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amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI NList+NListree Klasse mit grafiken usw. [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2004-09-18, 13:59 h

JensB
Posts: 193
User
Hi,

ich möchte ein listviewgadget unter mui nutzen aber im text oder in einer extra spalte ein bild zufügen z.b. smilies. Leider sind alle beschreibungen in English und leider bin ich ein DDR schüler und kann ja besser rusisch wie english ,hihihi. Das bissel english was ich kann reicht aus aber um eine beschreibung zu lesen wie die die bei sind reichts leider nicht.Gibt es irgendwo was in deutsch oder kann mir wenigstens jemand die schritte erklären die man machen muss um mit dieser klasse zurechtzukommen. Hab eine kleine pause im programmieren hinter mir. Einfache sachen in MUI bekomme ich ja hin aber diese Klasse treibt mich in den whnsinn weil ich lesen muss und naja probieren dauert eben :(


--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

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2004-09-19, 00:43 h

DariusBrewka
Posts: 899
[Banned user]
Also ausprobiert habe ich das mit den Images in NList nicht, aber ich vermute mal, dass wenn du ein DisplayHook hast dort für die betreffende Spalte/Zeile die Esc Sequence ESC I[s]einfügen musst, wobei das s aus MUIA_Image_Spec zu entnehmen ist. Beispielweise "5:images:test.png" für externe Bilder.

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2004-09-20, 17:09 h

Gazelle
Posts: 151
User
Weil ich gerade nicht arbeiten will, aber was produktieves machen will:

code:
NList.mcc/MUIM_NList_UseImage

    NAME
        MUIM_NList_UseImage --

    SYNOPSIS
        DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage,Object *obj, ULONG imgnum, ULONG flags);

    FUNCTION
        If you want to use MUIM_NList_CreateImage/MUIM_NList_DeleteImage
        as you should, you must make a NList subclass which call them
        from Setup() and Cleanup(), and it's sometime complicated.
           Für die korrekte Verwendung von MUIM_NList_CreateImage /
	   MUIM_NList_DeleteImage musst Du eine Unterklasse von NList
	   programmieren, welche die entsprechenden Aufrufe in Setup() und
	   Cleanup() vornimmt, was manchmal kompliziert werden kann.

        To avoid that, you can use MUIM_NList_UseImage. NList will
        store the Bitmap/Bodychunk object you give and will make
        CreateImage and DeleteImage itself !
           Um das zu verhindern kannst Du MUIM_NList_UseImage verwenden.
	   NListe speichert das übergebene Bitmap/Bodychunk Objekt und
	   übernimmt die Handhabung über CreateImage und DeleteImage selbst!

        MUIM_NList_UseImage can use same object as MUIM_NList_CreateImage !
           MUIM_NList_UseImage kann dieselben Objekte wie
	   MUIM_NList_CreateImage verwenden!

        NULL is a valid obj. It will erase any previously UseImage
        with the same imgnum.
           NULL ist ein gültiges Objekt. Es löscht jedes vorher definierte
	   UseImage mit derselben imgnum.

        The imgnum you give is the number that you will use in
        33o[<n>] sequence as the <n> number.
        MUIM_NList_UseImage will accept 0 <= imgnum < 8192, anyway
        use small value if you can because an array will be allocated
        with the biggest imgnum value as size to store the
        Bitmap/Bodychunk objects.
           Die übergebene imgnum ist jene Nummer, welche in der ESC-Sequez
	   33o[<n>] als <n> verwendet werden muss.
           MUIM_NList_UseImage akzeptiert Werte von 0 <= imgnum < 8192. Die
	   Verwendung von kleinen Zahlen sollte bevorzugt werden, da ein
	   Array mit der höchsten übergebenen imgnum verwendet wird um die
	   Bitmap/Bodychunk Objekte zu speichern.

        DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage, NULL, MUIV_NList_UseImage_All, 0)
        will set NULL to all stored objects, so you'll be able to dispose your
        Bitmap/Bodychunk objects if you want, without waiting the NList
        object dispose.
           DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage, NULL, MUIV_NList_UseImage_All,0)
           setzt alle gespeicherten Objekte auf NULL damit die damit
	   verbundenen eigenen Bitmap/Bodychunk Objekte freigegeben werden
	   können, ohne auf die Freigabe des NList Objektes warten zu
	   müssen.

        flags is the same than for MUIM_NList_CreateImage (0 unless special case).
           flags hat dieselbe Bedeutung wie bei MUIM_NList_CreateImage
	   (normalerweise 0, ausser bei Sonderfällen).

    RESULT
        TRUE if succeeded to store the obj (and allocate the array
        if needed), else FALSE.
           TRUE bei erfolgreichen anlegen des Objektes (und Erzeugung des
	   Arrays, falls notwendig), ansonsten FALSE.

        There is no way to know if the MUIM_NList_CreateImage
        needed to draw will succeed/has succeeded.
           Es gibt keine Möglichkeit herrauszufinden, ob
	   MUIM_NList_CreateImage das Objekt zeichnen kann/konnte.

        ATTENTION:
        The given Bitmap/Bodychunk object MUST be valid until the
        NList object is disposed or you set another object (or NULL)
        at the same imgnum !
        The Bitmap/Bodychunk object can be shared with other NList
        object because NList just use it to get informations, anyway
        you mustn't change informations of that object. If you to do
        so, do a UseImage,NULL,x , change it then do UseImage,imgobj,x
        again.
           ACHTUNG:
           Das übergebene Bitmap/Bodychunk Objekt muss bis zur Freigabe des
	   NList Objektes gültig sein ausser ein anderes Objekt (oder NULL)
	   wurde mit derselben imgnum definiert! Das Bitmap/Bodychunk Objekt
	   kann mit anderen NList Objekten geteilt werden, weil NList es nur
	   zur Informationsgewinnung verwenden. Auf keinen Fall darf die
	   Information des Objektes selbst verändert werden. Falls es doch
	   notwendig ist verwende UseImage,NULL,imgnum , führe die Änderung
	   durch und führe wieder ein UseImage,imgobj,imgnum aus.

    SEE ALSO
        MUIM_NList_CreateImage, MUIM_NList_DeleteImage



Ich übernehme keine Haftung bei Übersetzungsfehlern.

hth, Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 20.09.2004 editiert. ]

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2004-10-02, 15:48 h

Gerry
Posts: 82
User
Es gibt eine wesentlich einfachere Möglichkeit, innerhalb von Texten (Auch Listeneinträge etc.)
kleinere Grafiken unterzubringen. (Laden über datatypes!)

Man gibt mitten im Text ein:

33I[5:<Bildname>]

Z.B.: 33I[5:bilder/smiley1.iff]

Es darf gerne davor und danach ganz gewöhnlich noch Text stehen.

Die 5 steht dabei als Code, ein Bild einzufügen. (Die Größe
ist aber beschränkt)


Andere Codes findet man unter MUI_Image.doc
Imgae.mui/MUIA_Image_Spec

(6: sind vordefinierte Bilder/Hintergründe)

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