amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speicherplatzmangel [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-11-19, 21:39 h

CyberZorro
Posts: 47
User
Hallo,

nachdem eine meiner SCSI-Platten abgeraucht war hab ich eine "neue" 4GB Platte an meine GVP Combo 040 mit GURU-ROM gehängt. Wird auch alles prima erkannt und sie lässt sich mit HDToolBox installieren und partitionieren. Die Platte hab ich in zwei Partitionen a 2GB eingeteilt. Das Problem ist nun das die erste Partition erkannt wird, die zweite jedoch nicht richtig. Unter den Devices taucht sie zwar auf, jedoch nicht unter den Volumes. Wenn ich versuche auch das Device zuzugreifen. Bekomme ich die Meldung "Speicherplatzmangel". Woher könnte diese "Speicherplatzmangel" herkommen und wie kann ich diesen Mangel beheben? Ich benutze OS3.9.
--
..to boldy go where no-one has gone before!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 04:34 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Was für ein Filesystem benutzt du denn?

Wie sind die Einstellungen für die Partition?

Kann es vielleicht sein, daß du zu wenig Puffer für die 2. Partition angegeben hast?

Bei mir läuft PFS3 und ich hab für jede Partition Blockgröße=1024 und Puffer=500 angeben.

Du hast da bestimmt nur einen Config-Fehler.

Check mal noch Maske und Transferrate.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 09:55 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Den Puffer muß er nicht in der HDToolbox verändern. Das kann er auch so separat pro Sitzung für die einzelnen Partitionen machen.

Einfach folgendes eingeben:

Addbuffers Partition: puffergröße

Beispiel:

Addbuffers hd0: 500

Der Wert wird dann zum vorhanden Puffer hinzuaddiert.
Um ihn wieder wegzunehmen reicht ein '-' vor der Zahl, dann wird er wieder abgezogen.

Ist ganz simpel.

Ich glaube aber nicht, daß es am Puffer liegt.
Ich tippe auch darauf, daß beim Partitionieren was schiefgelaufen ist.

Welches Filesystem?



MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 20.11.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 10:02 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
Ich tippe auf einen falschen Mask Wert in der HDToolbox.
Versuche mal die Verschiedenen Werte, wie die in der SFS und PFS Anleitung zufinden sind. Bei FFS wird eigentlich schon ein passender Standartwert durch die HDToolBox vorgegeben.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 10:59 h

CyberZorro
Posts: 47
User
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Was für ein Filesystem benutzt du denn?

Wie sind die Einstellungen für die Partition?

Kann es vielleicht sein, daß du zu wenig Puffer für die 2. Partition angegeben hast?

Bei mir läuft PFS3 und ich hab für jede Partition Blockgröße=1024 und Puffer=500 angeben.

Du hast da bestimmt nur einen Config-Fehler.

Check mal noch Maske und Transferrate.


Bei den beiden Partitionen der neuen Platte benutze ich bis jetzt das FFS von OS3.9 (45.13). Die Einstellungen der beiden Partitionen sind exakt gleich.

Puffer jeweils 400.
Maske 0xFFFFFFFF
MaxTransfer 0x00FFFFFF
Blockgrösse 2048

Habe jetzt schon einiges mit Dateisystemen, Buffern und Maskwerten rumgespielt ohne irgendeinen Erfolg. Der Fehler muss wohl anderswo zu suchen sein..



--
..to boldy go where no-one has gone before!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speicherplatzmangel [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.