amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kupke Golem auf SD-Karte umrüsten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2025-08-02, 18:59 h

Mcloud79
User
Hallo liebe Amiga-Gemeinde,

Bevor ich im Amiga-Store, oder bei Alinea irgendwas bestelle und dann teures Lehrgeld bezahle, frage ich erstmal hier im Forum.

Ich habe an meinem A500 am seitlichen Erweiterungsport eine Festplatte laufen. Ein Kupke Golem mit einer bereits stark in die Jahre gekommenen 40MB Quantum SCSI-Festplatte. Der Festplattencontroler hat ja eine SCSI-Schnittstelle. Ich möchte jetzt die alte Festplatte mit einer SD-Karte tauschen. Kann ich da einfach einen SCSI2SD Adapter kaufen, oder muss ich dafür eine Zulu SCSI2SD-Karte kaufen, oder geht eine Umrüstung auf SD gar nicht?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2025-08-03, 15:46 h

thomas
User
Sollte beides gehen. Der SCSI2SD stellt dir die komplette SD-Karte als Festplattenersatz zur Verfügung. Der Zulu stellt große Dateien auf der SD-Karte als Festplatte oder CD-Laufwerk zur Verfügung, ggf. auch mehrere gleichzeitig.

Letzteres könnte dir behilflich sein, wenn du eine große SD-Karte (größer als 4GB) verwenden möchest. Da kannst du dann mehrere kleine Festplatten anmelden.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

2025-08-04, 11:24 h

Mcloud79
User
Vielen Dank für die Info!

Also die Zulu Scsi2SD emuliert quasi ein bzw. mehrere Laufwerke? Funktioniert das dann über eine Image-Datei auf der SD-Karte?

2025-08-04, 16:45 h

Mikkel
User
@Mcloud79: Kannst du evtl. mal ein Foto von dem SCSI-Teil zeigen? Ich kannte bisher nur ein "Kupke Golem Drive" und das sah so aus:

https://www.scuzzscink.com/amiga/scuzzblog_november17_5/car_sbd_221117_36.jpg

So eins hab ich noch im Einsatz. Funktioniert noch wie am ersten Tag und ist leiser als eine 3,5-Zoll-Festplatte. Die Dinger waren echt nicht schlecht...

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kupke Golem auf SD-Karte umrüsten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved.
.