amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Suse PPC 7.3 Uodate [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-29, 21:53 h

Otis
Posts: 1377
User
Hallo,
ich möchte euch warnen,
am 29.09.01 habe ich bei Gravis Linux PPC 7.1 gekauft für
DM 99,80
Jetzt wollte ich updaten bei Linux, hier das Ergebnis. !!!!

Linux 7.3 für PowerPC Update BestNr.: 2009-23PPC DM 97,60
EUR 49,90 8 CD-ROMs, 2 Handbücher (Netzwerk und Referenz), 60 Tage Installationssupport
Updateberechtigt sind alle Besitzer einer beliebigen SuSE Distribution.

Das kann es doch nicht sein, in zwei Monaten habe ich dann fast DM 200 für Linux ausgeben, das unter Mac
OS X nur Probleme macht:
Ihr solltet einmal die Supportseite lesen, aber aufpassen es
öffnen sich gleich neue Fenster und Ihr werdet an Intelsoft
weitergeleitet.

Mfg Otis

Amiga Club Bremen



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 29.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 00:32 h

didi
Posts: 2
User
X( es wäre wohl besser gewesen vorher mal zu sehen wie lang es schon suse Linuxppc 7.0 gibt. ist doch ganz klar dass es jetzt eine neue version geben musste bei 386 gab es ja schon 7.1 7.2 dazwischen.
das suse die preise erhöht hat ist wohl mit den forderungen der aktionäre zu erklären. scheiss system (gesellschaft).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 05:58 h

ylf
Posts: 4112
User
Die Entwicklung ist bei Linux recht schnell.
Darum bringen die größeren Distries, wie SuSE oder RedHat, praktisch min. alle sechs Monate eine neue Version heraus. Meisten sind nur Kleinigkeiten, die geändert wurden. Hauptsächlich wird an den Installationstools geschraubt und neue Kernelmodule für aktuelle Hardware beigelegt.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 01:07 h

AndiW
Posts: 298
User
Ähh, Otis, wie meinst Du denn das mit "unter MacOS X nur Probleme macht"? Linux läuft auch ohne MacOS X bzw. umgekehrt und in friedlicher Koexistenz (wenn Du's mit yaboot richtig machst [nicht so, wie SuSE es macht, siehe http://www.penguinppc.org/projects/yaboot/ ]).


PS: 99 + 50 macht 150 ;)

PPS: Debian plus tägliches Update macht gratis


Schöne Grüsse, AndiW

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 01.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 10:16 h

AniED
Posts: 222
User
Hi,AndiW
Otis schreibt von SUSE Linux und das macht wenn Du es
installierst auf enem Rechner mit OS X Probleme.
Das ist Fakt . !
Er will sein Suse nutzen dafür hat er bezahlt.
Ich bezweifele ebenfalls das Du jemals Suse Linux PPC 7.3 auf einem Mac G4 876 unter OS 10.1.1 installiert hast.
Dazu eine Anmerkung beim Support von Suse gibt es nur zwei
Personen die sich mit PPC angeblich auskennen und die sind
noch nicht einmal FITT im Kopf.

Mfg Anied



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 12:29 h

AndiW
Posts: 298
User
Wenn Du sagst, ich hätte noch nie SuSE 7.3 auf einem G4 installiert, hast Du recht, 7.1 war das letzte das ich drauf hatte. Aber, Du solltest schon sagen, wo denn das Problem mit MacOS X liegt, ich kann es mir nirgends anders vorstellen als bei yaboot bzw. bei der OpenFirmware. Denn so, wie SuSE die Auswahl des Betriebssystems beim starten handlelt, ist schlicht falsch. Zwar ist es schön, wenn man da irgendwas anwählen kann im Startvolume-Einsteller, aber leider entspricht dies NICHT der Art, wie yaboot funktioniert!! Schaut euch doch mal http://www.penguinppc.org/projects/yaboot/doc/yaboot-howto.shtml/ an, wo unter 4. Creating the Booststrap Partition eindeutig steht: "While it's possible to install yaboot on a mountable HFS /boot partition, that configuration is deprecated, discouraged and completely unsupported."

Das heisst nun aber nicht, dass ihr SuSE Linux nicht installieren könnt. Ihr lasst einfach den Teil aus, bei dem Ihr die HFS Partiton erstellt, bzw. macht unter MacOS einfach eine 800kb grosse Pratition, die Ihr aber vorerst unbenutzt lasst, und nach dem normalen Installatinsvorgang macht ihr unter Linux einfach das, was in oben genanntem Manual steht. Ihr könnt übrigens auch problemlos von der CD ins Linux booten, falls ihr das nicht gleich nach der Installation erledigen wollt. Der Konsens ist aber, dass MacOS X unbedingt vor Linux installiert werden sollte.

Also, benutzt den Ethan Way (tm) und es wird funktionieren.

Schöne Grüsse, AndiW

PS: Das mit Debian war nur ein Vorschlag. Schliesslich ist dort auch die Erstinstallation gratis.

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 01.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 15:18 h

Otis
Posts: 1377
User
Hallo AndiW,
ich danke Dir für Deine Auskunft, ich werde es versuchen.
Und sollte es so sein wie Du schreibst, werde ich den Support
von Suse mit Fragen dazu bombadieren.
7.1 läuft unter 9.1 auf einem G3 ohne Probleme und da hatte ich
mich genau an die Installanweisung von Suse gehalten.
Bedenke aber bitte, auf dem G3 handelt es sich um Festplatten die am SCSI Bus hängen.
Hier auf dem G4 sind es nur ATA Paltten, und auf meiner
zweiten ATA Platte also Slave will ich es installieren.
Nur zeimal mußte ich schon die Platte neu formatieren.

Mfg Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 19:18 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Otis

Schreib doch mal, wo denn genau das Problem liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme wegen des Bussystems geben sollte, da ich 7.1 sowohl auf dem Amiga auf einer Platte am internen IDE-Bus habe, sowie auf meinem Titanium PowerBook. Das einzige was ändert, ist der Plattenname, von hda auf hdb, wenn Du es auf der Slave-Platte liegen hast. Aber: Wenn du Linux eine komplette Platte zur Verfügung stellst, sollte es erst recht keine Probleme geben. Dann musst Du unter MacOS gar nichts Partitionieren, sondern kannst bei der Linux Installation einfach die ganze Platte verwenden (er legt zwar dann ein DOS PArtitionschema an, so weit ich weiss, ist aber nicht soo tragisch). Dann noch die Boostrap-Partition richtig setzen (die Anleitung oben ist wirklich ausführlich!), und dann sollte alles klappen.

Was ich mich aber noch Frage: Du hast doch nur das Update auf 7.3 gekauft, warum musst Du dann eine Neuinstallation machen? Ich habe immer gedacht, ein Update könne man nur im laufenden Linux-System machen, mit dem yast Tool (gibt irgendwo einen Menupunkt Update, dann die Updatecd's einlegen, und los gehts). Haben sie das jetzt geändert?

Ich hoffe, Du hast Erfolg damit!! Denn, die Gnome-Version bei 7.1 war ja wirklich nicht so der Hammer (vorallem dass gmc einfach nicht funktioniert), usw.

Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 01.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Suse PPC 7.3 Uodate [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.