amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Mainboard [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2005-02-01, 19:32 h

snorry
Posts: 156
User
Hi,

so wies ausschaut hat mein Asrock K7s8xe Rev.3.0 sich von mir verabschiedet bzw. es ist dabei.

Wenn ich den PC einschalte kommte entweder gar kein Pips, oder es läuft aber windows startet nur im abgesicherten Modus.

Die Graka und den RAM hatte ich schon in einem anderen Rechner, so das ich diese Teil ausschließen kann.
Bleibt das Mainboard.

Nun suche ich nach einen anderen Mainboard.

Als CPU verwende ich eine AMD 2000+ SockelA, wird wohl auch noch eine Weile drin bleiben.

RAM sind 256 MB DDR.

Ich bin kein Overclocker, ich benötige in der Hauptsache stabiles System. Unnötige Systembremsen möchte ich aber ebenfalls nicht haben, sodas Boards welche mit einem 2000+ schon am Rande Ihrer Leistung sind, nicht in Frage kommen.

Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße

Snorry

PS:Einen Goldesel habe ich nicht im Keller ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-01, 20:13 h

Murmel
Posts: 1457
User
Schonmal nen total Reset versucht ? Batterie raus und kurz umgekehrt (höchstens 1-2 Sec.) wieder reinstecken, oder mit nem centstück brücken. Und schonmal Tastatur abgesteckt beim hochfahren ?

Und kennst Du das Asrock-Forum http://www.geekster.de ? Dort schonmal gefragt ob so ein Syntom bekannt ist ?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 01.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-01, 20:29 h

snorry
Posts: 156
User
Zitat:
Original von Murmel:
Schonmal nen total Reset versucht ? Batterie raus und kurz umgekehrt (höchstens 1-2 Sec.) wieder reinstecken, oder mit nem centstück brücken. Und schonmal Tastatur abgesteckt beim hochfahren ?


Die Batterie raus hatte ich noch nicht. Nur den Jumper CLRCMOS gesteckt, was wohl das selbe bewirken sollte. Alles bis auf Graka und RAM hatte ich auch schon ab.

Wenn es nur das Problem mit dem nicht startenden Windows dann wäre es nicht weiter tragisch. Aber meistens ist es so das sich gar nichts tut kein Pips aus dem Lautsprecher und auch der Monitor bekommt kein Signal, komplett Tod das System, aber Spannung ist da die Lüfter laufen alle an.

Dann wackel ich ein wenig hier und dort und manchmal rührt sich dann was. Deswegen meine Vermutung mit dem defekten Mainboard

Zitat:
Und kennst Du das Asrock-Forum http://www.geekster.de ? Dort schonmal gefragt ob so ein Syntom bekannt ist ?

Stimmt, das Forum gibt es auch noch. Jetzt muss mir nur noch einfallen mit welchem Nick und PW ich dort angemeldet bin. :D

Gruss
Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 01.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-01, 21:55 h

Murmel
Posts: 1457
User
Ich selber habe zwei ASRock-Boards schon verbaut. Einen für Amithlon, und einen für meinen Vater. Das Board war ganz neu, und hat am anfang keinen Pieps gemacht, bis ich die Batterie rausnahm, und verkeht rum reingesteckt hatte (was man eigendlich nicht machen sollte ;) )

Die Dinger haben manchmal komische Probleme, aber wenn sie mal laufen ;)

Achja wenn Du kannst, vieleich noch nen Biosupdate versuchen ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-01, 22:02 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

überprüf auch mal das Netzteil, denn laufende Lüfter sind da kein Garant für.
Und sowas kann auch für den abgesicherten Modus verursachbar sein. Wenn Du es überprüft hast, und es ist schuld, dann erkläre ich wieso. Dauert sonst jetzt zu lange.


Nichts destotrotz könnte ich als Alternative das Asus A7V400-MX empfehlen...

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 00:03 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von snorry:
Aber meistens ist es so das sich gar nichts tut kein Pips aus dem Lautsprecher und auch der Monitor bekommt kein Signal, komplett Tod das System,


Kein Piep, kein Bild kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. Entweder die CPU funktioniert nicht (defekt oder bekommt zu wenig Spannung) oder das BIOS (das FlashROM) hat einen weg.

Wenn die CPU über längere Zeit Spannungsschwankungen ausgesetzt wird, verkürzt das ihre Lebensdauer.

Versuch mal Minimal-System (CPU, Graka, RAM). Wenn dann immer noch kein Piep und kein Bild kommt, tausche das Netzteil aus. Wenns dann noch still und dunkel bleibt, bleiben nur noch BIOS bzw. CPU. Ich hoffe, das FlashROM fürs BIOS ist gesockelt. Dann lässt es sich leicht auswechseln. Ersatz bekommst du vom Hersteller.

Mit eurem Stromnetz im Haus bwz. in der Wohnung ist alles in Ordnung? Oder kommte es zu ungewöhnlich starken Spannungsschwankungen im Netz, wenn ein starker Verbraucher (Kühl-/Gerfrierschrank, Mikrowelle, Waschmaschine, Durchlauferhitzer, E-Heizung, etc.) eingeschaltet werden?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 10:20 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von Murmel:
Schonmal nen total Reset versucht ? Batterie raus und kurz umgekehrt (höchstens 1-2 Sec.) wieder reinstecken, oder mit nem centstück brücken. Und schonmal Tastatur abgesteckt beim hochfahren ?

:shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2:
Das nennst du "totalen Reset"? Ich nenne sowas Sachbeschädigung. Bei sowas kann ich mir nur an den Kopf fassen: Bei einem System, dessen Aufbau man nicht kennt komplett die Spannung umzupolen, spricht für einen vollkommenen Deppen als für jemanden, der ernsthaft noch solche oder andere "Tips" posten sollte.


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 11:28 h

Crystal
Posts: 412
User
@snorry

AS-Rock genießt keinen guten Ruf. In meinem Bekanntenkreis hatten auch schon einige Boards dieser Marke eine kurze Lebensdauer.
Und wenn ich mir überlege, lieber billig und dafür öfter Ersatz zu kaufen oder einmal richtig und Ruhe haben, entscheide ich mich für Letzteres, auch wenn's finanziell weh tut.

Ich glaube, AS-Rock-Boards sind ohnehin B-Ware von ASUS, die die dortigen Qualitätsprüfungen nicht bestehen.

Soweit ich weiß ist AS-Rock die Tochter von ASUS, die die "B-Ware" zu einem minderen Preis anbietet.

Also wenn das Problem wirklich am Board liegt, empfehle ich ASUS oder MSI.

@fisch08

Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise! Oder gib einen Tipp, der hilft! X(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 11:41 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von Crystal:
@snorry

AS-Rock genießt keinen guten Ruf. In meinem Bekanntenkreis hatten auch schon einige Boards dieser Marke eine kurze Lebensdauer.
Und wenn ich mir überlege, lieber billig und dafür öfter Ersatz zu kaufen oder einmal richtig und Ruhe haben, entscheide ich mich für Letzteres, auch wenn's finanziell weh tut.

Ich glaube, AS-Rock-Boards sind ohnehin B-Ware von ASUS, die die dortigen Qualitätsprüfungen nicht bestehen.

Soweit ich weiß ist AS-Rock die Tochter von ASUS, die die "B-Ware" zu einem minderen Preis anbietet.

Also wenn das Problem wirklich am Board liegt, empfehle ich ASUS oder MSI.

@fisch08

Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise! Oder gib einen Tipp, der hilft! X(


Sorry, aber bei einem Tip, die Spannungsumkehr zu propagieren, halte ich meine Ausdrucksweise für absolut gerechtfertigt. Da diskutiere ich nicht: Das ist Schwachsinn und grober Unfug, der in einer Sachbeschädigung enden kann.

Als Tips gibt es nicht viel außer alles zu unternehmen, um eindeutig auf eine Komponente schließen zu können: D.H. Netzteil tauschen, CPU tauschen, RAM tauschen, Grafikkarte tauschen: Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, war es wohl das Mainboard. Andere Möglichkeit da ranzugehen, kenne ich nicht. Und in dieser Konstellation habe ich schon alles mal defekt gehabt. Gut in letzter Zeit reicht ein Blick aufs Mainboard um zu sagen was spinnt: Zumeist sind verbeulte Kondensatoren zu sehen, die auf eine zu hohe Umgebungstemperatur schließen lassen.

Zudem kann ich mich deiner Aussage um AS-Rock nicht anschließen. Das kommt natürlich auch darauf an, von welchen Bekannten man umgeben ist. Hier schaffen es die Leute teilweise ASUS oder MSI Mainboards zu himmeln. Natürlich fallen die Sachen "einfach so" aus.

So what

Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 12:13 h

Crystal
Posts: 412
User
Zitat:
Original von fisch08:
Sorry, aber bei einem Tip, die Spannungsumkehr zu propagieren, halte ich meine Ausdrucksweise für absolut gerechtfertigt. Da diskutiere ich nicht


Schonmal was von der Netiquette gehört? Jemanden als Deppen zu bezeichnen ist nicht nett.
Die Administration hier sieht das genauso.
Sie ist u.a. mitverantwortlich für alles, was hier geschrieben wird.
Bloß weil man sich hinter einem Pseudonym versteckt, heißt das noch lange nicht, daß man reden kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Zitat:
Das kommt natürlich auch darauf an, von welchen Bekannten man umgeben ist. Hier schaffen es die Leute teilweise ASUS oder MSI Mainboards zu himmeln. Natürlich fallen die Sachen "einfach so" aus.

Da kann ich beruhigen. Einige von ihnen arbeiten in Hardware-Shops und erleben die Retouren hautnah mit.
Sie verfügen über 20 Jahre Computererfahrung, angefangen beim C64 über Amiga bis hin zum Win- bzw. Linux-PC und sind keine DAU's, die ihre Fertiggeräte bei Aldi kaufen und jedesmal fragen "äh, bin ich schon drin, oder was?", sondern ihren PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenschrauben.
Die wenigen Bekannten, die keine Ahnung haben, haben auch keinen Rechner sondern kommen auf einen zu, wenn sie was brauchen.

Natürlich kann man's nicht pauschalisieren, welche Marke was taugt und welche nicht.
Es kommt auf den Einzelfall an (z.B. "Montags-Auto"), aber die Erfahrungen zeigen, daß gewisse Marken eine höhere Fehlerquote haben, als andere.
Und warum sollte man nicht aus Erfahrungen etwas empfehlen? Snorry wollte eine Empfehlung hören, bitte sehr.
Deshalb hebe ich oder andere die Marke noch lange nicht in den Himmel.
Man sagt ja schließlich nicht "kauf dir das und nichts anderes".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 12:42 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von Crystal:
Schonmal was von der Netiquette gehört? Jemanden als Deppen zu bezeichnen ist nicht nett.


Jemanden solche Tips zu geben ist aber toll und schreit nach Nachahmung, oder?

Zitat:
Die Administration hier sieht das genauso.
Sie ist u.a. mitverantwortlich für alles, was hier geschrieben wird.
Bloß weil man sich hinter einem Pseudonym versteckt, heißt das noch lange nicht, daß man reden kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist.


Ja? Dann sind sie ja auch dafür verantwortlich solche Tips zu beseitigen.

Zitat:
Das kommt natürlich auch darauf an, von welchen Bekannten man umgeben ist. Hier schaffen es die Leute teilweise ASUS oder MSI Mainboards zu himmeln. Natürlich fallen die Sachen "einfach so" aus.


Da kann ich beruhigen. Einige von ihnen arbeiten in Hardware-Shops und erleben die Retouren hautnah mit.
Sie verfügen über 20 Jahre Computererfahrung, angefangen beim C64 über Amiga bis hin zum Win- bzw. Linux-PC und sind keine DAU's, die ihre Fertiggeräte bei Aldi kaufen und jedesmal fragen "äh, bin ich schon drin, oder was?", sondern ihren PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenschrauben.


Achso. Und eine Mitarbeiter vom Hardwareshop kann verlässliche Aussagen über die Fehlerursache machen? Glaube ich nicht.

Ich halte von diesen Mitarbeitern nicht sonderlich viel: Habe selbst schon Sachen erfolgreich reklamiert, wo (vermutlich) Wasserschäden, Überspannungsschäden und andere Sachen aufgetreten sind, also im Prinzip nichts, was man einem Hersteller anlasten können. Aber den Herren im "Hardwareshop", wo immer das auch ist, kann man jeden Scheiß als Garantiefall verkaufen.

Wie dem auch sei: Verläßliche Aussagen über Zuverlässigkeit kann nur der Hersteller selbst machen, denn in der Regel weiß der, was wie zurückkommt. An diese Daten kommt man nicht ran.

Zitat:
Natürlich kann man's nicht pauschalisieren, welche Marke was taugt und welche nicht.
Es kommt auf den Einzelfall an (z.B. "Montags-Auto"), aber die Erfahrungen zeigen, daß gewisse Marken eine höhere Fehlerquote haben, als andere.
Und warum sollte man nicht aus Erfahrungen etwas empfehlen? Snorry wollte eine Empfehlung hören, bitte sehr.
Deshalb hebe ich oder andere die Marke noch lange nicht in den Himmel.
Man sagt ja schließlich nicht "kauf dir das und nichts anderes".


Obiges konnte man noch nie. Und bei den Preisen macht das auch nicht mehr allzuviel Sinn. Wenn ich ein neues Mainboard ab 25 Euro erhalte mache ich mir noch nicht einmal die Mühe lange nach der Ursache zu suchen: Sachen die rumzicken fliegen, und zwar schnell.

Gruß
Fisch08





--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 12:48 h

Solar
Posts: 3680
User
Ich möchte beipflichten: die Batterie umdrehen oder brücken und sich davon mehr Erfolg versprechen als durch CLRCMOS ist schlicht grober Unfug. Vorgebrachte Wortwahl ist keine Beleidigung, sondern eine korrekte Darstellung der Sachlage.

:lach:

----

Zum Thema:

Bis vor kurzem hätte ich noch ohne zu zögern ein MSI-Board mit Via-Chipsatz empfohlen. Ich habe zwei davon sehr erfolgreich eingesetzt (K7T266 Pro und - wenn ich mich recht erinnere - ein KT3 Ultra).

Bei meinem neuesten (KT4A-V) ist die Verarbeitung der ATX-Blende und der IDE/FDC-Stecker aber recht mäßig, was die Freude etwas trübt. Und ab dem KT600 soll die Northbridge wohl tierisch heiß werden, was sicher auch nicht gut tut.

Was Windows-Treiber, Unterstützung durch Linux, Zuverlässigkeit und Funktionsumfang angeht, kann ich MSI - mit besagter Einschränkung - empfehlen. Evtl. eines mit nVidia-Chipsatz, für Ausbaureserven nach oben?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 13:06 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Bis vor kurzem hätte ich noch ohne zu zögern ein MSI-Board mit Via-Chipsatz empfohlen. Ich habe zwei davon sehr erfolgreich eingesetzt (K7T266 Pro und - wenn ich mich recht erinnere - ein KT3 Ultra).

Sieh mal an, das K7T266Pro werkelt bei mir auch seit 4 Jahren problemlos unterm Tisch. Nur schade, dass man es nicht erweitern kann (nur mit Palomino CPU und die wird doch recht zu teuer verkauft. Das nächste Board wird wohl auch ein MSI, aber ich warte erst auf die Dual-Core CPU die jetzt wohl bald kommen werden (freu)...

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 14:26 h

AvE
Posts: 654
User
Im Allgemeinen und aus persönlichen Erfahrungen heraus würde ich als Motherboard-Hersteller für AMD-CPUs EPoX, Gigabyte und Elitegroup empfehlen. Ganz schlimm sind meiner Meinung nach DFI und ASRock.

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 14:50 h

hjoerg
Posts: 3853
User
12x habe ich das MB ASROCK K7 verbaut seit knapp 2 Jahren.

Es gab bis heute keinerlei Probleme.

Falls einer seine alten ASROck nicht mehr benötigt und unzufrieden ist
oder sich ein anderes Board kauft,
würde ich gerne *haben wollen* und die Versandkosten übernehmen.

Zum Thema:

Der Prozessor ist nicht defekt.

Vielleicht ein Wackelkontakt am Board,
das nicht fachgerecht eingebaut ist?

Funktioniert denn das Win einwandfrei, wenn es einmal gestartet wurde?
Wie wird dann beendet?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 15:21 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von AvE:
Im Allgemeinen und aus persönlichen Erfahrungen heraus würde ich als Motherboard-Hersteller für AMD-CPUs EPoX, Gigabyte und Elitegroup empfehlen. Ganz schlimm sind meiner Meinung nach DFI und ASRock.


Hi meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.
Zumindest mit Asrock hatte ich noch nie Probs.
Die einzigen beiden Gigabyte Boards die ich verbaut hatte hatten beide Speichertimingprobleme (auch kein Bios Update oder "herunterschrauben" half), ECS is nich nur preiswert sondern auch billig. Wieviele Revisionen die von einem Board rausbringen is manchmal witzig zu beobachten.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 15:36 h

AvE
Posts: 654
User
Yup, es sind halt Erfahrungen mit eingesetzten Boards, die Herstellerfirmen sind beinahe zweitrangig. Aber ich glaube, EPoX macht da eine Ausnahme, die bauen immer gute, wenngleich teure Hauptplatinen. -_-

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 15:58 h

snorry
Posts: 156
User
Zitat:
Original von hjoerg:
Der Prozessor ist nicht defekt.

Das ist doch eine schöne Aussage, ich hab schon Sorge das ich die CPU aus dem Rechner von meiner Frau ausbauen müsste. Ansonsten habe ich keine andere CPU da.

Das Netztteil habe ich testweise gegen ein altes 200w Netzteil getauscht das selbe Ergebnis, der Rechner macht keinen Pieps.
Ich habe auch die Spannungen mit einem Multimeter geprüft keine Besonderheiten festzustellen, außer vieleicht aus auf der Powergood leitung nur 4,8 V statt 5V sind. Doch denke ich, dass dies nicht der Grund für die Probleme ist.

Gestern Abend hatte der Rechner nochmal, ohne Probleme von der Knoppix CD gestartet. Dann aus gemacht und die Batterie raus, dies hatte bei einigen aus dem Asrock-forum was gebracht. Bei mir leider nicht. :(

Zitat:
Vielleicht ein Wackelkontakt am Board,
das nicht fachgerecht eingebaut ist?


Möglich, ich hatte den Rechner vor ca. einen Jahr zusammengebaut. Gekauft habe ich ihn als gebraucht Gerät. Ich tippe auf einen fiesen Haarriss, welcher sich nun bemerkbar macht.

Zitat:
Funktioniert denn das Win einwandfrei, wenn es einmal gestartet wurde?
Wie wird dann beendet?


Wenn der Rechner mal startet dann nur im Abgesicherten Modus. Es läßt sich dann normal runterfahren und endet mit der Ausschaltmeldung.

Wenn ich normalen Start auswähle dann startet Windows und bleibt mit schwarzen Bildschirm und blinkenden Cursor stehen.

Ich hatte es auch schon gehabt das Windows normal starten wollte und der Bildschirm mit der Ausschalt Meldung kam.

Spannungsschwankungen kann ich feststellen wenn meine Frau ihren Rechern samt Monitor ein- oder ausschaltet.

Vieleicht kommt doch noch einer auf des Rätsels Lösung.

Schon mal vielen Dank für die guten Tips. :D

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 02.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 16:55 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Obiges konnte man noch nie. Und bei den Preisen macht das auch nicht mehr allzuviel Sinn. Wenn ich ein neues Mainboard ab 25 Euro erhalte mache ich mir noch nicht einmal die Mühe lange nach der Ursache zu suchen: Sachen die rumzicken fliegen, und zwar schnell.

Gruß
Fisch08


Also jetzt reichts. Sag mir mal bitte aus was für nen Heim Du denn entsprungen bist ? Ein MB durch Sekundenweiser einlegen der Batterie gegenpolig kaputt zumachen, dann schaffst höchstens Du.

Dieser Tip ist mir selber mal (glaube im Asrock Forum) gegeben worden, weil ein neu gekauftes Board keinen Pieps mehr gemacht hat. Seitdem habe ich das öfter in hoffnunglosen Fällen gemacht, und das hilft meistens, weil wirklich alles auf null zurück gestellt wird.

Da oben jammerst Du rum, und hier würdest Du das Board sofort wegschmeissen ? Du solltest Dich mal besser um Deine Zurücküberweisung ins Heim kümmern.

Aber man kann ja heutzutage jeden Quatsch schreiben, um sich als Mr. Wichtig hinzustellen.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 18:03 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Also jetzt reichts. Sag mir mal bitte aus was für nen Heim Du denn entsprungen bist ? Ein MB durch Sekundenweiser einlegen der Batterie gegenpolig kaputt zumachen, dann schaffst höchstens Du.

Sorry, auf solche beschränkte Idee bin ich noch nie gekommen. Vielleicht bedarf es auch eine gewisse Naivität solche Tips in einem Asrock Forum aufzunehmen und auch wirklich auszuprobieren.

Zitat:
Dieser Tip ist mir selber mal (glaube im Asrock Forum) gegeben worden, weil ein neu gekauftes Board keinen Pieps mehr gemacht hat. Seitdem habe ich das öfter in hoffnunglosen Fällen gemacht, und das hilft meistens, weil wirklich alles auf null zurück gestellt wird.

Du solltest mal hinterfragen, was mit CMOS Speichern passiert, wenn sie gegenläufig gepolt werden, bevor du wirklich der Meinung bis, dass dort "irgendwas" auf Null zurückgestellt werden sollte. So eine Aussage ist in sich schon für den "Troll des Monats" würdig, weil es davon zeugt, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

Zitat:
Da oben jammerst Du rum, und hier würdest Du das Board sofort wegschmeissen ?

Wenn das Board von dir käme, würde ich es sogar ungeöffnet wegschmeissen. Wenn du so einen Scheiss schon machst.

Zitat:
Du solltest Dich mal besser um Deine Zurücküberweisung ins Heim kümmern.

Klar, kein Problem. Dort laufen wenigstens nicht solche Vollpfosten durch die Gegend.




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 18:24 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Also jetzt reichts. Sag mir mal bitte aus was für nen Heim Du denn entsprungen bist ? Ein MB durch Sekundenweiser einlegen der Batterie gegenpolig kaputt zumachen, dann schaffst höchstens Du.

Sorry, auf solche beschränkte Idee bin ich noch nie gekommen. Vielleicht bedarf es auch eine gewisse Naivität solche Tips in einem Asrock Forum aufzunehmen und auch wirklich auszuprobieren.


Klar bist Du noch nicht auf so ne Idee gekommen. Du kaufst Dir ja lieber gleich ein neues Board *Kopfschüttel*


Zitat:
Dieser Tip ist mir selber mal (glaube im Asrock Forum) gegeben worden, weil ein neu gekauftes Board keinen Pieps mehr gemacht hat. Seitdem habe ich das öfter in hoffnunglosen Fällen gemacht, und das hilft meistens, weil wirklich alles auf null zurück gestellt wird.

Du solltest mal hinterfragen, was mit CMOS Speichern passiert, wenn sie gegenläufig gepolt werden, bevor du wirklich der Meinung bis, dass dort "irgendwas" auf Null zurückgestellt werden sollte. So eine Aussage ist in sich schon für den "Troll des Monats" würdig, weil es davon zeugt, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

[/quote]

Der einzige der hier rumtrollt und Leute beleidigt bist einzig Du. Du solltest Dich mal lieber hinfragen ob nich was locker bei Dir im Oberstüberl sitzt.

Wenn das Board keinen Mucks mehr macht, dann ist eine Möglichkeit, die schon einige Male geklappt hat. Du kannst ja auch ein 10 Cent Stück nehmen dafür. Vieleicht der richtige Weg für nen Vollmurksi wie Dich.

Wer keine Ahnung hat das hast Du ja schon oben bewiesen.


Zitat:
Da oben jammerst Du rum, und hier würdest Du das Board sofort wegschmeissen ?

Wenn das Board von dir käme, würde ich es sogar ungeöffnet wegschmeissen. Wenn du so einen Scheiss schon machst.

[/quote]

So bin ich seit neusten Dein neuer Boardverkäufer ? Du gehört doch zu den Leute die sich bei einem Bios Update schon vor Angst in die Hose machen.


Zitat:
Du solltest Dich mal besser um Deine Zurücküberweisung ins Heim kümmern.

Klar, kein Problem. Dort laufen wenigstens nicht solche Vollpfosten durch die Gegend.

[/quote]

Stimmt, da läufst wahrscheinlich nur Du mit Deinem gesammelten Boardschrott rum.

Wenn ein Board überhaupt keinen Mucks mehr macht, dann teste ich zumindest ich jede verbleibende Möglichkeit aus, um es wieder zu laufen zu bringen. Grade Asrockboards neigen dazu Masseprobleme mit dem Gehäuse zu haben, wo dies z.b Abhilfe schafft.
Aber was erkläre ich überhaupt, papp Dir doch deine neugekauften Boards ans Hirn.





[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 18:56 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Klar bist Du noch nicht auf so ne Idee gekommen. Du kaufst Dir ja lieber gleich ein neues Board *Kopfschüttel*

Wenn ein Mainboard kaputt ist, klar. Was denn sonst?

Zitat:
Der einzige der hier rumtrollt und Leute beleidigt bist einzig Du. Du solltest Dich mal lieber hinfragen ob nich was locker bei Dir im Oberstüberl sitzt.

Du darfst gerne mal in der entsprechenden Literatur nachschlagen (Aufbau CMOS etc.) Dann überprüfst du nochmal den Vorgang und *dann* erkläre mir bitte bitte bitte warum in aller Welt durch Umpolen der Batterie "irgendwas auf Null" gestellt wird. Bitte tue das. Und wenn das logisch und nachvollziehbar und richtig ist, werde ich mich bei dir entschuldigen.

Zitat:
Wenn das Board keinen Mucks mehr macht, dann ist eine Möglichkeit, die schon einige Male geklappt hat. Du kannst ja auch ein 10 Cent Stück nehmen dafür. Vieleicht der richtige Weg für nen Vollmurksi wie Dich.
Wer keine Ahnung hat das hast Du ja schon oben bewiesen.


Schreibe doch deinen Reperaturtip an die Firma. Mal sehen ob die diesen veröffentlichen ;-)

Zitat:
Da oben jammerst Du rum, und hier würdest Du das Board sofort wegschmeissen ?

S.o. Wenn es kaputt ist, ja...

Zitat:
So bin ich seit neusten Dein neuer Boardverkäufer ? Du gehört doch zu den Leute die sich bei einem Bios Update schon vor Angst in die Hose machen.

Soso, wenn ich weiß das der vorherige Besitzer die Spannung mal eben umpolt, sollte man darüber nachdenken, ob noch alle SPeicherstellen ordnungsgemäß beschrieben werden können.

Zitat:
Stimmt, da läufst wahrscheinlich nur Du mit Deinem gesammelten Boardschrott rum.

Wenn ein Board überhaupt keinen Mucks mehr macht, dann teste ich zumindest ich jede verbleibende Möglichkeit aus, um es wieder zu laufen zu bringen. Grade Asrockboards neigen dazu Masseprobleme mit dem Gehäuse zu haben, wo dies z.b Abhilfe schafft.


Das wird ja immer spannender: Masseprobleme löst du mit Umpolung der Batteriespannung...

DANKE DAS REICHT MIR...

ICH ERKLÄRE DICH HIERMIT ZUM DEPP DES MONATS...












--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 20:20 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Klar bist Du noch nicht auf so ne Idee gekommen. Du kaufst Dir ja lieber gleich ein neues Board *Kopfschüttel*

Wenn ein Mainboard kaputt ist, klar. Was denn sonst?

Ja das sagst Du das es kaputt ist per Ferndiagnose Du Möchtegern Computerspezialist.

Zitat:
Der einzige der hier rumtrollt und Leute beleidigt bist einzig Du. Du solltest Dich mal lieber hinfragen ob nich was locker bei Dir im Oberstüberl sitzt.

Du darfst gerne mal in der entsprechenden Literatur nachschlagen (Aufbau CMOS etc.) Dann überprüfst du nochmal den Vorgang und *dann* erkläre mir bitte bitte bitte warum in aller Welt durch Umpolen der Batterie "irgendwas auf Null" gestellt wird. Bitte tue das. Und wenn das logisch und nachvollziehbar und richtig ist, werde ich mich bei dir entschuldigen.
[/quote]
Ich muss Dir gar nichts erklären, weil ich nie behauptet habe es begründen zu können. Ich weiss nur das es mir geholfen hat (wo sonst nichts mehr anderes ging), und das diese Vorgehensweise auf genug Seiten beschrieben ist.
Wenn Du zu Dumm das selber nachzulesen ist das einzig alleine Dein Problem. Und auf Deine Entschuldigung pfeife ich inzwischen, weil ich es selten mit so einen ignoranten dummen MEnschen wie Dir zu tun hatte.

Ich probiere alles vorher aus was helfen könnte, und das hat mir damals geholfen. Was Du machst ist mir piepschnurzegal.

Zitat:
Wenn das Board keinen Mucks mehr macht, dann ist eine Möglichkeit, die schon einige Male geklappt hat. Du kannst ja auch ein 10 Cent Stück nehmen dafür. Vieleicht der richtige Weg für nen Vollmurksi wie Dich.
Wer keine Ahnung hat das hast Du ja schon oben bewiesen.


Schreibe doch deinen Reperaturtip an die Firma. Mal sehen ob die diesen veröffentlichen ;-)
[/quote]

Lies Du lieber mal unter Stichworte wie Mainbord tod/Bios Update, oder Overclocking nach. Da wirste oft genug die Vorgehensweise nachlesen können. Aber ich glaube das ist zu viel verlangt, denn ich glaube inzwischen Du kannst nicht lesen.
Zitat:
So bin ich seit neusten Dein neuer Boardverkäufer ? Du gehört doch zu den Leute die sich bei einem Bios Update schon vor Angst in die Hose machen.

Soso, wenn ich weiß das der vorherige Besitzer die Spannung mal eben umpolt, sollte man darüber nachdenken, ob noch alle SPeicherstellen ordnungsgemäß beschrieben werden können.

[/quote]

Tja dann kauf Dir lieber nie ein gebrauchtes, denn es gibt Leute die ihr Mainbord/CPU overclocken :shock2:
Davon noch anzufangen geht erst recht über Deinen Horizont. Aber meine Rechner laufen seit fast zwei Jahren problemlos. Danke der Nachfrage.

Zitat:
Stimmt, da läufst wahrscheinlich nur Du mit Deinem gesammelten Boardschrott rum.

Wenn ein Board überhaupt keinen Mucks mehr macht, dann teste ich zumindest ich jede verbleibende Möglichkeit aus, um es wieder zu laufen zu bringen. Grade Asrockboards neigen dazu Masseprobleme mit dem Gehäuse zu haben, wo dies z.b Abhilfe schafft.


Das wird ja immer spannender: Masseprobleme löst du mit Umpolung der Batteriespannung...

DANKE DAS REICHT MIR...

ICH ERKLÄRE DICH HIERMIT ZUM DEPP DES MONATS...
[/quote]

Danke von Dir ist das ein Kompliment.
Selten es mit so einem ignoranten klugscheisserischen dummen Menschen zu tun gehabt. Lies doch selber nach, und nerv mich nicht mit Sachen, wovon Du anscheind überhaupt keine Ahnung hast. So jetzt ist mir meine Zeit zu schade dafür.















[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 23:07 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> ECS is nich nur preiswert sondern auch billig.

Also die K7S5A-Exemplare von mir und einem Bekannten (oder sogar zwei? Wie sieht es bei dir aus, Andreas V.?) funktionieren ausgezeichnet. :P (Lediglich beim DDR-RAM sind sie etwas wählerisch, aber das verhält sich ja bei vielen Mainboards anderer Hersteller ähnlich.)
Sicher scheint meinem Eindruck nach nur eines zu sein: Dass man bei keinem Mainboard-Hersteller wirklich sicher sein kann. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 23:52 h

kadi
Posts: 1528
User
Nur mal so am Rande, Batterie umdrehen heisst nicht gleich Spannung umpolen, sondern eher kurzschließen.

Wenn man sich mal die Bauform der Batteriehalterung anguckt, der eine Pol wird am Rand abgefangen und der andere auf der Unterseite. Dreht man die Batterie um, berühren beide Kontakte den Pluspool.

Dadurch entsteht ein Kurzschluss.

Ob das besser als ein Umpoolen ist - und ob das eine oder das andere Gefährlich ist, weiß ich nicht, früher was das Kurzschließen der Batterie aber Gang und Gebe, da hatten die Boards noch keinen Resetjumper.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 00:10 h

Maja
Posts: 15429
User
Könnten die Streithäne bitte mal aufhören, sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen? Ist ja ablern. Wir wollen hier doch jemandem zu helfen versuchen und treten nicht zum Wettbewerb um den klügsten User das Jahres an. Jeder kann sich mal irren oder falschen Informationen aufsitzen. Kein Grund, gleich die Fassung zu verlieren.

Zitat:
Original von snorry:
Möglich, ich hatte den Rechner vor ca. einen Jahr zusammengebaut. Gekauft habe ich ihn als gebraucht Gerät. Ich tippe auf einen fiesen Haarriss, welcher sich nun bemerkbar macht.


Hm, ein Haarriss der ein Jahr braucht, um sich bemerkbar zu machen? Wie lief der Rechner denn bisher? Eher stabil oder nicht stabil bei längerer Betriebsdauer?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 09:03 h

snorry
Posts: 156
User
Zitat:
Original von Maja:
Hm, ein Haarriss der ein Jahr braucht, um sich bemerkbar zu machen? Wie lief der Rechner denn bisher? Eher stabil oder nicht stabil bei längerer Betriebsdauer?

Hi,
der Rechner lief eigentlich immer recht stabil, teilweise war er sogar über Tage an. Vor einigen Tagen hatte ich das Problem schon mal gehabt das der Rechner keinen Mucks mehr machte. Da hatte ich ihn eine Weile ausgelassen und dann ging er wieder.

Dann nach einem Absturz hatte ich das schon beschriebene Problem das der Rechner nur im absicherten Modus starten wollte.

Nach dem ich nun denn RAM riegel mit dem aus dem Rechner von meiner Frau getauscht hatte geht fast gar nichts mehr. In dem anderen Rechner funktioniert der RAM.
Ich hatte es auch zwischenzeitlich das er wieder gebootet hatte und ich ins Bios kam.Nach dem Ausmachen war wieder vorbei.




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 17:56 h

snorry
Posts: 156
User
Hi
Ich kann inzwischen neues berichten.
Nachdem ich den Rechner einmal komplett zerlegt habe, also auch das Mainboard ausgebaut, läuft er wieder. Einmal hatte ich das Problem nochmal das er keinen mucks machte. Jetzt aber läuft er, bisher habe ich ihn auch noch nicht wieder ausgemacht. ;)

Mein Windows Problem habe ich ebenfalls lösen können. Im I-Net habe ich einen Hinweis auf das MS-Prog Scanreg gefunden. Damit konnte ich eine alte Systemeinstellung laden und damit läuft Windows wieder.

Nun muss ich nur noch hoffen das der Rechner auch noch läuft wenn ich ihn einmal ausgeschaltet habe. :D

Wenn das nicht der Fall ist brauch ich wohl doch ein anderes Mainboard sofern der Fehler nicht woanders liegt.

Wenn also noch jemand eine guten Tip hat immer her damit.

Gibt es ein Programm mit dem ich den Speicher zuverlässig checken kann? Nicht das doch der RAM probleme macht.

Snorry

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 18:34 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von kadi:
Nur mal so am Rande, Batterie umdrehen heisst nicht gleich Spannung umpolen, sondern eher kurzschließen.


Also: Ich brauche nicht 4 Jahre Elektrotechnik zu studieren um mit Gewissheit sagen zu können: Batterie umdrehen heißt Spannung umdrehen.

Wenn du aber aber auf die Bauform zu sprechen kommst, so gebe ich dir recht, aber dann ist der Begriff falsch(und zwar richtig). Dann heißt es nicht Batterie umdrehen, sondern die Anschluesse der Spannungsversorgung kurzschließen, welchen Zweck das auch immer haben soll(außer irgendwelche Restspannung von Kondensatoren o.ä. auf ein "bestimmtes" Potential zu bringen). Aber es gibt ja hier welche, die meinen damit Mainboards wieder zum Leben zu erwecken, denen will ich die Illusion ja auch nicht nehmen, zudem haben die ja hunderte von PC-Experten (PC-Schrauber), die können ja nicht irren(hust hust...und Mediamarkt beschäftigt Computerfachmänner-/frauen).

Egal...macht kaputt was euch kaputtmacht ;-)

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 19:42 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@snorry:
> Gibt es ein Programm mit dem ich den Speicher zuverlässig checken kann? Nicht das doch der RAM probleme macht.

Ich will es mal so sagen: Wenn Memtest (http://www.memtest86.com oder http://www.memtest.org) einen Fehler findet, dann liegt wirklich ein Hardwaredefekt, eine Inkompatibilität oder eine zu optimistisch gewählte BIOS-Einstellung vor.
Ob man dagegen hundertprozentig sicher sein kann, dass alles okay ist, wenn auch nach mehreren Durchläufen (die dauern jeweils mehrere Stunden) kein Fehler gefunden wird, wage ich nicht zu prognostizieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Mainboard [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.