amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videoschnittproblem am PC [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-05-16, 23:02 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Vieleicht hat einer von euch ne Idee. Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mich überwunden, meine Urlaubsviedeos von 2001 zu bearbeiten (besser spät als nie). Nach etwa 3 Wochen Arbeit war das Material dann geschnitten und auf DVD RW gebannt. Ich hab mir dann die DVD auf meinem DVD Player angesehen un deinige kleinere Fehler entdeckt. Diese hab ich dann in Ordnung gebracht und das ganze erneut wieder auf DVD gebrannt. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich anschliessend die ganzen Filmschnippsel und Projekte von meiner HD gelöscht (war auch bitter nötig, waren ja nur noch 92 GB frei :( ) und die "alte" DVD RW mit dem Halbfertigen Video gelöscht. Nachdem das getan war, hab ich festgestellt, dass die gebrannten DVDs auf meinem PC zwar einigermassen fehlerfrei abspielbar sind (auf anderen allerdings nicht) und auf DVD Playern praktisch unbrauchbar sind.
Da ich nun keinen Bock habe die ganzen Videos nochmals zu schneiden, suche ich jetzt eine Idee, wie ich das Zeug nachträglich DVD-Player taugflich auf ne DVD bekomme. Zuerst dachte ich, ich könnte das Material von der DVD einfach wieder in meine Schnittsoftware importieren und dann neubrennen, das klappt aber nicht.
Hat jemand eine bessere Idee?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name



Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 16.05.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-17, 00:13 h

Michael_Mann
Posts: 1012
User
Hi gutzi,

nun nix Lust die Bergwelt erneut abzulichten... :D

Aber da das Abspielen ja noch funktioniert rippe die DVD doch am besten, da sollten das eine oder andere Freewareprogramm noch erhältlich sein...


Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-17, 00:20 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi gutzi,

nun nix Lust die Bergwelt erneut abzulichten... :D

Aber da das Abspielen ja noch funktioniert rippe die DVD doch am besten, da sollten das eine oder andere Freewareprogramm noch erhältlich sein...


Michael



Nix Bergwelt, Florida :)
Würd ich gern nochmals ablichten, allerdings liegt das im Moment nicht ganz drinn...
Zum Rippen: Ich habs mit MovieJack versucht, allerdings war die Qualität zum heulen....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-17, 01:38 h

kadi
Posts: 1528
User
Was ist denn defekt?

Wenn die DVD 'nur' schlecht gebrannt ist, was ja öfter mal vorkommen kann bei billigen Rohlingen, dann würde ich die Daten einfach kopieren und mit Nero oder womit du sonst DVDs brennst neu brennen.

Oder du nimmst dvddecrypter oder ein ähnliches Tool, was aber IMO kaum nötig sein dürfte, weil die DVD ja nicht css protected ist, oder?

Die Methoden funktionieren aber nur wenn die Daten an deinem PC noch Bit für Bit lesbar sind.

Wenn du beim Encoden mist gebaut hast, oder die DVD nicht mehr Bit für Bit einlesbar ist, dann würde ich dvdx versuchen und es in huffyuff oder mjpg rippen. Das dann nochmal vernünftig encoden und brennen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-17, 12:13 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von kadi:
Was ist denn defekt?

Wenn die DVD 'nur' schlecht gebrannt ist, was ja öfter mal vorkommen kann bei billigen Rohlingen, dann würde ich die Daten einfach kopieren und mit Nero oder womit du sonst DVDs brennst neu brennen.


Ich denke mal an billigen Rohlingen sollte es nicht liegen. Ich hab welche von Sony gekauft, die sind nicht wirklich billig.
Einfach nochmal kopieren hab ich nicht probiert, aber ich denke, dass wird nix werden. Schliesslich sind es 3 DVDs, die alle die selbe Macke haben (ruckeln auf DVD Playern, zum Teil bleibt das Bild stehen und nichteinmal mehr vor/zurückspringen ist möglich)

Zitat:
Oder du nimmst dvddecrypter oder ein ähnliches Tool, was aber IMO kaum nötig sein dürfte, weil die DVD ja nicht css protected ist, oder?

Nicht das ich wüsste :)

Zitat:
Die Methoden funktionieren aber nur wenn die Daten an deinem PC noch Bit für Bit lesbar sind.

Ich weiss nur, dass z.B. DVD Shrink die DVDs nicht komplett lesen kann, MovieJack hatte auch Probleme.

Zitat:
Wenn du beim Encoden mist gebaut hast, oder die DVD nicht mehr Bit für Bit einlesbar ist, dann würde ich dvdx versuchen und es in huffyuff oder mjpg rippen. Das dann nochmal vernünftig encoden und brennen.

DVDX kenn ich nicht, wo gibts denn das?
Ich denke schon, das das Problem beim encoden lag, allerdings sehe ich die Schuld eher beim PC als bei mir ;)



--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-17, 14:03 h

kadi
Posts: 1528
User
> Ich denke schon, das das Problem beim encoden lag, allerdings sehe ich
> die Schuld eher beim PC als bei mir

Wenn ich mir deine Beschreibung so angucke, dann bezweifle ich das es nur am encoden lag, weil du ja sagst das DVDshrikk und MovieJack die DVDs nicht mehr einlesen können.

Wenn DVDshrink schon beim kopieren der DVD auf Platte abbricht, dann liegts wahrscheinlich eher nicht am Inhalt (encodetes Video Material) sondern am defekt gebrannten Daten auf dem Rohling. Ich kenne DVDshrink aber nicht und weiß nicht wie es sich verhält.

Zumindest beim kopieren der Dateien über den Explorer kannst du dir da sicher gehn, wenn das ohne Bluescreen und systemabsturz bis zum Ende klappt, dann sind die Daten OK und Bit für Bit in Ordnung!

Dann kannst du sie mit Nero auf andere Rohlinge brennen.

Wenn das einfache kopieren NICHT klappt, dann gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, das du das Material neu encoden müsstest, dann ist die DVD im Arsch und du kannst sie im Härtefall gleich in die Tonne kloppen, oder bei kleinen Fehlern doch noch abspielen oder rippen, meist dann aber mit kleinen Sprüngen oder Blockartefakten, an den betroffenen Stellen.


Und was die Rohlinge angeht ist es bei Billigrohlingen völlig "NORMAL", das 50% der Rohlinge in der Spindel defekt sind, mal eine Spindel besser ist und eine andere kompletter Müll ist. EMTEK, die ex BASF Marke ist so ein kandidat, die verkaufen dir Müll. Bei Princo altern die Teile schnell und funktionieren zunächst, aber nach dreimal abspielen und einem halben Jahr lagern sind sie dann nicht mehr lesbar.

Das sind meine Erfahrungen mit Princo und EMTEC.

Jetzt nehme ich Markenrohlinge wie SONY, FUJIFILM und MAXELL, die laufen bei mir im Pioneer A4.

Aber Selbst teure Markenrohlinge funktionieren an meinem Brenner nicht immer, mit Verbatim habe ich schlechte Erfahrungen, obwohl das ja die besten sein sollen. Man muss einmal einen Rohling finden der geht, und dem dann treu bleiben und hoffen das der Hersteller seiner Rezeptur auch treu bleibt...sonst ist neusuchen angesagt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-18, 20:59 h

species0815
Posts: 137
User
[quote]
Original von Gutzi:


Ich denke mal an billigen Rohlingen sollte es nicht liegen. Ich hab welche von Sony gekauft, die sind nicht wirklich billig.
Einfach nochmal kopieren hab ich nicht probiert, aber ich denke, dass wird nix werden. Schliesslich sind es 3 DVDs, die alle die selbe Macke haben (ruckeln auf DVD Playern, zum Teil bleibt das Bild stehen und nichteinmal mehr vor/zurückspringen ist möglich)


das problem mit dem ruckeln einer kopierten kopie liegt in den meisten fällen an eben dem kopieren einer kopie (hatt ich auch mal).
ansonsten empfehle ich dvd shrink (das beste wo gibt...)

oder zum brennen gibts da ein tool "copytodvd", einfach die vob's (oder ifo) reindroppen, dieses prog gab bei mir zumindest bessere ergebnisse beim brennen von mini-dvd's. als nero.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 12:34 h

Maverik
Posts: 756
User
Wie sieht es denn mit deinem Programmm aus was du benutzt hast?

Gib mal da ein paar Informationen zu, auch mit den Einstellungen die Du für die DVD getroffen hast.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 15:01 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Maverik:
Wie sieht es denn mit deinem Programmm aus was du benutzt hast?

Gib mal da ein paar Informationen zu, auch mit den Einstellungen die Du für die DVD getroffen hast.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas



Geschnitten hab ich das Zeug mittels MovieMaker2 (aus mangel an vernünftiger Software), anschliessend als unkompriemiertes DV Material exportiert. Danach habe ich das ganze mittels MyDVD encodet und gebrannt (alles Standarteinstellung). Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich das erstemal (als es geklappt hat) genauso gemcht habe...
Versuch jetzt gerade mal was passiert, wenn ich die DVD wirklich einfach kopiere. Vielleicht hilft das ja wirklich.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 17:17 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Bin eben erst drauf aufmerksam geworden...

Das ist mit Sicherheit kein Encoder oder Software-Problem.

Solche Fehler stellten sich bei mir ein wenn die Rohlinge nix waren, bzw. schneller gebrannt wurden als sie es vertrugen.

Gruß
novamann

PS Deine Filmdateien auf der Festplatte kann man eventuell wiederherstellen (O+O Unerase z.B.).
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 18:43 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von novamann:
Bin eben erst drauf aufmerksam geworden...

Das ist mit Sicherheit kein Encoder oder Software-Problem.

Solche Fehler stellten sich bei mir ein wenn die Rohlinge nix waren, bzw. schneller gebrannt wurden als sie es vertrugen.

Gruß
novamann

PS Deine Filmdateien auf der Festplatte kann man eventuell wiederherstellen (O+O Unerase z.B.).
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


brummfritz@arcor.de



Wie gesagt, die Rohlinge waren von Sony und haben etwa 5Euro/Stück gekostet, also sicher nicht die ebstesten, aber auch nicht die Übelsten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle 3 Rohlinge schlecht gebrannt waren. Das wäre für mich zuviel des Schlechten :(
Jedenfalls kann man die DVD Fehlerfrei auf die HD kopieren (wobei ich noich nicht probiert habe, ob sich der Film von da fehlerfrei abspielen lässt), aber eine 1:1 kopie auf DVD bringt auch nicht wirklich was.
Zum Wiederherstellen: Mehr imput bitte :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 19:42 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von Gutzi:
Zum Wiederherstellen: Mehr imput bitte :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:



http://www.softguide.de/prog_k/pk_0622.htm


Das dürfte Dir weiterhelfen.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 19:46 h

kadi
Posts: 1528
User
Wie gesagt, nicht nur Billige Rohlinge kann man verbrennen.

Es gibt mittlerweise viel zu viele Experimente bei den Herstellern von Rohlingen und Brennern.

Man kann unterm Strich sagen, das die Technik noch nicht ausgereift ist und man als Versuchskaninchen fungiert.

Ein krasser Fall ist zum Beispiel der Folgende: Manche 2 Fach Brenner überhitzen und gehen kaputt, wenn man einen 4Fach Rohling einlegt. Beim Kalibrieren auf den für sie unbekannten Rohling geben sie immer mehr Energie in den Laser, bis die Optik durchbrennt. Deswegen auch die fetten Warnhinweise auf den 4Fach Rohlingen. Helfen tut ein Firmwareupdate, das man auf die betroffenen Brennerfabrikate aufspielen muss. Dann kennen sie den Rohling und können ihn sogar fehlerfrei brennen. Gib mal bei Google "pioneer überhitzen 4fach" ein und staune. (ich hab so einen Pioneer und hatte Glück, meiner hats überlebt)

Das Beispiel ist nur ein Krasser Fall bei einigen wenigen Fabrikaten von vor zwei Jahren, der verdeutlicht, das Rohlinge und Brenner aufeinander abgestimmt sein müssen. Die Hersteller von Rohlingen und brennern basteln immernoch ständig an der optimalen Rezeptur (Farbstoff, Brennschicht) und Brennstrategie (Intensität des Lasers) und da kommt es schnell zu incompatibilitäten zwischen Rohling und Brenner.

Deshalb sollte man die neueste Firmware einspielen, wenn man plötzlich mit neuen Rohlingen Probleme bekommt. Ausserdem nach einem Rohling suchen, der zum Brenner passt. Die teuren 5EUR Stücke sind auch nicht die problemlosen Wunderteile, auch die können für manche Brenner zu incompatibel sein. Also andere Rohlinge kaufen und nochmal probieren, oder googeln, viele User tauschen Tips aus, welche Rohlinge am betreffenden Brenner gehn und welche nicht.

Brennprogramme wie Nero oder K3B können nach dem Brennen die Daten per md5 überprüfen, das sollte man machen um sofrt zu sehen ob der Rohling für den Amaray oder für die Tonne ist.

Und verbrannte Rohlinge kann man auch umtauschen, ich hab bei Saturn so lange verbrannte DVD-R umgetauscht bis ich Hausverbot hatte, jetzt kaufe ich Rohlinge bei Mediamarkt....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-20, 19:52 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von kadi:
Und verbrannte Rohlinge kann man auch umtauschen, ich hab bei Saturn so lange verbrannte DVD-R umgetauscht bis ich Hausverbot hatte, jetzt kaufe ich Rohlinge bei Mediamarkt....



Das kenn ich auch.....:(

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videoschnittproblem am PC [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.