![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wieviel Geld hat der *Staat*? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
2004-05-16, 16:52 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Oder loswerden will? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-17, 15:31 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Nein, ich hab mir das auch nicht ausgedacht, es ist tatsächlich eine aktuelle Begriffsdefinition für Demokratie. Ob man sie loswerden will, ist genauso irrelevant, wie die Politik, die sie machen. Nur, ob man sie auf unblutige Weise wieder loswerden kann, ist entscheidend. Deshalb gelten Länder, in denen pro Forma Wahlen abgehalten werden, die aber durch die Rahmenbedingungen wirkunslos sind, nicht als Demokratie, während Länder, in denen nur eingeschränktes Wahlrecht existiert, dass aber prinzipiell einen Machtwechsel herbeiführen kann, als Demokratien durchgehen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 17.05.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-22, 21:47 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Verstehe ich das richtig? Eine Demokratie gibt es nur dort, wo Amtsinhaber durch eine Institution oder per Wahl, also ohne Putsch oder ähnlichem, ihres Amtes enthoben werden können? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-23, 12:33 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:So lautet eine heutzutage gängige Definition. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-23, 14:21 h DrNOP Posts: 4118 User |
*Eine* Definition? Gibt es mehrere? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-23, 15:31 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Klar doch. Frei nach Merkel/Stoiber: Demokratie ist, wenn Köhler zum Bundespräsidenten gewählt wird. Wenn man sich die Reaktionen der Beiden so anhört, sollte man annehmen, dass der nächste Bundestag von der Bundesversammlung gewählt wird. ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-23, 15:32 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Natürlich. Das zweite D in DDR stand z.B. auch für "Demokratische". Das war nur möglich, weil ihre Regenten eine _andere_ Definition benutzten. Saddam H. sah sich selbst auch als demokratisch gewählter Präsident an, waren ja auch erst kurz vorm Krieg Wahlen, wo er, wenn ich mich richtig erinnere, mit 98% der Stimmen wiedergewählt wurde. In der Politik gibt es selten nur eine Defintion für irgendetwas, gibt ja auch selten nur eine Wahrheit. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-23, 21:48 h DrNOP Posts: 4118 User |
@Holger: Dann gibt's also auch da den "Mainstream" und abweichende Insellösungen ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wieviel Geld hat der *Staat*? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |