amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Rechner tot! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-12-03, 11:23 h

BJ
Posts: 247
User
Hallo!

Ich bräuchte da mal dringend Rat. Mein Amiga scheint nun endgültig das Zeitliche gesegnet zu haben, aber vielleicht kann man ihn ja noch einmal zurückholen.

Also, beim Einschalten wechselt die Power-LED ja normalerweise von dunkel zu hell. Bei mir bleibt sie dunkel, leuchtet also nur schwach. Alle anderen Geräte bekommen genug Saft zum Anlaufen. Das Netzteil ist nagelneu und lief bisher auch ohne zu murren. Die Beschreibung ist natürlich ein wenig dürftig, aber mehr kann ich nicht sagen.

Wo könnte der Fehler liegen???
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 11:27 h

Eule
Posts: 1607
User
Zitat:
Original von BJ:
Hallo!

Ich bräuchte da mal dringend Rat. Mein Amiga scheint nun endgültig das Zeitliche gesegnet zu haben, aber vielleicht kann man ihn ja noch einmal zurückholen.

Also, beim Einschalten wechselt die Power-LED ja normalerweise von dunkel zu hell. Bei mir bleibt sie dunkel, leuchtet also nur schwach.


Wenn die Power LED ihre Farbe nicht wechselt dann geht die CPU nicht. Wenn die Platten hochlaufen dann ihaben sie zumindest Spannung.

Am besten du überprüfst noch mal alle Verbindungen (Power,Bus und Turbokarte) und misst vielleicht sogar die Spannungen nach.

Was für ein Amiga ist es ?
Welche Turbokarte ist drinn ?
Sind irgendwwelche Buskarten angeschlossen ?
Irgendwelche anderen Erweiterungen direkt auf dem Mainboard ?

cu Eule

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 11:45 h

thomas
Posts: 7717
User

Und natürlich erstmal alles ausbauen und nur das nackte Motherboard ausprobieren. Wenn das läuft, eine Erweiterung nach der anderen wieder einbauen und ausprobieren, bis eine nicht funktioniert. Die dann nochmal alleine laufen lassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 13:07 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Das Problem kenne ich und tritt bei mir auch ab und zu auf. Bei mir liegt es immer an dem Turboboard. Versuche mal das auszubauen und den Ram-Riegel neu reinzudrücken; Dann wieder einbauen und posten was passiert.

mfg
Björn

EDIT: Testweise kannst du auch versuchen, den Amiga ohne Turboboard zu starten.

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 03.12.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 13:21 h

BJ
Posts: 247
User
Bingo. Liegt am Turboboard (CyberstormPPC). Ich habe ein altes 040er-Board eingebaut, und lief sofort (natürlich nach Jumperumstecken). Das PPC-Board läuft nach einer Festdrückaktion aller Teile auch wieder. Ich hoffe mal, der Zustand hält an.

Danke!
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 20:22 h

BJ
Posts: 247
User
Leider nein. Kein Dauerzustand. Ist jetzt nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Er ist wohl von mir gegangen. :( :( :(
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 22:02 h

StefanONE
Posts: 453
User
Vieleicht ist das neue Netzteil zu schwach und es schaltet wegen Überlastung ab oder hat sonst irgentwelche Macken.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 03.12.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 22:53 h

Maja
Posts: 15429
User
Gabs da nicht Kontaktprobleme beim MC060 auf einigen CyberstormPPC? Welche CSPPC hast du?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-03, 22:54 h

BJ
Posts: 247
User
Leider nein. Das Netzteil ist 100%ig OK und hat auch genug Saft.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-04, 03:11 h

Bjoern
Posts: 1730
User
... Probiers weiter mit dem Turboboard bis es stabil ist und hoffe dass es so bleibt...

mfg
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-04, 10:33 h

Carlito
Posts: 208
User
mein Beileid ;(


--
Mr.Carlito

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-04, 22:02 h

BJ
Posts: 247
User
Habe gerade keine Zeit, um noch großartig zu pruckeln. Aber da ich gerne noch ein paar Daten von der Platte hätte (UW-SCSI mit SFS formatiert), muss ich wohl oder übel noch einmal dran, und da wird's wohl Möglichkeit geben, einfacher Zugriff drauf zu bekommen.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-04, 22:28 h

BJ
Posts: 247
User
Hoffnung: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=14110&BoardID=1


Vielleicht isses das ja. Ich bin von Montag bis Freitag zu einer Fortbildung, aber dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Wäre schön, wenn das hinhaut.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-12-09, 15:29 h

GREX
Posts: 509
User
Hat das Board einfach so den Geist aufgegeben? Oder hattest du es gerade vorher eingebaut? Soweit ich weiß gehen die 68k-Sockel ja meist durch Ein/Ausbau der Karte oder sonstige Erschütterungen kaputt.
Sieh dir auch unbedingt mal den Prozessorslot mit einer Lupe Pin für Pin an (sowohl am Amiga als auch an der Cyberstorm) und entferne ggf. alle auch noch so kleinen Verunreinigungen und puste mal durch.
Die Symptomatik bei Kontaktproblemen am Prozessorslot scheint ziemlich dieselbe zu sein wie bei 68k-Sockel-Problemen.

Grüße,
Grex

:O

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Rechner tot! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.