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| amiga-news.de Forum > Programmierung > 2.+3.Joystikknopf Signale | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2006-07-17, 23:49 h MaikG Posts: 5172 User |
Würde das Programm funktionieren wenn eine Variable nicht stimmt? CONST IND_SETMTYPE& = &hF& von input.bc die sind schon richtig. Hast du das beispiel mal in C Compilert? Gibts da ein Hit? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-18, 11:04 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat: Glaubst Du, ich poste ungetesteten code? Habe aber keinen Enforcer hier zu laufen, aber das Programm macht, was es soll, daran zu erkennen, dass die Maus wieder funktioniert. Aber mir ist das jetzt zu blöd, ein Ratespiel daraus zu machen. Wenn Du Dein Programm nicht posten willst, wirst Du den Fehler alleine suchen müssen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-18, 18:20 h MaikG Posts: 5172 User |
>Glaubst Du, ich poste ungetesteten code? Habe aber keinen Enforcer >hier zu laufen, aber das Programm macht, was es soll, daran zu >erkennen, dass die Maus wieder funktioniert. Die Maus funktioniert bei mir doch auch wieder, es kommt nur dieser Enforcer Hit. >Aber mir ist das jetzt zu blöd, ein Ratespiel daraus zu machen. >Wenn Du Dein Programm nicht posten willst, wirst Du den Fehler >alleine suchen müssen. Ich glaub der Fehler müsste schon am Beispiel liegen. Aber okay: code: Sonstige Librarys sind in einer vorcompilierten Datei. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-18, 20:18 h whose Posts: 2156 User |
@MaikG: Es wäre unter den Umständen auch nicht schlecht, wenn man den Hit mal sehen könnte. Nachher stammt der aus einer ganz anderen Ecke Deines Programms... Grüße -- --- [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-18, 20:24 h whose Posts: 2156 User |
Zitat: Ja, das macht mich auch etwas stutzig... Grüße -- --- [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-18, 21:28 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Da fällt mir schon mal auf, daß Du hier die falsche Port-Variable benutzt. Auch wenn das bei DoIO keine so große Rolle spielt. Außerdem irritiert mich, daß die Variablen wie IORequestio_ ... mal mit Prozentzeichen am Ende benutzt werden und mal ohne. Ist das dem Basic egal? Man sollte sich trotzdem eine konsistene Schreibweise angewöhnen. Wie auch Einrückungen, etc. Manchmal muß es ja doch mal jemand anderes lesen Und da kommen außerdem sonst Sachen raus, wie: basic code:POKEW(InputIO&+IORequestio_Command%), IND_SETMTYPE& POKEL(InputIO&+IOStdReqio_Data%), VARPTR(type&)+3 POKEL(InputIO&+IOStdReqio_Length%),1& POKEB(InputIO&+IOStdReqio_Flags%), IOF_QUICK& IF DoIO&(InputIO&) THEN PRINT "Fehler4 DOIO" IF deviceI&=0 THEN CloseDevice InputIO&:PRINT "Device geschlossen" Du benutzt das device, um den Typ auf Maus zu stellen und danach, für das Schließen, überprüfst Du, ob das device überhaupt geöffnet werden konnte... mfg PS: benutz doch lieber CreateMsgPort&() statt CreatePort&(NULL&, 0) das reduziert den code und somit auch potentielle Fehlerquellen. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 18.07.2006 um 21:28 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-19, 09:45 h MaikG Posts: 5172 User |
>Da fällt mir schon mal auf, daß Du hier die falsche Port-Variable >benutzt. Auch wenn das bei DoIO keine so große Rolle spielt. Oje, da bin ich doch mit Suchen/Ersetzen drübergegangen. >Außerdem irritiert mich, daß die Variablen wie IORequestio_ ... mal >mit Prozentzeichen am Ende benutzt werden und mal ohne. Ist das dem >Basic egal? Jaein, wenn Defint a-z angegeben ist ist a identisch a%. Ist Defint nicht angegeben Funktioniert das nicht. Ich gebe % immer an, das ist "sauberer", aber ich habe teile eines Beispiels zur Tonausgabe von Maxonbasic verwendet. >Man sollte sich trotzdem eine konsistene Schreibweise angewöhnen. >Wie auch Einrückungen, etc. Manchmal muß es ja doch mal jemand >anderes lesen Wie jetzt, ich rück doch ein. >Du benutzt das device, um den Typ auf Maus zu stellen und danach, >für das Schließen, überprüfst Du, ob das device überhaupt geöffnet >werden konnte... Ja, weil ich den "Maus wieder aktivieren" code später hinzugefügt habe musste ich das CloseDevice ans Ende setzten... >PS: benutz doch lieber CreateMsgPort&() statt CreatePort&(NULL&, 0) >das reduziert den code und somit auch potentielle Fehlerquellen. Wo ist der Unterschied? Ich kenne mich noch nicht mit allen Systembefehlen aus. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-19, 12:09 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Die Betonung lag auf konsistent. Zitat:Das befreit Dich nicht davon, ein device nur dann zu nutzen, wenn es vorher erfolgreich geöffnet werden konnte. Zitat:CreateMsgPort&() ist eine exec-Funktion, die seit OS2.0 vorhanden ist. CreatePort&(...) ist eine Hilfsfunktion mit zusätzlichen code, die in C aus der amiga.lib zum Programm gelinkt wird, und in Basic entweder in den includes definiert ist oder auch irgendwie zum Programm gelinkt wird. Eine OS-Funktion aufzurufen macht in jedem Fall Dein Programm kleiner als eine zusätzliche Funktion zu linken. Außerdem spart man, wo keine Parameter sind, auch das Auswerten selbiger. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-19, 18:18 h MaikG Posts: 5172 User |
>Die Betonung lag auf konsistent. Was heisst das? Beständig? >Das befreit Dich nicht davon, ein device nur dann zu nutzen, wenn >es vorher erfolgreich geöffnet werden konnte. Obwohl das beim Input.device kaum passieren kann, ists jetzt korrekt. Und es lag an Port/PortI, wie konnte ich das Übersehen, stundenlang angesehen sogar in Ausgedruckter form... >CreateMsgPort&() ist eine exec-Funktion, die seit OS2.0 vorhanden >ist. CreatePort&(...) ist eine Hilfsfunktion mit zusätzlichen code, >die in C aus der amiga.lib zum Programm gelinkt wird, und in Basic >entweder in den includes definiert ist oder auch irgendwie zum >Programm gelinkt wird. Ich nehme den Code meistens aus den Beispielen und passe die nur an. Es lag ja nicht an den befehlen sondern am fehlenden I. Danke nochmal. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-19, 20:05 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Wenn Du mal code:und dannIF bla THEN foo ELSE bar END IF code:schreibst, nennt man das inkonsistent.IF bla THEN foo ELSE bar ENDIF Zitat: Na dann spricht ja auch nix dagegen die Beispiele an AOS2.0 oder neuer anzupassen mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-20, 10:09 h MaikG Posts: 5172 User |
>schreibst, nennt man das inkonsistent. Okay. >Na dann spricht ja auch nix dagegen die Beispiele an AOS2.0 oder >neuer anzupassen Nur Zeitmangel... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-20, 12:02 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: Wir reden hier von insgesamt ca. 30 Zeichen, die du Löschen bzw. Einfügen musst. Tschüß [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-20, 15:30 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wir reden hier von insgesamt ca. 30 Zeichen, die du Löschen bzw. >Einfügen musst. Erstmal müsste ich genau wissen wie, andererseits funktioniert es ja so. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-20, 21:55 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: Du musst CreatePort() durch CreateMsgPort() ersetzen und die Argumente ersatzlos streichen. Du musst DeletePort() durch DeleteMsgPort() ersetzen, das Argument bleibt wie es ist. Außerdem musst du CreateExtIO() durch CreateIORequest() und DeleteExtIO() durch DeleteIORequest() ersetzen. Die Argumente bleiben so wie sie sind. Die neuen Funktionen machen genau dasselbe wie die alten, nur das die alten in amiga.lib definiert sind und die neuen von der exec.library zur Verfügung gestellt werden. Wo der Vorteil liegt, hat Holger ja bereits erklärt. Tschüß [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-21, 09:47 h MaikG Posts: 5172 User |
Ah, verstehe, das ist das was in der Execsupport steht. Sind die neuen Funktionen denn auch schneller? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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2006-07-21, 12:36 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat: Irgendwo unterhalb der Messbarkeitsschwelle, ja. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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