amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX verkaufen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-25, 07:56 h

kadi
Posts: 1528
User
Kann man eigentlich MiamiDX verkaufen, ohne das man was illegales macht?

Ich habe es damals im Internet registriert und mit Kreditkarte bezahlt, bzw ein bekannter hat das für mich registriert, weil ich keine Kreditkarte hatte.

Der Bekannte steht auch im Keyfile, also sein Name wird angezeigt.

Da Nordic Global ja zimlich offline ist, schätze ich, das der Käufer das nicht mehr umregistrieren kann, oder?

Da ich schon lange einen Router habe, aber bei vielen ja immernoch Bedarf an DX zu sein scheint, würde ich es gerne verkaufen.

Wenn ich DX verkaufen würde, dann würde ich es natürlich nicht mehr benutzen und auch löschen und keine Kopie behalten. Der Bekannte, der es für mich registriert hat, mit seiner Kreditkarte, hat garantiert auch keine Kopie, der hat nichtmal einen Amiga.

Verkaufen müsste legal sein, aber toll ist das meiner Meinung nach nicht, weil ja der Name drin steht, und ich schwerlich beweisen kann, das mein Keyfile ein original ist, oder? Was ist wenn der Käufer es im Internet verteilt, dann steht der Name meines Bekannten im Keyfile.

Habt ihr ne Idee?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-25, 09:44 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von kadi:
Verkaufen müsste legal sein,


Sehe ich genauso. Wenn man Software gekauft hat, steht es einem auch frei, diese wieder zu verkaufen.

Zitat:
aber toll ist das meiner Meinung nach nicht, weil ja der Name drin steht, und ich schwerlich beweisen kann, das mein Keyfile ein original ist, oder? Was ist wenn der Käufer es im Internet verteilt, dann steht der Name meines Bekannten im Keyfile.

Daran lässt sich leider nix ändern, wenn Holger Kruse sich nicht mehr darum kümmert (und so sieht es nun einmal aus). Lass Dir doch vom Käufer den Kauf schriftlich bestätigen, dann bist Du aus dem Schneider, falls der mit dem Key Unfug anstellt.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-26, 00:30 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Lass Dir doch vom Käufer den Kauf schriftlich bestätigen, dann bist Du aus dem Schneider, falls der mit dem Key Unfug anstellt.


So wie ich das sehe, kommt es darauf an, dass der Verkäufer das Keyfile wirklich aus der Hand gibt, also selbst keine Kopie davon behält, geschweige denn MiamiDX weiterhin damit nutzt. Es ist also sicher zu stellen, dass nirgendwo mehr ein Kopie beim Verkäufer verbleibt, auf keiner Festplatte, keiner Diskette und in keinem Backup.

Damit wäre dem Gesetz in diesem Lande genüge getan, denn ein Weiterverkauf ist erklaubt (Eigentumsrecht). Das kann auch Holger Kruse durch diverses 'Kleingedrucktes' kaum ändern.

Aussage ohne Gewähr. Ich bewerte das nach meinem persönlichen Rechtsempfinden.



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-26, 00:33 h

Maja
Posts: 15429
User
PS: Wenn tatsächlich ein Kaufvertag gemacht werden soll, dann muss als Verkäufer natürlich der richtige Eigentümer, in dem Fall also der Bekannte eingetragen sein und der muss auch Unterschreiben.

Als vorhera alles mit ihm abklären und genauestens informieren.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-26, 20:51 h

kadi
Posts: 1528
User
So hab ich mir das auch schon gedacht.

Unter den Umständen ist ein Verkauf bei eBay oder im AC# zu kompliziert.

Ich würde es höchstens einem bekannten verkaufen, dem ich trauen kann, aber ich kenne keine AmigaUser mehr persönlich.

Da lass ich DX lieber auf meiner Platte, wer weiß, vieleicht kann ich es irgendwann doch noch mal brauchen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-27, 20:01 h

Vader2
Posts: 20
User
Zitat:
Original von kadi:

Da lass ich DX lieber auf meiner Platte, wer weiß, vieleicht kann ich es irgendwann doch noch mal brauchen...


Das ist allerdings schade.
Denn ich hab das Problem, kein MiamiDX-kein DSL, bzw. nur eine halbe S
Stunde in der DEMO-Version.
Auf Nachfragen zum Bezug von MiamiDX vor 2 Jahren hab ich ja von Kruse nicht mal eine Antwort bekommen :(

Mittlerweile mach ich die meisten Internetsachen nur noch mit dem PC, nur für bestimmte Sachen steck ich eben mal das Kabel in die Fiberline am Amiga um, für ein paar Up- oder Downloads reicht die halbe Stunde ja meist aus.
Aber an eine Nutzung der Flatrate mit dem Amiga ist eben nicht zu denken.

Vader2

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-04, 01:11 h

kadi
Posts: 1528
User
> Mittlerweile mach ich die meisten Internetsachen nur noch mit dem
> PC, nur für bestimmte Sachen steck ich eben mal das Kabel in die
> Fiberline am Amiga um, für ein paar Up- oder Downloads reicht die
> halbe Stunde ja meist aus.
> Aber an eine Nutzung der Flatrate mit dem Amiga ist eben nicht zu
> denken.

Aber wenn du DX hättest, dann müsstest du ja immernoch umstecken.

Umstecken ist schlecht, weil man es dan sowieso nie macht.

Besorg dir lieber einen Hub oder Switch und konfiguriere den PC als Router. (bei windows nennt man das Internetfreigabe) Dann kannst du Miami oder Genesis nehmen und über den PC mitsurfen.

PC und Amiga sind dann gleichzeitig im Netz, dann machts spass.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-04, 11:56 h

Maja
Posts: 15429
User
Hm, da wäre ein Hardwarerouter die zwar teurere, aber dennoch praktischere Lösung. Hat u.a. auch den Vorteil, dass nicht immer zwingend zwei Rechner laufen müssen, wenn man mal nur mit dem Amiga (z.B. mittels Genesis) ins Netz will. Spart somit auch Strom.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-04, 12:43 h

mbh
Posts: 62
User
es steht dem nix im wege wenn du dein MiamiDX vollversion verkaufen möchtest und da gehöhrt numal das keyfile dazu. auf eine bestätigung des käufes würde ich aller dings auch bestehen. sollter der käufer das keyfil im i-net vertreiben ist das sein problem wenn es rchtliche schritte nachsich zieht. es muss aber ausdrücklich im kaufvertrag stehen das, das veröffentlichen des files untersagt ist und gegen das urheberrecht verstösst, und aus diesem grunde illigal ist.
du kannst es schon beweisen in dem du von dem jenigen der es für dich gekauft hat einen kontoauszug geben lässt (kopie reicht). damit ist die bestätigung das du der rechtmässige besitzer bist voll auf genüge getan.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX verkaufen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.