amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installproblem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-05-01, 02:42 h

Fanne
Posts: 86
User
Hallo Leutz.....
Nach langer Zeit wollte ich mal meinen Amiga wieder zum laufen bringen. Hab also meine alte Platte, Tastaturadapter und Mausadapter angehängt, die 2x32MB zu dem noch vorhandenen 32MB auf die MKII gesteckt und gebootet. Schön. WB war da, nur keine Maus. Über Tastatur ist es nun mal 'langweilig', also aus und eine orginale Amiga-Maus eingesetzt. Ne, auch nicht. Alle Karten raus (Flickerfixxer, Ariadne, Cybervision und nochmal. Nein. Hatte ich schon erwähnt, das im Early-Startup alles tat?
Gut. WBStartup umbenannt, alles was da nicht hingehört aus der Startup- und user-startup:rolleyes: entfernt und siehe da? Nichts war mit Maus. Eine alte 500MB Platte rausgekramt, über Amithlon OS3.9 installiert, angeschlossen, Dauerreset?( . Das gleiche mit der Notfall. Gut, nicht Diskette, sondern auf Platte kopiert (Das Disklaufwerk funzt noch nicht so richtig, DF0:???) Getestet hab ich es allerdings auch nur an einem Board.
Hat noch jemand einen Tip? Denn so ganz ohne Maus.....

Btw.: Wenn auf dem Elbox Tochterbrett (ohne PCI) keine Karten erkannt werden, kann ich davon ausgehen, das Board ist hin? Es hat übrigends nicht mit dem Motherboard oben zu tun. Anderes Board im Elbox-Tower. A4000D und nur 030

CU
Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 10:17 h

Jinx
Posts: 2077
User
nochmal zur sicherheit: im early-startup funzt die maus? mach dein
floppy mal gangbar und boote von einer workbench-diskette.

wenn das elbox-board jumper hat, kanns vielleicht daran liegen.
möglich wären auch schlechte kontakte. reinige die mal, zb mit nem
radiergummi. die zorro-slots müsstest du wahrscheinlich chemisch
behandeln (kontakt60, einsprühen, einwirken lassen und abwischen - ich
hab dazu ne alte ec-karte genommen und die einmal in nen lappen
eingeschlagen. muss aber ziemlich dünnes tuch sein.).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 10:19 h

analogkid
Posts: 2394
User
Hey,

ist vielleicht der Mausport hin ?
Stöpsel doch mal die Maus an den anderen (Joystick-)Port und starte
Dieses Programm,
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 11:26 h

thomas
Posts: 7717
User

Wenn die Maus im Early-Startup funktioniert, dann starte mal ohne Startup-Sequence. Wenn die Maus dann immer noch geht, hast du nicht alles aus der Startup-Sequence herausgeschmissen. Die User-Startup solltest du auch komplett umbenennen. Ich tippe mal auf ein neues input.device, vielleicht von Poseidon ? Oder du hast schon früher den Mausport auf den Joystick-Port umgeschaltet und das nur vergessen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 21:46 h

Fanne
Posts: 86
User
So, da bin ich wieder.....

So wie es z.Z. aussieht liegt es an meiner alten Bootpartition. Gege ich hin und nehme ein mit DiavoloBackup gebäckuptes(:lach: ) Backup von 1995 funktioniert alles. Hm. Nehme ich eine Bootpartition mit 3.1 (3.9-BB2) habe ich dauerresett (egal ob über scsi.device oder mit IDE-Adapter unter cybscsi (wobei ich noch nichteinmal ins Early-Startup komme)). Das Diskettenlaufwerk funktioniert mittlerweile soweit, das, wenn eine Diskette im Laufwerk ist, sie angezeigt wird und ich darauf zugreifen kann. Diskettenwechsel allerdings nur mit Diskchange df0:. Booten von Diskette funktioniert, Maus dann allerdings auch (über Mausadapter mit optischer von Logitech). Kann nur nicht mit der Notfalldiskette starten, weil, nun will das CDRom nicht mehr so richtig. Wenn es mountet und die CD mit OS3.9 ist da, hängt der Installer nach ein paar fragen und es hilft nur der Affengriff. Werde mal verschiedene Filesysteme ausprobieren und wenn alle Stricke reißen, nehme ich mal ein anderes Board.
Kann eigentlich nicht am Mausport liegen. Wahrscheinlich an dem der davor sitzt.:) :)

CU
Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 22:20 h

Maverik
Posts: 756
User
Hast Du vom Boinbag2 das Romupdate drin?
Das machte hier mit der MKII Probleme, hab das altere wieder laufen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-01, 22:53 h

thomas
Posts: 7717
User

Dauerreset: hast du die dummy-68040.library und die 68060.library installiert ? Mit der originalen 68040.library gibt's 'nen gelben Bildschirm, blinkende Power-LED und Dauerreset.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-02, 09:08 h

Jinx
Posts: 2077
User
Zitat:
Original von thomas:
Dauerreset: hast du die dummy-68040.library und die 68060.library installiert ? Mit der originalen 68040.library gibt's 'nen gelben Bildschirm, blinkende Power-LED und Dauerreset.


nicht unbedingt. bei mir fuhr der rechner immernoch hoch, allerdings
hängte sich amidock immer auf. aber ich kam zumindest bis zur
workbench.

dass das rom-update probleme mit der mk ii macht ist mir auch neu.
läuft hier ohne zicken.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-02, 12:39 h

Maverik
Posts: 756
User
hmm, nach längeren Überlegen könnte es auch sein das es bei mir eine kombination iswt aus MKII und PIV. Jedenfalls nachdem ich das Boingbag2 drauf gepackt hatte kam ich nicht mehr an den Rechner per Early-startup. Nach dem umwechseln des Updates auf die Boingbag1 Version klappte es wieder.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-04, 19:34 h

Fanne
Posts: 86
User
Hallo.....

Wie dem auch sei, ich habs aufgegeben, den Fehler zu suchen. Mein letzter Versuch war die WinUAE-Partition als Boot zu benutzen. P96 noch installiert und siehe da.... es funzt ALLES. OS3.9 BB2 (jou) PowerIcons und halt alles was ich auf dem UAE am laufen hatte. Bis auf DF0. Ohne Diskette immer noch DF0:??? aber wozu hat man WBPrefs.

Bis die Tage

Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installproblem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.