amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welches Videoformat + womit läuft das? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-04-12, 19:17 h

TheEdge
Posts: 62
User
Hab vor paar Jahren eine Maxi-CD ersteigert von Godley + Creme (cry).
Darauf ist aber noch ein Video.
Womit kann man das abspielen?
Der Amiga findet nur die Audioteile (CDDA), DVD-Player auch.
Bei einen Computertreffen vor 3 Jahren hatte ich die auch mit.
Scheint mit dem PC wohl auch nicht zu gehen.

Hier ist die CD.
http://www.thefirstcut.net/godcry.htm




[ Dieser Beitrag wurde von TheEdge am 13.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-12, 21:20 h

Cottet
Posts:
[Former member]
Viele CDs haben in so einem Fall ein kleines Abspielprogramm, dass automatisch startet, wenn du die CD einlegst.

Ansonsten sollte das mit dem Quicktime Player gehen. Oder das Programm Quicktime Alternative. Das ist wesentlich schlanker und verbraucht weniger Ressourcen als das mächtige Apple Quicktime Paket.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-12, 21:35 h

Maja
Posts: 15429
User
Wie lautet denn das Format-Suffix der Datei?

Meistens sind das Quicktime-Videos (.mov) auf den Audio-CDs. Cottet könnte also durchaus Recht haben. Meist ist dann ein Player dabei. Auf einem PC sollte Autostart für CD-LW aktiviert sein. Dann starten die automatisch.

Ich hab hier Audio-CDs von Peter Maffay und den Spice Girls mit Videos. Da ist es IMO der Quicktime Sorensen Codec (oder so ähnlich). Beide CDs starten automatisch ein Menü. Auf der Maffay-CD ist der Quicktime-Player drauf (muss installiert werden, falls man ihn noch nicht hat).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-12, 23:40 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hmm, afair gabs solche CDs und spezielle CD-Player, mit denen man das Video abspielen konnte, mal Ende der 80er Jahre.
Irgendwie konnte sich das Format aber seinerzeit wohl nicht durchsetzen.
Ob das überhaupt irgendein Computer bzw. Betriebssystem abspielen kann ist fraglich.

Das Andre, was z.B. Maja erwähnte, sind Extended CDs, auf denen die Videos meist als QT und/oder MPEG drauf sind.

Total verrückte Idee: leg die CD doch mal in Dein CD32, evtl. wird sie als CD+G (ich selber hab hier eine von der Sorte, da sind allerdings nur Bilder und die Songtexte drauf) erkannt ?
Aber so wie ich dich kenne, hast Du das wahrscheinlich schon probiert :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-12, 23:57 h

TheEdge
Posts: 62
User
hi Wolfman

Die CD wird überall nur als CDDA erkannt, sonst ist da nix.
Weder auf dem DVD-Player noch CD32 (mit mpeg).
Und wie schon erwähnt, beim Treffen vor paar Jahren, konnten die PC-User auch nix mit anfangen.

Ich glaube, an solche CDs können sich nur die dran erinnern, die in unseren Alter sind. :D


[ Dieser Beitrag wurde von TheEdge am 12.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-13, 02:12 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von TheEdge:
Ich glaube, an solche CDs können sich nur die dran erinnern, die in unseren Alter sind. :D


Hm, ich bin ja auch längst kein junger Hüpfer mehr. ;)

Es ist also ein CDV. Hatte den Link nicht angeklickt. Hätt ich mir die Tipperei auch sparen können. :glow:

Dann müsste das Video ein mpeg sein. Allerdings erfüllen diese CDs die heutigen Standards nicht. Das fängt schon bei der Umdrehungsgeschwindigkeit an.

Man könnte versuchen, z. B. mit ISOBuster auf einem PC die Videodaten aus dem CDXA Track zu extrahieren. Aber ob das mit den heutigen Laufwerken klappt, kann ich nicht sagen. Wenn das Laufwerk den Datentrack schon nicht erkennt, siehts recht dunkel aus damit.

Das Beste wäre ein alter Laserdisc-Player. Oder ein DVD-Player, der auch CDV abspielt. Gibt es von Yamaha, zum Beispiel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-15, 15:24 h

DOM
Posts: 1044
User
@TheEdge
>Der Amiga findet nur die Audioteile (CDDA),

Hmmm... Alles eine Einstellungssache, um an die VideoPartition zu
gelangen... :D

Nimm doch mal MakeCD und checke die CD, ob da nicht 2 Partitionen
vorhanden ist, wenn ja, dann entweder brennen, oder per Software
die vorher angelegte ISO-Datei Mounten... oder wenn ASIM installiert
ist, einfach die Partition wechseln, dann dürfte die AVI(QT) oder
MPEG Datei sichtbar werden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-15, 19:36 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Ich schätze jetzt auch mal blind, daß diese CD eben nicht als Multisession, sondern als Multi_volume_ produziert wurde. Dann würd' ich ein CD-Filesystem empfehlen, bei dem man die Session auswählen kann die es mounten soll. Hatt' ich mal drauf, weiß nicht mehr wie's heißt...

@Maja:
Wie jetzt, Umdrehungsgeschwindigkeit?? :dance3:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-15, 22:48 h

TheEdge
Posts: 62
User
@ DOM

MakeCD findet nix, und BurnIT (scanneCD) auch nix.


@ DrNOP

Habe CacheCD auf mein System.
In den Einstellungen hab ich Multi-Volumen getestet.
Jeden Hacken hatte ich gecheckt, auch negativ.

Welches Filesystem wollste empfehlen? meinteste "Allegro"?
Ist das gut?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-16, 11:11 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Mahlzeit.

Nee, Allegro sagt mir nix.
Aber langsam kommt mir der Verdacht, daß dich da jemand vergackeiert hat. Wenn kein einziges Gerät was anderes als CDDA findet und weder MakeCD noch BurnIt eine zweite Session finden, dann ist vielleicht überhaupt kein Video drauf?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-16, 20:03 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Mahlzeit.

Nee, Allegro sagt mir nix.
Aber langsam kommt mir der Verdacht, daß dich da jemand vergackeiert hat. Wenn kein einziges Gerät was anderes als CDDA findet und weder MakeCD noch BurnIt eine zweite Session finden, dann ist vielleicht überhaupt kein Video drauf?


Wie ich weiter oben schon schrieb - solche CDs gabs Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, zu der Zeit waren CD-Romlaufwerke und alles, was damit zu tun haben könnte, noch Science Fiction ;) Irgendwie waren wohl damals Audio- und Videodaten munter ineinander verwurstelt 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-16, 23:14 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Wolfman:
Wie ich weiter oben schon schrieb - solche CDs gabs Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, zu der Zeit waren CD-Romlaufwerke und alles, was damit zu tun haben könnte, noch Science Fiction ;) Irgendwie waren wohl damals Audio- und Videodaten munter ineinander verwurstelt 8)


Also wenn schon, dann "...Ende des letzten Jahrtausends! :D
Brauch'mer dann womöglisch an CDi-bläier, um des aazugugge?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 03:27 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich schätze jetzt auch mal blind, daß diese CD eben nicht als Multisession, sondern als Multi_volume_ produziert wurde. Dann würd' ich ein CD-Filesystem empfehlen, bei dem man die Session auswählen kann die es mounten soll. Hatt' ich mal drauf, weiß nicht mehr wie's heißt...

@Maja:
Wie jetzt, Umdrehungsgeschwindigkeit?? :dance3:


Das Filesystem was du meinst ist CacheCDFS. IMO ab der Version, die bei AOS3.5 dabei ist, kann CacheCDSF so konfiguriert werden, dass bei Multisession CDs eine Session ausgewählt werden kann, anstatt immer nur die letzte Session einzulesen.

Meine Web-Recherche hat Folgendes ergeben.

CD-Video-Singles - um die es hier geht -, sind genau genommen gar keine CDs, sondern LDs; LaserDiscs. Diese goldenen Scheiben erstetzten die Mixed-Mode CDs. Es sind keine Multisession CDs, obwohl die Annahme sehr nahe liegt. Beide Sessions werden als Session-at-once hintereinander aufgespielt, in einem Vorgang. Industriell wurden beide Sessions gleichzeitig auf den Rohling gepresst. Weshalb es fraglich ist, ob ein normlales CD-Filesystem die zweite Session erkennt, weil nicht die Datenstrucktur einer üblichen Multisession CD vorliegt.

Offenbar hat es jeoch noch niemand geschafft, das Video auf einer solchen CD auf einem Computer direkt abzuspielen, wie Einträge in diversen Foren vermuten lassen. Hin und wieder wird erwähnt, dass man mit Tools wie ISOBuster das Video-File (ein MPEG) auslesen könne. In der Regel wird aber auf die Verwendung eines geeigneten stand-alone Players verwiesen.

Zur Historie.

CD-Video, auch CD-Video-Single wurde 1986 von Philips auf den Markt gebracht. Im weitesten Sinne schon ein Vorläufer der MultisessionCD, mit einem Audio-Track (CDDA, innen) und einem Datentrack (CD-ROM/XA Mode 1, ISO9660, aussen). Aber eben nur ein Vorläufer. Definiert im Blue Book (Enhanced Musik-CD, CD-Extra, CD-Plus). Es sind maximal 20 Min. Musik und 5 bis 6 Min. Video möglich.

BTW: Nero 6 unterstützt CD-Extra (kann dieses Format schreiben). Da liegt der Verdacht nahe, dass auch das Auslesen von Daten aus der zweiten Session möglich sein könnte. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

CD-ROM/XA war 1986 noch kein Standard, sondern wurde 1989 erstmals von Philips, Microsoft und Sony spezifiziert und als Standard im Yellow Book als Erweiterung definiert. CD-ROM/XA ist eine Verbindung der Standards des ursprünglichen Yellow Book (CD-ROM, nur Daten, 1985) und des Green Book (CD-i, Audio und Daten im Wechesl in einer Spur (ermöglicht erst Video mit Ton), Philips, 1986).

Die goldenen CD-Video-Singles (12 cm Durchmesser) sind mehr die "kleinen Schwestern" der LaserDiscs (LaserVision), hierzulande auch Bildplatten genannt, die es mit 20 und 30cm Durchmesser gab. Direkt abspielen kann man das Video auf CD-Video-Singles wohl nur mit einem der alten LaserDisc-Player (CD-V Kombiplayer) oder einem stand-alone DVD-Player der auch CD-Video lesen kann. Das können hochwertige Player auch heute noch. Manchmal steht einfach nur dabei "plays all rainbow books".

Bei diesem Schmökern in technologischen Urzeiten kommt mir gerade die Erinnerung an unser Abspielgerät für Tefifonbänder Ende der 60er. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. :roleyes:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 12:18 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
Beide Sessions werden als Session-at-once hintereinander aufgespielt, in einem Vorgang. Industriell wurden beide Sessions gleichzeitig auf den Rohling gepresst. Weshalb es fraglich ist, ob ein normlales CD-Filesystem die zweite Session erkennt, weil nicht die Datenstrucktur einer üblichen Multisession CD vorliegt.

Hm ... ersetze "Session" durch "Track", dann kommen wir der Sache vielleicht näher? Du sagst ja selbst, daß es sich um _keine_ Multisession-CD handelt, also gibt's auch keine zwei Sessions, oder?

Zitat:
Original von Maja:
BTW: Nero 6 unterstützt CD-Extra (kann dieses Format schreiben). Da liegt der Verdacht nahe, dass auch das Auslesen von Daten aus der zweiten Session möglich sein könnte.

Einen Versuch könnte es schon wert sein, aber du sagst doch selbst, daß es keine zweite Session gibt! ?(

Alles in allem war das aber doch sehr interessant. Danke, Maja. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 13:41 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Tja, Edge, altes Haus, falls Nero das kann, schick mir doch mal die CD zum Testen (und die News-CD darfst Du auch mitschicken :lickout: )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 15:47 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Hm ... ersetze "Session" durch "Track", dann kommen wir der Sache vielleicht näher? Du sagst ja selbst, daß es sich um _keine_ Multisession-CD handelt, also gibt's auch keine zwei Sessions, oder?


Doch, es sind zwei Sessions. Und irgendwie dann doch wieder nicht, weil at once gebrannt/gepresst. Ich weiß, das ist verwirrend.

In der Audio-Session liegen die Audio Tracks (die Songs), in der Video-Session liegt der Track mit dem Videofile.

Und doch ist es keine Multisession und auch keine Mixed-Mode. Versteh das einer wer will. Sowas passiert, wenn etwas gemacht wird, wofür es noch keinen allgemeinen Standard gibt. Ich hab das jedenfalls nicht verbrochen. ;)

Zitat:
Original von Maja:
BTW: Nero 6 unterstützt CD-Extra (kann dieses Format schreiben). Da liegt der Verdacht nahe, dass auch das Auslesen von Daten aus der zweiten Session möglich sein könnte.

Einen Versuch könnte es schon wert sein, aber du sagst doch selbst, daß es keine zweite Session gibt! ?(
[/quote]

Jein. Wie gesagt. Es ist ein eigenes Format. Ein Format, das eigentlich schon lange "tot" ist. Nero beherrscht dieses Format aber. Darum liegt die Annahme nahe, dass es damit möglich ist, das Videofile auszulesen.

Um es mal auf eine Festplatte zu übertragen: Du hast eine Platte mit zwei Partitionen. Im Table steht aber nur die Erste. Womit wir theoretisch wieder bei Multisession wären. Ist es aber nicht. Bei einer MultisessionCD wird per default auf einem Computer immer nur die zuletzt geschriebene Session eingelesen.

Das ist technisch bedingt immer die äussere, da CDs von innen nach aussen "aufgebaut" werden. Die älteren Sessions innen bleiben bei normale Nutzung für den Anwender unsichtbar (stehen nicht im Tabel, wenn du so willst).

Bei einer CD-Video-Single ist es aber genau umgekehrt. Da liest der Rechner die innere Session (CDDA) ein. Und das ist kein Bug sondern ein Feature, damit man sich nicht die Stereoanlage mit dem Abspielen von Datentracks ruiniert.

Und weil der "Tabel" anders aufgebaut ist, als bei einer Multisession gemäß dem Standard, ist es eben keine Multisession. Sozusagen eine Parelellwelt. ;)

Es gibt noch andere Unterschiede, weshalb ich vermute, dass auch CacheCDFS die zweite Session nicht erkennen wird. Wäre interessant, wenn das mal jemand testen könnte.

Zitat:
Alles in allem war das aber doch sehr interessant. Danke, Maja. :)

Keine Ursache. So was interessiert mich halt. Nur hab ich jetzt einen Knoten im Gehirn. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 19:21 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
Und doch ist es keine Multisession und auch keine Mixed-Mode.

Nur um das (auch für die anderen) klarzustellen: Eine Mixed Mode CD hat nur eine Session.

Zitat:
Original von Maja:
Wie gesagt. Es ist ein eigenes Format. Ein Format, das eigentlich schon lange "tot" ist. Nero beherrscht dieses Format aber. Darum liegt die Annahme nahe, dass es damit möglich ist, das Videofile auszulesen.

Halthalthalt! Wir haben bisher nur festgestellt, daß Nero CD-Extra schreiben kann - und das ist weder tot noch ein eigenes Format. CD-Extra heißt nur, daß hinter der ersten Audio-Session noch weitere Sessions mit Daten folgen können.

Zitat:
Original von Maja:
Bei einer CD-Video-Single ist es aber genau umgekehrt. Da liest der Rechner die innere Session (CDDA) ein. Und das ist kein Bug sondern ein Feature, damit man sich nicht die Stereoanlage mit dem Abspielen von Datentracks ruiniert.

Um sich die Stereoanlage nicht zu ruinieren, wurde ja schlußendlich CD-Extra eingeführt. Und deshalb haben MP3-fähige CD-Player mitunter Probleme, eine CD korrekt und vollständig zu lesen. Normale CD-Player lesen nach wie vor nur die erste Session. Daß Rechner nach der ersten Session aufhören kann eigentlich nur daran liegen, daß es keinen Pointer auf eine weitere Session gibt. Den gibt's aber auch bei Multi-Volume CDs. Also ist's das auch nicht ... :(


Zitat:
Original von Maja:
Nur hab ich jetzt einen Knoten im Gehirn. :lach:

Um ein weiteres Mal einen Bogen zu einem anderen Thema zu schlagen:
Mit einem etwas größeren Gehirn hätt's vielleicht mehr Platz und würd' nicht so schnell Knoten bilden? :P :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 20:41 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Nur um das (auch für die anderen) klarzustellen: Eine Mixed Mode CD hat nur eine Session.


Stimmt. Da sind alle Daten unterschiedlicher Art in einer Session; CD-ROM/XA Mode I oder II, auch High-Sierra genannt, entspricht ISO9660; Yellow Book.

Zitat:
Halthalthalt! Wir haben bisher nur festgestellt, daß Nero CD-Extra schreiben kann - und das ist weder tot noch ein eigenes Format. CD-Extra heißt nur, daß hinter der ersten Audio-Session noch weitere Sessions mit Daten folgen können.

Nun, mit "tot" meinte ich, dass heute kaum noch jemand dieses Format bentutz.

Es ist ein eigenes Format, ja, es ist sogar noch mehr. Es ist ein eigener Standard: Blue Book.

Zitat:
Um sich die Stereoanlage nicht zu ruinieren, wurde ja schlußendlich CD-Extra eingeführt. Und deshalb haben MP3-fähige CD-Player mitunter Probleme, eine CD korrekt und vollständig zu lesen.

Das kann ich mangels Gerät und CD-Extra nicht prüfen. Ich vermute aber, dass ein MP3-fähiger CD-Player auf einer CD-Extra auch nur die Audio-Daten erkennen wird. Es sei denn, der Player "kennt" CD-Extra und kann die "zweite" Session "sehen".

Das ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:
Normale CD-Player lesen nach wie vor nur die erste Session. Daß Rechner nach der ersten Session aufhören kann eigentlich nur daran liegen, daß es keinen Pointer auf eine weitere Session gibt.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt genau genommen nur eine Session die aus zwei Sessions besteht. Ich lerne dazu. :D

Zitat:
Den gibt's aber auch bei Multi-Volume CDs. Also ist's das auch nicht ... :(

Nein, auch das nicht. Der Widerspruch liegt im Herstellungsverfahren: Session at-once (SAO). Eigentlich müsste eine CD-Extra eine reine AudioCD sein (also DAO und Single-Session). Wie also nun die Daten-Session da hinein bekommen (nix mehr DAO, nix mehr Single-Session), ohne den AudioCD-Standard zu verletzen (2352 Byte Musikinformationen, 784 Byte Korrekturdaten und 98 Kontrollbyte pro Sektor) und die CD für Audio-Player unbrauchbar zu machen, und dabei gleichzeitig zu verhindern, dass die Anlage Binaries abspielt? Was bei einer Multisession, Mulit-Volume oder Mixed-Mode durchaus passieren kann.

Die Lösung: SAO. Man tut so, als gäbs nur eine Session.

Nun könnte man besonders intelligent sein und sagen, es ist einfach eine MultisessionCD mit zwei Sessions, wobei nur die letzte Session (die äussere CD-ROM/XA) geschlossen ist. Was aber wieder zwei Sessions wären. Man kann sich in der Tat damit behelfen, zuerst die Audio-Session zu brennen, diese nicht zu schließen und anschließend die Daten-Session zu brennen und erst dann den Rohling zu schließen. Was dann aber keine CD-Extra im Sinne des Erfinders ist.

Der korrekte Ablauf ist, beide Sessions in einem Arbeitsgang (also als eine Session) zu brennen (SAO). Das müssen Brenner und Software unterstützen. Somit hat die CD für Computer und normale Player nur eine Session, denn es gibt nur einen Eintrag aus dem SAO-Vorgang.

In Wirklichkeit gibt es aber zwei Sessions.

Als wäre ein Frau mit einem schwangeren Mädchen schwanger. Sie würde Zwillinge erwarten, obwohl >sie< keine Zwillinge erwartet. :rotate:

Ich kanns nicht ändern. :)

Zitat:
Original von Maja:
Nur hab ich jetzt einen Knoten im Gehirn. :lach:

Zitat:
Um ein weiteres Mal einen Bogen zu einem anderen Thema zu schlagen:
Mit einem etwas größeren Gehirn hätt's vielleicht mehr Platz und würd' nicht so schnell Knoten bilden? :P :D


Mit einem etwas größeren Hirn hätts aber vielleicht auch mehr Platz für Knoten. :lach:

Aber so langsam lösen sich die Knoten auf. Ich fange an, das Ganze zumindest ansatzweise zu durchschauen. Sehr interessant, und ein gutes Trainingsprogramm für mein armes kleines Hirn. :D

Posting Nr. 18 dieses Threads, und wir sind immer noch nicht OT! :itchy:
--
__________________________________________________

Andere Wahrheiten können nur auf die Palme bringen, wenn man die eigene für die einzig wahre hält.

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.04.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 20:43 h

TheEdge
Posts: 62
User
@ Wolfman

Ich nehme dein Angebot an, und schicke dir die CD mal.
Deine EMail addi müsste ich noch haben.

@ all the anderen

Interesant das ganze. Man lernt nie aus.
Obwohl dieses Format eigentlich out ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-17, 23:51 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@ TheEdge:

okay, falls ich das Video (müsste das mit den wechselnden Gesichtern sein) mit Nero auslesen kann, versuch ichs als MPEG auf ne CD zu brennen und schick Dir die dann. E-mail ist auch hier in meinem Profil,
ansonsten müsste ich Deine mailaddi auch noch haben und kann Dir meine Snailmailadresse zuschicken

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-18, 12:56 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Okay, jetzt bin ich völlig verwirrt - Danke, Maja! :angry: ;)

Die ganzen farbigen Bücher sind mir schon einigermaßen klar, (um etwas anzugeben) ich bin ja nicht umsonst bei Thomson Multimedia angestellt... allerdings noch nicht sehr lange.
Nachdem ich von einer solchen CD und solchen Verfahrensweisen wie du sie hier beschreibst noch nie was gehört habe, scheint es wirklich ziemlich tot zu sein.

Zitat:
Original von Maja:
Nun, mit "tot" meinte ich, dass heute kaum noch jemand dieses Format bentutz.

*verwirrt* Welches jetzt: CD-Extra oder das, was diese Diskussion ausgelöst hat?
Die CD, um die's hier geht ist keineCD-Extra und Cd-Extra ist keineswegs tot! Ich krieg quasi jeden zweiten Monat eine neue Cd-Extra, auch im Mediamarkt sollten welche rumliegen.

Zitat:
Original von Maja:
Ich vermute aber, dass ein MP3-fähiger CD-Player auf einer CD-Extra auch nur die Audio-Daten erkennen wird. Es sei denn, der Player "kennt" CD-Extra und kann die "zweite" Session "sehen".

*grins* Das kommt drauf an, was sich die Erbauer des Geräts gedacht haben. Was hab ich mit meinem Chef für Diskussionen geführt letztes Jahr um diese Zeit ... ;)

Zitat:
Original von Maja:
Wie also nun die Daten-Session da hinein bekommen (nix mehr DAO, nix mehr Single-Session), ohne den AudioCD-Standard zu verletzen und die CD für Audio-Player unbrauchbar zu machen, und dabei gleichzeitig zu verhindern, dass die Anlage Binaries abspielt? Was bei einer Multisession, Mulit-Volume oder Mixed-Mode durchaus passieren kann.

Bei einer Multisession darf das nicht passieren, ebensowenig bei einer Multivolume. CDDA-Player sind dafür gebaut, _ausschließlich_ die erste Session zu lesen und abzuspielen. Bei einer Mixed-Mode CD kann es da Probleme geben, falls der Player nichts über Datentracks weiß, ja.

Zitat:
Original von Maja:
Mit einem etwas größeren Hirn hätts aber vielleicht auch mehr Platz für Knoten. :lach:

Dank deiner Erklärungen hab ich das jetzt... I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-18, 18:41 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
*verwirrt* Welches jetzt: CD-Extra oder das, was diese Diskussion ausgelöst hat?
Die CD, um die's hier geht ist keineCD-Extra und Cd-Extra ist keineswegs tot! Ich krieg quasi jeden zweiten Monat eine neue Cd-Extra, auch im Mediamarkt sollten welche rumliegen.


CDV-Single: Wird beschrieben als First Track Mode 2 XA, plus Audio Tracks. Egal, wo ich bei meiner Suche auch lande, das Format wird überall weder als Single-Session noch als Multisession beschreiben. Nur Mode 2 XA plus Audio-Tracks.

Kommt der CD-Extra IMO noch am nächsten. Im SAO-Verfahren erstellte CDs. Wie anders kommt es, dass CD-Player und Computerlaufwerke den Datentrack nicht sehen? Ich kann mir da nur eine im SAO-Verfahren erstellte zwei-in-eins-Session-CD vorstellen.

Leider wurde CDV selbst nie zum Standard, hielt sich auch keinen bis dahin festgelegten, und hat sich nicht durchgesetzt.


Zitat:
Original von Maja:
CDDA-Player sind dafür gebaut, _ausschließlich_ die erste Session zu lesen und abzuspielen.


Eben. Und deshalb muss es zwei Sessions geben, und dann eben doch wieder nicht. Das geht IMO nur mit SAO. Mit einem SAO-fähigen Brenner plus einem SAO-fähigen Brennprogramm wie Nero müsste es dann möglich sein, den Datentrack zu lesen.

Vielleicht hilft es, wenn ich daran erinnere, dass sogar manche Multisession-fähige billig-CD-ROMs Probleme haben, CDs zu lesen, bei denen nicht jede Session geschlossen wurde.

Bei CDV vermute ich, dass nur die CD geschlossen wird, die Sessions nicht. Zumindest verstehe ich das so. Und das wäre dann verdammt nah an CD-Extra (ist vielleicht aus CDV hervorgegangen). Und wie gesagt. Ein anderes Herstellungsverfahren kann ich mir dafür nicht vorstellen. Beide Sessions werden in einem Vorgang geschrieben und die CD anschließend geschlossen. So verstehe ich SAO. Aber ich lerne gern dazu.

Zitat:
Bei einer Mixed-Mode CD kann es da Probleme geben, falls der Player nichts über Datentracks weiß, ja.

Mixed-Mode ist ja auch definitiv Single-Session. Wenn nur alles so einfach wäre. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-18, 23:05 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
CDV-Single: Wird beschrieben als First Track Mode 2 XA, plus Audio Tracks. Egal, wo ich bei meiner Suche auch lande, das Format wird überall weder als Single-Session noch als Multisession beschreiben. Nur Mode 2 XA plus Audio-Tracks.

Das ist, wenn ich mich nicht irre, die Beschreibung einer Mixed-Mode CD. Bei aktuellen Mixed-Mode CDs wird allerdings die _Session_ als Audio-Session im TOC vermerkt (Vorsicht: selbst Nero nimmt es damit nicht allzu genau!), und der erste Track bekommt zusätzlich einen eigenen Vermerk mit dem passenden Format/Dateisystem drin.

Nachdem damals anscheinend CDV so ziemlich die erste Erweiterung zu CDDA war und Multisession noch kein Begriff, kann davon vielleicht auch nichts in den Beschreibungen stehen, die du findest.
Und dann dachten sich die Hersteller vielleicht auch, sie müßten die komplette CD als Mode 2 anlegen, nicht nur den ersten Track?

Nebenbei bemerkt: Eine Session muß man schließen, um eine neue beginnen zu können, sonst gibt es keine Auslaufspur und selbst ein Standard CD Player findet kein Ende. Dann würde die CD endlos in der letzten Spur hängenbleiben wie bei einem Plattenspieler, der nicht automatisch den Tonarm abhebt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-19, 18:04 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
CDV-Single: Wird beschrieben als First Track Mode 2 XA, plus Audio Tracks. Egal, wo ich bei meiner Suche auch lande, das Format wird überall weder als Single-Session noch als Multisession beschreiben. Nur Mode 2 XA plus Audio-Tracks.

Das ist, wenn ich mich nicht irre, die Beschreibung einer Mixed-Mode CD.

Und warum sieht dann ein CD-LW die Videodaten nicht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-19, 18:08 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
Und warum sieht dann ein CD-LW die Videodaten nicht?

:dance3: ?( :( :angry: I-) :O

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-19, 18:25 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Und warum sieht dann ein CD-LW die Videodaten nicht?

:dance3: ?( :( :angry: I-) :O

*mitkopfgegenwandhau*

Dafür gibt es hier leider kein Emoticon. :look:

Ok, lass uns damit aufhören. Wir werden wohl so nie da hinter kommen. Und wenn das noch lange so weiter geht, kannst du mich in die Geschlossene einliefern lassen. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-04-20, 03:23 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Ich hätt' so 'ne CDV schon mal gern in den Händen bzw. auf dem Seziertisch ;) aber da kann er seine CD ja gleich als Kettenbrief durch ganz Deutschland schicken, bis sie jeder mal bewundert hat... :rotate:
Also kommen wir wohl nicht dahinter.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > welches Videoformat + womit läuft das? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.