amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 3.1 und Kick 2.xx [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-02-05, 09:07 h

Charly
Posts: 221
User
Tach auch!

Mal eine kurze Frage.
Habe in meinem A2000 Kick 3.1 installiert und die Festplatte mit Workbench 3.1 eingerichtet. Kann ich jetzt eigentlich zusätzlich per Umschalter ein Kick 2.xx installieren und Workbench 3.1 starten? Oder beisst sich da irgendwas?!

Gruß
Sascha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 09:24 h

HONI
Posts: 241
User
Funktionieren wird es, der Rechner bootet und du kannst soweit alles nutzen. Allerdings wird einige Software herummeckern, z.B. tsgui und dgl. die entweder Kick 3.1 fordern oder die Kombination OS3.1 und Kick 2.xx nicht so recht verkraften / verstehen.

MfG HONI!!

--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 09:42 h

Charly
Posts: 221
User
Fein!
Dann werde ich das gute Stück mal auseinanderbasteln und einen Umschalter reinsetzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 10:52 h

WWH
Posts: 68
User
@Charly:

Was macht das eigentlich für einen Sinn Kick 2.x zu nutzen und WB 3.1 aufzuspielen?

Meines Wissens nach bootet der Rechner zwar, aber die Programme der Workbench, wie z.B. Prefsprogramme, lassen sich zum Großteil nicht ausführen.

Wenn Du wirklich Kick 2.x einbauen möchtest, das bastel Dir doch eine Batchdatei welche beim Booten aufgerufen wird und automatisch die richtige Workbench zum jeweiligen KickROM bootet. Geht wirklich ganz leicht und kostet NULL RAM.
Wenn Du nicht weiß wie, bin ich gerne bereit, Dir dabei zu helfen.



--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast, Passwort: gast)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 11:50 h

thomas
Posts: 7717
User
@HONI:
Zitat:
Allerdings wird einige Software herummeckern, z.B. tsgui und dgl. die entweder Kick 3.1 fordern


Wie kommst du auf die abstruse Idee, daß TSGUI Kick 3.1 fordert ? Das hat schon immer mit Kick 2.0 funktioniert und geht in der neuesten Version sogar mit Kick 1.3.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 12:40 h

HONI
Posts: 241
User
@thomas:

Sowas hab ich nie behauptet, bitte nochmal genau lesen und vor allem den ganzen Satz. Ich schrieb... die entweder Kick 3.1 fordern ODER die Kombination OS3.1 und Kick 2.xx nicht so recht verkraften / verstehen.

Ich hab nirgends behauptet daß tsgui Kick 3.1 fordert, sondern lediglich ausgesagt, daß es nicht funktioniert mit Kick 2.xx mit OS 3.1 . Ob es mit Kick 2.xx und OS2.xx funzt kann ich nicht sagen da nicht getestet.


MfG HONI!!

--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 12:54 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
sondern lediglich ausgesagt, daß es nicht funktioniert mit Kick 2.xx mit OS 3.1

Auch das solltest du erst beweisen, bevor du es behauptest. TSGUI funktioniert auch komplett ohne Workbench und mit allen Kickstart-Versionen. Wenn nich, dann solltest du einen Bug-Report schreiben.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 13:42 h

HONI
Posts: 241
User
@thomas:

Was soll ich denn da beweisen? Soll ich dir ein Video schicken wie es auf meinem A2000 mit Kick 2.04 und OS3.1 nicht funktioniert? Bei Kick 3.1 und OS3.1 kein Problem, geht wunderbar, steck ich das 2.04 KickROM rein wird der Bildschirm schwarz bei starten von tsgui und ein gelber Guru lacht mich an. Ein paar mal bestätigen und ich kann weiter arbeiten, tsgui geht trotzdem nicht. Gleiches mit anderen ADF Transferprogrammen z.B. ADF Blitzer.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 13:48 h

thomas
Posts: 7717
User
@HONI:

Du könntest z.B. schreiben, welche Version von TSGUI du benutzt, was genau in dem gelben Guru drinsteht und was genau du unter "geht nicht" verstehst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 14:31 h

HONI
Posts: 241
User
@thomas:

Bist du der Programmierer daß du dich da so reinhängst? Das hab ich mir natürlich nicht notiert. Wenn ich nur gewusst hätte daß das hier für so einen Wirbel sorgt hätt ich natürlich sofort einen neuen Thread aufgemacht. Hab dem ganzen nicht so die Bedeutung beigemessen wie sie es anscheinend für dich hat. Jedenfalls ist das ganze reproduzierbar. Auf einem anderen A2000 den ich für nen Bekannten zusammengebaut hab gabs das gleiche Problem. Mußte deswegen extra nen 3.1 Kick einbauen, ihm hätte der 2.04 gereicht.

MfG HONI!!


--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 14:41 h

thomas
Posts: 7717
User
@HONI:
Zitat:
Bist du der Programmierer daß du dich da so reinhängst?
Rrrrrrrrrrrrrrrichtig !

Zitat:
Jedenfalls ist das ganze reproduzierbar.
Hab's mittlerweile selbst herausgefunden. Die asl.library ist der Übeltäter. Von ihr kommt der Alert und der bedeutet, daß die dos.library nicht geöffnet werden konnte.

Wenn du die asl.library von der 2.1er-Diskette kopierst, funktioniert's. CygnusEd hat das gleiche Problem, auch der läuft mit der älteren asl.library unter Kick 2.0 / WB 3.1.

Und wie schon gesagt, mit der neuesten Version von TSGUI passiert das nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 14:45 h

thomas
Posts: 7717
User
@Charly:

Um nochmal auf's Thema zurückzukommen, ich würde in der Startup-Sequence eine Versionsabfrage einbauen und dann je nachdem, welches Kickstart aktiv ist, entweder WB2.1 oder 3.1 starten.

Ansonsten muß ich mich WWH anschließen, ein Umschalter zwischen 2.0 und 3.1 macht überhaupt keinen Sinn. Programme, die mit 3.1 nicht laufen, gehen auch mit 2.0 nicht. Ein Umschalter macht nur zwischen 1.3 und 3.1 Sinn (oder zwischen 1.3 und 2.0).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 15:01 h

HONI
Posts: 241
User
@thomas:

Na dann wirds ja mit der neuen Version alles gut :) . Das Problem war, daß keine funktionierenden 2.x Disketten vorhanden waren, nur ein 3.1 Diskettensatz, daher das ganze Debakel.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 17:57 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
@HONI:

Wenn du bis zum Sonntag Zeit hast gibts auch ne WB2.x von mir.....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 18:12 h

HONI
Posts: 241
User
@AmigaHarry:

Vielen Dank, aber das Problem hat sich inzwischen schon erledigt, seit einigen Wochen liegt hier ausch ein schicker WB2.1 Diskettensatz rum. Die Geschichte mit tsgui und ADF Blitzer ist schon gut ein halbes Jahr her. Habs seinerzeit einfach hingenommen, geht nich und fertich. Hätt wohl mal lieber hier nachfragen sollen, die Lösung des Problems ist ja anscheinend ziemlich trivial.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 20:41 h

Charly
Posts: 221
User
@ALL
Danke für die Tipps und Hinweise. Werde jetzt WB2.0 auf die zweite Partition installieren bzw. habe ich es gerade gemacht.
Leider habe ich nicht einen einzigen funktionierenden Umschalter mehr hier (siehe Gesuch in den Anzeigen :angry: ).


@WWH:
Möchtest Du mir die Geschichte mit der Batchdatei mal näherbringen?!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-02-05, 21:32 h

WWH
Posts: 68
User
@Charly:

Zitat:
Original von Charly:

@WWH:
Möchtest Du mir die Geschichte mit der Batchdatei mal näherbringen?!


Klar doch, kann ich gerne machen. Mußt nur Bescheid sagen, dann können wir loslegen (ist aber wirklich keine große Sache).



--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast, Passwort: gast)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 3.1 und Kick 2.xx [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.