amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Atari - das war traurig [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-20, 12:52 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Die Atari-Leute auf der Messe taten mir ein bißchen leid. Bei denen gibt es ja echt Null Hoffnung auf ein Weiterleben. Zwar sind auch wir noch lange nicht in "Sicherheit", aber immerhin gibt es einen Silberschweif am Horizont (Pegasos!!!). Die Atarianer hatten aber auch einige interessante Lösungen zu bieten. Irgendwie rührend wie aus alten Feinden (A500 vs. ST) Verbündete unter einem Dach werden.... :-)

Ciao
eye

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 13:29 h

Jazz_Rabbit
Posts: 420
User
Zitat:
Original von eye-BORG:
Die Atari-Leute auf der Messe taten mir ein bißchen leid. Bei denen gibt es ja echt Null Hoffnung auf ein Weiterleben. Zwar sind auch wir noch lange nicht in "Sicherheit", aber immerhin gibt es einen Silberschweif am Horizont (Pegasos!!!). Die Atarianer hatten aber auch einige interessante Lösungen zu bieten. Irgendwie rührend wie aus alten Feinden (A500 vs. ST) Verbündete unter einem Dach werden.... :-)



Wir haben selbst zu kämpfen, das Wir Amiga-User überleben.
Wenn Wirs gut haben würden, würden Wir heute bestimmt Atari
unterstützen, aber nicht aus Mitleid, sondern um die Alternativ-
Systeme zu stützen.

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 15:36 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

Dass für den Atarimarkt der Zug endgültig abgefahren ist, habe ich vor zwei Jahren das erste Mal gedacht.
Der Amiga ist jetzt marktmäßig ungefähr da, wo der Atari vor zwei Jahren war. (Gute Spieleneuerscheinungen 300 Mal verkaufen etc.)

Allerdings haben wir den Pegasos (wenn er denn kommt) und das AmigaOS wird weiterentwickelt (wenn es denn passiert). Wenn da noch ein Schuh draus wird, und unglaubliche geistige Verrenkungen der zuständigen Mütter und Väter zu einer Marktexpansion führen (etwa nach dem Modell von Hyperion, mit Mac-Gewinnen den Amiga zu stabilisieren, oder dem Modell von BPlan, mit größeren Auflagen für u.a. den Servermarkt den Preis für einen Top-Amiga günstig zu halten), dann wird es uns viiieellleeiicht in 2 Jahren nicht so gehen, wie den Atarianern heute.
(Ich verstehe nicht so recht weswegen die sich nicht auch auf den Pegasos stürzen ... wahrscheinlich ist der aufwand einfach nicht mehr zu rechtfertigen.)

Ich werde den Pegasos kaufen, wenn er denn kommt (mit OS4).
Aber -ganz realistisch- eher denke ich, das wir in 2 weiteren Jahren da sind, wo der Atari heute ist ... :(

Ich ignoriere das jetzt einfach mal ;)


Gruß, Frank.






[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 16:20 h

Hammer
Posts: 2899
User
Selbst wenn wir in Zwei Jahren da sind wo die Atari User heute sind, haben wir wenigstens noch einen schnellen rechner zuhause stehen! :D
So gesehen sind wir besser dran. Wenigstens ist das "rettende" Ufer schon in Sicht. Noch ein paar Schwimmbewegungen und wir haben Land erreicht! Auch wenns noch Dünn ist.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 16:47 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
na na na :-) die Atarianer haben eben den Umzug auf eine emulierte Umgebung
schon früher und besser durchgezogen als bei uns, dafür wird auch nach wie vor einiges getan!
Nur die Schwallbacken um Ali Gaukasian und deren Milan haben die Leute mal ziemlich vereiert, die sind zum Teil
von zuständen ausgegangen wie sie nie waren (hab mich mal ne lange Zeit mit nem Menschen vom pro atari club unterhalten)
aber davon mal ab, zur Zeit geht auch bei denen ein neuer "Hardware" stern am Himmel auf, wir daber noch eine ganze weile
auf sich warten lassen, der rechner soll nämlich coldfire basierend sein (was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann)
der hammer aber an diesem Rechner ist, sollte er denn je kommen, er trägt den Namen "Pegasus"
ja richtig gelesen, das Teil heist Pegasus, mit U! *g*
Das größte Problem ist allerdings, das die jungs des Atari noch weniger gewillt sind ihre alte Hardware zu verlassen als wwir..
ein mäßig aufgerüsteter atari sT (also der mit dem 68000) ist da durchaus keine seltenheit....
Das die "fights" vorbei sind war ja höchste Zeit, schlieslich warem das letztlich eh "Brüderkämpfe"
und seht es mal so:
der Atari ST ist in den Grundzügen ne Commodore Entwicklung, der Amiga von Atari ex Entwickler erdacht,
die Lynx ist ebenfalls von Amiga entwicklern erdacht und sogar prograamiert worden...
Also in sofern war es wirklich nur ein Bruderkampf!

P.S.
Ich hab mir ne fette Jaguar gegönnt ;-) echt klasse das teil!

P.P.S: dies war mein 100ster eintrag hier im Board *ggggg*

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 20.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 18:10 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Tja, leider habt Ihr wohl Recht. Der Zug für den Atari ist abgefahren. Ich denke (und hoffe) allerdings nicht, daß wir in 2 Jahren an diesen Punkt kommen.
Die ganzen TOS-Clones à la Hades, Milan 040 etc. hatten keineswegs etwas von der Innovationsfreude eines Pegasos. Das waren halt so eine Art DraCo oder so.

Der Pegasos läutet eine neue Ära ein und somit glaube ich kaum, daß es weiterhin so steil bergab geht mit uns.

Die AMIGA-User (die ich oft mit Lemmingen vergleiche, weil sie immernoch hinter dem AMIGA herrennen und schon oft die Klippen runterstürzten) sind treuer als die Atarianer.

Ciao
eye.BORG

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-20, 18:40 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Naja, das mit der fehlenden inovationsfreude würde ich nicht sagen, gerade die Medusa und selbst der Milan boten bereits PCI Technologie
Als wir nur davon träumten, die Kisten war nur zu teuer.. davon ab, eigentlich lebt der Atari das vor was uns noch zukommen könnte:
da gibt es bereits lange die Emus auf verschiedenen Plattformen (Thema OS XL) verschiedene Betriebsysteme (MOS vs. OS 4.0)
und irgendwie hängen sie halt noch heftiger an ihrer alten hardware als wir..
und schauen wir mal, wie deren Pegasus wird, wenn er denn kommt, allerdingss finde ich auch, das ihne der schritt auf Power PC besser täte..
Vieleicht sollte sich B-Plan auch selbst mal direkt drum kümmern und nicht auf Merlancia warten, den ich denke das auch der Atari noch einen gewissen Markt böte.
Und gerade solche Messen wären ja eigentlich eine Möglichkeit des Austauschs gewesen, immerhin kam so das papyrus Projekt zustande.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 01:00 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

Eye:

>Tja, leider habt Ihr wohl Recht. Der Zug für den Atari ist >abgefahren. Ich denke (und hoffe) allerdings nicht, daß wir in 2 >Jahren an diesen Punkt kommen.

Hey EyeBorg, der Zug _ist_ auch für UNS abgefahren.
Da sind Kapazitäten und Potentiale mit denen MS und Apple da ziehen, und wir dagegen kriegen nicht einmal mehr soviele Vorbestellungen für eine Spieleportierung zusammen, die ein PC-User nicht einmal mehr mit dem Hintern anschauen würde, geschweige ihn zum 'Umsteigen' bewegen könnte. Der Trend wird weiter abwärts gehen.
Unser Markt _ist_ nicht überlebensfähig, unser System nicht gesellschaftsfähig, und wir haben verdammmmmt geringe Chancen irgendwo neue User, also neue Kaufkraft herzubekommen, welche Weiter- und Neuentwicklungen finanzieren. Glaubst Du, dass wir irgendwo nocheinmal einen Fuß in die Tür kriegen?
Wenn BPlan/Titan/Individual/Haage/Epic/Hyperion/etc. (und wir beide natürlich, ... und die anderen 3 Amiga-User I-) ) nicht so eisenharte Amiga-Fans wären, Idealisten halt, dann wäre längst komplett Feierabend, wirtschaftlich ist eigentlich längst Feierabend.

Aber weißte was: :O ... Windows und seine Mega-Userschaft geht mit am A.... vorbei.
Oder wie Herr Kinski sagte: Was interessiert uns das Geschmeiß.
Ich habe meine Ideale, und wüsste einfach keinen Grund, weswegen ich von denen abrücken sollte. Nur stehen die Chancen schlecht, diese nocheinmal wirtschaftlich zu machen. Ich werde trotzdem alles daran setzen.

>und schauen wir mal, wie deren Pegasus wird, wenn er denn kommt, >allerdingss finde ich auch, das ihne der schritt auf Power PC besser >täte..

Der fertige Pegasos sollte auch ihnen wie gerufen kommen.
Aber der Aufwand ...

>Vieleicht sollte sich B-Plan auch selbst mal direkt drum kümmern und >nicht auf Merlancia warten, den ich denke das auch der Atari noch >einen gewissen Markt böte.

Wirtschaftlich ist der Atari mindestens 3 mal so tot wie der Amigamarkt. Egal ob Tempest oder Pegasus der entscheidende Augenblick war der viel zu schlechte Support des Milan1.


Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 21.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 09:44 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Wie soll es denn noch weiter bergab gehen? Seien wir mal ehrlich: Mir hat die Messe seeehr gut gefallen, aber man kann wirklich kaum von einer "Messe" reden, es war wirklich eher ein großes Treffen.
Wieso soll denn der AMIGA nicht mehr gesellschaftsfähig sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. G e r a d e jetzt in den Zeiten des DiktatorOS Win XP (nie habe ich soviele negative Stimmen im Bekanntenkreis (PC-User) gehört) hat der AMIGA eine neue Bedeutung erlangt. Und der Pegasos könnte endlich (Stückzahlen vorausgesetzt) an den Ruhm alter Tage anknüpfen.

Thema Merlancia: Die waren ja auch nicht auf der Messe. Ich denke, daß ist wieder eine Träumerei à la BoXeR. Ob da was kommt? Lassen wir uns mal überraschen....

cu
eye

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 10:43 h

ylf
Posts: 4112
User
Win-User jaulen immer, daß darf man nicht allzu ernst nehmen.
Bei nächster Gelegenheit wird WinXP dann doch vom Warez-Server mitsamt Crack (Stichwort Zwangsregistrierung) gesogen.
Spätestens beim nächsten PC-Neukauf ist XP dann zwangsläufig mit dabei.

Man sollte sich da nicht allzu viele Hoffungen machen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 11:52 h

StefanONE
Posts: 453
User
Ich würde nicht unbedingt sagen das der Markt schrumpft. O.K, die Verkaufszahlen besagen dies. Aber es gibt viele Ex-Amiga User die Ihre Rechner eingmottet haben oder keinen Amiga mehr besitzen. Entweder sie kramen ihre alten Kisten wieder hervor oder installieren sich eine Emu auf dem PC. Ich z.B. bin durch die Pläne von Amiga Inc. wieder auf diesen Rechner aufmerksam geworden. Als nächsten Schritt habe ich neinen alten 1200er entstaubt und angeschmissen. Und die Kiste lief :-))) Dann stellte ich fest, das man in Sachen Grafik nicht mehr mit dem IFF-Dateiformat alleine auskommt und AmigaOS 3.9 die bessere Wahl ist als mein altes OS 3.0 aufgrund der Unterstützung von JPG usw. dazu brauchte ich noch eine Speichererweiterung, weil OS 3.9 nicht mit 2 MB auskommt. Um OS 3.9 überhaupt installieren zu können habe ich mir noch ein externes CD-ROM-Laufwerk angeschafft. Meine Festplatte ging dann auch noch kaput, sollte sowieso ersetzt werden, weil 80 MB nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe mir dann eine neue 10 GB IDE-Festplatte eingebaut. Bis jetzt habe ich ca. 1000 ,- DM in meinen alten Amiga gesteckt. Als nächstes werde ich mir eine Blizzard 1260 zulegen. So wie mir geht es glaube einigen Ex-Usern. Zumindest lese ich im Forum immer wieder von Leuten, die ihre alte "Freundin" wieder hervorkramen. Ich sehe für den Amiga noch nicht schwarz. Wenn OS 4.0 auf Pegasos läuft und in einer größeren Öffentlichkeit bekann t wird, dann werden einige Ex-Amiganer wieder zurückkommen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich bin das beste Beispiel. das klappt allerdings nur, wenn genügend Software vorhanden ist.

Gruß
:bounce: StefanONE :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 12:40 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
@StefanONE: Right! Wir haben uns zwar schon oft Hoffnungen gemacht, die dann letztlich in bloßem Frust endeten. Aber es sieht doch echt gut aus. Ein handfestes Produkt wie der Pegasos - das war es worauf wir seit Jahren warteten. Ich habe ja schon oft hier im Forum meinen Senf zu den nie erschienenen Entwicklungen à la MCC, DCE A5000, BoXeR, Walker, Amirage, abox etc. abgelassen (und die gab es ja zum Teil auch schon fast fertig). Jedoch ist es diesmal so, daß bplan den Pegasos auch für andere Zwecke einsetzen kann, was sie ja auch sagten. Z.B. soll das Board auch in erweiterten Stereoanlagen (mit DVD-Support und weiteren Optionen) eingesetzt werden. Sie sind nicht alleine von den AMIGAnern abhängig.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum jetzt auf einmal so viele Negativstimmen auftauchen. Die Stimmung in Köln war super! Alles deutet auf eine bessere Zukunft hin.

cu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 18:09 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

@EyeBorg:

>Wie soll es denn noch weiter bergab gehen?

Du hast gesehen, wie es z.B. um den Atari steht :-(

>Seien wir mal ehrlich: Mir hat die Messe seeehr gut gefallen, aber >man kann wirklich kaum von einer "Messe" reden, es war wirklich eher >ein großes Treffen.

Weil halt die finanzierenden Massen fehlen.
Dass das Zugpferd AmigaOS4 (mit dem man evtl. wirklich verkaufen kann) jetzt auf einer recht preiswerten PowerPC-Hardwareplattform der Serverklasse daherkommen soll, auf der kein Windows läuft (!),
das ist _der_ Positivimpuls schlechthin. Ein beinahe unfassbar positiver Impuls, ABER lediglich ein Impuls.
Es fehlen aber einfach die Usermassen, die sind einfach weg, und Amiga _hat_ verk.ckt. Noch 1997-98 war ein Mac-ähnlicher Markt drin
(Die Amiga-Version von Myst verkaufte sich noch 10.000 mal), aber die Usermassen _sind_ nun weg!
Mit dem Namen Amiga, astreinen Produkten und einem absolut treffenden _TOP_ Marketing, kann man sich vielleicht wieder ein paar Leute motivieren, aber über unseren unkoordinierten Scheixx lacht uns die Welt aus, wenn sie uns zufällig mal sehen.

>Wieso soll denn der AMIGA nicht mehr gesellschaftsfähig sein? Das >kann ich nicht nachvollziehen.

Standardapplikationen wie Internet-Explorer, etc. laufen auf PC und Mac. Wir haben z.B. in diesem absolut essentiellen Segment einfach nichts Vergleichbares. Für Amiga-Papyrus können wir dem Garlich die Füße küssen - wenn es denn zu kaufen ist.

>G e r a d e jetzt in den Zeiten des DiktatorOS Win XP (nie habe ich >soviele negative Stimmen im Bekanntenkreis (PC-User) gehört) hat der >AMIGA eine neue Bedeutung erlangt. Und der Pegasos könnte endlich
>(Stückzahlen vorausgesetzt) an den Ruhm alter Tage anknüpfen.

Auch wenn das jetzt arrogant klingt:
Jaja, der Mob. Ein Haufen aufgescheuchter Hühner.
Morgen ist XP unentbehrlich gesellschaftlich integrierter Standard, und alles wieder 'gut'.

Soviel von meiner 'Logik'.
Aber "unverhofft kommt oft" sagt der Volksmund, insofern kann alles anders kommen, dass Gateway Amiga kauft hat kurz vorher auch niemand geahnt (dass es in die Hose geht allerdings auch nicht :( )


>Thema Merlancia: Die waren ja auch nicht auf der Messe. Ich denke, >daß ist wieder eine Träumerei à la BoXeR. Ob da was kommt? Lassen >wir uns mal überraschen....

Ich denke, das ist noch weitaus mehr Träumerei, als der Boxer ;-)


Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 21.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 18:49 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Myst hat sich 10000 mal verkauft, woher stammen die Zahlen? Hört sichja echt utopisch an ;) ?

--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-21, 23:35 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

Die Zahl (10.000 verkaufte Kopien von Myst-Amiga) äußerte Stuart Walker von Digital Images (WipEout2097 Amigaversion) kurz vor Erscheinen von Wipeout2097, also vor rund zwei bis zweieinhalb Jahren. Aber 'ne Quelle ... huh, sorry ...

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 21.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-22, 12:40 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Leider ist es auch so, daß man als objektiver Betrachter immer wieder feststellt, daß es allen Produkten im AMIGA-Markt an Professionalität mangelt. Oft handelt es sich -bedingt durch das knappe Budget- um semiprofessionelle Bastellösungen.
Die Anleitungen sind zu unleserlichen Kopien verkommen. Ein CD-R ohne Beschriftung wird beigelegt. Traurig, traurig....
Noch vor ein paar Jahren waren ganze Handbücher dabei, aber diese Zeiten sind endgültig rum. Leider.

Das könnte die Chance des Pegasos sein. Da er ja weitestgehend mit Standard-Komponenten arbeitet, gehen wir weg von dieser unsäglich bitteren Bastelei.


Myst 10.000x verkauft? Uuuhhhh, das ist schon was. Soviele aktive User gibt es heute vielleicht nicht mal mehr.

cu
eye

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-22, 14:53 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

Zu den 10.000 aktiven Amiga-Usern; Ich halte folgendes für realistisch:

Ich denke, so an die 10.000 werden es hier in Deutschland noch sein.
Motiviert sind aber bestimmt nur vielleicht 10-20 Prozent davon (Leute die noch regelmäßig Geld in neue Hard- und Software investieren).

Wenn alles in etwa so erscheint, wie es jetzt angekündigt ist, denke ich dass sich im März-April des nächsten Jahres im Amiga-Sektor vielleicht (300-) 500 (aber keinesfalls über Tausend) Pegasos verkaufen werden, wovon dann mindestens 70 oder eher 80 oder mehr Prozent unter AmigaOS4 laufen werden , wenn das gesamte Schema so bleibt wie bisher. Applikationen für den Pegasos werden sich vielleicht 100-500 mal verkaufen.
Nach und nach werden sie noch kleinere Mengen dieser Produkte absetzen können.

Sei jetzt mal so dahingestellt :rotate:

--------------------------------------------------------------------

Darum halte ich folgendes für ratsam:

Es darf nur in allen Belangen einen Weg geben, dass sich der Aufwand minimiert, und darum Erfolg sicherer ist:

Eine Hardware, und eine Applikation in jedem Segment.
Alles andere bedeutet Verschwendung von Programmierresourcen und entsprechende Defizite an anderer Stelle.
Wir dürfen es einfach nicht vergessen: Unser Markt gibt wenig her, und schon gar keine Überschüsse!

Ich verstehe z.B. nicht, weswegen Hyperion Hirnschmalz in Matrox G550, Permedia3 und ATI Radeon-Treiber stecken will, also ich verstehe in unserer Lage einfach den Sinn nicht.
Uns ist mit einer Karte, die State of the Art ist, welche richtig gut unterstützt wird (weil sie dann ja der einzige Standard ist), doch viel mehr geholfen. Die Applikationen laufen dann auch bei jedem auf dem Rechner.

Und da die ATI Radeon 7500/8500 einfach _richtige_ State of the art - GFX-Karten sind, sollte doch die Wahl klar sein. Wenn Pegasos und Radeon _DER_ neue Amiga-Standard sind, dann wäre das der beste Weg. Wozu _dann_ noch die anderen. MEHR (falls Permedia3 und Matrox G550 wirklich irgendwie _mehr_ bedeuten sollte) brauchen wir sicher nicht. Das Hirnschmalz sollte eher in eine andere essentielle Sache die uns vorwärts bringt gesteckt werden (z.B. die Unterstützung _eines_ state of the Art U160-SCSI-Adapters, oder dafür, dass das GUI-System des AmigaOS so ansehnlich wie die der Konkurenz (MacOSX, WindowsXP) gemacht wird, Ausbau von Multiview in einen guten Mediaplayer, Netscape portieren, oder mal mit Oliver Wagner über Voyager sprechen ...)

Extrem wichtig sind auch Äußerlichkeiten wie Gehäuse, neue Amiga-Tastatur, perfekte Werbung, die Identität muß stimmig sein, ein zu verkaufendes Produkt muß ein rundes, komplettes Bild abgeben.

Und zum Thema Expansion: Das Einzige was uns noch helfen kann, sind weitere konsequente Multiplattformstrategieen.

Gruß, Frank.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 22.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-22, 15:15 h

Jazz_Rabbit
Posts: 420
User
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Extrem wichtig sind auch Äußerlichkeiten wie Gehäuse, neue Amiga-Tastatur, perfekte Werbung, die Identität muß stimmig sein, ein zu verkaufendes Produkt muß ein rundes, komplettes Bild abgeben.


Gruß, Frank.



Dann müsste der PC schon längst tot sein!


cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-22, 15:22 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi Jazz;


>Dann müsste der PC schon längst tot sein!

Glaub es, oder glaub es nicht :P
Der PC muß doch nirgens herausstechen.
Er ist Standard, da gibt es keine Zweifel.


Gruß, Frank.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Atari - das war traurig [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.