amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme unter WinXP - Virus? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2004-03-21, 22:52 h

Marcian
Posts: 174
User
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC und zwar wird meine Internetverbindung nach dem Abrufen meiner eMails mit Outlook Express automatisch beendet.

Gehe ich nun wieder online und lasse Outlook weiter laufen, wird die Verbindung etwa alle 1-2 Minuten getrennt.

Dazu kommt dann noch, dass ich alle Nase lang eine Fehlermeldung von Windows bekomme, worauf eine Minute später der PC automatisch neu gestartet wird.

Alles in allem läuft hier jedenfalls einiges sehr merkwürdigI-)

Norton Antivirus hat nichts gefunden, einige andere Virenschutzprogramme konnten mir auch nicht helfen.

Hat jemand ne Idee, ob das ein Virus ist und wie ich den beseitigen kann? Oder soll ich lieber Windows neu aufspielen:D ???

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-21, 23:05 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hmm, klingt fast nach "Blaster" Der dürfte aber von einem aktuellen Virenschützer erkannt werden. Ich kann mich allerdings erinnern, so eine Fehlermeldung auch einmal und dann nie wieder gesehen zu haben (bin ich damals erschrocken :shock2: )
Wenn Du noch in etwa weißt, wann das Problem anfing, würde ich vor einer Neuinstallation erst mal eine Systemwiederherstellung probieren, dann sind schlimmstenfalls die seither aktualisierten Daten futsch.



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 00:22 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Marcian:
Dazu kommt dann noch, dass ich alle Nase lang eine Fehlermeldung von Windows bekomme,


Die da lautet? Nicht jede Fehlermeldung kommt von Windows selbst. Viren suggerieren auch gern ein fehlerhaftes System.

Zitat:
Norton Antivirus hat nichts gefunden, einige andere Virenschutzprogramme konnten mir auch nicht helfen.

Virenschutzprogramme können nur Viren finden, zu denen sie auch eine Definiton haben. Naturgemäß kommen die Viren aber einige Tage vor der Definiton unters Volk.

Zitat:
Hat jemand ne Idee, ob das ein Virus ist und wie ich den beseitigen kann? Oder soll ich lieber Windows neu aufspielen:D ???

Das könnte auch Spyware oder ein Dialer sein. Prüfe auch dahingehend mal das System (Spybot S&D).

Was genau hast du getan, bevor dieses Problem das erste Mal auftrat? Falls du das nachvollziehen kannst, würde ich Wolfmans Tipp zuerst beherzigen.

Dann müssen alle Installationen (System-Updates, Patches, Treiber und Software) nach dem Datum des Wiederherstellungspunktes wiederholt werden.

Du kannst XP auch reparieren.






[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 00:28 h

Maja
Posts: 15429
User
Oder ist in Outlook Express unter Verbindung "Nach dem Senden bzw. Empfangen auflegen" aktiviert?

Falls ja und falls du das nicht selbst so eingestellt hast, riecht es in der Tat nach Virus oder Dialer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 09:57 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Marcian,

schon mal ein WinXP-Update durchgeführt?
Schade, dann bleibt Dir viel Ärger erspart.

Über Dein Problem kannst Du hier lesen:
http://www.rz.uni-konstanz.de/Antivirus/vb/lovsan/



Plfege Dein System und es wird Dich lieben:D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 10:38 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Eine Freundin von mir hat auch die Windows-Updates runtergeladen
und aktualisiert ihr Antivirenprogramm alle 3 Tage, trotzdem
hatte sie kürzlicht ein Virus!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 11:55 h

Marcian
Posts: 174
User
Hallo zusammen,

also zunächst mal: die Updates von Microsoft habe ich regelmässig runtergeladen...hat damit wohl nichts zu tun.

@Maja:

Ja, beim Outlook Express stellt sich immer "Nach dem Senden bzw. Empfangen auflegen" ein...

Spybot habe ich gestern schon genutzt...hat mir leider auch nicht weitergeholfen...ob ich irgendwas spezielles getan habe, bevor das Problem auftrat, kann ich nicht sagen, da ist mir nichts bewußt.

Wenn ih die Fehlermeldung wieder bekomme (dürfte nicht allzu lange dauern) werde ich sie hier reinschreiben...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 12:52 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Marcian

-Hast Du mit dem LINK verglichen.
Und es ist nicht dieser Virus?

-Was heißt stellt sich immer...ein.
Hast Du versucht es zu deaktivieren?

Spyboot wird keine Viren finden...

Falls immer automatisch getrennt wird, und keine andere Ursache vorliegt, schalte probeweise den NORTON ab.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 14:45 h

ton
Posts: 639
User
Es gibt das Servicepack2 für XP
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45835

Falls Du dir doch den Blaster eingefangen haben solltest?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e70a0d8b-fe98-493f-a d76-bf673a38b4cf&displaylang=de


Kannst Du ja mal testen.

[ Dieser Beitrag wurde von ton am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 15:03 h

ton
Posts: 639
User
Ach eines habe ich noch vergessen hier http://winfuture.de/news,12394.html

gibt es von Winfuture einen "Update Patch" mit den wichtigsten Hotfixes und Patches. Denn man nuß ja nicht jeden Patch installieren den Microsoft so anbietet. Manche machen mehr Probleme, als Fehlerbeseitigung.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 16:24 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Tja, wenn ich wüsste, dass RC1 ohne Änderungen zur Release-Version wird, würde ich mir schon diese Version des Service Pack 2 herunterladen. Aber die Gefahr ist mir dann doch etwas zu groß... Immerhin nimmt das Service Pack 2 gravierende Änderungen vor.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 16:38 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Tja, wenn ich wüsste, dass RC1 ohne Änderungen zur Release-Version wird, würde ich mir schon diese Version des Service Pack 2 herunterladen. Aber die Gefahr ist mir dann doch etwas zu groß... Immerhin nimmt das Service Pack 2 gravierende Änderungen vor.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2004 editiert. ]


O.T.

M.S.
>weist explizit darauf hin, dass SP2 derzeit nicht zum Einsatz in Produktivumgebungen geeignet ist.


Die Veröffentlichung war schon sehr lange erst für das III.Quartal geplant.

O.T. [end]

--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 16:40 h

CarstenS
Posts: 5566
User
> >weist explizit darauf hin, dass SP2 derzeit nicht zum Einsatz in Produktivumgebungen geeignet ist.

Eben - und meinen Rechner kann man durchaus als "Produktivumgebung" bezeichnen...

> Die Veröffentlichung war schon sehr lange erst für das III.Quartal geplant.

Du meinst das Final Release? Das soll im Juni erscheinen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 17:05 h

Petra
Posts: 1121
User
@ ton

dein hier im Forum eingetragenes E-Mail-Postfach ist wohl voll.
Alle Mails kommen als unzustellbar zurück. Hole dort bitte mal
deine Mail ab, oder gib eine Mailadresse ein, unter welcher die
Mails nicht gebounct werden.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 18:16 h

ton
Posts: 639
User
Komisch. Platz habe ich noch im Mailfach. Wenn es zu voll wird bekomme ich immer eine Meldung von Web.de. Die letzten Benachrichtungsmail sind aber angekommen.?(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 19:42 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Marcian:
Ja, beim Outlook Express stellt sich immer "Nach dem Senden bzw. Empfangen auflegen" ein...


Heisst das, auch wenn du die Funktion deaktivierst, ist sie beim nächsten Start von Outlook Express wieder aktiv?

Hast du nur Norton Antivirus oder Norton Internet Security? Letzteres kann je nach Einstellung auch die Verbindung trennen.

Zitat:
Wenn ih die Fehlermeldung wieder bekomme (dürfte nicht allzu lange dauern) werde ich sie hier reinschreiben...

Ich vermute so was wie "Norton konnte die Mail nicht schicken, weil die Verbindung getrennt wurde". Das passiert, wenn Mail-Check beim Versenden in Norton und in Outlook nach Senden Verbindung beenden aktiv sind.

Fragen:
Wie verbindest du dich mit dem INet (direkt oder LAN)?
Welcher Anschluss (analog, ISDN oder DSL)?
Bleibt die Verbindung bestehen, wenn Outlook Express zuvor nicht gestartet und verwendet wurde?

Besorge dir ein Registry-Tool (RegCleaner oder XP-Clean z. B.) und schau mal nach, ob da was in Autostart steckt, was den Fehler verursachen könnte.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 20:12 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Marcian:
Norton Antivirus hat nichts gefunden, einige andere Virenschutzprogramme konnten mir auch nicht helfen.


Das heisst noch nix. Zum Beispiel Bugbear (alias W32/Bugbear@mm, Tanat, Tanatos, Natosta.A, Keywo) setzt die gesamte Antiviren-Prominenz und bekannte Sofware-Firewalls ausser Gefecht, wenn er ein mal drin ist. Das heisst, wenn du dir so was eingefangen hast, wirst du den mit Antivirensoft nicht mehr finden können, weil er sich versteckt.

Seit Neuestem ist es Mode, Würmer und anderes in passwortgeschützte Archive zu packen, wobei das Passwort in der Mail steht. So soll Antivirensoftware überlistet werden.

Nichts anklicken (auch keine Links!) oder öffenen in fremden Mails und die Vorschau in Outlook Express abschalten!! Mails von Unbekannten und auch solche, die angeblich von Microsoft kommen, ungeöffnet löschen. MS verschickt ungefragt keine Mails an seine Kunden! Selbst dann nicht, wenn sie deine Adresse kennen.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 20:14 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von hjoerg:
@Spyboot wird keine Viren finden...


Aber Spyware und Dialer, wonach Antiviren-Tools leider nicht suchen dürfen....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 20:32 h

ton
Posts: 639
User
@Maja
Aber Spyware und Dialer, wonach Antiviren-Tools leider nicht suchen dürfen....
---------------------------------------------------------------------
Warum nicht? Was sind die Gründe, ausser das diese Funktion nicht implementiert ist?





[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 20:35 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maja

Ick wollt Ihm bischen auf die Sprünge helfen,
aba dat geht woll nich so schnell :D

Wenn ick sein Dialer waer, würd ick nischt unterbrechen:lach:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 21:33 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ton:
@Maja
Aber Spyware und Dialer, wonach Antiviren-Tools leider nicht suchen dürfen....
---------------------------------------------------------------------
Warum nicht? Was sind die Gründe, ausser das diese Funktion nicht implementiert ist?


Die Vermeidung neuer Abmahnungen, ist der Grund, die Funktion nicht zu implementieren.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 21:36 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von hjoerg:
Wenn ick sein Dialer waer, würd ick nischt unterbrechen:lach:


Icke schon, um mir neu einzuwählen. Abber wenner DSL hat, fluppt dat nit. ;)

Nein, ich bin kein Berliner. Nicht mal ein Hamburger. 8o



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 22:15 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Maja:
...
Nein, ich bin kein Berliner. Nicht mal ein Hamburger. 8o


Ooch det macht nischt :D

Dafür kannst Du aber gut zwischen den Zeilen lesen :glow:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 23:51 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Maja:
[
Nein, ich bin kein Berliner. Nicht mal ein Hamburger. 8o


Alles nördlich von Frankfurt/Main ist Hamburg :P
Alles südlich Bayern, westlich Holland und östlich Polen - Geografie à là PISA :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-22, 23:56 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Wolfman

Ok, dann bin ich ein holländischer Hamburger. Oder ein hamburgerischer Holländer? Na egal. Ich bin. :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-23, 00:08 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von hjoerg:
Dafür kannst Du aber gut zwischen den Zeilen lesen :glow:


Weibliche Intuition? Frauen hatten Intution und Multitasking schon lange vor dem Amiga. ;)

Nee, Quatsch! Dat dir und nischt hat dir verraaten. Bej unss heesst dat disch un nix.

Es lebe die Mundart! :P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-23, 00:12 h

Marcian
Posts: 174
User
Erst mal danke, für die ganzen Tipps...

Kann gut sein, dass es der Blaster war, mittlerweile bleibt meine Internetverbindung auch bestehen und auch im Outlook bleibt das Kästchen für die Trennung nun frei.

D.h. ich habe mir noch mal den Microsoft Patch runtergeladen und einige hier erwähnte Viren-Programme benutzt.

Trotz alledem ist meine Rechner bei surfen nun unerträglich langsam geworden und ich werde weiterhin mit Viren bombardiert, die mir von Norton Antivirus angezeigt werden, z.B. W32.HLLW.Gaobot.gen

Irgendwie scheint also ein gewisser Schaden zurückgeblieben zu sein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-23, 00:16 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Wolfman:
> Alles nördlich von Frankfurt/Main ist Hamburg

Als Fan des höchstwahrscheinlich neuen Deutschen Fußballmeisters widerspreche ich dir da vehement. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-23, 12:53 h

DOM
Posts: 1044
User
Man sollte auch den Port 81 schließen, da die neueren Varianten
über diesen Port arbeiten.

Siehe auch: http://www.doshelp.com/trojanports.htm


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-23, 13:09 h

DOM
Posts: 1044
User
Du kannst auch noch AntiVir installieren, läuft sogar bei mir
paralell mit Norton zusammen und ist kostenlos:

http://www.free-av.de/


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme unter WinXP - Virus? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.