amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XFree86 auf PowerPC Linux [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-26, 15:18 h

Micha1701
Posts: 938
User
Hi!

Dieses XFree86 auf PowerPC Linux, wofür gibts das?

Ist es dafür da, daß man X86 Programme laufen lassen kann? Also eine Art Emulator?

Weiß jemand darüber bescheid?

--

:boing: Micha :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-26, 19:26 h

Holger
Posts: 8116
User
Nein, damit hat XFree ueberhaupt nichts zu tun. XFree ist ein X-Windows-Server und ist damit Grundlage fuer die meisten grafischen Benutzeroberflaechen unter Linux.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-26, 22:41 h

AndiW
Posts: 298
User
X stellt ein Framework zur grafischen Bildschirmausgabe dar. Darauf setzen dann weitere Komponenten auf, wie z.B. die Windowmanager (ohne die Du zwar den Inhalt eines Fensters unter X problemlos darstellen lassen kannst, aber den Du dann weder verschieben noch vergrössern, verkleinern kannst, usw.).

Ansonsten http://www.xfree86.org, oder schau Dich mal auf http://www.x.org/about_x.htm um! Dort gibts weitere Infos!

Schöne Grüsse, AndiW

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-27, 06:26 h

ylf
Posts: 4112
User
Ist aber alles nicht so wichtig, denn wenn du bei der Linux-Installation angibts, das du Grafik haben willst (KDE oder Gnome), dann wird XFree auch automatisch mitinstalliert. ;)

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-27, 08:11 h

Micha1701
Posts: 938
User
Hi!

Danke für die Erklärung.

Was ich aber immernoch nicht verstehe ist, warum das dan xxxx86 heißt und nicht xxxxPPC....


--

:boing: Micha :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 11:44 h

Solar
Posts: 3680
User
...weil x86 für Linux immer noch die Standardplattform ist. Darauf wird am meisten programmiert, darauf wird am meisten getestet, alle anderen Versionen sind eher bei der Weiterentwicklung von Linux/x86 "abgefallen".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 12:35 h

ylf
Posts: 4112
User
...
Das X Window System ist der Quasi-Standart für grafische Benutzeroberflächen unter UNIX und somit auch unter Linux
Die Entwicklung des X Window Systems wurde vom X-Consortium gesteuert, dem mehrere Firmen angehörten. Gründungsmitglieder waren hier DEC und das Projekt Athena am MIT.
Die erste Version entstand im Jahre 1987. In der Zwischenzeit hat das X-Consortium mit Vorlage des Release X11R6.3 die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung der Open Group übergeben.
XFree86 stellt die frei verfügbare Implementierung von X-Servern für PC-UNIX-Systeme dar.
Hierbei handelt es sich um eine Entwicklung, die von den Programmieren des XFree86-Teams seit 1992 vorangetrieben wird.
Der komplette Quelltext und somit das ganze X Window Paket sind frei verfügbar.
...

Wie Solar das schon sagte, ist die 86 aus historischen Gründen im Namen enthalten, weil das mal als Freier (Free) X-Server (X) für x86-Systeme (86) angefangen hat.

bye, ylf

BTW: Ich meine mich aber auch erinnern zu können, daß die 86 gleichzeitig eine Anspielung auf den Ursprung des X Window Systems ist. (erste Versionen 1987) Ich konnte jetzt aber auf die schnelle keinen Quellennachweis dafür finden.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 30.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XFree86 auf PowerPC Linux [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.