Laptop mit Toucheingabe bedienen ? Wenn ja gibt es bereits einen AmigaOs4.1 Treiber der das unterstützt.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-23, 22:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Da du es unter Windows bereits eingerichtet hast und sich die dinge doch etwas anders verhalten wie unter MacOs hilf bitte Primax sachlich und genau erklärt wie er eine installation vernünftig zu stande bekommet.

Danach können wir alles zusammen auswerten, Kritik punkte etc. und ich werde es dann meiner Installationsanleitung hinzufügen. Von mir ist es hauptsächlich unter MacOs getestet.

@Primax

Die erste Einrichtung ist wirklich sehr kompliziert und viel gefrickel, aber es lohnt sich hat man es erstmal geschafft und dann versteht man auch warum Qemu sich nicht mit WinUae vergleichen lässt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:45 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 22:24 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Er möchte die AmigaOneXe Maschine mit Qemu nutzen nicht die Pegasos2 und ersteres hat andere start parameter.....also wieder sinnlos. Hättest du meine Installationsanleitung überhaupt gelesen hättest du es gewusst ;-) bzw. den Tread richtig verfolgt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:26 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:28 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 22:09 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke. Aber den Ordnder oder die Datei gibt es nicht in meinem QEMU.
Nur die Dateien bios.bin, bios-256k.bin, bios-microvm.bin und biosversion.resource.kmod.


Qemu/share sollte es unter Windows sein

code:
-L /pfad/zu/qemu/share


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:14 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 21:48 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

qemu-system-ppc -M amigaone -m 2048 -device loader,cpu-num=0,file=D:/BBoot/BBoot -device loader,addr=0x600000,file=D:/BBoot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -drive if=none,id=cd,file=D:/os4_a1.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 -drive if=none,id=hd,file=D:/qemu/hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime -display gtk -serial stdio


@Falke_34

Bitte nicht immer versuchen mit nicht helfenden Kommentaren zu wirken, sie dir seine Qemu Boot Zeile an dann wüsstest du was fehlt. kickstart.zip ist erstellt es werden 64 Einträge gefunden...

@Primax

Entschuldige mein Fehler du hast den Pfad zu Pc-Bios nicht in deine Qemu Befehl Zeile mit drin, dieser ist aber zwingend notwendig. Es wird auch nicht in meiner Installationsanleitung beschrieben, also muß ich morgen alles neu überarbeiten :-(

Du mußt deine Qemu Zeile den pfad zu pc-bios hinzufügen...mach mal bitte folgendes:

code:
-L /pfad/zu/qemu/pc-bios


Den Ordner pc-bios solltest du innerhalb von Qemu finden.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 21:51 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 21:32 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Lord:
@Majestro
Das funktioniert, allerdings flimmert die Grafik in den Menüs stark. Lasse ichZoom to Fit auf off, habe ich einen sauberen Fullscreen. Allerdings habe ich auch einen 34"Widescreen 3440x1440 dran. Die Web ist auf Fullhd eingestellt. Im grunde habe ich Die Workbench nun in einem großen Kasten bei Fullscreen. Dann einen Grauen Bildschirmfüllenden Hintergrund mit WB Titelleiste. Operieren kann man allerdings nur im Kasten. Also Quasi hat sich nicht geändert außer das ich die Mac Oberfläche nicht mehr sehe. :-)



Wird erst mit Qemu 9 vernünftig funktionieren es gab diesbezüglich viele Patche, Homebrew ist glaub noch auf Qemu 8.2 also einfach noch etwas warten ;-)


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-23, 21:11 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Lord:
@Majestro
Fehler:

qemu-system-ppc: -display cocoa,zoom-to-fit=on,zoom-interpolation=off,full-screen=on: Parameter 'zoom-interpolation' is unexpected

Anmerkung:
Ich habe QEMU per brew installiert


Qemu 9 ist noch nicht in Homebrew probier es mal so:


"-display cocoa,zoom-to-fit=on,full-screen=on"

Das sollte funktionieren...


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-23, 20:25 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Noch kurz etwas anderes....


Die neue Version von Heretic2 die vor kurzem für AmigaOs4.1 erschienen ist funktioniert auch perfekt unter Qemu/Peg2. Ich selber habe mir das Spiel bereits gekauft und bin sehr zufrieden.

YouTube Heretic2 AmigaOs4.1 Remasted:

https://www.youtube.com/watch?v=1Nj8gYVQ99w&t=216s

Des weiteren hat "smarkusg" E-UAE für die Qemu/Pegasos2 Maschine angepasst da es mit der originalen Version von Os4Depot Probleme gibt. Es ist noch nicht perfekt, aber umd 68k Games und Videos verwenden zu können ist E.UAE bereits sehr gut. Wer das ganze mal ausprobieren möchte hier der link dazu:

https://github.com/smarkusg/e-uae-ppc-jit-nix/releases/tag/12032024

Bechtet bitte die Settings einstellungen für die .uae konfig und RunInUAE konfig.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 20:25 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 19:54 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Lord:

Das sieht erstmal gut aus "-serial stdio" kannst du eigentlich weglassen es gibt nur einige dinge in der Konsole aus eigentlich nur wichtig wenn etwas schief läuft um mehr informationen erhalten zu können.

Für den Display Manager Cocoa habe ich ein paar Verbesserungen wenn du bereits auf Qemu letze Master Version bist. Bin mir nicht sicher ob du Qemu selber kompiliert, oder direkt über Homebrew installiert hast. Probiere mal diese zeile:


code:
-display cocoa,zoom-to-fit=on,zoom-interpolation=off,full-screen=on



Damit werden alle Auflösungen gestreckt und im Vollbild angeziegt ohne das es bei einigen Anwendungen und Games rechts und links schwarze streifen gibt. Zusätzlich wird die maschine immer im Vollbildschirm gestartet, finde ich persönlich besser. Alles was du nicht möchtest kannst du schnell ändern indem du einfach on/off verwendest.

"zoom-interpolation=off" Fügt etwas glätte hinzu, aber dadruch geht etwas schärfe verloren darum habe ich es deaktiviert. Probier mal....
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-23, 15:28 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Lord:

Versuch mal:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.0

oder
code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.2


Ansonsten ist es noch möglich einen scsi controller anzuschließen der weitere ide ports bereit stellt. Dazu später mehr nach dem du es ausprobiert hast.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 15:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 15:29 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 10:08 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
In der kicklayout-Datei stehen die Pfade ja immer mit
...System/Kickstart/...

Kann es sein, dass "System" aus allen Pfaden löschen muss...?


Ja mach das mal.....hab gerade in mein Kicklayout geguckt

"MODULE Kickstart/xyz"

so ist alles eingetragen, aber ich verstehe gerade nicht warum....eigentlich hatte ich das getestet.

Edit: Ok ich hab es überprüft bei der Pegasos2Install.iso stehen alle Module ohne System im Kicklayout, bei der AmigaOneXeInstall.iso Version steht System davor....hmmm ok das muß ich in meine Installationsanleitung ändern.

Da wir direkt aus dem Kickstart.zip booten ist die Pfad Angabe "MODULE System/Kickstart/..." falsch und muß "MODULE Kickstart/..." für alle Module sein.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 10:27 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 11:58 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 09:09 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

hmmm seltsam....kannst du mal bitte deine gesamte Qemu Boot Zeile posten damit ich mir die auch noch zusätzlich angucken kann?

Kickstart.zip hast du aber vor dem packen noch angepass,t Kicklayout editiert und sm502 hinzugefügt?
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 09:10 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 08:59 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke dir!
Denke, habe meinen Fehler gefunden: auf meiner ISO-CD gibt es direkt im Hauptverzeichnis einen Ordner "Kickstart". Den hatte ich nach BBoot kopiert. Aber ich muss natürlich den aus dem System-Ordner nehmen...



Perfekt genau......feedback ist erwünscht ;-) Was für ein Rechner kommt zum Einsatz?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-23, 08:54 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Wie kann ich den jetzt noch zusätzlich ein CD-ROM mit dazu einbinden? Der IDE scheint ja durch die Platte 1+2 belegt zu sein und vor allem wie verhindert man das er gleich wieder von CD bootet?


Im grunde genommen sehr einfach mit dem Display Manager Cocoa.

Füge folgende Zeile mit zu:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Du kannst dann CDRom.iso über das Cocoa Menu im Fenster hinzufügen oder halt mit

code:
-cdrom /Pfad/Zu/CDRom.Iso


Das nicht sofort von die Iso/Cdrom gebootet wird funktioniert wie auf echten Amigas über das StartUp Menü vor dem eigentlichen Boot, bitte Anleitung im post 1 lesen dort steht es genau beschrieben inklusive Bildchen ;-)

https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 08:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 08:55 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-23, 08:16 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

Bin da wenn du Hilfe benötigen tust habe gerade etwas Zeit da ich gerade ein Video schneide.

Ich nehme an du hast dich für die Installation über BBoot entschieden mit fertigen Qemu Build für Win?

Wichtig ist die Zeile "-d unimp,guest_errors" und "-serial stdio" am ende mit anzuhängen damit ich sehen kann was vor sich geht.

Auf den ersten Moment scheint ein GTK problem vorhanden zu sein voelleich den Display Manager auf sdl setzen. Desweiten sehe ich das das dein Kickstart.zip nur 3 Einträge an Modulen hat.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-15, 17:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Helper V0.8 Beta
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Ein einfaches Doppel klicken reicht nicht aus, starte es mit Maus Rechtsklick und dann öffnen mit Phyton Luncher.

MacOs möchte dieses GUI Script standardmäßig mit IDLE öffnen was falsch ist. Du kannst MacOs auch sagen das es immer beim Doppel klick mit Phyton Luncher geöffnet werden soll, was wie folgt geht:

Rechtsklick auf das Qemu_Helper GUI....öffnen mit andere...hier wählst du dann Python 3.12...Phython luncher aus und setzt ein Häkchen bei "Immer öffnen mit".
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-12, 21:25 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Helper V0.8 Beta
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Lord:
Denke schon das Interesse da ist, ich warte auch auf eine vernünftige Gui z.B. am besten für die M-Macs :-) aber noch wichtiger wäre wohl das Thema Grafiktreiber für Qemu.



Die Grafikkarten-Treiber (Virtio-GPU) werden gerade von Hans de Ruiter entwickelt und sind bereits ziemlich weit fortgeschritten. In der ersten Version wird es sicher noch keine 3D-Beschleunigung geben, aber 3d Hardware Cursor und 32Bit Screenmodes, so wie Compositing für die Workbench. Die weitere Entwicklung hängt davon ab wie gut sich dieser Treiber verkaufen lässt, so sagte man es mir. Ich denke sie werden mit der nächsten Version von Enhancer Software verfügbar sein. Aber wie alles rund um die Entwicklung bei "Amiga" dauert es halt.

Zitat:
Was benötigt man den um das auf einen Mac laufen zu lassen? Reicht da ein Python3 install oder brauchts noch was anderes? Ansonsten Super das es damit voran geht.

Unter MacOs sollte das hier reichen....

https://www.python.org/downloads/

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2024 um 21:28 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   User

2024-03-11, 21:50 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Helper V0.8 Beta
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@OneOfNine:

Mach dir kein Stress, ich denke derzeit ist das Interesse auch nicht all zu groß um ein GUI ala WinUae für Qemu verwenden zu können. Ich finde es denoch toll das du dich damit beschäftigt hast und sicher hast du dabei auch etwas lernen können.

Amiga ist Hobby und es gibt wichtigere Dinge im leben ;-) Ich drück dir die Daumen das du alle deine Ziele umsetzen kannst.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-09, 18:39 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Danke für die Zusammenführung, ist das Bild dauerhaft gespeichert?

Ich würde es gerne im Thread Installationsanleitung verlinken, da es für einige Benutzer interessant sein dürfte. Es zeigt auch noch mal beeindruckender weise wie schnell Qemu/Peg2 derzeit auf ein Mac mit M1 Max ausgeführt wird. Über 9000 Max Mips
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-09, 10:35 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Danke für die Benchmark Zusammenfassung. WinUae zeigt hier die höchsten Max Mips ich kann mir das nicht vorstellen, aber kann das auch nicht überprüfen unter mein Rechner.

Oder gab es Veränderungen innerhalb von WinUAe wo das sehr alte Qemu Plugin durch neuere Versionen ersetzt wurde?
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-03-02, 20:49 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von mir_egal:
achso, was mir noch einfällt:

an der Meldung Guest has not... nach dem Qemu start bin ich anfangs auch fast verzweifelt. lag daran das ich mit bboot und der modifizierten ISO starten wollte. mag er wohl nicht. mit der Orginal-CD (ISO) ist er dann gestartet.



das einzige was ich nicht hinbekomme unter Windows ist ins Kickstart Menue zu gelangen. schon stundenlang versucht. glaube die Emu kann die Maus nicht schnell genug "einfangen". keine Ahnung ...


Es funktioniert du mußt nur schnell genug sein am besten schon vor dem AmigaOs4.1 logo beide Maustasten drücken, nicht halten also immer hintereinander beide Maus Tasten klicken bis das menü erscheint. Klingt doof aber funktioniert.....


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-02-29, 16:14 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@mir_egal:

Freut mich das es auch bei dir geklappt hat ;-)

@RedBaron

Auf deine Hardware sollte die Qemu Pegasos2/AmigaOneXe Maschine mit AmigaOs4.1 sehr zügig laufen. Ich bin mir nicht sicher wo es bei dir immer noch hängt, aber wenn du möchtest gehen wir das wirklich schritt für schritt noch mal durch. Wie auch @mir_egal geschrieben hat ist das modifizieren der Installations Medien nicht nötig bei der installation mit BBoot.

Und setz dich nicht unter druck, bei einigen gelang die Installation sofort und bei anderen hat es etwas länger gedauert die Dinge verstehen zu können. Wenn es sich um eine erst installation handelt würde ich vorerst nur die Installationsanleitung hier im Thread verwenden und es ähnlich machen wie @mir_egal der den Kickstart mit Update 1 und Update 2 zusamengeführt hat um den siliconmotion.chip von Os4Depot verwenden zu können dann wird auch kein Update 3 pre benötigt.

@Alle

Ich hab selber auch noch mal ein wenig getestet, der SiliconMotion.Chip von Os4Depot kann ab AmigaOs4.1 FE Update 1 verwendet werden. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende meine Installationsanleitung dementsprechend zu ändern.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-02-28, 18:48 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von RedBaron:
@Falke_34:

Dankeschön für die schnelle Bearbeitung und Hilfe. :)

Was ich noch nicht gemacht habe
war das anpassen der Batch-Datei 1.Pegasos_II_AmigaOS4.bat .


Ok perfekt also läuft jetzt Qemu/AmigaOs4.1 ? Bin mir nicht sicher ob ich es überlesen habe, aber auf welcher Hardware verwendest du?

Über etwas Feedback würde ich mich freuen....


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-02-23, 20:29 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Ich bin mir nicht sicher aber dann wird auch PCIGraphics.card 53.18 als neueres Modul von Update 2 benötigt. Also sollte das getestet werden.....

Mit welcher version von Silconmotion hast du es getestet 53.9 (2011) oder neuer...

Ich möchte es nur verstehen und es geht immer noch um die grundlegende Installation mit Qemu BBoot AmigaOs4.1 AmigaOneXe/Pegasos2 ohne Update 2 denn das enthalten die installations Medien nicht.

Es sei denn du hast einen anderen Weg gefunden um gleich den neuen Siliconmotion von Os4Depot/Aminet verwenden zu können für die erst installation. Natürlich müsste man dann noch mall alle Update1/2 durchführen über AmiUpdate....Kickstart Ordner erneut entnehmen und aktuellen Kickstart.zip erstellen mit allen aktualisierten Kernel und Modulen. Alles andere wäre nicht sauber...alles andere wäre keine saubere Installation meiner Meinung nach.

Vielleicht können wir das testen...
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   User

2024-02-23, 20:10 h

[ - Direct link - ]
topic: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Wenn du diesen Weg getestet hast bin ich dafür und so hätten wir eine Lösung für die neuere Version von Siliconmotion.chip von Os4Dept/aminet allerdings müsste ich dann auch meine Installationsanleitung aktualisieren.

Derzeit ist dein Weg von mir umgetestet und ich benötige mehr informationen und feedback darüber. Dann nehme ich es mit auf und könnte das Problem lösen das wir zwingend update 3 oder die Sam460 Version benötigen um den älteren siliconmotion.chip verwenden zu müssen für die grundlegende installation.

Ich bin mir nicht sicher aber dann wird auch PCIGraphics.card 53.18 als neueres Modul von Update 2 benötigt. Also sollte das getestet werden.....

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.02.2024 um 20:17 Uhr geändert. ]
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 394 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.