amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac Modem Probleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-23, 15:56 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
Folgendes Problem:

iMac (erste Serie (233MHz)), MacOS 8.6, 160MB RAM

Unter Kontrollfeld Modem ist "Apple internet 56k Modem" ausgewählt.
Gehe ich nun unter Remote Access und versuche eine Verbindung mit einem Server aufzubauen, dann kommt direkt nach dem Anklicken von "Verbinden" die Meldung:
...Open Transport Fehler...entweder sie haben nicht genug RAM oder sie haben unter Kontrollfeld Modem das falsche Modem ausgewählt...

Ein Tag vorher hat noch alles richtig Funktioniert.
Das einzige, was ich auf den Rechner in letzter Zeit gemacht habe, ist von MacOS 8.1 auf 8.6 upgedated.

Das Modem ist aber richtig.
Allerdings im Kontrollfeld Modem muss oben ja stehen "Verbindung: Interner Modem". Da steht aber nur "Verbindung: <keine serielle Schnittstelle>".

Open Transport und andere Sachen sind installiert und auch aktiviert.
Ebenfalls habe ich OpenTransport und MacOS 8.6 neu installiert. Leider hilft nichts dergleichen.

Hat jemand vielleicht ein insider Tipp? Zwei Support Hotlines von Macintosh Händlern in Hamburg habe ich schon abgeklapptert. Alle meinen das ein Hardware defekt vorliegt. Das Problem ist nur, das hier in der Firma dieses Problem gleich bei zwei iMacs auftritt, innerhalb von einer Woche.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-23, 17:53 h

Hammer
Posts: 2899
User
Sag mal das Problem tritt aber nur auf wenn Du das Update draufspielst, oder?
Probiere mal folgendes: gehe unter Systemordner/Preferences und lösche mal folgende Sachen: Finder.prefs und die Modem.prefs
Dann mußte zwar das Modem und eventl. ein paar Kleinigkeiten wieder einstellen aber das ist nicht so wild!
Haste die schreibtischdatei neu angelegt? Oder das PRam gelöscht?
Das sind die Standardvorgehensweisen beim MAC, wenn er spinnt!
Hardware defekt wäre es, wenn es schon unter OS 8.1 nicht mehr gehen würde.

Kannst mich auch direkt anmailen.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-26, 12:17 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
Das PR-RAM habe ich 5-Mal zurückgesetzt.
Ich habe das Problem aber schon gefunden.
Es lag daran, das MacOS 8.6 die "iMac Modem" Erweiterung nicht installiert hat. Somit hat der Mac das Modem nicht gefunden.

Jetzt geht das Modem wieder.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-27, 06:24 h

ylf
Posts: 4112
User
Etwas OT: haben NewWorld-Macs nicht schon standartmäßig MacOS9?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-27, 10:08 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Stefan1200: also, das PRAM 5mal zurück setzten ist ein totaler Schmarrn, kurz gesagt! Wenn es nach dem erstenmal immer noch Probs gibt, liegst an was anderem! :D
War da wirklich kein Modem treiber installiert? Komisch! Na aber die hauptsache ist ja, das es jetzt geht! Auf alle Fälle würde ich auf OS 9.2 Updaten, ist echt besser. :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-28, 10:28 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
@ Hammer:

Sicherlich ist MacOS 9.2.1 oder 10.1.1 besser als 8.6.
Aber hier in der Firma wird lediglich MacOS 8.5/8.6 gebraucht.
Und ausserdem sollen diese sowieso recht langsamen Rechner nicht noch langsamer werden, wenn man es nicht braucht! Und MacOS 8.6 ist schon recht gut, wenn man bedenkt das ich zuhause auf Shapeshifter nur MacOS 7.6.1 gewohnt bin.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-28, 11:37 h

ylf
Posts: 4112
User
Also mit MacOS 10.x hätte ich auch so meine Bedenken, aber für MacOS9.x ist jeder iMac schnell genug. Wie sieht MacOS8 überhaupt aus? Kenne nur 7.x (ziehmlich popelig) und OS9 (recht nett).

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-28, 12:18 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
@ ylf:

MacOS 8 sieht fast genauso aus wie OS9.

Mein MacOS 7.6.1 sieht genauso aus wie 8 (bzw. 9),
da ich eine zusätzliche Systemerweiterung installiert habe.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-28, 17:01 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Steffan1200: ich meinte auch nicht das 10er, obwohl die 10.1 er Version halbwegs erträglich jetzt läuft. Das was super läuft ist der DVD Player, da kannste wirklich Bild für Bild durchklicken. Das geht mit dem 9er System nicht!
Ne, das 9er System ist ganz OK, du mußt nur nach der Installation die Hälfte der Systemerweiterungen wieder ausschalten. Da wird soviel Mist installiert das ist der Wahn!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 06:02 h

ylf
Posts: 4112
User
... und wenn ein 8er System so aufgepumpt ist, daß es wie ein 9er aussieht, dann dürfte der vermeidliche Geschwindigkeitsvorteil auch dahin sein.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 15:32 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Stefan1200: sag mal wie groß ist der Speicherbedarf deines Finders auf dem IMAC eigentlich schon?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 19:07 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@ylf: ich kann nur zur 68k-Version von OS8.1 sagen, dass es (auf der Emulation) zwar langsamer als ein 7er System ist, aber noch angenehm nutzbar ist und auch ganz gut aussieht (kann Dir ja mal nen screenshot schicken ;) )


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 11:57 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
@ Hammer:

Weiss ich nicht mehr ganz genau, glaube aber bei MacOS 8.6 liegt das bei knapp 40MB.

@ ylf:

Also mein MacOS 7.6.1 sieht genau so aus, wie MacOS 8, und ist nicht langsamer.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-03, 16:41 h

Hammer
Posts: 2899
User
Na ja Stefan, das OS 9.2 braucht schon zwischen 60 und 70 MB, jeh nachdem wie gut Du die systemerweiterungen ausgemistet hast. Ich kenne ja Applesysteme ab 7.1 und persönlich finde ich das 9.2 am besten. Obwohl der DVD Player ist unter X einfach super schnell! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac Modem Probleme [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.