amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > unter windows aus einem adf-file eine disk basteln [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-05, 17:15 h

chappy
Posts: 1
User
hallo leute

geht dies nun definitiv einfach nicht???
ich möchte mit einem tool meine adf-files auf die amiga-disketten bringen, ohne den mühsamen weg über nullmodemkabel, also von windows aus die disketten erstellen. ist das wunschdenken?

thanks

chappy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-05, 17:18 h

MADzger
Posts: 293
User
Laut meinen infos - jo...

ich kenne kein Tool! Aber ab amiga OS 2.0 ist es möglich - sofern PC0 angemeldet wird - PC-Disks zu lesen und zu beschreiben!

Ami Amiga kann man ohne Probleme ADF-Files erstellen. Mit PC0 könnte man diese auf nen PC verschiffen!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-05, 17:22 h

thomas
Posts: 7716
User

Mit dem Catweasel müßte das gehen. Allerdings ist kein Treiber zum Schreiben dabei. Man müßte also einen schreiben. Entwickler-Unterlagen sind allerdings keine Verfügbar (außer der Linux-Source vielleicht, falls es die gibt).

Aber wenn du Amiga-Disketten erstellen möchtest, dann hast du doch sicht einen Amiga, der die Disketten schreiben kann. Nullmodemkabel sind so teuer auch wieder nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-06, 12:49 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Hiho!

Nein, Amiga-Disketten kann man nicht mit einem Standard-PC-Floppy behandeln. Weder lesen noch schreiben. Ausnahmsweise ist der PC aber nicht zu dämlich dafür, sondern eher zu intelligent ;-)
(Zumindest der Floppy-Controller)

Ist auch (bis jetzt immer noch nur englisch) nachzulesen im Amithlon-FAQ unter
http://www.amithlon.net/amithlon_faq_using.shtml#dev7 .

Da gibt's auch nen Link zu irgendeinem Tool, das wohl immerhin Lesen kann. Von Schreiben steht auch da nix...:rotate:

Dr.NOP

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-06, 13:31 h

Solar
Posts: 3680
User
Ich würde nicht sagen, daß der PC-Controller "intelligenter" ist. Die Paula speichert einen kompletten Track zwischen und schreibt diesen dann "en block", während der PC-Controller halt auf den Sektor-Header wartet. (Der Speicherplatz, den eine DOS-Diskette für diese Header braucht, macht einen Großteil des Unterschieds zwischen 880 und 720 kByte pro DD-Diskette aus.)

Es gibt einen (ziemlich üblen) Hack, um unter Verwendung von *zwei* Diskettenlaufwerken den Diskettencontroller zu "überlisten" und trotz allem Amiga-Disketten zu lesen/schreiben: Es wird auf Laufwerk 1 gewartet, bis der Track-Header erscheint, dann auf Laufwerk 2 umgeschaltet und ein "ultra-langer" Sektor (nämlich so lang wie ein Track) gelesen. Hier ist der PC-Diskcontroller zu dämlich, das Umschalten zwischen den Laufwerken zu bemerken. ;-)

Grundsätzlich und für den Normalsterblichen ist "nein" aber die richtige Antwort. ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von SolarOfBAUD am 06.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-10, 01:54 h

ylf
Posts: 4112
User
es sei denn man hat dieses Teil http://www.jschoenfeld.com/products/catweasel.htm

in der ISA-Version.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > unter windows aus einem adf-file eine disk basteln [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.