amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98SE - CPU Belastung - Ist das normal [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-12-25, 17:24 h

Stefan
Posts: 936
User
Hallo

Sagt mal ich frage jetzt mal ganz dumm,nachdem ich erst seit ein paar Wochen so eine Wintelkiste
habe.
Ist das normal das meine CPU Belastung beim Nichtsmachen schon bei 75-80% liegt.Teilweise gibt
es Auschläge im Systemmonitor bis 100% die so ca 2s anhalten.
Ich habe schon einige laufende Programme,sprich die Icons aus der Trayleiste entfernt und trotzdem
bleibt die CPU Belastung so hoch.Vom Ram wird auch so viel verbraten über die Hälfte.

Ich frage eigentlich deshalb danach,weil bezogen auf mein anderes Posting im Amigateil ich beim
Übertragen vom PC per Nullmoden nur Fehler bekomme,bad data,Schnittstellenfehler usw. und da kam
ich auf die Idee mal nach der CPU Belastung zu schauen,mit oben beschrieben Ergebnis.

Ich kann mir nicht erklären bzw. ich finde keinen Prozess der soviel CPU brauch.Sobald ich Sysmon
aufrufe springt die CPU Anzeige auf fast 80%.

Also mir ist ja bekannt das Windows viel braucht,aber so viel ??? oder stimmt da was nicht.Es sind
ja nur ein paar Icons auf dem Desktop zu sehen und noch nichts weiter geöffnet.Wenn ich dann was
öffne passiert es schon und er ist bei 100% kurzzeitig.


Konfig AMD Athlon1400,VIA Chipsatz,256MB Ram,NVidia GTS2Pro,40GB IDE,Internes Modem,Brenner
und DVD Laufwerk,BS Win98SE



Gruß Stefan



:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-25, 19:07 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Stefan,

das Problem kenne ich auch. In der Regel eiert mein PC so bei 20-45% CPU-Last rum und das, ohne was zu tun.
Offensichtlich stimmt da was nicht mit Sysmon. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß
1. Windows so viel Leistung schluckt (Ohne das im mitgelieferten Sysmon zu verschleiern ;-) ).

2. Dein Rechner, der mehr als dopelt soviel Puste hat als mein 600er Athlon, noch mehr CPU-Zeit im Lehrlauf verbrät.

3. Bei aktiviertem DMA bei Plattentransfers die CPU-Last laut Sysmon auf 100% hochgeht, Du aber trotzdem noch DivX gucken und gleichzeitig was im Word schreiben kannst. Probier das mal aus. Es geht. Also KANN die CPU-Last beim kopieren ja garnicht bei 100% liegen...

Ich denke, das Problem heist Sysmon. Hoffe, geholfen, d.h. in diesem Falle beruhigt, zu haben.

Ciao,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-25, 19:55 h

Stefan
Posts: 936
User
Ich habe hier noch ein Programm,welches sich RamIdle nennt,das zeigt das
Gleiche an,irgendwie komisch.Ich verstehe das überhaupt nicht.
Kann man mit irgendeinem Befehl die laufenden Tasks und deren CPU Benutzung
sehen.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 08:54 h

Hammer
Posts: 2899
User
Ich weiß es zwar nicht hunderprozentig, aber ich kann mir vorstellen das der VirualMemory Quatsch viel der Leistung braucht. Immerhin wird da ja ständig drauf zugegriffen auch wenn man nichts tut, brauchts nur mal dei LED von der HD anschauen.
Das mit dem kurzem Ausschlag war ja früher mit den älteren Rechner beim Video schauen immer übel, wenn das Video immer kurz stehen blieb! :D So etwas hatte ich am Amiga oder MAC nie. :D
Noch was, bei 256 MB könntest mal versuchsweise den Virtuellen Speicher ausschalten.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 14:53 h

Stefan
Posts: 936
User
Hallo da bin ich wieder

Mit dem virtuellen Speicher habe ich jetzt mal ausprobiert,das brachte eigentlich nicht viel,um nicht zu
sagen garnichts.
Ich habe jetzt mal alle Tasks aus der Trayleiste entfernt bzw. per Strg...+ usw. einfach abgeschossen,
bis auf die wohl laufen müssen sonst funktioniert der Destop nicht mehr richtig.
Noch laufende Tasks wären da Explorer,Systray,Ptsnoop,Qttask und der Systemmonitor.
Auch die Icons in der Schnellstartleiste habe ich alle entfernt bis auf das Desktopsymbol.


Nun sieht so aus das die CPU Last konstant bei ungefähr 50% liegt und es anscheinend auch keine
Spitzenausschläge bis 100% mehr gibt.

Aber ein besonderes anderes Phänomän ist noch und zwar leuchtet so ca. aller 2s die Festplatten LED,
allerdings nur ganz schwach,aber irgendwie als wäre da ein Rhytmus drin.

Was wird da bloß gemacht,checkt der ständig ob Windows noch auf der Platte ist ???

Ich dachte ja auch schon an irgendeinen Trojaner oder sowas,aber Trojancheck zeigt mir nix an.
Ich weiss allerdings auch nicht was die ganzen Einträge so in den Schlüsseln machen.

Es wäre eben nicht schlecht,es gäbe ein Programm,wo ich alle Tasks mir ihrer CPU Last sehen könnte,
um so vielleicht den Übeltäter zu ermitteln.Ich habe einiges Zeug installiert.Ich glaube da laufen über 30
Tasks nach dem Hochfahren.

Etwas anders ist auch noch bl..,bei jeden Start geht der Browser automatisch auf einmal ist es Opera
der automatisch öffnet und jetzt wieder der IE.
Kann ich das irgendwo abstellen,habe nix unter den Browsereinstellungen oder unter Internetoptionen
gefunden.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 15:13 h

Stefan
Posts: 936
User
Es wird immer merkwürdiger.Wenn ich jetzt einfach mal so die Maus bewege,dann fällt die CPU Last
teilweise sogar unter 10%,lasse ich sie dann wieder ruhen,springt die Anzeige wieder 50%.

Da stimmt doch irgendwas nicht oder ??? Die CPU verbrät im Leerlauf mehr als wenn ich was mache
und was ist das Festplattenflackern ?


Gruß Stefan


:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 16:56 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Stefan:
Es wird immer merkwürdiger.Wenn ich jetzt einfach mal so die Maus bewege,dann fällt die CPU Last
teilweise sogar unter 10%,lasse ich sie dann wieder ruhen,springt die Anzeige wieder 50%.

Da stimmt doch irgendwas nicht oder ??? Die CPU verbrät im Leerlauf mehr als wenn ich was mache
und was ist das Festplattenflackern ?

Das ist der Virtuelle Speicher, der wird ständig benutzt.

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 17:45 h

Stefan
Posts: 936
User
Das Flackern ist aber auch wenn ich den virtuellen Arbeitsspeicher abgeschalten habe:dance3:


Gruß Stefan


:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-26, 18:44 h

Hammer
Posts: 2899
User
Vielleicht lädt Windows dauernd irgendwas nach? Genauer weiß ich das jetzt nicht! Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit/Speicherverbrauch ohne Virtuellem Speicher?
Frage mal in einem PC-Help Forum nach, da wissen sicher mehr Bescheid über das was Window im Hintergrund so treibt! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-28, 00:14 h

Henner
Posts: 204
User
Obwohl ich das alles im Grunde nicht nachvollziehen kann bzw. keine
Gründe nennen kann, außer evtl. die schon genannten (VMM), so hatte
ich früher glaube ich auch mal mit meiner ersten W98-Installation
HD-Zugriffe im Rhytmus... (Ohne das was im Vordergrund lief)

Aber das habe ich nicht mehr, schon ewig nicht mehr. Es läuft die
zweite oder dritte Installation, nach fast 2 Jahren.
(Also ziemlich vollgeplättet, momentan, trotzdem mit 300 MHz kein Prob)

Was das Autostarten von Programmen angeht, kann man das mit dem
Tool "MSCONFIG" (man gebe das per DOS/DOS-BOX ein) einstellen.
Etwas professioneller daran herumfummeln, vorallem aber ENTFERNEN
kann man diese Einträge im Autostartbereich in der Registry
(Enter: "REGEDIT") im Pfad:

Arbeitsplatz:HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMircosoftWindowsCurrent Version

und dann bei den Einträgen "Run" und "RunOnce". Die beiden stehen
für generell zu startende (RUN) Tasks bei jedem Start und der andere
(RunOnce) nur für einmalig zu startende Tasks, z.B. direkt nach
einer Installation, wo eine Sache nur einmalig nach dem Reset wieder
gestartet werden soll, um die Installation fortzuführen. Aber ich
glaube das wird eher über Batchdateien geregelt.. Was weiß ich.
Jedenfalls sind die dafür da.

Es gibt da noch ein paar Keys, "RunServices" und so weiter..
Die erfüllen entsprechend gleichen Sinn.


--
Henner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-28, 10:40 h

Rebel
Posts: 81
User
Hi,

hast Du zuefaelligerweise ein Officepaket installiert? Ich erinnere mich da mit einigen Schmerzen an die automatische Indexerstellung...

cu

Rebel

?(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-28, 14:34 h

Stefan
Posts: 936
User
Hallo

Nein ein Officepaket habe ich nicht installiert.Die Anworten aus PC Foren sind,wenn es interessiert,
siehe hier.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_4403&ACTION=view&ENTRY=1009395651&mainid=1009395651
http://www.pc-magazin.de/common/phorum_5/read.php?f=20&i=1846&t=1845


Gruß Stefan


:boing:




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-28, 14:38 h

Hammer
Posts: 2899
User
Tja ist auch noch irgend wie eine Stromsparfunktion bei der CPU Belastung mitschuld!
Wie ist den der Geschwindigkeitsunterschied mit und ohne Virtuellem Speicher?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-29, 00:33 h

Henner
Posts: 204
User
@Stefan

Besondern gefallen hat mir die Aussage in dem ersten Forum, eines
der dortigen Poster, daß "Windows ja nämlich Multitasking kann"
und so ... jaaaaa! 8^>


--
Henner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-29, 09:30 h

Hammer
Posts: 2899
User
Ich wollte da jetzt nicht wieder drauf rumreiten! :D
Aber das alleine erklärt schon die hohe CPU Belastung bei Windows 98! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98SE - CPU Belastung - Ist das normal [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.