amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 1528 hits (30 per page)
kadi   User

2023-12-25, 19:35 h

[ - Direct link - ]
topic: FS-UAE Diskwechsel
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Meinst du das F12 Menü? Wenn du F12 drückst kommst du in das Menü wo du unter anderem Disks aus der Swaplist auswählen kannst. Der Zeitpunkt ist wenn das Spiel dich zum einlegen einer zweiten Disk auffordert.

Die "Media Swap List" ist wie ne virtuelle Diskettenbox.

Befüllen tust du die in der GUI unter den Diskette einstellungen bei "Media Swap List". Da kommen alle Disketten des Spiels rein.

Einige Spiele unterstützen auch bis zu vier weitere Diskettenlaufwerke. Das ist dann so wie ein echter Amiga mit 3 externen Diskettenlaufwerken. Die kann man ebenso freischalten und befüllen. Ist dann so wie vier Diskettenlaufwerke mit vier Disketten des Spiels. Dann läd der Amiga die bei Bedarf einfach nach, ohne dass man was wechseln muss.

Die meisten Spiele mit vielen Disks findet man im Netz auch als WHDLOAD Archive, da ist das Spiel zusammen mit ner Config auf einer virtuellen Festplatte installiert. Die Endung ist dann oft .lha anstatt .adf

Diese WHD-Load Images verwendet auch der A500 mini und es erleichtert einem das Leben. Sollte in fsUAE ebenso gehen, hab ich aber noch nie getestet.
 
kadi   User

2023-11-26, 08:39 h

[ - Direct link - ]
topic: Reparatur Commodore C16?
Board: Andere Systeme

Ja ich hab einen, aber wie soll ich bei der Reparatur helfen?

Wenn er keine Programme mehr von seiner mitgelieferten Datasette mehr läd wäre es wichtig die Datasette zu reinigen. Das macht man wie folgt:

1. Tonkopf: Isopropanol, Wattestäbchen, ganz vorsichtig.
2. Mechanik: vorsichtig entstauben und mit Ballistol ölen. Auch mit Wattestäbchen. Nicht sprühen oder tropfen.

Falls nötig Riemen aus Gummi ersetzen. Kann man noch bekommen.
Tonkopf justieren. Youtube erklärt wie man das kann. Ist Übungssache

Das Teil NICHT wegwerfen. Kenne so viele, die das machen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 26.11.2023 um 09:36 Uhr geändert. ]
 
kadi   User

2023-05-02, 11:17 h

[ - Direct link - ]
topic: Reparatur von Disketten
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ja ich bezog mich nur auf Sekundenkleber. Der ist meiner Erfahrung nach absolut ungeeignet. Schon Sekunden nach dem Kleben sieht man diesen Weißen Belag rund um die Klebestelle, der sich ausbreitet. Diesen Belag sieht man sebst an den Verschlüssen der Tübchen. Zwar klebt er das Plastik gut und schnell, hat aber besagte ausdünstungen, die sicher sehr schädlich sind.

Es gibt bestimmt gute Klebstoffe, sie man nehmen könnte. Möglicherweise gehört Ja Heißkleber dazu. Wer weis.
 
kadi   User

2023-03-19, 01:01 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ja ich möchte schnell... :lach:

Aber habe hier nur Nordseitefenster, bei mir scheint die Sonne nicht direkt rein. Befürchte, das es Monate dauern wird.

Aber ich habe auch 2 A500er, der eine ist extrem braun, wie aus dem Sommerurlaub. Hat sogar so Schatten, wo die Sonne zwischen den Tasten durchgeschienen ist. Den werde ihn mal mit der Folie ans Fenster stellen und dort "vergessen"...villeicht tut sich ja irgendwann was.

Der andere ist mein eigener, alter Amiga, den ich als Jugendlicher benutzt hatte. Ich hatte ihn nicht für die Nachwelt geholt, sondern nur für mich zum täglichen Gebrauch. Das sehe ich auch heute noch so, ich will ihn benutzen. Er dient mir momentan als Tastatur (A500-> USB HID Interface auf Arduino Leonardo Basis) an einem Raspi mit Emulator. Mein momentaner Lieblingsamiga. Nein ich habe den nicht entkernt, seine platine ist noch da, nur die Tastatur steckt am Leonardo und nicht auf dem Board.

Sein Gehäuse ist kaum gelb und muss bei diesen Amiga nicht behandelt werden. Die Tasten sind sehr gelb, einige Tasten weniger, andere mehr, so dass es aussieht, als wäre er aus verschiedenen Tasten zusammengewürfelt worden. War aber nicht. Die Maus ist ebenso vergilbt. Weis auch noch nicht, ob ich die überhaupt bleichen werde oder nicht. Aber die Tastaur musste jetzt dran glauben. Eine Stunde hat gereicht, sind alle wieder identisch.

Sobald es neu produzierte beige Tastenkappen gibt und beige A500 Gehäuse werde ich mir für die Emulatortastatur solche Ersatzteile zulegen...aber das dauert ... harr und ich kann ja nicht warten.

Dennoch bin ich froh für deine Tests hier, wird mir und vielen anderen sicher noch in Zukunft helfen, wenn sie Entscheidungen treffen, wie sie ihre alten Stücke wieder ansehnlich machen können, ohne Chemie.
 
kadi   User

2023-03-17, 23:18 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ok, ich weis jetzt welche du meinst, diese finde ich meist in grün nicht im blau.

Ich möchte eine Amiga Maus aufhellen.

Ich hab allerdings eine Folie bestellt, die als Farbfilter für Fotografie/Beleuchtung gedacht ist. Dunkelblau. Hab ne Kiste gebaut mit Alufolie als Verspiegelung und diese Blaue Folie oben. Eine Nacht mit Baustrahler - kein Erfolg. Dann hab ich eine Pflanzenlampe mit UVa und blauen LEDs ausprobiert, die Roten und Infraroten habe ich überklebt. Ein paar Stunden...ohne Wirkung. Mit und ohne der Folie getestet.

Heute war ja schon schönes Wetter bei uns in Essen. Also einen Tag in der Sonne, draußen, wo die Temperaturen niedrig waren und die Gelpads hatte ich auch nicht vergessen. Auch keine Veränderung.

Heute kam auch noch eine Flasche Hydrogen Peroxid Gel, für Friseure. Die Planzenlampe und diese Creme benutzt Jan Beta (Youtube) und er hat damit jedes mal Erfolg. Das versuche ich dann morgen, denn ich muss noch Handschuhe besorgen...wenns auch nicht geht gebe ich auf.
 
kadi   User

2023-03-14, 22:33 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Was für eine Mülltüte hast du genau? Ich kenne so graublaue, die aber nicht transparent sind. Man sieht nicht was drin ist.

Durchscheinende sind selten blau, meist grün oder gelb.
 
kadi   User

2023-03-04, 23:34 h

[ - Direct link - ]
topic: Reparatur von Disketten
Board: Amiga, AmigaOS 4

Weis nicht ob mein Tipp hier passt, weils im Video ja schon richtig angeschnitten wurde...

Auf keinen Fall versuchen mit Sekundenkleber zuzukleben, weil die Dämpfe absolut Gift sind und sich in der Diskette ausbreiten. Auch wenn man nur ein Bisschen nimmt. Hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit gesammelt.

Wie Dennis lasse ich sie ebenfalls einfach unverklebt, vorne hält der Metallschuber die Disketten zusammen und hinten ggf oft ein Ettikett, das die Hinterkante umschließt, oder ein dezenter Streifen Tesa.

Hab damals als Jugendlicher reihenweise Disks geöffnet, manchmal nur weil die schon defekte Noname doch so schön Bunt und unbedruckt war und die TDK oder Verbatim so langweilig aussah.
 
kadi   User

2023-03-04, 14:47 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mal schnell ein Patent anmelden...

Blaue, transparente Abdeckhaube mit eingelagerten Kieselgel Päckchen. Schont den Amiga vor Beschädigungen, Staub und Kratzern, und bseitigt gelbe Tasten.

Perfekt.
 
kadi   User

2023-03-02, 22:58 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Das SNES Gehäuse aus dem Beispiel ist ja auch von innen und Außen gleichmäßig vergilbt, der Amiga verwendet aber offenbar eine ganz andere Chemie.

Ich finde das Thema hier sehr aufschlussreich und Vielversprechend. Mir war der Umgang mit Peroxid und UV-Licht immer zu gefährlich und zu Aufwändig.

Wintersonne und Mülltüte hört sich für mich so an, das ich das auf jeden Fall ausprobieren werde...www.wetter.de..doh!..Freitag wieder Wolken.
 
kadi   User

2023-03-01, 21:49 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

> UV-Licht kann ohne große Ausführungen als alleinige Ursache für den
> Gilb ausgeschlossen werden, weil dunkel gelagerte Kunststoffe
> stärker vergilben als hell gelagerte.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Amiga erst so richtig braun wurde, als er im Dunkeln war für ein paar Jahrzehnte. Hell rein, dunkel raus.
Dort im dunkeln Kasten ist er allerdings trotzdem an der Sonnenseite vergilbt, also da, als er neu war, immer in der Sonne stand.
 
kadi   User

2023-03-01, 21:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Gilb entfernen ohne aggressive Chemikalien - erste Ergebnisse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ich würde meinen Amiga ungerne in eine Mülltüte werfen...nein Spaß.

Könntest du auch mal Tests mit blauen LEDs machen? Oder hat der Rob Smith schon mit blauem LED Licht getestet? Leider verstehe ich den nicht so gut, mein English is not good enough, und er redet sehr schnell and beyond easy English.

Leider habe ich nur Nordseite, müsste also eine Lampe nehmen. Vill Mülltüte und ein LED Baustrahler?

Was mir aber auffällt - meine A500 sind nicht nur gelb, sondern auch brüchig. Extrem brüchig. Und ich habe nie irgendwelche Chemikalien verwendet oder geretrobrighted.

Vieleicht ist deine Mülltüte ja UV-Durchlässig? Das müsstest du auch prüfen um sicher zu stellen, dass es nicht doch das UV-Licht ist.
 
kadi   User

2023-02-19, 16:51 h

[ - Direct link - ]
topic: Workbench release. ??? Hä?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

schon 1989, als ich meinen Amiga500 mit Workbench 1.3 bekam, viel mir der Schriftzug "Workbench release. 874248 free memory" in der Screenleiste auf. "Workbench release."? Hä?

Sollte da nicht korrekter Weise die Releasenummer stehen? Also "release 1.3" stehen?

Googlet man nach Screensots von workbench 1.1 oder 1.2, sieht man dass diese releases ihre Versionsnummern dort in der Screenleiste korrekt anzeigen. Nur Workbench 1.3 vergisst die Versionsnummer.

Nun frage ich mich warum was das so? Wars ein Bug? Hatte es einen Grund? Warum wurde es nie geändert? Muss das so? Gibt es Probleme, wenn man das patcht?

Wenn man ein 1.3 Kickrom Image mit einem Hexeditor einlädt, entdeckt man den String "Workbench release 1.2 %%% free memory" im Code.

Ich habe mal spaßeshalber "1.2" korrekter weise in "1.3" geändert...und siehe da, in UAE bootet das gepatchte Kickstart und zeigt es korrekt an. Mit Versionsnummer. Merkwürdig eigentlich. Irgendwo muss es ja einen Code geben, der den falschen wert erkennt und dann verstümmelt und den richtigen Wert anzeigt?

Würds wieder ändern, schließlich wars ja immer so ohne Nummer und ich bin dran gewöhnt.

Trotzdem interessiert mich ob es irgendwo Informationen zu diesem Fehler gibt.
 
kadi   User

2023-02-12, 18:45 h

[ - Direct link - ]
topic: fs-uae Maus bei hohen Auflösungen.
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner fs-uae Mauskonfiguration.

in einem A500 Setting bei niedriger Auflösung ist es optimal, wie am Amiga.

Aber unter Picasso emulation mit einer FullHD Auflösung verhält sich die Maus sehr merkwürdig. Die Mausbeschleunigung ist inverse.

Wenn ich also langsam schiebe und den Mauszeiger langsam vom linken zum rechten Bildrand bewege, dann reichen 3 cm schieben an der Maus.

Wenn ich das ganze zügig wiederhole, dann muss ich die Maus schon ca 20 cm schieben.

In AmigaOS ist Mausbeschleunigung aus.

Also wie eine Mausbeschleunigung, die inverse ist.

Habe schon mir den Mauseinstellungen unter Ubuntu experimentiert, im UAE Mouse_Speed = 1-500 durch und auch im AmigaOS die Mauseinstellungen verändert...die Maus wird bei jeder Einstellung so merkwürdig verschoben.

Auf so niedrigen PAL Auflösungen fällt das allerdings nicht auf.

Any Ideas?
 
kadi   User

2023-02-12, 15:41 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

Habe nun die neueste Version drauf und auch das Menü zum Laufen gebracht. Ob sie nun zuverlässiger schreibt wird sich nun im Alltag herausstellen. Ich habe erst einmal einen Stick gefunden, der seine Arbeit tut und auch geschafft die Daten über die Workbench per Drag'n'Drop zu kopieren, die ich kopieren wollte.

Werde mich hier melden wenn ich erfolgreich eine Disk mit Diskkopy kopiert habe oder mit Tools wie xcopy.

Soweit so gut.

Danke an alle die hier geholfen haben.
 
kadi   User

2023-02-12, 15:16 h

[ - Direct link - ]
topic: Nochmal Gotek
Board: Amiga, AmigaOS 4

@gandalfili:

Aber von einem externen Adapter kannst du ja nicht booten, oder?

Bei PC-Floppys muss man ja df0 und df1 Jumpern, hast du mal die Jumpper S0 und S1 überprüft?
 
kadi   User

2023-02-08, 17:29 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Kris:

Das Flashen werde ich morgen Abend durchführen...danke Dir so weit.
 
kadi   User

2023-02-08, 17:27 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Kris:

Ja Flashfloppy firmware, steht bei Alinea auf der Seite.

Das Gerät zeigt beim einschalten folgende codes an:

F-F
rAn
032
uEr
3
37

denke mal das es 3.37 bedeutet...weil ich irgendwo las, dass die Firmwareversion wohl angezeigt würde.
 
kadi   User

2023-02-07, 20:33 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Kris:

So weit mit dem Menü bin ich noch gar nicht, da bei meinem vorinstallieren Gerät von Alinea nichts dabei war.

Ich muss also erst mal rausfinden welche Firmware ich habe und dann das nötige installieren. Oder ich benutze ihn mit den Tasten, denn so viele verschiedene Sachen würde ich am Original eh nicht booten.

Meist benutze ich UAE und habe das Teil primär auch erst mal nur geholt um ein paar alte vergessene Disketten in die Emulation zu übertragen - und das hat ja jetzt geklappt.

Ich werde mir nun Zeit lassen und mal schaun was ich noch so mache mit den Gerät. Werde ihn erst mal im externen Gehäuse belassen und erst wenn die letzte Disk defekt ist als DF0: einbauen.

Danke soweit für eure Hilfe.
 
kadi   User

2023-02-07, 14:30 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

@hjoerg:

Danke für den Link, da stehen sehr viele Informationen und mit Sicherheit alles was man zu diesem Gotek Laufwerk wissen muss. Thx.

Allerdings habe ich auch schon die Lösung für mein Problem an die Basicprogramme zu kommen gefunden. Es lag schlicht an einem zu langsamen USB-Stick. Ein anderer Stick und es hat offensichtlich funktioniert. Die Programme laufen im Ziel System fs-uae. Prima.

Jezt werde ich überlegen ob und was ich mit diesem Gotek Laufwerk noch so anstellen werde und dazu wird mir der Link bestimmt weiter helfen.

:rotate: Thx.
 
kadi   User

2023-02-05, 02:26 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

Habe das Gotek intern in den A500 gebaut...und da geht speichern auch nicht...liegt also nicht am externen Gehäuse.
 
kadi   User

2023-02-05, 01:37 h

[ - Direct link - ]
topic: Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hallo.

Ich möchte Daten (AmigaBasic Programme) von meinem A500 zum PC übertragen um sie am Emulator zu nutzen.

Dazu habe ich von Alinea eine Gotek Laufwerk gekauft, dass ich in ein antikes externes Diskettenlaufwerksgehäuse eingebaut habe.
Leider wurde weder eine Doku, noch irgendwelche Datenträger mitgeliefert, ich weiß auch noch gar nicht welche Firmware da drauf ist.

Mit dem Teil kann ich natürlich nicht booten, da Extern und Kick 1.3. ADFs von fs-uae kann ich aber am Amiga laden. Das Menü, das man bei Youtube sieht, wo man am Amiga Spiele auswählen kann habe ich nicht gesehen, aber ich kann die Disketten mit den Buttons durchwählen. Das Laden klappt problemlos ohne irgendwelche Fehler.

In fs-uae habe ich leere ADFs erzeugt und auf einen Fat32 Stick kopiert.

!!! Leider geht speichern darauf garnicht X(

Ich versuche Basicprogramme mit der Workbench 1.3 von Disketten auf ein leeres ADF zu kopieren. Das Kopieren geht erstmal, Formatieren auch...augenscheinlich.

Aber dann ists halt alles nicht mehr lesbar, voller Readwrite Errors. Teilweise gehts aber nicht wirklich.

Fragen an euch:

*kann der Gotek überhaupt speichern? Auf einer Seite las ich dass das gar nicht geht...aber sollte doch oder?

*Im Netz dreht sich alles um Spiele und Savedisks für Spiele...

*Ist mein Laufwerksgehäuse vielleicht defekt und kann lesen aber nicht speichern? In diesem Gehäuse war leider ein altes Mitsumi Laufwerk, das nur noch Disketten frisst...daher kann ich auch nicht testen ob der Controller noch geht.

Da ich eigentlich nur diese Basicprogramme übertragen möchte, denke ich, dass ich den Gotek benutzen kann um Netzwerksoftware zum A500 zu transferieren (Ja das geht ja), die ich dann benutzen kann, die besagten Basic Dateien per Nullmodemkabel zu übertragen. Terminalprogramme, zmodem-protokoll, AmigaExplorer...da klingelt was in meinem Kopf, weiß aber nicht was ich da nehmen kann.

Wer Ideen hat oder Erfahrungen, immer raus damit.
 
kadi   User

2023-01-19, 20:06 h

[ - Direct link - ]
topic: A1200 Frabe a1200.net
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ok, dann wird es wohl übereinstimmen, danke für deine Mühe mit der Farbkarte.
 
kadi   User

2023-01-08, 21:58 h

[ - Direct link - ]
topic: A1200 Frabe a1200.net
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

hat jemand von euch das A1200 Gehäuse von A1200.net in weißer Farbe und ein Originalgehäuse zum Vergleich?

Mich würde interessieren, ob der A1200 von Commodore immer so weiß war. In meiner Erinnerung war er eher Cremefarbig, heller als der A500, den ich eher als Hellgrau in Erinnerung habe, aber nicht weiß wie Papier.

Mir ist klar, dass die Teile vergilben irgendwann und das einem das in der Wahrnehmung/Erinnerung einen Streich spielen kann.

Aber das A1200.net Gehäuse ist weißer als mein Raspi 400 und der ist rein Weiß wie Papier.
 
kadi   User

2023-01-08, 21:45 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga 500 - Netzteibuchse hat Wackelkontakt
Board: Amiga, AmigaOS 4

Vieleicht auch mit Kontaktspray die Buchse und den Stewcker reinigen.
 
kadi   User

2023-01-08, 21:36 h

[ - Direct link - ]
topic: Personal Paint 7.1, WordWorth 7.01
Board: Amiga, AmigaOS 4

@amigadune:
Und was hast du gemacht?

Meinst du das dein Workaround das Bild um 70% zu verkleinern jetzt für dich die Lösung ist und deswegen alles geht?

Oder hast du den Fehler entdeckt und PPaint läd die Bilder nun wieder ein, die du damals damit erstellt hast in der damaligen größe?
 
kadi   User

2022-03-14, 23:02 h

[ - Direct link - ]
topic: WinUAE unter PlayOnLinux
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich benutze beides, schalte immer um.

Meist im Vollbild, mit maus und Tastatur gegrabbed, also werden die Tastatur und Mauseingaben am Host OS (Linux, x.org) vorbei an das AmigaOS gesendet.

Dann Schalte ich per F12+F in den Fenstermodus und Maus und Tastatur sind weigerhin gegrabbed, das heißt ich kann das Linux nicht bedienen, da alle Mausbewegungen nur innerhalb des AmigaOS verarbeitet bleiben.

Mit F12-G kann ich die Eingaben ungrabben, erst dann kann ich Linux bedienen.

Alternativ:
F12 und dann Super+D um UAE in die Taskleiste zu befördern, sind aber auch ZWEI Tasten, dauert gleich lange und ist unpraktisch.

Oft würde ich UAE auch gerne im Fenster haben und im Multitasking mit Linux benutzen.

FRÜHER:
Aber das ging nur früher zu original Benrnd Schmidt UAE Zeiten, wenn man ihn ohne SDL für X11 compiliert hat. War super praktisch, da Amiga und x11 Mauszeiger synchronisiert waren, man konnte also einfach ins UAE fenster fahren und da weitermachen.

Später gabs zumindest für Amiga OS2.0+ einen Patch, der Mmiga und HostOS Mauszeiger synchronisiert hat, hat aber leider später unter Ubuntu und euae und auch fsuae nicht mehr funktioniert.

Jetzt ist es so, dass man egal ob Fullscreen oder im Fenster, die Maus leider ja immer Grabben muss, sonst lässt sich die Workbench nicht bedienen. Und zurück auf das Linux muss man die Maus wieder ungrabben, damit der x.org Mauszeiger wieder da ist.


Suche also nach ner ein Tasten Lösung für fsUAE ab in die Taskleiste
oder
ner Möglichkeit die Mauszeiger unter x.org und Amigaumgeung zu synchronisieren.


OK, NACHTRAG:
Es funktioniert doch in fsuae die beiden Mauszeiger zu synchronisieren, keine Ahnung seit wann das geht, allerdings habe ich Probleme, die offenbar mit MagicMenu und MCP zusammenhängen, lösche ich die Patches, geht es, werde das aber mal testen, da ich vermute, dass wenn diese beiden super systemkonformen Patches (achtung Sarkasmus) nicht gehen, muss da was faul sein.

:bounce: :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 15.03.2022 um 00:19 Uhr geändert. ]
 
kadi   User

2022-03-14, 22:44 h

[ - Direct link - ]
topic: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@KingZambo:

Installiertst du das unter dem Rasbian aka Raspberry Pi OS einfach der apt install?

oder gibts da ein Distro als Immage?
 
kadi   User

2022-03-12, 20:52 h

[ - Direct link - ]
topic: WinUAE unter PlayOnLinux
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Data2006:

clipboard_sharing = 1

Funktioniert bei mir in beide Richtungen, wenn keine Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind.

Wäre besser, wenn die gewandelt würden, oder zumindest durch Dummy Zeichen ersetzt, aber das Einfügen gelingt dann ganz und garnicht.

Bei URLs und Befehlen (Basic) müsste es also gehen, bei deutschem Text versagt es. Auch einige Sonderzeichen könnten problematisch sein.

Ich nutze Xubuntu LTS mit fsUAE aus den Ubuntu repos.


Aber ich hab auch ne Frage an euch Profis:
Ich benutze UAE mit Amiga1200 Konfig und uaegfx. Läuft supi

Nur wenn ich mal Kurz in Windows was machen möchte, und nur einen Monitor besitze, dann komm ich nur sehr umständlich aus der Amiga Oberfläche zurück zur Lixux Oberfläche. Bei Multimonitorsetup ists schön, hab ich abder nicht.

Muss dazu Fn+F12+F und Fn+F12+G Drücken, um das Vollbild zu verlassen und den Mausgrab.

Unter eUAE konnte man noch ohne Mausgab Option aber mit Synchronisiertem Linux/Amiga Mauszeiger arbeiten, mit ein paar problemen, aber das ging zumindest.

Der Mausgrab stört mich garnicht mehr so sehr, allerdings würde ich die Tastatur Kombi gerne zusammenlegen.

Kennt ihr da Tricks, irgendwie unter Ubuntu oder xORG oder im fsUAE? Das man mit einer Taste das Teil in die Taskleiste verkleinert und wieder hochzaubern kann?
 
kadi   User

2022-03-12, 05:04 h

[ - Direct link - ]
topic: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@sardello:

Was du schreibst hätte mir vor 10 Jahren aus der Seele gesprochen. Damals habe ich das AmigaOS nicht mehr als mein Hauptsystem für das Tägliche Computing benutzen können, da sich das Internet so schnell entwickelte und die Amiga Browser einfach abhängte.

Die Hiobsbotschaft, dass IBrowse nicht mehr weiterentwickelt würde, bewegte mich dazu, dem AmigaOS good Bye zu sagen.

Ne weile habe ich tatsächlich noch UAE gestartet um mit YAM meine Emails zu holen, bis ich IMAP benötigte.

Auch gemalt habe ich noch mit PPaint, weil ich jahre lang kein Pixel Malprogramm gefunden habe, heute benutze ich das auch nicht mehr, weil ich wie alle anderen alles mit Vektorgrafik gestalte.

Wie gesagt, packt mich die Nostalgie, starte ich UAE und surfe mit IBrowse Amiga-News.de

Die Einzige Chance *mich* (ja ich meine hier nur mich) zurück zu AmigaOS zu holen wäre

* preisgünstige Hardware von der Stange (PC, Raspi)
* OpenSource
* aktueller Browser und Mail
* Emulation für alte Programme
* Oberfläche, die sich an die Workbench anlehnt und neue schöne Schlanke GUI mitbringt.

Und das macht keinen Sinn, da es dann nix mehr mit den Amiga zu tun hätte, da könnte man ja gleich irgendein anderes System nutzen. Am besten Linux und ein Emulator.

Beispiel Apple: niemand hat sich damals beschwert als die Prozessoren von 68k zu PPC zu Intel und zuletzt zu ARM gewechselt sind. Oder als man das Komplette OS neu schrieb, auf Darwin Basis, das alte wanderete in den Emulator.

Keiner argumentierte ..."das ist doch kein Apple mehr, da können wir ja gleich Unix oder Wintel nehmen!"

Warum? Weil Apple trotz der Wechsel weiter innovativ war und das macht Mac und Apple aus, die Innovation. Nicht der Kernel pder der Prozessor oder der Stallgeruch der Oberfläche.

Innovation braucht Visionen und vor allem Manpower, was wir leider beides nicht mehr haben.

Commodore hätte den Amiga weiterentwickeln können, aber eine Community schafft das grundsätzlich nicht. Alles was man neu schreibt ist nicht mehr echt, ist was anderes. Die Hälfte der Leute wird das nicht akzeptieren und auf was anderes warten.

Haben wir erlebt, Amithon-> "nur ein Emulator, noch dazu ein Sargnagel!", MorphOS->"kein Amiga mehr, völlig anderes System", AmigaOS4->"keine echte Amiga-Hardware!"

Deshalb kann kein solches Projekt erfolgreich sein, weil man nur ein paar leute klaut und alles noch mehr zersplittert.

Selbst AROS ist keine Lösung, da zu wenig Entwickler.

Leider sehe ich nicht, dass man den Amiga wieder beleben könnte, der gehört jetzt in die Vergangenheit.
 
kadi   User

2022-03-12, 04:13 h

[ - Direct link - ]
topic: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Mein erster Computer war ein Commodore 16, mit dem ich hauptsächlich programmiert habe.

Als ich den Amiga mal bei einem Radio Fachgeschäft gesehen habe, und mir der Verkäufer voller Liebe die Vorzüge dieses Systemes zeigte, war für mich der Plan klar. Ich wollte einen A500 haben.

Also gespart und Amigamagazine gelesen. Als ich endlich hatte gab es nix anderes mehr.

Irgendwann ersetzte ich ihn gegen einen Amiga1200, dann Blizzard1260, SCSI-Kit, Micronic Towergehäuse, ZorroII Daughterboard, Netzwerkkarte, DSL von der Telecom, Grafikkarte!!!

In der Zeit habe ich am Amiga rumgefrickelt bis der Rechner leider ein Haufen Schrott wurde.

Die Rettung vor dem Hardwarekollaps war Amithlon! Das war auch "nur" ein Emulator, aber ein ganz besonderer. Dafür bastelte ich mir einen Athlon PC zusammen, den ich liebevoll mit Amigaaufklebern verzierte.

Ja, das System fühlte sich echt an, zumindest genauso echt, wie mein Amiga mit RTG Grafikkarte und Turbokarte im Towergehäuse. Kein bisschen unecht oder "Synthetisch". Nicht im Vergleich zu dem was ich vorher benutzte. Das war ja auch kein AGA mit PAL-Monitor mehr.

Der war genauso wie mein Aufgerüsteter Amiga 1200 nur viel viel Schneller. Das da ein unsichtbarer Linuxkernel und UAE drunter lief, den der Entwickler von der Customchipemulation befreit hatte, störte mich nicht.

Da ich Amithlon exclusiv auf der Maschine hatte, stand da noch ein PC mit Win und Mandrake Linux daneben, das Amithlon System war aber bis 2006 mein Hauptsystem für das tägliche Computing, Web, Mail, Grafik und CD-Brennen, Schreiben und Drucken und Scannen, alles mit AmigaOS.

Aber nun habe ich das nicht mehr laufen, sondern begnüge mich mit fsUAE auf meinem Xubuntu PC, Ein Raspi 400 habe ich ebenso.

Ich verstehe euch, wenn ihr sagt, dass man das Original Feeling der Commodore Rechner aus den 80ern mit einer Emulation nicht hinkriegt, dennoch war für mich Amithlon damals eine konsequente Weiterentwicklung meines aufgemotzten RTG-Amigas, nur viel Schneller.

Heute macht das für mich allerdings keinen Sinn mehr einen Amiga als Hauptsystem für das Tagliche Computing zu benutzen.

Bin 2006 ganz auf Linux gewechselt, Xubuntu mit störrischen XFCE Desktop. Der Workflow gefiel mir nie und es dauerte Jahre, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Aber ich liebe OpenSource!

:boing: INTERESSANT!!! :boing:
Vor ein paat Wochen bemerkte ich, dass ich immer öfter mal .webp Grafiken aus dem Netz lade. Mein fast Aktueller (LTS) Xubuntu Desktop kann die Grafiken allerdings nicht parsen, ich sehe also merkwürdige Icons ohne die Vorschau. Auch Geeqie, mein Bildanzeiger müsste ich rekompilieren und gegen eine neuere Bibliothek linken. Oder abwarten bis es eine aktuellere LTS gibt und hoffen, dass der Maintainer von Geeqie auch daran denkt das .webp Format zu unterstützen.

Da dachte ich mir, wie war das noch am Amiga, man installiert einfach einen Datatype aus dem Aminet und schon können ALLE alten Programme das neue Format lesen und Speichern?

Also mal ausprobieren, fsUAE starten, Aminet, "webp Datatype" suchen, installieren...geht !!! Dauerte 2 minuten.

Der Amiga war und ist was ganz besonderes. Selbst im Emulator.
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Last Search results: 1528 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.