amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian APUS, ttyS0 und gpm... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-12-15, 17:17 h

thomash
Posts: 172
User
Hallo an alle Hilfswilligen...

Ich habe mir Debian APUS auf meinen A1200 installiert, grob läuft alles, nur der interne serielle Port wird nicht erkannt.

Das heißt, bei der Kernel-Initialisierung wird ttyS0 als amiga-native erkannt, aber egal ob mit oder ohne serconfig, der Port funktioniert nicht (unter AOS schon...).

Ich dachte mir, wäre doch schön, eine serielle PC-Maus mit 3 Tasten am internen Port mit gpm zu haben, aber es geht nicht. Ist fdas ein grundsätzliches Problem von gpm oder brauche ich einen Patch ?

Ciao,
Hoin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-16, 00:51 h

AndiW
Posts: 298
User
Hallo Thomash

Welchen Kernel benutzts Du? 2.4.9 läuft hier wunderbar mit der seriellen Schnitstelle, nur der Parport bereitet noch etwas Probleme. Aber mittlerweilen gibts ja schon die Snapshots neuerer Kernel, die könnte man auch mal testen. Habe aber einen A4000 hier und kann das nicht nachvollziehen. Ein Modem funktioniert auch nicht am seriellen Port?

Zweitens: Für was benutzt du gpm?? Möchtest Du deine Maus nur in der Konsole benutzen, oder bist Du Konsolen-Hacker (als richtiger Konsolen-Geek sollte man aber die Maus schon weglassen, oder? ;) ). Oder möchtest Du zwei Mäuse gleichzeitig verwenden?

Funktioniert die Maus denn mit XFree86? Als was hast Du sie dort konfiguriert? Für weitere Infos dazu http://www.xfree86.org/4.1.0/mouse.html , bzw. http://www.xfree86.org/4.1.0/mouse4.html . Dort steht, welches Protokoll Du für Deine Maus in etc/X11/XF86Config angeben musst, d.h. ob Mousesystems, Microsoft, oder IntelliMouse, usw.

XFree86 sollte also problemlos mit Deiner Maus funktionieren!


Also, wenn Du die Maus nur unter XFree86 (sprich mit Gnome, KDE, fvwm, usw.) benutzen möchtes, dann ist Dein Problem gelöst. Dann brauchst Du gpm nämlich gar nicht, und musst für XFree nur das richtige Protokoll einstellen. Wenn Du die Maus aber auch in der Konsole benutzen möchtes, oder zwei Mäuse gleichzeitig anschliessen willst, brauchst Du gpm.


Schöne Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 16.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-16, 10:17 h

thomash
Posts: 172
User
Hallo, AndiW.

> Welchen Kernel benutzts Du? 2.4.9 läuft hier wunderbar mit der seriellen Schnitstelle, nur der Parport bereitet noch etwas Probleme. Aber mittlerweilen gibts ja schon die Snapshots neuerer Kernel, die könnte man auch mal testen. Habe aber einen A4000 hier und kann das nicht nachvollziehen. Ein Modem funktioniert auch nicht am seriellen Port?

Bei mir läuft noch 2.2.10. Ein Modem zum testen habe ich gar nicht, der A1200 hängt am Ethernet und der A4000 ist das Internet-Gateway. Deswegen ist die Serielle noch frei und mir kam dadurch erst der Gedanke, eine Maus anzuschließen. :)

> Zweitens: Für was benutzt du gpm?? Möchtest Du deine Maus nur in der Konsole benutzen, oder bist Du Konsolen-Hacker (als richtiger Konsolen-Geek sollte man aber die Maus schon weglassen, oder? ). Oder möchtest Du zwei Mäuse gleichzeitig verwenden?

Gpm ist schon praktisch, wenn man nur die Konsole braucht (zum Dateitransfer). Aber unter X11 ist eine mittlere Maustaste auch nicht schlecht, und die reicht der Mroocheck-Adapter nicht durch. :( Am naheliegendsten ist für mich deshalb, die Maus gleich direkt an die Serielle anzuschließen.

> Funktioniert die Maus denn mit XFree86? Als was hast Du sie dort konfiguriert?

Nein, nur die Standardmaus (/dev/amigamouse). Ist aber auch so konfiguriert. :)
X11 ist mir im Moment zu zeitaufwendig zum konfigurieren, deswegen auch nicht so wichtig. Kommt aber noch.

> Wenn Du die Maus aber auch in der Konsole benutzen möchtes, oder zwei Mäuse gleichzeitig anschliessen willst, brauchst Du gpm.

Genau da bin ich jetzt. Sobald die serielle Maus funktioniert, möchte ich den Mroocheck weglassen und in der Konsole und X11 verwenden. Aber wenn das prinzipiell nicht möglich wäre, müßte ich die Maus und den Mroocheck etwas modifizieren, sprich, die dritte Maustaste über ein extra Kabel direkt an den Mausport legen - ist aber ziemlich häßlich, so ein Zusatzkabel. :)

Ciao,
Hoin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-16, 13:39 h

AndiW
Posts: 298
User
Wie hast Du denn gpm konfiguriert? Zeigt dein /dev/mouse auf, in deinem Falle mit der seriellen Maus, /dev/ttyS0? Ansonsten >ln -s /dev/ttyS0 /dev/mouse, dann zeigt /dev/mouse auf die serielle Schnittstelle. Ist eigentlich die Standardprozedur, auch für die Amigamouse, aber für diesen Fall ist es wohl gerade richtig, dass bei XFree86 deine Maus mit /dev/amigamouse konfiguriert ist (ist bei mir übrigens auch so ;) ).


Weiter: Mit welchem Aufruf startest Du denn gpm? Übergibst Du ihm auch das richtige device? Könnte auch sein, dass gpm bei jedem Start mit /dev/amigamouse aufgerufen wird, und nicht mit /dev/mouse, da nützt Dir ein korrekter Symlink dann gar nichts. Am besten mal gpm mit >gpm -k beenden, dann mal gpm mit >gpm -t device -m /dev/ttyS0 aufrufen. Für device musst Du das passende Device zu Deiner Maus angeben, am besten mit >man gpm herausfinden. Ob Du die Baud-Rate noch setzen musst beim Aufruf von gpm weiss ich nicht!

Um die Einstellungen dauerhaft zu sichern, musst Du unter Debian die Datei etc/gpm.conf bearbeiten. Dann kannst Du auch gleich den Aufruf auf /dev/mouse setzen, X aber weiterhin mit /dev/amigamouse benutzen. Ich würde aber behaupten, X sei einfacher für die seriell Maus zu konfigurieren als gpm, so wie es mir scheint.

Also, probierst mal aus, ich hoffe es nützt was!

Schöne Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 16.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-17, 17:34 h

thomash
Posts: 172
User
Hallo, Andi.

> Wie hast Du denn gpm konfiguriert? Zeigt dein /dev/mouse auf, in deinem Falle mit der seriellen Maus, /dev/ttyS0? Ansonsten >ln -s /dev/ttyS0 /dev/mouse, dann zeigt /dev/mouse auf die serielle Schnittstelle. Ist eigentlich die Standardprozedur, auch für die Amigamouse, aber für diesen Fall ist es wohl gerade richtig, dass bei XFree86 deine Maus mit /dev/amigamouse konfiguriert ist (ist bei mir übrigens auch so ).

Zu gpm gibt es ein Konfigurationsprogramm, mir fällt nur grade der Name nicht ein. Da kann man verschiedene Devices angeben. Mit /dev/amigamouse funktioniert die normale Amigamaus prächtig, mit /dev/ttyS0 funktioniert die serielle Maus nicht, egal welches Maus-Protokoll ich nehme (und ich habe alle durchprobiert).

> Weiter: Mit welchem Aufruf startest Du denn gpm? Übergibst Du ihm auch das richtige device? Könnte auch sein, dass gpm bei jedem Start mit /dev/amigamouse aufgerufen wird, und nicht mit /dev/mouse, da nützt Dir ein korrekter Symlink dann gar nichts. Am besten mal gpm mit >gpm -k beenden, dann mal gpm mit >gpm -t device -m /dev/ttyS0 aufrufen. Für device musst Du das passende Device zu Deiner Maus angeben, am besten mit >man gpm herausfinden. Ob Du die Baud-Rate noch setzen musst beim Aufruf von gpm weiss ich nicht!

Hm, die Baudrate ! Da habe ich nicht dran gedacht. Aber eigentlich müßte das Aufgabe des Protokolls sein, daß ich auswähle (MS, Logitech, etc.).

> Um die Einstellungen dauerhaft zu sichern, musst Du unter Debian die Datei etc/gpm.conf bearbeiten. Dann kannst Du auch gleich den Aufruf auf /dev/mouse setzen, X aber weiterhin mit /dev/amigamouse benutzen. Ich würde aber behaupten, X sei einfacher für die seriell Maus zu konfigurieren als gpm, so wie es mir scheint.

Tja, ich muß wohl noch etwas experimentieren. Zuerst muß ich allerdings "glint" finden, damit X11 überhaupt richtig läuft. :)

> Also, probierst mal aus, ich hoffe es nützt was!

Es fängt ja die besinnliche Zeit an, vielleicht fällt mir noch was ein. :)


Ciao,
Hoin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-18, 00:04 h

AndiW
Posts: 298
User
Hmm, das ist aber gar nicht gut, dass es auch so nicht funktioniert!! Tut mir leid, dass ich Dir da nicht helfen konnte!

Am besten aber trotzdem mal versuchen unter X zu konfigurieren. BTW: Wieso glint "finden"? Ist der nicht dabei?? Bzw. X läuft auch ohne glint ganz gut ;) . Und nur um die Maus zu testen, sollte es wohl reichen.. (benutze mittlerweilen aber doch glint, hihi)


Schöne Grüsse und viel Erfolg, hoffentlich klappts!! Andi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-18, 17:10 h

AndiW
Posts: 298
User
Nachtrag:

Die Dokumentation zu gpm findest Du unter:

http://www.csa.iisc.ernet.in/Department_Resources/Hypertext/gpm/gpm_toc.html



PS: Sonst richtest Du Deine Frage am besten an die apus-user Liste. Dort werden solche Themen behandelt. Am besten subscribt man sich als APUS-USer sowieso gleich bei apus-devel und apus-user (gleich beide, da die Grenzen nicht so klar sind zwischen den beiden), der Traffic ist nicht sehr gross, also wirklich tragbar für jeden Benutzer.


Viel Erfolg, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 18.12.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian APUS, ttyS0 und gpm... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.