amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lizenzvereinbarungen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-14, 10:16 h

Solar
Posts: 3680
User
Für ein geplantes Projekt überlege ich mir gerade, unter welcher Lizenz das Ganze laufen soll.

Existiert eine Lizenzvereinbarung, die:

- den Source Code offenlegt und Entwicklern erlaubt, daran Modifikationen vorzunehmen;

- gleichzeitig aber dazu verpflichtet, solche Modifikationen an den Copyright-Halter zurückzusenden;

- die Weiterverbreitung des Source Code und daraus compilierter Binaries nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet?

Sprich, der Code soll zwar offenliegen, ich möchte aber (zumindest rechtlich) die Kontrolle über das Produkt behalten?!?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-14, 13:33 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi Martin;

Wird doch meist genau _so_ gehandhabt, oder?
Du willst Doch dein Produkt sicher nicht zu 'nem Binärverhau verkommen lassen.

Gruß, Frank.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-14, 13:46 h

Solar
Posts: 3680
User
Nein, die üblichen Open Source-Lizenzen (inklusive der GPL) erlauben es, den Code zu nehmen, zu modifizieren, und ohne weiteres modifiziert weiterzuvertreiben.

Mir geht es um die Idee eines als Open Source entwickelten Produktes, daß anschließend evtl. kommerziell vermarktet werden soll. Wenn Leute daran Modifikationen vornehmen und dann weitervertreiben,

1) habe ich dadurch Verlust, ohne (z.B. bei der GPL) dagegen etwas tun zu können,

2) habe ich nichts von den Modifikationen, wenn ich davon nicht in Kenntnis gesetzt werde.

Meine Frage war, ob eine solche Lizenz existiert, oder ich ggf. selbst eine verfassen müßte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-14, 15:49 h

Harlekin
Posts:
[Former member]
hmmm..

Du bist der Chef eines Opensource-Projektes.
Jeder darf dir helfen das Programm zu Entwickeln.
Aber NUR helfen.
Nichts dran verdienen, nicht an Freunde Verschenken usw.
Verstehe ich das Richtig?

Zitat:
- den Source Code offenlegt und Entwicklern erlaubt, daran Modifikationen vorzunehmen;
Wie offenlegt?
- Für jeden anonymen?
- Für jeden der sich beim Projekt Registriert hat?
- Für jeden der ein NDA unterschrieben hat?

Zitat:
- gleichzeitig aber dazu verpflichtet, solche Modifikationen an den Copyright-Halter zurückzusenden;
Unter welchen Voraussetzungen verpflichtet?
- Wenn der Entwickler das Programm nur selbst benutzen will?
- ..oder schon wenn er einfach aus Langeweile mal ne Zeile Code ändert?

Zitat:
- die Weiterverbreitung des Source Code und daraus compilierter Binaries nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet?
Das heißt NUR DU darfst den Sourcecode und/oder Binaries weitergeben?

Das eizigen was ich gefunden habe ist:
--
Das Carnegie-Mellon Copyright ist dem Berkeley Copyright gleich, ausgenommen, das sie darum bittet, daß darauf aufbauende Arbeit wieder Carnegie-Mellon zugänglich gemacht werden soll. [snipsnap]
--
http://www.openbsd.org/de/policy.html




Oder vielleicht so was ähnliches wie dieser JavaCommunityProcess?
Du bist der Boss und hast das sagen, aber andere können sich an der Entwicklung beteiligen.
http://www.jcp.org/




hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.

ciao


[ Dieser Beitrag wurde von Harlekin am 14.11.2001 editiert. ]

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-15, 09:00 h

Solar
Posts: 3680
User
Wie *genau* das laufen wird, weiß ich noch nicht 100%. Aber die Links haben mir durchaus weitergeholfen. Wenn die Entscheidung für eine Lizenz gefallen ist, werde ich sie hier posten, vielleicht wird es dann klarer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lizenzvereinbarungen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.